halsbandsittiche zusammenführen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: halsbandsittiche zusammenführen

Beitragvon Jo0808 » 28.03.2015, 21:48

Hallo,

klingt doch recht positiv, wie die Zusammenführung gelaufen ist ;) . Aber ich möchte noch mal kurz auf die Problematik, wer zu erst fliegen sollte eingehen: eigentlich sollte der Vogel zu erst raus, der sich erst mal in der neuen Umgebung zu Recht finden muss - also hier der Hahn. Er hat dann die Möglichkeit alles in Ruhe zu erkunden (wo sind Landeplätze, wo schöne Sitzmöglichkeiten, wo kann man sich verstecken, ...). So kann man den Heimvorteil des ersten Piepers etwas ausgleichen. Aber egal, ist ja gut gelaufen.

Im übrigen mausern Papageien/Sittiche das ganze Jahr über - ständig sind andere Federn an der Reihe (Untergefieder/Federdunen, Schwungfedern, Schwanzfedern usw.). Sie wechseln dann auch immer nur einige Federn (z.B. 2-4 Schwanzfedern). Die Natur hat das so eingerichtet, damit sie immer flugfähig bleiben. Es gibt natürlich Phasen, da ist die Mauser auffälliger und intensiver. Zur Unterstützung hat mir mein TA Korvimin ZVT Vogel + Reptil empfohlen. Das ist ein Pulver, dass Vitamine, Aminosäuren und Spurenelemente enthält. Es wird wie eine Kur verabreicht (2-4 Wochen eine Messerspitze übers Körnerfutter). Ich hole mir immer etwas beim TA; man kannn es aber auch im Inet kaufen.
Nahrungsmäßig viel Gemüse anbieten; insbesondere Gurke soll unterstützen. Meine 2 mögen Gurke leider nicht sonderlich.

Viel Spaß mit den beiden.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 17166

Beitragvon Puschi25 » 29.03.2015, 11:16

Aedan hat geschrieben:wenn ich es nicht wüsste und das halsband bei dem lacewing mal wegdenke.... dann könnt ich meinen du hast meine auf ihrer Kordel fotografiert.

Echt? Das ist ja lustig :-D mal ne frage, ich hab es zwar schon öfter gelesen aber noch nicht weiter nach gelesen was heißt eigentlich lacewing?

Erstmal vielen dank für die Tipps, das mit dem zuerst rauslassen hatte ich irgendwo gelesen das es vllt. Besser ist den der zuerst da war rauszulassen, ich war mir da auch nicht sicher aber es ist wirklich besser gelaufen als ich erwartet hatte :) das mit der Mauser ist auch sehr interessant, vielen dank für die Informationen, ich versuche schon von Anfang an das Futter sehr abwechslungsreich zu gestalten Obst und Gemüse immer wieder anders, vogelstangen, ab und zu mal ein nüsschen und natürlich immer Körner Futter, Gurke frisst sie auf jedenfall sehr gern danke für den Tipp

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 29.03.2015, 11:21

Lacewing ist der Farbschlag. Mittlerweile heißt es aber glaube pallid-blau.
Hellblauer Körper und weißer Kopf. meine ich zumindest auf deinem Bild so erkennen zu können. Ist ja nicht gerade das schärfste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied

Beitragvon Puschi25 » 29.03.2015, 11:29

Achso, cool danke :) ja genau so ist er, ich weiß aber irgendwie muss ich die immer kleiner zuschneiden weil ich die sonst nicht Hochladen kann da sie zu viele Pixel haben und zu groß sind ....:(

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 30.03.2015, 20:03

Puschi25 hat geschrieben:Achso, cool danke :) ja genau so ist er, ich weiß aber irgendwie muss ich die immer kleiner zuschneiden weil ich die sonst nicht Hochladen kann da sie zu viele Pixel haben und zu groß sind ....:(

Das liegt daran, das wir hier leider nicht unendlich speicher haben. ;)

Du kannst sie einfach bei einem Anbieter wie photobucket oder directupload hoch laden und dann hier den Link einfügen.

Mitglied

Beitragvon Puschi25 » 05.04.2015, 18:05

Um mal alles auf dem laufenden zu halten, mittlerweile schlafen sie schon zusammen in einem Käfig, sie sind einfach zusammen in einen käfig gegangen und keiner wollte mehr rausgehen und es funktioniert wirklich supi :) seit heute haben sie auch eine neue große gemeinsame voliere, die wir dann doch günstig gekriegt haben und doch nicht gebaut, aber ist trotzdem toll :)

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 05.04.2015, 20:47

Interessant,
hätte nicht gedacht das alles so problemlos funktioniert.
Stell doch mal ein Foto von der Voliere ein, würde
mich interessieren wie sie aussieht.

Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 05.04.2015, 21:00

Das klingt ausgesprochen positiv :D. Wie groß ist die neue Voli? Dürfen die beiden trotzdem jeden Tag raus und fliegen?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon Puschi25 » 06.04.2015, 16:14

Hätte ich auch nicht gedacht aber es ist mittlerweile wirklich prima, auch sie kuschelt mittlerweile zwischendurch schon mit ihm ;) ja ich versuch mal irgendwas reinzustellen, nur wie gesagt muss das ja wegen Größe immer kleiner schneiden....... Die voli ist 1,30m breit, 1,60m hoch und 60cm tief, ja natürlich kommen sie trotzdem jeden tag raus, sie müssen doch trotzdem immer fliegen meine süßen :-D

Mitglied

Beitragvon Puschi25 » 06.04.2015, 16:24

Hab bei mir im Album jetzt ein Bild hochgeladen wer mal gucken möchte :)

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 06.04.2015, 16:58

Puh... also in Zeiten wo jedes Gurkenhandy vernünftige Bilder macht sind deine schon sehr anstrengend zu betrachten.
Die Badeschale... einmal oderntlich geplanscht dann ist das Ding hinüber. Woher ich das weiß? Ich hatte die überflutung im Wohnzimmer ;)
Gib denen leiber Edelstahlnäpfe und Bumenuntersetzer oder sowas in der Richtung.

LG

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 06.04.2015, 17:47

Als Schlaf und Futterplatz sollte der Käfig ausreichend sein.
Das Badehäuschen werden die Halsis wohl eher als Trinknapf
nutzen können und irgendwann aus der Halterung schupsen.
Dann haben sie eventuell ungewollten Freigang, :nein:
unterschätze die beiden nicht, sind schlaue Vögelchen.

Wir haben als Badestelle eine Blumentopfunterschale ca.40cm
Durchmesser, selbst die könnte etwas größer sein, da meist Beide
gleichzeitig baden möchten.
Auch die Plastiknäpfe würden meine zu Granulat verarbeiten. :lol:

Würde Dir auch raten auf Edelstahlnäpfe umzusteigen, obwohl
meine die Näpfe auch schon aus der Verankerung gezubelt haben.

Ansonsten läuft es ja Prima mit deinen Beiden, freut mich.

Mitglied

Beitragvon Puschi25 » 06.04.2015, 18:05

Wie gesagt muss sie extrem kleiner schneiden (was die Bilder natürlich grottenschlecht macht)weil sie sonst nicht hochzuladen sind da zu viele Pixel und so, mein Handy macht eig. Gute Bilder.....
Das ist die trinkschale zum Baden haben sie außerhalb des Käfigs eine obstschale die umfunktioniert wurde;) bis jetzt plantscht nur sie darin und das auch erst seit kurzem, glaube die kannten das beide vorher nicht.... falls sie doch irgendwann beide planschen wollen lass ich mir noch was einfallen :) bis jetzt lassen sie die näpfe an sich eigentlich in ruhe, sie kennt das ja sowieso, mal sehen wie sies weiter behandeln :) aber vielen dank für die Tipps :)

Foren-Freak

Beitragvon pepe2012 » 06.04.2015, 18:11

Sei nur vorsichtig, die Badeschale können die beiden
mit Leichtigkeit aus der Verankerung heben.
Dann sind sie draußen.

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 06.04.2015, 18:35

Puschi25 hat geschrieben:Wie gesagt muss sie extrem kleiner schneiden (was die Bilder natürlich grottenschlecht macht)weil sie sonst nicht hochzuladen sind da zu viele Pixel und so, mein Handy macht eig. Gute Bilder.....
Das ist die trinkschale zum Baden haben sie außerhalb des Käfigs eine obstschale die umfunktioniert wurde;) bis jetzt plantscht nur sie darin und das auch erst seit kurzem, glaube die kannten das beide vorher nicht.... falls sie doch irgendwann beide planschen wollen lass ich mir noch was einfallen :) bis jetzt lassen sie die näpfe an sich eigentlich in ruhe, sie kennt das ja sowieso, mal sehen wie sies weiter behandeln :) aber vielen dank für die Tipps :)

Am einfachsten: rechtsklick - öffnen mit paint, - größe ändern - pixel - das größere maß auf 600 pixel, speichern, hochladen.

Mitglied

Beitragvon Puschi25 » 06.04.2015, 19:16

Ja wie gesagt mal gucken wie sie weiter damit umgehen :) ok denn muss ich das wohl mal über Laptop machen, hab das jetz nur über Handy gemacht.....

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 06.04.2015, 20:24

Die anderen haben recht was die Intelligenz (und durchsetzungsvermögen) von Halsis betrifft. Die haben das Ding schnell rausgeworfen wenn sie möchten :roll: Kann eine Zeit lang gut gehen aber plötzlich ist es ihnen zu langweilig und dann ist das ihr Spielzeug :hysterisch:
Meine Candice hat seid gestern gelernt frech ihren käfig zu öffnen, und das ist bei gott nicht so leicht. Musste ihn also schnell ausbruchsicher machen. Aber 1 jahr lang kam sie nicht auf die idee. Halsis halt :hysterisch:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Mitglied

Beitragvon Puschi25 » 07.04.2015, 08:39

die gehen ja nun wirklich nicht leicht auf das ist dann ja schon ne meisterleistung :o na gut dann sollte ich das wohl umändern :-D

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten