Wisenswertes zu Schmerzen - Schmerz
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wisenswertes zu Schmerzen - Schmerz
Wissenswertes zu Schmerzen - Schmerz
Grobe Zusammenfassung aus dem Fachvortrag "Chirurgische Eingriffe beim Vogel inkl Narkose, Narkosemonitoring und Anästhesie" von Prof. Dr. R. Korlbel - LMU München / Nov 2013 mit Fokus auf den Schmerz.
Vögel zeigen anders als wir Menschen, dass diese Schmerzen haben. Die Ausdrucksformen von Schmerz sind bei weitem nicht so vielfältig wie beim Menschen. Darum gab es lange die Annahme, dass Vögel sehr viel weniger Schmerz verspüren als unser einer. Dies ist falsch, den auch im Vogelhirn gibt es größere Areale die für die Schmerzverarbeitung verantwortlich sind.
Schmerzreize beim Vogel führen wie beim Menschen zu schnelleren Atmung, ansteigende Körpertemperatur, Erhöhung des Blutdrucks... allerdings mit ausbleiben von klassischen Schmerzanzeichen wie dem Schreien oder dem Versuch sich dem Schmerzreiz zu entziehen. Die Steigerung von Schmerzreizen führt beim Vogel zu mehr Passivität.
Zeichen für Akuter Schmerz
- Schmerzschrei
- Flucht
- Abwehr
- Starre und den oben erwähnten schnelleren Atmung, höhere Körpertemperatur und höherer Blutdruck
Zeichen für Chronischer Schmerz
- fehlender oder verminderter Appetit
- Aggression
- Teilnahmslosigkeit / Schläfrigkeit
- Starre
- Ungewöhnliche Körperhaltungen
- gesteigertes aber auch verringerte Gefiederpflege
Der Autor empfiehlt Schmerzstillende Maßnahmen in allen Fällen wo auch Menschen schmerzen haben dürften.
Schmerzmittel
Ein Schmerzmittel das sich z.B. für Tauben als Wirksam herausgestellt hat, muss nicht immer für andere Vögel gleichermaßen Wirksam sein.
Es gibt sehr viel mehr Schmerzmittel für Vögel, allerdings viele für bestimmte Vögel nicht oder wenig getestet / angewendet, als man uns mit dem berühmten "Metacam" vorgaukeln will.
Grobe Zusammenfassung aus dem Fachvortrag "Chirurgische Eingriffe beim Vogel inkl Narkose, Narkosemonitoring und Anästhesie" von Prof. Dr. R. Korlbel - LMU München / Nov 2013 mit Fokus auf den Schmerz.
Vögel zeigen anders als wir Menschen, dass diese Schmerzen haben. Die Ausdrucksformen von Schmerz sind bei weitem nicht so vielfältig wie beim Menschen. Darum gab es lange die Annahme, dass Vögel sehr viel weniger Schmerz verspüren als unser einer. Dies ist falsch, den auch im Vogelhirn gibt es größere Areale die für die Schmerzverarbeitung verantwortlich sind.
Schmerzreize beim Vogel führen wie beim Menschen zu schnelleren Atmung, ansteigende Körpertemperatur, Erhöhung des Blutdrucks... allerdings mit ausbleiben von klassischen Schmerzanzeichen wie dem Schreien oder dem Versuch sich dem Schmerzreiz zu entziehen. Die Steigerung von Schmerzreizen führt beim Vogel zu mehr Passivität.
Zeichen für Akuter Schmerz
- Schmerzschrei
- Flucht
- Abwehr
- Starre und den oben erwähnten schnelleren Atmung, höhere Körpertemperatur und höherer Blutdruck
Zeichen für Chronischer Schmerz
- fehlender oder verminderter Appetit
- Aggression
- Teilnahmslosigkeit / Schläfrigkeit
- Starre
- Ungewöhnliche Körperhaltungen
- gesteigertes aber auch verringerte Gefiederpflege
Der Autor empfiehlt Schmerzstillende Maßnahmen in allen Fällen wo auch Menschen schmerzen haben dürften.
Schmerzmittel
Ein Schmerzmittel das sich z.B. für Tauben als Wirksam herausgestellt hat, muss nicht immer für andere Vögel gleichermaßen Wirksam sein.
Es gibt sehr viel mehr Schmerzmittel für Vögel, allerdings viele für bestimmte Vögel nicht oder wenig getestet / angewendet, als man uns mit dem berühmten "Metacam" vorgaukeln will.
- Susi
- Plz/Ort: Dresden
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
Re: Wisenswertes zu Schmerzen - Schmerz
Hallo Rolf,
interessant. Danke für den Bericht .
Andere Schmerzmittel wurden aber nicht benannt oder testet die Uni München bestimmte Medikamente an Vögeln?
interessant. Danke für den Bericht .
Andere Schmerzmittel wurden aber nicht benannt oder testet die Uni München bestimmte Medikamente an Vögeln?
Liebe Grüße
Susi mit dem Fluggeschwader
Susi mit dem Fluggeschwader
Es ist ne Tabelle dabei wo allein 8 Mittel als Einsatzgebiet Schmerztherapie genannt werden.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
Also ich hab meine lahme Wachtel wunderbar mit Metacam (für Katzen) wieder zum Laufen bekommen. Dazu dann noch B-Komplex oral und alles tippi toppi geworden.
Könnt ruhig nen Shit-Storm loslassen, aber ich bin super zufrieden.
Man muss halt vorher abwiegen, was besser ist: der Schmerz oder ein (vielleicht) nicht ganz optimales Schmerzmittel, wenn man auf kein optimales zugreifen kann.
Man muss halt vorher abwiegen, was besser ist: der Schmerz oder ein (vielleicht) nicht ganz optimales Schmerzmittel, wenn man auf kein optimales zugreifen kann.
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sahni hat geschrieben:Also ich hab meine lahme Wachtel wunderbar mit Metacam (für Katzen) wieder zum Laufen bekommen. Dazu dann noch B-Komplex oral und alles tippi toppi geworden.
Darum ==> Der Autor empfiehlt Schmerzstillende Maßnahmen in allen Fällen wo auch Menschen schmerzen haben dürften. Deine Maßnahme war Schmerzstillend oder Schmerzlindernd. Warum sollte man das kritisieren?
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Ergänzend finde ich diesen Beitrag von Birds Online sehr hilfreich.
Meines Wissens nach ist Metacam auch in der Vogelmedizin ein Standard-Schmerzmittel.
Meines Wissens nach ist Metacam auch in der Vogelmedizin ein Standard-Schmerzmittel.
Bisher hat mir noch keiner sagen können wofür es steht, wenn ein Welli mit nur einem Auge kneift und das andere weit offen bleibt.
Ja, wie Baytril als "Lieblingsantibiotika" der Tierärzte. Wobei ich den Eindruck habe das die lieber inzwischen Doxycyclin verabreichen. Hab aber auch schon fälle gesehen wo selbst die doppelte Dosis Metacam den Schmerz wohl nicht mildern konnte... während es beim Mensch auch Präparate gibt wo die mit gebrochenen Beinen noch Amok laufen können.
Ja, wie Baytril als "Lieblingsantibiotika" der Tierärzte. Wobei ich den Eindruck habe das die lieber inzwischen Doxycyclin verabreichen. Hab aber auch schon fälle gesehen wo selbst die doppelte Dosis Metacam den Schmerz wohl nicht mildern konnte... während es beim Mensch auch Präparate gibt wo die mit gebrochenen Beinen noch Amok laufen können.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Rolf_S hat geschrieben:Bisher hat mir noch keiner sagen können wofür es steht, wenn ein Welli mit nur einem Auge kneift und das andere weit offen bleibt.
Wenn ich mit meinen Kathis zusammen sitze und sie sind entspannt, schließen sie oft ein Äuglein, das andere bleibt wach und offen. Man kann den Federlosen ja nur zu 50% trauen.
Schließt dein Welli ein Auge oder kneift er es regelrecht zu?
Ich hab es oft beobachtet wenn z.B. die Hansi alles aus dem Kropf rausgekotzt hat und auch bei den anderen Wellis... beim Winky derzeit nicht.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
Rolf_S hat geschrieben: Warum sollte man das kritisieren?
Es gibt immer soooo viele Diskussionen um Metacam, dass es nicht optimal ist. aber meiner meinung nach lieber Metacam, als gar nichts
Rolf_S hat geschrieben: Ja, wie Baytril als "Lieblingsantibiotika" der Tierärzte. Wobei ich den Eindruck habe das die lieber inzwischen Doxycyclin verabreichen.
Baytril soll (wahrscheinlich) künftig nur noch nach Antibiogramm eingesetzt werden, um seine gute Wirksamkeit zu "schützen". Da greift man eben auf Doxy u.a. zurück... Aber genrell sollte man immer auf das problem schauen und dann eine passende Antibiose wählen, und nicht einfach pauschel immer z.b. doxy. Sont haben wir bald keine anständigen Antibiosen mehr
Viele Grüße,
10 Beiträge
• Seite 1 von 1