Mann jagt Frau?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tassilu

Mann jagt Frau?

Beitragvon Tassilu » 03.04.2004, 15:42

Hallo Leute,

ich habe zwei Ziegen, Männlein 1,5 Jahre und Weiblein ein halbes Jahr, und irgendwie machen mir beide Kummer.
Die sitzen zusammen, füttern sich und im nächsten Moment jagt er sie durch den ganzen Käfig. Ist das normal?
Dann hab ich das Gefühl, dass wenn ich denen frische Petersilie anbiete, das Ganze schlimmer wird. Kann es vielleicht sein, auch wenn es absurd klingt, dass er davon aggressiv wird?

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 03.04.2004, 19:22

Das Petersilie agressiv macht ist eher unwarscheinlich :-D , für mich hört es sich so an als ob Deine beiden unter Futterneid leiden.
Du bist Dir auch sicher das Deine beiden Männlein und Weiblein sind, ja?
Ich kann das bei meinen Ziegen nicht sehen, zumindest nicht so wie du es beschrieben hast, Tico jagt wenn sie beide spielen wohl mal Yara aber das ist innerhalb von Sekunden wieder vorbei und dann wird gefüttert :-D .

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 03.04.2004, 19:43

Wie lange hast du die Henne schon? Ich nehme an sie kam, als der Hahn schon bei dir war, oder?
Bei meinen Beiden war es am Anfang ähnlich, beim Freiflug klappte alles und in der Voliere wurde Leila von Bobby einfach nicht akzeptiert, er war Futterneidisch und jagte sie von jedem Napf weg und selbst zur Schlafenszeit, duldete er sie nicht in seiner Nähe. Dann fing er an Leila zu füttern und trotzdem jagte er sie weiter. Es dauerte noch eine ganze Weile bis es bei Bobby endlich gefunkt hat und Heute sind sie ein unzertrennliches Paar :-D
Darf ich noch fragen wie groß ihre Behausung (Käfig oder Voliere?) ist?

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 04.04.2004, 14:52

Hallo,

bin mir eigentlich schon sicher, dass es Männchen und Weibchen sind. Der Züchter gab das so an, ich weiss dass man da nicht immer drauf vertrauen kann, aber sie ist kleiner, kleinerer Schnabel usw. Dann balzen die beiden auch und sie spielt den weiblichen Part (dieses leise fiepen, ducken, Schwanz hoch, usw) und sie paaren sich auch fleissig. :-D Ich denke, dass ich daher schon davon ausgehen kann, dass sie gegengeschlechtlich sind.

Ich habe die Henne erst nach dem Hahn, seit Juli 03, gekriegt. Der frühere Partner war verstorben. *seufz*

Die Voliere ist ca. 1,80 hoch, 90 breit und 80 tief. Ich weiss, dass das nicht sehr viel ist, aber mehr kann ich momentan nicht von meinem 1-Zimmerappartment abtreten. Aber sie kriegen Freiflug!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 04.04.2004, 21:05

Ähm... irgendwie komm ich hier nicht ganz klar :roll:
Du schreibst du hast die Henne seit Juli 03 und im ersten Beitrag schreibst du, sie ist ein halbes Jahr alt, da kann aber was nicht ganz stimmen :shock: Wie alt ist die Henne jetzt und seit wann genau hast du sie?

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 04.04.2004, 21:13

nee Jutta, er hat geschrieben, sie ist 1.5 Jahre alt!! :-D
Also ich bin zwar keine Ziegenexpertin, aber ich kann mir vorstellen, wenn dein Hahn erst eine andere Partnerin hatte, dann dauert es sicherlich noch ein wenig bis er die neue Partnerin akzeptiert!!
Aber ich denke, da kann Jutta Dir viel mehr zu sagen als ich, oder Jutta?? :wink: :-D
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Ehemalige

Re: Mann jagt Frau?

Beitragvon Jutta » 04.04.2004, 21:17

Tassilu hat geschrieben:ich habe zwei Ziegen, Männlein 1,5 Jahre und Weiblein ein halbes Jahr

Jetzt habe ich doch glatt erst mal meine Brille geputzt und noch mal gelesen :shock:
ein halbes Jahr, ist ein halbes Jahr und nicht 1.5 Jahre :P

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 04.04.2004, 21:31

:oops: :oops:
oh, hab ich wohl zu schnell gelesen,.... :shock: :oops: :/
Na wie gut, daß ich meine Brille jetzt auch gerade geholt habe!! :)
Ich nehme natürlich alles zurück und schließe mich der Frage von Jutta an?? :-D
:-D
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Tassilu

Beitragvon Tassilu » 05.04.2004, 09:05

Ok, ok! Sorry, bin ein "Rundungskind"! Ich rechne immer, dass sie ein halbes Jahr jünger ist. Hab nicht aufgepasst, dass die Zeit schon wieder weitergelaufen ist. Wollte gar nicht für Unruhe sorgen. Also, hab noch mal meine Unterlagen durchwühlt, daher jetzt noch mal genau:
Sie: vom 18.07.2003
Er: vom 21.10.2002
Leider sind das nur die Kaufdaten! Aber ich denke, dass die da noch sehr jung waren, da noch nicht voll ausgefärbt und ausgewachsen.

Hoffe, dass das weiterhilft!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 05.04.2004, 09:39

Eine Frage habe ich noch, wieviel Stunden Freiflug bekommen sie am Tag?
Ich vermute jetzt einfach mal, das dein Hahn sehr dominat ist und es auf Grund der Enge in der Voliere zu diesen Aggressionen kommt. Wenn du deinen Ziegen genügend Freiflug bietest (10-12 Std.) wird sich dieses Verhalten sicher legen. Da der Hahn die Henne bereits füttert und auch sonst alles auf echtes Paarverhalten hinweißt, kann es eigentlich nur am Platzmangel liegen :roll:

Zurück zu Laufsittiche