halsbandsittiche zusammenführen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015, 12:28
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 17166
Land: Deutschland

halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Puschi25 » 19.03.2015, 18:51

Hallo, ich schildere hier auch noch mal meine situation. Ich habe seit Dezember letzten Jahres einen halsbandsittich (ich hatte vorher noch nie irgendwas mit Vögeln zu tun. Sie ist 3 Jahre und blau mit einem lila Schimmer, sie sollte fliegen gelassen werden weil es dem Züchier zu viele Jungtiere waren die er nicht loswurde, sie war aber die ganze zeit allein in Haltung also kennt sie so weiter keine anderen Vögel. Nun war sie langsam,, handzahm,, sie kam wenn wir gegessen haben an und wollte was ab haben dann kam sie auch auf die Hand und hat dann ein Leckerli gekriegt zbsp.eine Nuss :) mittlerweile macht sie es auch so wenn man ihr was hinhält. Nun habe ich ihr endlich einen Partner besorgen können. Er ist 5-8 Jahre alt, kennt aber das leben mit anderen. Er ist weiß mit einem blauen Schimmer. Er sollte tot gemacht werden da ihm die Zehe fehlen, wahrscheinlich sind sie abgefroren oder abgefressen worden. Jetzt habe ich beide seit vorgestern in Käfigen nebeneinander stehen. Sie pickt ihn ab und zu in den schwanz und leider auch in seine stumpen, aber nicht so Doll das sie ihn verletzt. Nun weiß ich nicht hat das schon irgendwas zu bedeuten oder kann das ganz normal sein? Und wann und wie kann ich die beiden aus den Käfigen lassen,also was wäre da vielleicht die beste Vorgehensweise? Hat vielleicht auch jemand Tipps was für ihn wegen seiner Behinderung das beste wäre, bestimmtes verhalten oder Spielzeug ect.?

Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2015, 12:11
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Tony Montana » 19.03.2015, 20:33

Puschi25 hat geschrieben:Hallo, ich schildere hier auch noch mal meine situation. Ich habe seit Dezember letzten Jahres einen halsbandsittich (ich hatte vorher noch nie irgendwas mit Vögeln zu tun. Sie ist 3 Jahre und blau mit einem lila Schimmer, sie sollte fliegen gelassen werden weil es dem Züchier zu viele Jungtiere waren die er nicht loswurde, sie war aber die ganze zeit allein in Haltung also kennt sie so weiter keine anderen Vögel. Nun war sie langsam,, handzahm,, sie kam wenn wir gegessen haben an und wollte was ab haben dann kam sie auch auf die Hand und hat dann ein Leckerli gekriegt zbsp.eine Nuss :) mittlerweile macht sie es auch so wenn man ihr was hinhält. Nun habe ich ihr endlich einen Partner besorgen können. Er ist 5-8 Jahre alt, kennt aber das leben mit anderen. Er ist weiß mit einem blauen Schimmer. Er sollte tot gemacht werden da ihm die Zehe fehlen, wahrscheinlich sind sie abgefroren oder abgefressen worden. Jetzt habe ich beide seit vorgestern in Käfigen nebeneinander stehen. Sie pickt ihn ab und zu in den schwanz und leider auch in seine stumpen, aber nicht so Doll das sie ihn verletzt. Nun weiß ich nicht hat das schon irgendwas zu bedeuten oder kann das ganz normal sein? Und wann und wie kann ich die beiden aus den Käfigen lassen,also was wäre da vielleicht die beste Vorgehensweise? Hat vielleicht auch jemand Tipps was für ihn wegen seiner Behinderung das beste wäre, bestimmtes verhalten oder Spielzeug ect.?

Lg


Die erste sache stell den Käfig weiter weg so das sie nicht mehr dran kommt ! dann lässt du sie beide mal zusammen fliegen aber unter beobachtung ! So wie es aussieht ist der käfig auch viel klein du brauchst wenn ein voliere für beide da sollten sie aber nicht den halben tag drin sein sondern einen freiflug von morgens bis abends ! Aber erst mal solltest du sie nur unter Beobachtung zusammen fliegen lassen ;) und Vögel haben nichts in der Küche oder wo gegessen wird verloren da sie das was für essen nicht vertragen ;)!

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2015, 12:11
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Tony Montana » 19.03.2015, 20:44

Tiere können mit Behinderung meist besser umgehen als wir :) du solltest auf jeden Fall eine schlaf möglichkeit bauen oder kaufen wo er sich auch mal hinlegen kann wenn er möchte :) sonst kommen papapgeien eigentlich gut klar auch wenn sie nur auf ein Bein stehen auf Birds Online sind auch berichte darüber zu finden . Es ist wichtig darauf zu achten das sie ihm nicht unterdrückt oder weiter am Stummel beißt halsis haben einen unglaublich kräftigen schnabel

Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015, 12:28
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 17166
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Puschi25 » 19.03.2015, 21:05

Also ist es dann nicht schlimm wenn er auch mal liegt? So kann er auch wunderbar auf einem Bein schlafen und alles andere auch machen klettern, auf ästen sitzen und so nur das Futter nicht festhalten so wie normal aber das versucht er auch garnicht er frisst einfach kaut lässt den Rest fallen und frisst dann weiter, ich finde das er echt toll damit zurecht kommt. :) wie gesagt sie macht es auf keinen Fall so Doll das sie ihn verletzt und so an sich verstehen sie sich echt gut putzen sich zur gleichen Zeit, wenn der eine fressen geht auf den Boden geht der andere auch, sie sitzen immer in der Nähe des anderen, also so sieht es recht gut aus,sie beißt auch garnicht richtig wenn ich das richtig beurteile das ist nur so ein kurzes picken und das ist nur manchmal wenn sie auf ihrem Ast sitzt und er dann vor ihr auf der anderen Seite umher klettert, er geht dann, natürlich mit lautem Gekreische, auch sofort weg. Wie kann ich denn der Unterdrückung entgegenwirken?

Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015, 12:28
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 17166
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Puschi25 » 19.03.2015, 21:14

In der Zeit in der sie sich aneinander gewöhnen bauen wir eine große voliere für die beiden zusammen :) Freiflug hatte sie auch den ganzen tag nur jetzt muss sie ja erstmal in den Käfig damit die beiden sich aneinander gewöhnen. Und da sie den ganzen tag in der Wohnung fliegen konnte war sie natürlich auch da wenn wir gegessen haben, aber sie hat immer nur vogel Leckerli gekriegt, wie gesagt zbsp. Eine Nuss, oder ein Stück Apfel wir haben immer darauf geachtet das sie nichts von unserem essen kriegt :) meinte ja nur da sie sooooo verdammt scheu war das sie auf einmal ankam bei uns :) kann ich sie denn jetzt schon fliegen lassen oder sollte ich damit vielleicht noch ein bisschen warten?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Rerona » 19.03.2015, 21:30

Also meine Halsi Dame schmeckt schonmal am Fuss vom Männchen :hysterisch: aber der beschwert sich lautstark oder fliegt im notfall weg. Das andere Männchen mampft auch (aus eifersucht) mal seine oder ihre Schwanzfeder aber nur harmlos. Es ist so ein zupfen wie "hey, bin auch noch da". Solange es so bleibt ist es nicht weiter schlimm. Ob sie aber ein harmonisches paar werden ist die andere Sache. Meine bekunden durchaus interesse an einander aber könnten sich noch keine voli teilen. Vögel eben :roll: Nebeneinander sitzen oder kraulen geht aber durchaus ... Bis sie wieder lust bekommt seinen fuss zu probieren :hysterisch:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015, 12:28
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 17166
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Puschi25 » 19.03.2015, 21:42

Ok danke erstmal für die Antwort das beruhigt mich dann doch ein wenig da ich schon befürchtet habe das es jetzt schon vorbei ist mit den beiden.... :) für mich sieht das eher aus wie, was bist du, was willst du warum kommst du so dicht? Es ist nicht richtig aggressiv, (was ich bei ihr auch schon des öfteren gesehen habe wenn sie den Hund von seinem Wassernapf verscheucht oder er sich nicht ärgern lassen will), und da sie ja keine anderen Vögel kennt, würde ich mir das auch eher so erklären:) das blöde ist nur das er dann natürlich komplett kreischt da es ja nun mal seine stumpen sind und ich denke das er da sehr empfindlich ist, da er sicher auch ein Trauma haben wird was seine Zehe angeht..... Das dass alles auch sehr dauern kann war mir mit allem klar, das ist nicht schlimm wir haben ja alle zeit der Welt, nur es wäre sehr schade wenn sie sich überhaupt nicht verstehen würden da ich jetzt schon keinen von beiden jemals wieder hergeben möchte :) und wie ist es mit dem zusammen raus lassen wann wäre da der richtige Zeitpunkt und wie am besten beide gleichzeitig oder erst den einen und dann den andern oder noch anders? Entschuldigung wenn ich soviel frage aber ich bin wahnsinnig wissbegierig und möchte auch nichts falsch machen......;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Rerona » 19.03.2015, 21:51

Also die idee mit zuerst einen rauslassen finde ich gut. Dann setzt sich derjenige in freiheit sicher auf den käfig des anderen und du kannst beobachten was passiert. Wenns es beissereien durchs Gitter gibt dann ist es definitiv zu früh oder sie vertragen sich wirklich nicht. Einfach mehrmals probieren um sich sicher zu sein. Ich führe ca in 1 1/2 wochen auch eine neue halsi dame zu meinem restlichen schwarm ein. Da mache ich es ganz ähnlich :) wenn es um die frage geht wen zuerst rauslassen so würde ich das männchen wählen wo du schon paar monate hast. Für das weibchen wäre das noch sehr viel stress (neue umgebung beschäftigt sie jetzt erstmal sicher genug). Wirst schon sehen an ihrem verhalten wenn sie eingewöhnt ist und raus will. Bei meinem neuen Zugang hat das 4 Tage gedauert. Hält es jetzt kaum noch aus ;)

Frag so viel du willst, wir helfen gern. Sind ja auch dazu da :clap:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015, 12:28
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 17166
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Puschi25 » 19.03.2015, 22:18

Das hab ich irgendwo anders gelesen und fand das auch ganz gut, sie ist länger da und er ist neu :) aber ich weiß wies gemeint ist, so stand das da wo ich es gelesen hab auch aber wollt trotzdem lieber noch mal fragen was andere so dazu meinen, aber das hört sich doch von jemand anders auch gut an dann werd ich das auch so machen mal sehen ob sie zickt oder doch nur neugierig ist was da so rumläuft :) so wies aussieht ist er jetzt schon komplett entspannt im neuen Umfeld und auch so ist er sehr gelassen und ausgeglichen :) vielen dank ich hätte mich von Anfang an hier anmelden sollen

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2015, 12:11
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Tony Montana » 19.03.2015, 23:50

Puschi25 hat geschrieben:Das hab ich irgendwo anders gelesen und fand das auch ganz gut, sie ist länger da und er ist neu :) aber ich weiß wies gemeint ist, so stand das da wo ich es gelesen hab auch aber wollt trotzdem lieber noch mal fragen was andere so dazu meinen, aber das hört sich doch von jemand anders auch gut an dann werd ich das auch so machen mal sehen ob sie zickt oder doch nur neugierig ist was da so rumläuft :) so wies aussieht ist er jetzt schon komplett entspannt im neuen Umfeld und auch so ist er sehr gelassen und ausgeglichen :) vielen dank ich hätte mich von Anfang an hier anmelden sollen


Dann wünsche ich dir Glück das die beiden sich verstehen :) zu deiner Frage also schlimm ist es nicht wenn er sich hinlegt zum ausruhen oder schlafen :) aber er sollte das nicht den ganzen tag machen lg

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2015, 12:11
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Tony Montana » 20.03.2015, 00:03

Puschi25 hat geschrieben:In der Zeit in der sie sich aneinander gewöhnen bauen wir eine große voliere für die beiden zusammen :) Freiflug hatte sie auch den ganzen tag nur jetzt muss sie ja erstmal in den Käfig damit die beiden sich aneinander gewöhnen. Und da sie den ganzen tag in der Wohnung fliegen konnte war sie natürlich auch da wenn wir gegessen haben, aber sie hat immer nur vogel Leckerli gekriegt, wie gesagt zbsp. Eine Nuss, oder ein Stück Apfel wir haben immer darauf geachtet das sie nichts von unserem essen kriegt :) meinte ja nur da sie sooooo verdammt scheu war das sie auf einmal ankam bei uns :) kann ich sie denn jetzt schon fliegen lassen oder sollte ich damit vielleicht noch ein bisschen warten?


Ok dann habe ich dir unrecht getan , finde ich schön das ihr extra eine baut :) und das mit dem Freiflug ist auch schön und freut mich sieht man leider immer noch selten viele glauben immer noch das ein paar Stunden reichen :( bei mir sind die Türen immer offen auch nachts weil nicht immer alle drinnen schlafen wollen :) habe aber auch ein Vogelzimmer da kann man sich sowaß erlauben :) ich habe es immer so gemacht kommt ein neues Tier in zimmer kommt es in einem extra käfig den habe ich dann in Sicht weite gestellt und erst mal beobachtet wie die anderen reagieren bei meinen wellis war damals totenstille das ging 2 Tage so dann haben sich meine 2 ganz langsam genährt und nach knapp einer Woche flogen sie mit den anderen beiden synchron durchs Zimmer :) aber halsis kann man nicht mit wellis vergleichen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Rerona » 20.03.2015, 06:38

Aber das vorgehen schon ;) die tiere müssen sich ja erstmal kennenlernen und das geht eben nur so ohne heftige kämpfe falls was schief läuft :) das mit dem brett find ich auch gut. So hat er die wahl ob er normal schlafen will oder sich hinlegen möchte. Prima :ok:
Ach und dann hab ich wohl verwechselt das die henne länger da ist und nicht das männchen. Dann muss das natürlich umgekehrt verlaufen aber man hat mich schon verstanden. Bin ich froh :hysterisch:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon pepe2012 » 20.03.2015, 07:30

Hallo Puschi25,

Schön das Du die Halsis aufgenommen hast, Hut ab!

