Rufen und Schreien

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

luiti

Rufen und Schreien

Beitragvon luiti » 05.04.2004, 11:49

Hallo!

Bin neu hier und brauche euren Rat.

Meine Henne (fast 1 Jahr) ist frühmorgens, oder falls sie noch schläft wenn wir aus dem Haus gehen und dann heimkommen, nur am Rufen.

Sie hat jetzt einen Hahn (ca. 8-9 Mo.) und krault ihn auch. Er sie fast nie?? Treten tut er sie auch (noch) nicht?

Natürlich kraule ich sie ab und an mal, da er sie ja verschmäht oder aber nach ihr hackt wenn sie ihren Kopf zulange ihm hinhält.
Ist sie ev. zusehr auf mich fixiert? Gebe mich aber eh nur so viel wie nötig mit den Beiden ab!

Sie haben auch eine große Voli mit viel Spielzeug und jeden Tag frische Knabberäste sowie auch Freiflug.

Vielleicht hat irgendwer einen Tipp oder Rat für mich???

Bin schon langsam am Verzweifeln!

Gast

Beitragvon Gast » 05.04.2004, 12:19

Hallo Luiti

Ich würde euch empfehlen die dame erst mal zimlich links liegen zu lassen und ihr nicht mehr soviel beachtung zu schenken denn da schließt sich sich besser ihrem partner an. Auch das rufen würde ich ignorieren denn wenn sie merkt das ihr darauf reagiert wird sie es nie lassen oder evtl. noch verstärken. Es ist zwar schwer aber es hilft ich hatte auch so einen fall und es hätte anderes nicht geklappt jezt verstehen sie sich blendent .

Ich wünsche dir viel erfolg :ok:

luiti

Beitragvon luiti » 05.04.2004, 12:40

Hallo Claudia!

Vielen Dank für deine rasche Antwort! :)

Als wir heuer im Feber für ein paar Tage zum Schifahren waren und die Geier alleine zuhause blieben (Es kam nur jemand vorbei für ein paar Stunden und zum Futter- und Wasser wechseln.

Wie wir dann wieder daheim waren, kam es mir so vor als ob die Beiden sich seitdem viel viel mehr miteinander abgeben :knuddel: !

Kann es auch was mit der Paarung bzw- bereitschaft zu tun haben??? Sie hat zeitweise sich ihm angeboten, er konnte nix damit anfangen und sie hat auch schon so etwas wie Nistplatzsuche betrieben??

luiti

Beitragvon luiti » 05.04.2004, 14:22

Aber was kann ich konkret gegen das Schreien tun?

Mein Mann hat sie am Sonntag für einige Zeit einfach samt Voli in das Vorhaus gestellt.

Aber auf Dauer soll das keine Lösung sein und ich will das Schreien an der Wurzel bekämpfen.

Wenn ich denn nur wüßte WIE???

Hilft vielleicht eine Bestrahlung mit blauem/rotem Licht?

Ich/Wir können doch wegen der Geier nicht unser Haus verlassen!!!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.04.2004, 14:35

Hallo,

wann genau schreit sie denn? Und schreit sie wirklich oder ruft sie nur? Meine Nymphen lassen auch fast den ganzen Tag ihre Kontaktrufe hören, nichts für hellhörige Wohnungen. ;) Hört sie mit dem Schreien auf wenn Ihr Euch um sie kümmert? Schreit sie nur wenn Ihr nicht im Zimmer seid? Was für Spielzeug haben sie?

Das ein Nymph sich gerne kraulen läßt sich aber weigert selbst zu kraulen ist nichts ungewöhnliches. Vielleicht ist er auch noch ein bisschen zu jung um genau zu verstehen was sie eigentlich von ihm möchte. Wie lange ist er denn schon bei Euch?

LG
Meike

luiti

Beitragvon luiti » 06.04.2004, 07:22

Hallo Meike!

Also sie ruft morgens, meist am WE da sie unter der Woche ja noch dösen, wenn wir aufstehen.
Dafür geht es da dann eben los wenn wir vormittag oder mittag nach Hause kommen! :(

Rufen oder Schreien??? Es ist auf jeden Fall sehr hoch und schrill und steigert sich mit der Zeit, wobei ich auf Suchruf tippe? :roll:

Wenn wir uns um sie kümmern beruhigt sie sich, aber sobald man ihr den Rücken zudreht, geht es los. Aber eben auch nicht permanent!! Manchmal ist sie total ruhig und total gelassen, was uns angeht!

Wenn wir sie ins Vogelzimmer lassen und die Beiden spielen miteinander ist auch ziemlich lange Ruhe!

Aber mir kommt vor wenn es ihr "langweilig" wird fängt sie das Rufen an, so nach dem Motto: "Komm endlich will mit dir spielen!"
Sie akzeptieren sich auch gegenseitig, kraulen auch mal und er balzt sie an- Fertig.

Sie hat auch letztens so komische Brutverhalten gehabt und sich in eines der Ecken gedrückt, Nistkasten haben sie keinen!

Sie haben buntes Holzspielzeug, selbstgebasteltes Zeugs zum Knabbern (Kork, Karton, Schnur, Glocke, ...) Holzhängebrücke, Weidenkugel bzw. -kranz, Balkone, ab und zu Knabberstangen, Katzengras und fast täglich frische Knabberzweige, die bevorzugt werden.

Sie ist jetzt ca. 1 Jahr und seit Mai 2003 bei uns. Vorher hatten wir noch eine 2. Henne bei, die sich aber nicht verstanden haben und so habe ich mit einer Bekannten "getauscht" und sie hat nun die 2.Henne und ich eben ihren jungen Hahn (ca. 8-9Mo.) Er ist seit Jän. 04 bei uns.

Sie haben eine große Voli seit Jänner - Marke Eigenbau und eigentlich auch fast jeden Tag Freiflug im Vogelzimmer!

Ich habe auch wirklich versucht, teilweise auch aus zeitmangel, mich nur so viel als nötig mit den Beiden zu beschäftigen.

Die Voli steht mitten in unserem Wohn-/Eßzimmer (sprich Erdgeschoß ist praktisch alles 1 Raum bis auf die Küche.)

Wenn sich jemand von uns da aufhält is eh alles OK. Aber wehe es hauen alle ab. Da geht der Terror los. :roll:

tut mir leid, dass der Beitrag so lang ist aber ich will auch nix wichtiges vergessen.

Falls noch Fragen offen sind, nur her damit!

Vielen Dank für eure HIlfe!

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 06.04.2004, 07:37

Klingt verzwickt ... :?

Anscheinend rufen sie ja nach Euch. Das heisst, ihr solltet Euch möglichst wenig mit ihnen beschäftigen, damit sie entwöhnt werden.

Sie brauchen viel Bewegung. Sie sollten den ganzen Tag Freiflug haben. Den Käfig morgens immer zur selben Zeit öffnen und abends schliessen. Auch Futter sollte immer zur selben Zeit gegeben werden. Feste Zeiten = weniger Verwirrung = weniger Schreien.

Sie sind noch sehr jung, und müssen sich erstmal einleben. Ich weiss, dass klingt seltsam, schliesslich habt ihr sie ja schon ne Weile. Aber, nur als Beispiel, meine Nymphen sind erst nach zwei Jahren in der neuen Wohnung auf den Fussboden gegangen. Und neue Spielzeuge müssen u.U. mehrere Monate herumliegen, bevor sie sie beachten. Sie sind also sehr langsam, was das Umgewöhnen angeht.

Ich bin sicher, wenn Ihr etwas Geduld habt, wird sich das Schreien geben. Mit dem Alter werden Nymphen eh ruhiger.
mit Stanleys & Nymphen

luiti

Beitragvon luiti » 06.04.2004, 09:38

Hy Bettina!

Also tagsüber wenn ich ned zuhause bin will ich sie ,auch im Vogelzimmer, ned alleine draußen haben. Was da alles passieren könnte! Mag gar ned dran denken! :shock:

Aber sobald wir daheim sind können sie eh raus.

Das Spielzeug nehmen sie alles an und auch am Boden der Voli sowie in ihrem Zimmer düsen sie auch schon mal "per pedes" herum.

Also an der Eingewöhnung kann es meiner Meinung net liegen??

Ich tippe nach wie vor auf entweder teilweise Fehlprägung aufgrund Teilhandaufzucht oder aber Bruttrieb bzw. ...-Lust die (noch) nicht erfüllt wird, da Tweety noch zu jung ist. :/

Wir fahren Ende April für ca. 1 Woche weg und ich wollte die Geier in der Zeit zu unserer Schwägerin (vogelkundig) bringen. Sie wohnt gleich im Haus nebenan. Nun überlege ich natürlich ob es nicht gescheiter wäre, die Beiden zuhause zu lassen und eben nur mal zum Futter/Wasserwechseln und mal für ein paar Stunden Freiflug wen vorbeischauen zu lassen?

Was meint Ihr??

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.04.2004, 12:00

Kommt drauf an wie groß die Voliere ist und wieviel Freiflug sie bekommen können. Ist die Henne auch etwas auf Eure Schwägerin fixiert? Dann würde ich sie vielleicht wirklich zu Hause lassen, ist ja nur eine Woche. Wenn es gar nicht geht kann sie die Vögel ja immer noch zu sich holen.

Ich hab den Eindruck dass Deine Henne etwas unterfordert ist, sich dadurch langweilt und deshalb (nach Dir) schreit. Ist natürlich schwierig, wenn das Männchen noch nicht so weit ist sie ausreichend zu beschäftigen. Es ist aber schon ein sehr gutes Zeichen dass sie sich gut verstehen und auch miteinander beschäftigen, da besteht auf jeden Fall Hoffnung. Den Schwarm zu vergrößern kommt wahrscheinlich nicht in Betracht oder?

LG
Meike

Stella

Beitragvon Stella » 06.04.2004, 12:41

Hallo Luiti!

Schön das du hierher gefunden hast, herzlich willkommen.
Ich kann mir vorstellen, dass du das Übel an der Wurzel packen willst, anders gehts ja faktisch nicht.
Nymphengeschrei kann einen ganz schön fertig machen, find ich.

Hat deine Henne eigentlich von Anfang an gerufen, oder hat sie sich diese "Unart" erst einige Zeit später angeeignet?
Im ersteren Fall hat sie vielleicht die Trennung von ihrem ersten Schwarm nicht so gut vertragen, oder wurde (wie einer meiner beiden Schreier) einfach zu früh getrennt. Manche Nymphen werden ja leider schon als Schreier verkauft, ohne das man das natürlich mitbekommt.

Im zweiten Fall könnte es doch tatsächlich daran liegen, dass sie euch als Partner sieht und nicht den jungen Nymphenhahn. Mit viel Geduld und Verständis müßte es aber mit der Zeit doch gehen.
Vielleicht hört sie ja zusätzlich in ihrer Umgebung noch andere Sittiche rufen (vielleicht sogar freifliegende?) oder sie reagiert sogar auf andere Vögel (wie mein Maris, der jedes Mal bei Krähen ganz rabiat wird - wohingegen es ja einen Unterschied zwischen dem Kontakt- und dem Alarmruf gibt)

Wie dem auch sei, vielleicht beruhigt es dich zu erfahren, dass Maris in den letzten Monaten ruhiger geworden ist und mein agressiver "Angsthase" Koko mit der richtigen Partnerin sogar relativ friedlich geworden ist. Sie machen zwar noch ab und zu Radau, aber es ist auf alle Fälle besser geworden. Und ich nehme an bei dir wird sich das mit dem höheren Alter der Tiere auch etwas beruhigen.
Die letzte Möglichkeit wäre natürlich die Nymphentruppe zu erweitern, aber eine 100%ige Garantie ist das auch nicht, ob sich eure Henne dann von euch oder ihrer Schreilust ablenken lässt.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.04.2004, 10:18

Was man jedenfalls nicht machen sollte ist auf die Schreie zu reagieren, das merken sie sich. Dann besser abwarten bis sie ruhig ist und dann hingehen, damit sie merkt, dass Schreien keinen Sinn macht, um Euch ins Zimmer zu bekommen.

Die Ursachen sind natürlich vielfältig, wie Inge ja auch schön ausgeführt hat. Nicht zu reagieren muß auch hier keine Lösung darstellen, aber das Reagieren könnte das Schreien unter Umständen fördern.

LG
Meike

luiti

Beitragvon luiti » 07.04.2004, 11:25

Möchte mich nochmals für die vielen Antworten bedanken!

Gestern war es wieder ganz gut. Die Beiden sind am Boden der Voli zwischen Heu und Katzengras gesessen und haben die Reste der Körner am Boden zusammengepickt und ein bischen gespielt.

Ich wurde kaum bemerkt.
Hatte sie dann gleich nochmal gefüttert, da die Näpfe ziemlich leer waren und ich dachte, daß das viell. auch ein Grund der Ruferei sein könnte.

Aber gestern kam kein Ton. Ließ sie dann gleich raus und es war bis auf das "Standardprogramm" nix weiter zu hören.

Nicht daß ihr denkt ich lasse die Geier hungern, sie bekommen jeden Tag ca. 1 1/2 EL Großsittichfutter in jeden der Näpfe, zusätzlich Grünzeug und/oder Obst und manchmal Knabberstangen.
Seit kurzem ist aber meist am späten Nachmittag alles ausgegessen und ich füttere dann nochmal weniger Körnerfutter nach!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche