Vergesellschaften von zwei Rotflügeln...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Chili

Vergesellschaften von zwei Rotflügeln...

Beitragvon Chili » 13.03.2015, 22:03

Es heißt ja immer, man soll sachte machen... die beiden hielten nix davon.
Sunny wurde auf einmal lebendig als er schnallte dass da noch einer ist. Dann hab ich sie zusammen gelassen, dachte mir, pfeif drauf, wenns nicht klappt hab ich immer noch einen Käfig übrig (Es musste etwas schneller gehen weil ich zu einer OP muss. Eine größere Bleibe bekommen sie noch).

Sie - Jenny - hat ihm eine getachtelt, er hat kurz zurückgemeckert, dann war anscheinend alles gschwätzt. Als ich vom Einkaufen wiederkam - ich dachte, es gibt Tod- und Mordschlag - sassen sie friedlich nebeneinander und haben gepennt. Alles in allem scheint es zu passen.

Übrigens: die Übung, Sunny an die Hand zu gewöhnen lohnte sich doch, weil Jenny sieht dass er ruhig bleibt wenn jemand im Käfig zu tun hat.

Jenny ist ein hübscher Vogel, viel größer und kräftiger als Sunny und gut im Futter, und hat ein prächtiges Gefieder. Er sieht daneben irgendwie verhungert aus, hat wohl nicht viel gute Sachen gesehen, vielleicht ist er deswegen jetzt so verfressen. Er schaut sofort nach was es gibt wenn ich was in den Napf tue. :-)
Er putzt sich jetzt auch ordentlich, sie schaut ja zu...

Der Kasten in dem sie kam (ja, Versand; war aber eine gute Firma und hat die Tiere ordentlich versorgt) war recht groß, aussen und innen picobello sauber und reichlich Futter und einen Apfel hatte sie auch. Hat mich beeindruckt, besonders dass der Vogel wirklich nach guter Behandlung aussieht.
6271

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaften von zwei Rotflügeln...

Beitragvon Rolf_S » 13.03.2015, 23:18

Dann drücke ich mal die Daumen dass es keine bösen Überraschungen gibt. Für erhöhtes Risiko hast dich ja schon entschieden und tatsachen geschaffen.

Optisch sieht der Neuzugang sehr gut aus. Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Züchter in Verbindung setzen um mehr über dessen Haltungsbedingungen zu erfahren, was jener genau verfüttert und wie die Piepser dort untergebracht sind... und dann nach möglichkeit alles gute zu übernehmen versuchen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Vergesellschaften von zwei Rotflügeln...

Beitragvon Rerona » 14.03.2015, 14:44

Rolf hat recht ;) es wäre sinvoll jenny nicht zu grossen umstellungen zu unterziehen. Ausserdem scheint sie tip top zu sein, da kannst du dir für sunny was abschauen :idea:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

klaus

Re: Vergesellschaften von zwei Rotflügeln...

Beitragvon klaus » 14.03.2015, 17:38

hi
Ist optisch eine sehr schöne Henne. Allerdings setzt man solch wehrhafte Vögel nicht einfach zusammen und überläßt sie sich selbst ;)
.....auch wenn es bei den Prachtsittichen etwas anders abläuft, was dir wohl zu GUte kam. Denn entweder vertragen und harmonieren mit einander, oder sie ignorieren sich. Beißereien unter den Geschlechtern sind die Ausnahme, solange sie paarweise gehalten werden.
Allerdings ist absolute Vorsicht mit deinen anderen Sittichen geboten. Rotflügel mögen, wenn sie verpaart sind, absolut keine anderen Vögel in ihrer Umgebung. Diese werden verfolgt und nicht selten getötet, noch schlimmer als bei den Plattschweifern ;)

Chili

Re: Vergesellschaften von zwei Rotflügeln...

Beitragvon Chili » 14.03.2015, 20:49

Eure Tipps sind nett, danke, das hab ich aber schon alles getan, bin auch schon ein älteres Semester, ihr dürft mir ruhig was zutrauen. Nix für ungut.

Ich hatte längere Gespräche mit dem Züchter, der übrigens sehr nett ist und die Vögel gut behandelt. Jenny ist wirklich ein hübscher Vogel. Sie hatte schon Junge, leider ist ihr Hahn gestorben.

Was Pyrrhuras betrifft, die sind genauso, nur dass ihre Courage viiiel grösser ist als der Vogel zu dem sie gehört.
Die greifen (hab ein Beispiel in der Nachbarschaft) ohne Rücksicht auf Verluste größere Tiere an, in diesem Fall hat ein Blaulatz den gerade anwesenden Urlaubshund regelrecht verbissen. Die Katzen nebenan mögen sich vorsehen! Ich bin die einzige, die ihn (ausser Herrchen und Frauchen) kraulen dürfen.
RF und Demeraras dulden sich, solange der Strafraum (Käfig) nicht betreten wird. Ich handhabe es wie auf einem internationalen Flughafen - der Luftraum wird abwechselnd freigegeben. Trotzdem - Freiflug gibts nur wenn ich da bin!

Meine "Wachhunde", die Demeraras, haben die Handwerker, die auf dem Balkon vor dem Fenster den Rolladen repariert haben, buchstäblich angeknurrt und ausgebellt - wie echte Hunde! Einer hatte ´ne komische Mütze auf die Chili anscheinend nicht gefiel. Ich habe Tränen gelacht. Aber den Mann der den Rauchmelder installiert hat haben sie wohlwollend zur Kenntnis genommen, obwohl der mehr Krach gemacht hat und sogar den Bohrmaschinenkoffer mit ins Zimmer nahm.
Sie taxieren jeden genau, der es wagt vor ihrem Palast zu erscheinen - wenn sie aber jemanden anerkannt haben, dann kommen sie auf die Hand und sind sehr lieb und freundlich.

Chili

Re: Vergesellschaften von zwei Rotflügeln...

Beitragvon Chili » 15.03.2015, 19:39

Rerona hat geschrieben:Rolf hat recht ;) es wäre sinvoll jenny nicht zu grossen umstellungen zu unterziehen. Ausserdem scheint sie tip top zu sein, da kannst du dir für sunny was abschauen :idea:


Tja, Sunny hat wohl nicht das Glück gehabt, sieht man auch auf dem Bild. Deswegen hab ich ihn ja auch genommen. Jenny war ein Freiflugvogel in einer Gartenvoliere. Sie muss einbüssen, er gewinnt...

Mittlerweile traut er sich aus dem Käfig raus. :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 531
Registriert: 14.04.2012, 21:28
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaften von zwei Rotflügeln...

Beitragvon Geierlady » 15.03.2015, 19:54

Schön, dass die beiden sich mögen. :)
Das Gefieder von Sunny hat sich ja schon stark gebessert. :-D

Chili

Re: Vergesellschaften von zwei Rotflügeln...

Beitragvon Chili » 16.03.2015, 21:37

Geierlady hat geschrieben:Schön, dass die beiden sich mögen. :)
Das Gefieder von Sunny hat sich ja schon stark gebessert. :-D



... das werden wir noch sehen müssen.
Sie prügeln sich zwar nicht, aber viel miteinander reden tun sie auch nicht.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste