Leben mit Halsbandsittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Leben mit Halsbandsittichen

Beitragvon Aedan » 31.03.2015, 08:51

Hallo,
Interessant mal eure füttergewohnheiten zu lesen. Ich fragte halt speziell die Halsihalter weil ich weiß das viele großsittiche auch dieses Kleinzeug futtern aber ich es bei halsis nicht weiß. Ich will meine beiden halt nicht mit knurrenden Mägen schlafen schicken sollten die kleinen Körner halt einfach zu klein für die sein. Ich hatte auch schon richtiges papageienfutter mal geholt aber da haben die sich auch nur das beste rausgepult.
Am meisten Futtern sie halt wirklich Karotte und Äpfel.
Mehrmals täglich fülle ich die Näpfe nicht nach weil ich in Schichten arbeite und vormittags für mich die best zeit ist. Aber leer machen sie die Näpfe ja eh nicht trotz Überangebot. Zudem bewegen sie sich ja auch ordentlich viel da sie ja immer draußen sind.

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 31.03.2015, 09:40

Hallo Aedan,

Im Prinzip lassen sie die kleinen Körner immer
Links liegen.
Wird unter anderem aber auch daran liegen das ich
die großen Körner nachfülle.
Anfangs hatte Pepe nämlich auch Wellensittichfutter
gefressen.

Wenn ich gelegentlich eine Knabberstange
in den Käfig hänge wo auch dieses Wellensittichfutter
dran ist, dann wird diese aufgefuttert.
Das Holz was darunter ist wird dann zu Kleinholz
verarbeitet.
Meine Beiden mögen auch Möhrchen und Äpfel am
Liebsten und lassen sogar die großen Körner dafür liegen.

Bis dann Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 31.03.2015, 10:40

Hallo Aedan,
keine Halsis aber Großsittiche :lol: - meine 2 bekommen einmal am Tag frische Körner (bei mir abends vor dem zu Bett gehen der Pieper). Sie bekommen in 3 Näpfen Futter angeboten (einer kann nicht direkt angeflogen werden). Das liegt bei mir aber am Futterneid - so hat der "schüchterne" auch die Chance in Ruhe zu futtern. Zur Menge: ich gebe i.d.R in jeden Napf einen guten Eßlöffel (ca. 20-25g pro Napf) Großsittichfutter, dass ich mit ca. 1/10 Grassamen (Futtersamen) "verdünne". Sie futtern meist nicht auf und sie fressen auch unterschiedlich viel. Ist sicher auch davon abhängig, was sie sonst noch so futtern an Obst und Gemüse und Leckerlis. Je nach dem wie viel gefuttert wurde, fülle ich die Körnernäpfe abends wieder etwas auf (ca. 10-15g). Komplett neu mache ich das Futter 2mal pro Woche. Die Spelzen puste ich raus, sofern die Zwerge die nicht rausgeschmissen haben. So sind sie gezwungen nicht nur die leckeren großen, fetten Körner zu futtern sondern auch die kleinen Körner. Das ist zum einen Beschäftigung, da mühsamer und zum anderen auch gesünder, da die Körner unterschiedliche Nahrungsbestandteile abdecken. Meine würden ansonsten auch nur die SB-Kerne raussuchen :lol: .
Die Reste bekommen bei uns die "Draußenvögel" ins Futterhäuschen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied
Vögel: geschwader von 4 Paaren
Postleitzahl: 79400

Beitragvon h2o-spula » 03.04.2015, 05:42

Hallo,
wollte mich auch mal wieder melden. :ok:
Habe wie Ihr auf meiner Seite sehen könnt ein ganzes Geschwader an Halsis :clap:
Meine bekommen nur Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne jeden Tag. Kaufe es bei einem Futtermittelhändler.
Nur einmal in der Woche bekommen sie Sittichfutter mit Sonnenblumenkernen das bleibt aber dann zwei Tage in den Näpfen,
dann ist alles leer. :ok:
Aber sie bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse was es so im Angebot gibt. :knuddel:

Die Federlosen mit Ihrem Halsigeschwader

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 08.04.2015, 12:59

Elke P. hat geschrieben:Danke Aedan für die Info!
Sieht wieder rundumerneuert aus. Es wäre schon interessant, raus zu bekommen, warum die beiden so lange geschrien haben.

Tja... wenn ich es nicht besser wüsste würde ich fast sagen weil sie es lustig finden mich fertig zu machen. Aber gehässigkeit ist wohl eher ne Menschliche angewohnheit.
Wobei ich sagen muss das es schon öffter scheint Pepsi würden Seven aus Lust und Laune ärgern.

Heute Morgen waren sie wieder relativ unerträglich. Haben quasi alles gegeben so das gegen Mittag schwer war die Augen offen zu halten. Also erstmal etwas Kraft
schöpfen damit man heute Abend wieder ordentlich Luft auf der Lunge hat

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 08.04.2015, 14:42

Als einer meiner Nymphen ausgerastet ist, hat er jedesmal mit der Wasserspritze ne Ladung zur Abkühlung bekommen. Das hat gewirkt, ich brauchte dann nur die Spritze hinheben und gut war, hat sich dann auch schnell gelegt, wahrscheinlich war ihm die Federsortiererei zu lästig! Geht vl. bei Halsis nicht so einfach!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 08.04.2015, 14:53

Nun, es ist ja nicht so das ich darauf nicht auch schon gekommen wäre.
Allerdings musste ich leider feststellen wenn ich die mit der Blumenspritze ansprühe fliegen die beiden schreiend durch die Gegend und
kriegen sich garnicht mehr ein.

Wie gesagt, ich kann das Verhalten leider garnicht einordnen. Es ist kein Angstschreien, auch nicht unbedingt rufen sondern einfach nur
stressig, nervig. Ich hatte selbst mal das ganze fenster zugeklebt nur um zu gucken ob die eventuell draussen was sehen aber selbst da
haben die es noch gemacht. Also wenn draußen ein LKW hält und was entläd und sehr laut dabei ist dann schreien die den schon an
aber das ist eher selten.

Sehr laut ist auch Seven sein gebalze aber das werd ich ihm wohl kaum verbieten können. Hauptproblem nach wie vor Pepsi.
Aufgeplustert auf einem Bein und aus voller Kehle schreien. Und genau das kann ich nicht zuordnen weil sie dabei wirklich extrem
entspannt aussieht und scheinbar schreit weil sie grad Bock drauf hat.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 08.04.2015, 15:00

Vielleicht ein oder 2 andere dazu, aber sowas ist genau zu überlegen! Kenn mich da bei Halsis nicht aus. Bei Wellis oder Nymphis ein neue dazu und vieles erledigt sich von selbst! Aber ist bei denen auch viel einfacher. Halsis sind halt Ebenen höher!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 08.04.2015, 15:30

Meine Güte was hast Du liebe Halsis. :)

Pepsi schaut immer so unschuldig, als wenn
sie sagen wollte, jetzt bloß nicht Kreischen
wir werden gefilmt.

Bin mir auch am überlegen woran es liegen
kann das deine mehr nerven.
Eventuell sind wir aber auch schon abgestumpft. :confused:

Meine sind morgens am kreischen wenn sie
Raus wollen, besonders Bibo,
oder wenn sie andere Halsis hören.
Hauptsächlich sind sie eben vormittags laut.

Ansonsten sind die Beiden momentan nur am
herumbalzen und hängen dicht aneinander.
Bibo ist der Chef und lässt keinen an Pepe ran.

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 08.04.2015, 15:58

Tja, entweder bin ich echt überempfindlich oder du abgestumpft ;) Aber ich mag bezweifeln das man so abgestumpft sein kann um das zu überhören.
Hier eine kleine Kostprobe von Pepsi ihrer Maulerei. Eben gerade aufgenommen. Das stell dir jetzt Morgens für ne gute Stunde ohne Unterbrechung
vor. Zur Zeit geht es weil sie um 8.30Uhr anfängt. Ab und an startet sie aber auch gern mal um 6Uhr. An schlechten Tagen dann nicht für ne Stunde
sondern für 7-8 Stunden über den tag etwas verteilt. Also Mittags muss sie sich halt auch mal etwas erholen. Ist ja echt anstrengend wenn man
so lange andere Leute unterhalten muss.

Ich weiss... Halsis sind laut, ja, aber würde sie wenigstens mal etwas "erzählen", also in Halsisprache so wie Seven. Aber Stundenlang dieses wirklich
nervtötende Gerufe macht mich echt fertig. Also ich könnte es wohl irgendwie weghören, meine neuen Nachbarn.... tja... wird sich zeigen.

Und Umzug steht frühestens in einem Jahr an. Sind deine denn auch so Pepe oder hab ich da ein wirklich ganz besonders mauliges Exemplar erwischt?

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 08.04.2015, 17:32

Das ist bei unseren das typische Gerufe wenn sie raus wollen,
oder eben andere Halsis hören.
Unsere kreischen momentan nicht am stück, hätte
ich zurzeit auch keine Nerven für.

Pepsi war ja eigentlich immer schon die lautstarke
bei Dir, eventuell ist es einfach ihr wesen.

Ist sie denn auch am rufen wenn Du nicht im Zimmer bist,
vielleicht wollen sie ihr reich für sich?
Bin da auch ein wenig ratlos.

Jetzt kommen ja die
ersten Knospen und Blätter dann haben sie auch wieder
ein wenig Abwechslung. Eventuell hilfts ein wenig.

Bei uns ist es so, dass sie nicht mehr zu ihren gewohnten
Zeiten in den Käfig gehen, da Bibo immer reingeht und
Pepe dann füttert.
Nun ja, zum schlafen gehen wenigsten noch beide rein.

Tja alles leider nicht so einfach mit den Nervensägen.

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 08.04.2015, 17:39

Sobald ich das Zimmer betrete ruft sie viel viel weniger. Ich musste mich für das Video auch hinter der Tür verstecken.
Keine Ahnung wie es weitergeht. Abwarten wenn die neuen Nachbarn da sind.

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 08.04.2015, 19:44

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist es bei
unseren auch leiser wenn einer von uns im Zimmer ist.
Allerdings zum telefonieren trotz allem teilweise zu laut.

Werde bei meinen noch mal genauer beobachten müssen,
in welchen Situationen sie leiser sind.

Ich weis nur das Bibo mich momentan genau beobachtet
und immer einen langen Hals macht wenn ich ins Zimmer komme.

Letztens wollte ich das Tuch über ihrer Spielhöhle gerade ziehen
und schwupp kam Bibo angewatschelt und machte sich vor mir groß,
als ob er sagen wollte, eh lass das.

Ja ja , ist gar nicht so einfach diese Nervensägen zu verstehen :kopfkratz:

Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 09.04.2015, 08:09

Meine haben heute von 6.50 bis 9.10 geschrieen :) ich kann trotzdem schlafen :hysterisch: Das macht sie wohl noch rasender 8) wenn sie aber wissen das ich aufgestanden bin hört man gekreische nur mal zwischendurch kurz. Wenn man im zimmer ist auch nur wenig. Wenn man rausgeht reden sie miteinander aber in anständiger lautstärke. 7-8 stunden dauerschreien hab ich also noch nicht erlebt :engel:
Falls meine candice sich nicht einkriegen kann hol ich den staubsauger und lass sie baden. Das kühlt die nerven ab :hysterisch: (sie denkt staubsaugerlärm= gewitter) ;)
Was dir Abhilfe schaffen könnte ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall hat ihr auge auch beim ausruhen gezuckt, da wurde was geplant :hysterisch:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 09.04.2015, 09:14

Kriegen eure Vögel Aufmerksamkeit von euch, wenn sie schreien?
Selbst mit Wasser spritzen ist Aufmerksamkeit und zudem bei Papageien total unangebracht. Man kann sie nicht erziehen wie einen Hund. Überlegt mal, wer verbietet denn einem Papageien was unter natürlichen Gegebenheiten? Hunde haben soziale Strukturen, die auch mit Strafe bzw. Unterdrückung innerhalb des Rudels arbeiten.

Das geht bei Papageien nur mit positiver Bestärkung, also belohnen wenn sie leise sind und ignorieren (!!!) wenn sie laut sind. Das dauert halt Tage, Wochen oder Monate. Darüber gibt's genug Bücher, z.b. von Ann Castro.
War nicht neulich sogar auf Vox eine Sendung mit ihr, die schreiende Kakadus oder Aras behandelte (ich glaub da war Langeweile der Grund, die Vögel waren null gefordert)? Mal die Mediathek durchsuchen.

Ich will mich ja nicht als Experte oder Trainer aufspielen, zumal ich solche Probleme nie hatte, aber man schnappt doch einiges auf, wenn man verschiedene Literatur zu Hause hat!

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 09.04.2015, 10:47

Das ist vollkommen logisch. Ich werd mich hüten denen zur beruhigung ein Leckerlie zu geben.
Mir ist absolut klar das ich denen damit nur beibringe "Schreien = Futter".
Also nein, Pepsi fing irgendwann vor über einem Jahr glaube ich an deutlich lauter zu werden.
Ich warte mit Knabberstange oder Karotte geben halt auch bis sie leise sind und häng es denen
nicht bei Terrorstimmung hin. Ich denke mal auch nicht das Pepsi damit irgendetwas bezwecken
will weil sie häufug wirklich ganz entspannt auf einem bein hockt und schreit.
Das Problem besteht halt nicht erst seit gestern. Und Langeweile, nun, die haben Tonnenweise
Spielzeug zum beschäfftigen. Zumal sie sich ja auch miteinander beschäfftigen können.
Ich bietet ihnen halt viel unterschiedliche Futterbeschaffungsmöglichkeiten an. Denen irgendwelche
Tricks beibringen halte ich nicht viel von.
Ich kann mir ehrlich gesagt nur eine Sache noch vorstellen. Pepsi hört etwas. Irgendein Vogel auf
den sie anspringt vieleicht. Wenn ich ein Video abspiele, sei es noch so leise wo ein Halsbandsittich
ruft dann drehen beide vollkommen am Rad und fliegen schreiend durchs Zimmer weil sie ihn hören
aber nicht sehen. Spatzen, Amseln, Meisen.. die lassen sie vollkommen kalt. Selbst wenn die auf
dem Balkon sich die Erdnüsse holen und zwitschern interessiert das meine Beiden null. Aber
vieleicht gibt es ja einen Vogel der Morgens da ist und meine auf Trab hält.

Womöglich sollte ich mal einheimische Vogelstimmen im Netz suchen und meinen Vorspielen.
Aber wenns so wäre könnt ich ja nichts dran ändern. Was bin ich nur froh das es hier keine wilden
Halsis gibt. Wär zwar total schön anzusehen aber dann wär glaube Dauerparty bei mir.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 09.04.2015, 11:30

Dauerparty mit Halsis :pink: Nur für die Ohren eine Schande :hysterisch: Also wenn ich meinen was vorspiele hören sie zu (egal welcher vogel). Bei Halsis versuchen sie zu komunizieren oder schauen nach was los ist. Da werd ich dann blöd angeglotzt damit ich meinen hintern hochkriege und ihnen das Handy zum anschauen bringe :hysterisch: (die schauen gern videos aufn handy :pink: )Als sie deine Pepsi gehört haben haben sie ganz entsetzt geschaut; so alla: WTF ist jetzt los :shock: :shock:
Wünschte ich könnte sie um eine Übersetzung fragen :|
Hoffe es wird bei deiner Pepsi bald weniger :engel:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 07.08.2015, 20:38

Um mal neuigkeiten von meinen Beiden zubringen hier ein kleines aktuelles Video.
Sie haben ein neues Lieblingsleckerlie für sich entdeckt. Zuerst gemieden und immer im Napf gelassen muss es dann wohl
doch einer mal probiert haben und nun tun sie dafür fast alles. Mais

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten