Übertragung von Bildern über Internet

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland

Re: Übertragung von Bildern über Internet

Beitragvon Ziege » 19.03.2015, 20:07

Also Modem oder Router ist egal.
Hauptsache du kommst damit ins Internet.

LAN Kabel gibt es so ziemlich in allen längen. Google mal danach.
Cat 5e sollte dicke reichen. 50m kosten zwischen 8-20 € je nach Anbieter.

Kabelverbindung nur zur Ersteinrichtung. Geht dann leichter. Wenn dein Modem WLAN kann geht das dann auch.

Infrarot geht bei meiner Kam schn, allerdings schaltet die wohl nicht automatisch um.
Jetzt müßte was zu sehen sein. Muss ich mal schauen warum das so ist.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 20.03.2015, 11:53

Also, vorgehen wie folgt:

Herausfinden ob das Modem deines Vaters ein WLAN Router ist. Das wird es wohl sein.

Dann besorgst dir ein Laptop oder Smartphone (hat ja heute fast jeder) und schaust ob an der stelle wo die Kamera hin soll, problemlos WLAN Empfang hast und auch im Internet prima Webseiten aufrufen kannst.

Wenn das geht, kauf dir eine WLAN IP Webcam für 30-70 Euro
Ob nun eine die fest oder fernsteuerbarbeweglich ist, ist dir überlassen.

Kaufst dir noch so einen billig Webspace für 2-3 Euro im Jahr, da lässt die Webcam die Fotos hochladen, dann hast das ganze Theater mit IP Adressen und so weiter nicht. Falls die Kamera auch DynDNS kann, dann hast auch deine Livevideos, dann aber am besten eine Kamera nehmen die H264 kann. Für reine Standbilder ist es egal...

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 20.03.2015, 17:07

Hallo Rolf,

ich will eine Kamera wie sie Ziege hat, also eine Übertragung rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Standbilder machen keinen Sinn.
Weder das Modem meines Vaters noch meins ist WLAN fähig.Was ich nicht verstehe ist warum die Kabelverbindung zwischen Kamera und Modem nur bei der Ersteinrichtung gebraucht wird. :weissnix: Wie wird die Verbindung denn danach aufrechterhalten? Denn eine Funkverbindung zwischen Kamera und dem Modem meines Vaters gibt es ja nicht.

Grüße, Frank :roll:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 20.03.2015, 17:38

ich will eine Kamera wie sie Ziege hat, also eine Übertragung rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Standbilder machen keinen Sinn.

Das wirst mit keiner einzigen IP Webcam haben, weil die Telekom keine 24h 365 Tage im Jahr Verfügbarkeit anbietet... da gibt es einerseits ca. alle 24 Stunden die Zwangstrennung wo die Kamera für paar Sekunden ausfällt, bis hin zu irgendwelchen Störungen wo das Internet stundenlang nicht geht.

Praktisch jede beliebige IP Webcam kann Standbilder alle X Sekunden auf einer Internetseite laden, das ist ein Betriebsmodus, das Pseudolivevideo direkt von der Kamera oder über einen Streamingserver ist ein weiterer Betriebsmodus.... genau so wie Bewegungserkennung + Versenden das Kamerabildes als Email. Ersteres ist einfach einzurichten, zweites braucht etwas mehr wenn es in der Praxis einfach handhabbar sein soll.

WLAN Router oder ein WLAN Accespoint kostet nicht die welt... gibt es für unter 30 Euro... es sei den du willst unbedingt Löcher durch Hauswände bohren um ein Cat5e Verlegekabel von DSL Modem zu Webcam zu legen und dann noch zwei Cat5e Dosen, Auflegewerkzeug und dann die Kabeladern verbinden.... oder die Murkslösung fertiges Kabel mit Stecker durch die Wände wobei die Bohrlöcher noch größer sein müssen. Das Kabel wäre dort dann für alle Ewigkeit, bis mal auf was anderes umsteigst... z.B. Powerline (Netzwerk über Steckdose) oder WLAN (Netzwerk über Funk)

warum die Kabelverbindung zwischen Kamera und Modem nur bei der Ersteinrichtung gebraucht wird.

Bei WLAN Webcams ist das Erstbetriebnehmen mit einem direkt angeschlossenen Kabel manchmal einfacher weil man der WLAN Webcam erstmal die Zugangsdaten des eigenen WLAN Netzes eingeben muss und anderer Kram damit diese im eigenen Netzwerk korrekt eingebunden ist.

Soweit ist alles gesagt... kauf einen billig WLAN Router, teste ob im Vogelhaus guten WLAN Emfpang hast, und wenn ja, kaufst eine WLAN Webcam. Und eben darauf achten das der Router oder die Webcam DynDNS kann. WLAN Router auf denen man DD-WRT spielen kann, können z.B. auch DynDNS. Und da von dem ganzen Kram wenig bis keine Ahnung hast, holl dir vor Ort jemand wo sich damit etwas auskennt. Als Laie verplemperst da zu viel Zeit, weil schon das Grundwissen fehlt.

Foren-Freak

Beitragvon Ziege » 20.03.2015, 17:49

Rolf_S hat geschrieben:Das wirst mit keiner einzigen IP Webcam haben, weil die Telekom keine 24h 365 Tage im Jahr Verfügbarkeit anbietet... da gibt es einerseits ca. alle 24 Stunden die Zwangstrennung wo die Kamera für paar Sekunden ausfällt, bis hin zu irgendwelchen Störungen wo das Internet stundenlang nicht geht.

Meine Foscam ist über den Foscam Server ereichbar. 24h 365 Tage
http://dn2413.myfoscam.org:88/
Dieses DN2413 ist eine interne Foscamnummer , die jede Kamera hat

warum die Kabelverbindung zwischen Kamera und Modem nur bei der Ersteinrichtung gebraucht wird.

Rolf_S hat geschrieben:Bei WLAN Webcams ist das Erstbetriebnehmen mit einem direkt angeschlossenen Kabel manchmal einfacher weil man der WLAN Webcam erstmal die Zugangsdaten des eigenen WLAN Netzes eingeben muss und anderer Kram damit diese im eigenen Netzwerk korrekt eingebunden ist.

Du kannst ja keine WLAN Passwörter in die Kamera eingeben wenn du nicht auf die Weboberfläche der Kamera Zugriff hast. Deswegen zu Hause alles richtig einstellen mit Kabelverbindung und dann kann sich die Kamera auch per WLAN mit WPA2 Verschlüsselung

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 20.03.2015, 18:22

Meine Foscam ist über den Foscam Server ereichbar. 24h 365 Tage

Im Lokalen Netzwerk, sofern kein Stromausfall und sich die Kamera nicht aufhängt.... und im Internet... gefühlt wirst deine ständige Erreichbarkeit haben, in der Realität aber nicht. Jeder der z.B. eine FritzBox hat, kann unter Statistik schauen wo plötzlich das DSL weg ist, manchmal über Stunden, meist mitten in der Nacht, da fällt es den meisten nicht auf.

Du verwendest einen Herstellereigenen DynDNS Dienst wo der Anbieter auch mal eine Störung haben kann und nix geht. Meine China Webcam bietet das auch an, hab aber keine Lust mein Vogelzimmer vom Chinesischen Geheimdienst ausspähen zu lassen :lol: Darum bevorzuge ich für außerhalb die Standbild Lösung. Für intern daheim natürlich das pseudo Live Video.