Da Du noch nie Vögel gehabt hast wird es sicherlich
ein kleines Abenteuer für dich sein.

Aber Du hast ja schon tolle Hilfestellungen bekommen.

Habe bei unseren Halsis auch ein Brettchen im Käfig, was
sie auch gerne nutzen und dort auch relaxen, oder einen Mittagsschlaf
machen.

Hatte unsere Halsis damals nach drei tagen zusammen fliegen lassen.
hat auch zum Glück alles ohne stress geklappt.

Vorweg hatte ich einen größeren Käfig für Beide gebaut, da aber
Pepe unsere Dame schon dort drin ihr Revier hatte, gab es kleinere
Streitereien um die Sitz und schlaf Plätze, aber halb so wild.

Zärtliches Füße oder Zehen beißen und an den Schwanzfedern festhalten
ist eigentlich ein gutes Zeichen, ein kleiner liebes beweis.
Ansonsten sind die Füße nämlich Angriffsziele die blutig enden.

Wenn es dich interessiert, schau mal unter
Unsere Pepe hat nun einen Freund
dort sind einige Bilder auch von ihren Käfig und eine kleine Geschichte wie
die Halsis mit uns zu recht kommen. :hysterisch:

Schönen Gruß pepe2012 :winkend:

Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015, 12:28
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 17166
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Puschi25 » 20.03.2015, 11:19

Danke ich hoffe auch das sie sich Vertragen bis jetzt sieht es ja recht gut aus, Daumen drücken ;) ok das mit dem hinlegen wusste ich nicht wird aber so schnell wie möglich eingerichtet :-D wir hatten erst einen schönen riesengroßen käfig bei der Hand der wurde dann aber doch verkauft und da meinte mein freund das es irgendwie sowieso schöner ist selbst etwas zu bauen da wir dann alles so bauen können wie wir es wollen(bei seinen Planungen musste ich ihn schon bremsen da er die halbe wohnstube schon verbauen wollte ;)) sie war zwischendurch auch nachts schon draußen, da sie ihre festen Plätze hatte wo sie saß war das auch in der wohnstube nicht schlimm, aber das haben wir wieder geändert da sie Vormittags nur Blödsinn machte wenn wir noch schliefen ;) ja wurde schon verstanden:-D ein Abenteuer war es bei der Henne schon, aber auch gut überlegt, meine Eltern hatten mich vorher natürlich gefragt ob ich den haben will ( sie wussten sowieso das ich nicht nein sage) da wusste allerdings keiner was für ein Vogel es ist es hieß nur möchtest du einen Papageien haben und dann ging das belesen bei uns los :) ich habe es noch keine Sekunde bereut :) es wird auch alles andere was im zimmer schon ist noch umgebaut da ich gelesen hab das, dass auch kompliziert werden kann :) ok dann kann das ja alles doch auch ein gutes Zeichen sein:) vielen vielen dank für die Hilfe das macht es mir leichter :) hab da allerdings noch eine frage, er macht so eine komische Abfolge von Gesten und lauten, einmal den Kopf komplett nach vorne und runter dabei schnabelklicken, dann kommt er wieder hoch und dann gibt's ein hhhuuuuuiii, also so ungefähr ;) und das dreimal hintereinander, kann das ein normales verhalten sein ihr zu imponieren vllt. Oder kann das sowas wie ein zwang sein?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 431
Registriert: 18.10.2012, 16:57
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon pepe2012 » 20.03.2015, 11:47

Hi,

Das könnte eine art Balztanz sein.
Streckt er dabei denn auch die Flügel ab?
Ansonsten eventuell ein Fehlverhalten , was
er irgendwo abgeschaut hat.

Unser Hahn hatte anfangs eine Feuerwehrsirene
nachgemacht, hat es aber schnell wieder abgelegt :)

Bis dann Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Rerona » 20.03.2015, 17:14

Denke auch das er balzt :)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015, 12:28
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 17166
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Puschi25 » 20.03.2015, 21:22

Er streckt ein wenig die Flügel ab dabei, denn is ja gut haben zu Anfang herzlich darüber gelacht da es wirklich lustig aussieht und man wenn man das klicken des Schnabel hört schon weiß was kommt, aber dann hab ich mir schon n bissl Gedanken gemacht, aber scheint ja dann nich schlimm zu sein, danke :)

Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015, 12:28
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 17166
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Puschi25 » 22.03.2015, 11:15

Wie oft im Durchschnitt haben die eigentlich ihre Mauser? Und was sind die ersten Anzeichen dafür? Sie hat nämlich in den ersten drei Monaten wie sie bei und war vielleicht 4-5federn verloren und in den letzten zwei bis drei Wochen waren es schon6-7 und es stehen auch immer mal wieder ein paar weiße kleine Daunen ab bei ihr, kann es sein das sie jetzt anfängt zu mausern?

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste