Ungewöhnliches Verhalten meines Halsis - Beobachtungen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Ungewöhnliches Verhalten meines Halsis - Beobachtungen

Beitragvon Rerona » 22.03.2015, 13:00

Hallo liebe Foren User :)
Hab seid heute Mittag ein etwas flaues Gefühl im Magen wenn ich mir meinen Reeza anschaue. Es ist mir nun vermehrt aufgefallen das er das Auge zukneift, sich öfters am kopf (ungewöhnlich langsam) kratzt und Kontakt oder Bewegung nicht im normalen masse auslebt oder gar meidet. Ich habe euch auch ein Bild zur betrachtung gemacht.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 028672.jpg
Er lässt es zwar zu das sich z.b. Shach neben im setzt und ihn krault aber selbst dann ist er recht passiv. Da ich nun genug zeit habe meine tiere zu beobachten stufe ich das nicht als übliches Verhalten ein.
Wenn ihr das Bild anschaut, habt ihr auch das Gefühl er könnte Schmerzen haben ?
Was noch dazu gesagt werden muss (da es auch einen Einfluss haben könnte) heute morgen war es nicht so. Gegen mittag habe ich noch einen routine check up gemacht (krallen, flügel usw.) wobei mir nichts extra an ihm aufgefallen ist. Ausser dass er sich extrem erschöpft hat :roll: Aber bis heute war sowas nie der fall. Das finde ich also schon recht komisch.

Gerade lässt er sich übrigens ohne zu meckern von Shach am kopf kraulen. Was eigentlich nicht der fall sein sollte. Er motzt recht schnell wenn sie das macht.
Nun, wollte euch das alles mal schildern. Werde erstmal weiterhin
beobachten. Wenn das Verhalten so bleibt dann werde ich mich mittwochs bei unserem TA melden. (nur an diesem tag hat er in der nähe sprechstunden).
Halte euch auf dem laufendem :/
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Ungewöhnliches Verhalten meines Halsis - Beobachtungen

Beitragvon Rolf_S » 22.03.2015, 14:02

Wenn ihr das Bild anschaut, habt ihr auch das Gefühl er könnte Schmerzen haben ?

viewtopic.php?f=8&t=34179&p=293655

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 22.03.2015, 15:09

Ja danke Rolf :) hab ich auch im Hinterkopf. Oder den Artikel von Birds Online. Deswegen meine Vermutung. Aber ich beobachte jetzt erstmal und schaue was morgen passiert. Kann heute sowieso keinen TA mehr sehen :/ aber danke nochmals :idea:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 22.03.2015, 16:21

Wird das rechte Beinchen in die höhe gehalten?

Irgend eine Zimmerpflanze die angeknabbert wurde?

sigg

Beitragvon sigg » 22.03.2015, 16:33

Krank oder verletzt!
Zufall das er das den linken Fuß angezogen hat, oder macht er das dauernd?
Sigg

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 22.03.2015, 18:07

Könnte der Halsi gegen eine Fensterscheibe geflogen sein oder von einem Mitbewohner gezwickt worden sein...???
In den Fuß oder so, muss ja in beiden Fällen keine offene Verletzung zusehen sein... :kopfkratz:

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 22.03.2015, 19:18

Danke für eure Sorge ! :) mit dem beinchen gibt es gott sei dank keine Probleme. Man sieht es etwas schlecht auf dem Foto aber er sitzt auf einer Spielzeugstange die nur sehr kurz ist und um dort das Gleichgewicht zu halten muss er mit einem höher sitzen. Neurologische probleme gibts also gott sei dank keine !

Im Vogelzimmer gibt es keine Pflanzen und auch ein knall gegen die Fensterscheibe ist ausgeschlossen. Bin bei ihrem Freiflug immer dabei ;) ich denke die Schmerzen müssen einen anderen Grund haben. Angezwickt wurde er auch nicht. Ich beobachte einfach was morgen passiert.
Gegen den Abend wurde er etwas munterer. Aber hat sich stets so komisch langsam am Kopf gekratzt. Hab ihn deshalb nochmals eingefangen um nachzusehen. Nichts ungewöhnliches zu finden. :weissnix: Hoffe morgen ist er wieder der alte ... Man macht sich immer zu viele Gedanken :lol:

Danke euch nochmals sehr für eure Anregungen ! Bin immer froh um Ideen was los sein könnte :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 22.03.2015, 20:35

Hi Rerona,
wünsche, dass dein Liebling bald wieder fit auf den Beinen ist! Wird schon werden!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 22.03.2015, 20:47

Von dem Foto auf Schmerzen schließen zu können ist arg schwer. Auge zu und aufgeplustert ist nun nicht gerade ein unwohlsein Verhalten.
Das einzige was mir da auffällt ist der Fuß der ziemlich unnatürlich angehoben aussieht. Aber da hast ja geschrieben damit ist alles in Ordnung.

sigg

Beitragvon sigg » 22.03.2015, 22:24

Für mich nicht. Keine Reaktion trotz eines Fotos. Augen geschlossen.... ich nehme nicht an, das er dem Fotografen ein Auge zukneift.
Weiter die angesprochene Inaktivität....das sollte einem Vogelhalter schon etwas sagen!
Warten wir mal ab, was weiter passiert....möglich ist auch, das er angeflogen ist, vielleicht im Käfig
Sigg.

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 24.03.2015, 21:28

Wollte kurz berichten. So wie es aussieht ist momentan (zumindest) alles wieder ok. Was auch immer der Grund für sein Verhalten war werden wir wohl nie erraten. Er musd tatsächlich gegen etwas geflogen sein oder ähnliches. Was anderes fällt mir nicht ein. Wäre es ein krankhaftes Problem so hätte er bestimmt nicht nur einen Tag Schmerzen.
Ich danke nochmals für eure Ideen und Sorge ! :bussi: Bin aber froh das wir nun doch nicht zum TA müssen und es nichts ernstes (bleibendes) ist. Falls wieder mal etwas sein sollte in dieser Richtung lasse ich ihn gründlich untersuchen. Einmal ok. Zweimal verdächtig !

Rerona :winkend:

Zurück zu Andere Sitticharten