Letztlich eine Haarspalterei Diskussion... ähnlich einer Garantie immer das Dachfenster öffnen zu können, wenn man es möchte... liegt aber viel Schnee auf dem Dachfenster bekommt man es keinen cm weit auf. ;)

WLAN Router kaufen und gut ist. Hab schon am anfang geschrieben, wer ohne Router (NAT Firewall) ins Internet geht, lebt gefährlich. Wenn man die reine Kabel-Lösung will, hat man was das weniger Fehleranfällig ist aber in der erstinstallation Aufwand macht. Stichwort: Löcher Bohren. Zudem muss wenn man bei dem Uralt Modem bleiben will, die Webcam PPPoE fähig sein, was die meisten eigentlich sind. Nachteil: Nur die Webcam kann ins Internet und keine anderen Geräte, es sei den man klemmt die Kamera in der Zeit ab. Mit einem Router hat man solche Probleme nicht. Ich denk alles ist dazu nun gesagt...

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 20.03.2015, 18:37

Hallo Rolf,

das es zu Störungen kommen kann ist völlig normal. Aber jetzt nochmal.Weder mein Vater nochich haben einen WLAN Router]und Standbilder will ich auch keine. Wofür auch? Und wenn es mal keine Verbindung für drei oder vier Sekundn gibt ist das auch egal. Außerdem kann man denen auch eine Konventionlstrafe wegen Vertragsbruch aufbrummen wenn das öfter und für längere Zeit vorkommt.
Auch nochmal für einen WLAN Router Geld auszugeben macht keinen Sinn! Und gebort werden müßte sowieso nur einmal! Mal sehen was der Computermensch sagt, der kann ja alles dazu sagen.

Frank :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 20.03.2015, 20:44

Beiss dich mal mit den Standbildern nicht fest... wenn ich schreibe, mit der Bratpfanne kannst prima Spiegeleier machen und auch andere Dinge.... dann heißt es nicht dass mit der Pfanne nur Spiegeleier machen kannst sondern meinetwegen Pfannenkuchen oder anderes. Und so ist das mit den meisten IP Webcams die mehre Betriebsmoduse haben. Ob nun den einen oder den anderen nutzt ist dir selbst überlassen. Ein Kochanfänger wird sich mit Spiegeleier leichter tun als mit einem Pfannenkuchen. Wenn aber der Anfänger einen Profikoch damit kochen lässt, dann kommt da meist auch was gutes raus.

Die billig Webcams unter 80 Euro können das was du willst.

Und der Router wird zwingend, wenn dein Vater selbst mit seinem eigenen Computer ins Internet will. Den mit einem puren Modem geht es nur mit einem Endgerät (konstrukte mit Proxyserver etc. mal außer acht gelassen). Wenn dein Vater kein Internet braucht, dann soll sich meinetwegen die Kamera direkt mit dem Modem via PPPoE einwählen... will der aber auch Internet nutzen, braucht es den Router.... oder man steckt umständlich per Hand mal das eine mal das andere Kabel ins DSL Modem. (totaler Blödsinn)

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 21.03.2015, 18:25

Hallo Rolf,

dann bist du also der Profikoch oder was? ;) Dann sag´mir doch mal warum nicht beides gleichzeitig gehen soll. Und wenn mal umgsteckt werden müßte ist das eben so.

Grüße, Frank ;)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 21.03.2015, 18:31

Du hast eine Steckdose... da passt nur ein Endgerätekabel rein und keine zwei. Will man mehr, braucht es einen verteiler, mehrfachsteckdose oder eine zweite Steckdose an der Wand.

Oder wenn nur einen Wasserhahn hast, und willst Wäsche mit der Waschmaschine waschen, kannst nicht gleichzeit dir die Hände waschen. Auch da braucht es entweder einen Verteiler oder eines von zwei muss für eine weile pausieren.

Der Router ist der Internetverteiler. Er verteilt bei den meisten Geräten zu 4 Kabel Ausgängen und theoretisch WLAN Endgeräten. Da kann man dann theoretisch 254 Endgeräte anschließen und wer mehr will, muss eben hinter dem Router nochmal Router anschließen.

Da noch eine andere Erklärung

http://www.dsl-ratgeber.net/unterschied ... outer.html

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 22.03.2015, 19:02

Das ist mir zu kompliziert. Ich laß das von einem Fachmann machen und Ende. Mein Vater hat ein DSL Modem, ich habe eins und Schluß, Aus, Ende.

Frank :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Ziege » 22.03.2015, 19:09

Also noch genauer können wir dir das kaum beschreiben.

Aber trotzdem viel Spass beim einrichten

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 22.03.2015, 19:46

Mein Vater hat ein DSL Modem, ich habe eins und Schluß, Aus, Ende.

Sobald die Telekom die Zwangsumstellung auf reine IP Anschlüsse bis 2018 durchgedrückt hat und ihr dann Annex J statt Annex B habt... werdet ihr auch einen Router haben weil es dann keine reinen Annex J DSL Modems mehr geben wird. Ist auch gut so... ohne NAT Firewall eines Routers würde ich mich nicht ins Internet trauen.

http://www.teltarif.de/telekom-call-sur ... 57413.html

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 23.03.2015, 18:40

Hallo Ziege,

mit der Einrichterei habe ich nichts zu tun. Das macht der Computermensch bei dem ich morgen einen Beratungstermin habe. Ich werde dann morgen berichten. :tempo:
Rolf, dann muß spätestens im Jahr ´18 ein neuer Vorstand bei der Telekom gewählt werden da sich der jetzige wegen Verstoßes gegen den §240 StGb strafbar macht, vielleicht sogar wegen Verstoßes gegen den §253 StGb. Das gibt dann noch eine paar Jahre Kiste mehr. :grummel3: :mad2:
Nochwas, eine Firewall brauche ich nicht weil ja nur das übertragen wird was im Gewächshaus so passiert. Oder irre ich mich da? :weissnix:

Grüße, Frank :grummel3:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 23.03.2015, 19:50

Die NAT Firewall ist sowas wie eine Einbahnstraße... alles vom PC ins Internet geht über den Router problemlos raus... aber alles was vom Internet zum PC will bleibt sozusagen beim Router hängen. So eine art Einbahnstraße wo nur mit Sondergenehmigung z.B. die Feuerwehr etc. auch gegen die Richtung fahren darf. In deinem Fall wäre das z.B. Port 80 für den Webserver der IP Webcam.

Bei nutzung eines normalen Modems geht alles raus ins Internet und das Internet kann gezielt deinen PC ansprechen, sofern da Dienste darauf antworten oder irgendwelche neue noch nicht gestopfte Sicherheitslücken.

Das da war z.B. mal so ein Wurm der Computer infizierte, die direkt am Internet gehangen sind während alle die einen Router hatten, geschützt waren. http://de.wikipedia.org/wiki/W32.Blaster Nur Router waren damals zu der Zeit noch teuer. Wie gesagt, die Dinger kosten heute neu kaum noch etwas... da z.B. ein WLAN Router mit integrierten DSL Modem (sogar kompatible mit dem neuen Annex J) für unter 30 Euro. http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ3NzgyOT ... _Mbps.html

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 24.03.2015, 18:38

Hallo,

ich war heute wiedr im Computerladen. Es ist also so, daß ich minen Vater fragen muß ob ich da eine Kamera ´reintun kann und ich muß gucken ob er ein Modem oder einen Ruter hat. Bei der Telekom muß ich nach einer festen IP Adresse fragen. Aber das hatte ich glaube ich schon geschrieben.
Kann mir einer sagen warum mein Vater einen Ruter haben muß und ein Modem nicht reicht. :weissnix:

Grüße, Frank :hä:

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 24.03.2015, 19:15

Ich schreibe nichts mehr.... ist alles schon geschrieben.... brauchst nur die alten Texte lesen.

Foren-Freak

Beitragvon Ziege » 24.03.2015, 21:04

Du brauchst auch keine feste IP von der Telekom.
Es gibt genug DynDNS Dienste, einfach googlen

Der Rest wurde alle schon gesagt.

VorherigeNächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör