Sunny war baden :-/ (Jenny auch)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Chili

Sunny war baden :-/ (Jenny auch)

Beitragvon Chili » 09.04.2015, 21:26

Heute habe ich einen neuen Trinknapf in den Käfig gehängt. Die haben normalerweise eine Schale mit Wasser, so eine wie Jennys Züchter sagte, aber erst heute mit diesem Ding ist bei meinen Piepern der Groschen gefallen. Der Napf ist aus Blech und etwa so groß wie ein kleiner Joghurtbecher, und fasst ca. 1/2 Kaffeetasse voll. Jenny hat ihn kaum erblickt und sich dann entschieden, ebenda ein Bad zu nehmen. Sunny hat das gesehen und ist auch reingesprungen. Ich kann nicht beschreiben wie das ausgesehen hat, die großen Geier im Spucknapf, meine kleinen Demeraras würden da auch nicht reinpassen (ich hab sie noch angesprüht, das Wasser hat nicht ganz gereicht).
Immerhin, wo ein Wille, da ein Weg...

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Sunny war baden :-/ (Jenny auch)

Beitragvon Aedan » 09.04.2015, 21:45

meine Baden nur in ihren Blechnäpfen. Hab ich auch ein video von reingestellt. Ich hab denen extra schon größere gekauft weil die vorher in dem ganz kleinen
gebadet haben. Sprühen mögen meine ganz selten nur. Meist hauen sie ab. Große Blumenuntersetzer oder eine große Schale die ich ihnen immer anbiete
benutzen die auch nicht. Sieht schon lustig aus wenn die dann versuchen nass zu werden.

Chili

Beitragvon Chili » 09.04.2015, 21:56

Das ist echt komisch. In den Blechnapf springen die rein, aber alles andere lassen sie stehen, scheint öfter vorzukommen. Ich freu mich dass Sunny sich mal gewaschen hat, er hat echt gemüffelt.
6287

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 10.04.2015, 05:53

Die Vögel nehmen lieber einen Trinknapf der oben hängt, als einen Badenschale die am Boden steht oder unten hängt...
Sicherheit geht vor... ;)
Ich habe Blechnäpfe zum festschrauben, in den Größten passen auch Großsittiche und da gehen meine auch gerne rein...

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 10.04.2015, 07:12

SAM_0283.JPG
Meine Beiden baden gemeinsam in einer Schale, die auf dem Boden steht. :-D Jimmy quetscht sich aber auch in den oben hängenden Trinknapf :confused:
LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 10.04.2015, 13:47

Meine baden auch in allem, vorzugsweise aber in grossen Topfschalen. Nur Candice und Shach sind überhaupt nicht wählerisch :hysterisch:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539

Beitragvon ziegen » 10.04.2015, 17:19

:lol: eure Baden aber süüüüß, meine haben eine Auflaufform......

....das sieht dann so aus.
BILD0097.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 10.04.2015, 17:38

:dankeschoen: für's Zeigen!
Die Idee mit der Auflaufform ist prima! 8) Das versuch ich demnächst mit meinen Piepsern ! :winkend: :winkend:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 10.04.2015, 17:53

Danach gleich mit den nassen Viechern in den Backofen zum trocknen :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 10.04.2015, 17:55

Kay hat geschrieben::dankeschoen: für's Zeigen!
Die Idee mit der Auflaufform ist prima! 8) Das versuch ich demnächst mit meinen Piepsern ! :winkend: :winkend:
LG Ingrid

Ich würde aber die Gebrannten aus Ton nehmen, bei den Blechdingern habe ich Bedenken wegen der Beschichtung... ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539

Beitragvon ziegen » 10.04.2015, 18:11

Carsten112 hat geschrieben:
Kay hat geschrieben::dankeschoen: für's Zeigen!
LG Ingrid

Ich würde aber die Gebrannten aus Ton nehmen, bei den Blechdingern habe ich Bedenken wegen der Beschichtung... ;)

Carsten, die hatte ich vorher ausprobiert, da haben sie am Boden keinen halt, ist zu glatt, die machten dann ab und an Spagart oder Köpper.

....und dann hast du es so aussehen.
BILD0039.JPG
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Chili

Beitragvon Chili » 10.04.2015, 18:32

... schön und gut, Ihr Lieben, ich tät sie ja auch nehmen, aber die Vögelchen nicht.

(PS die Blechdinger sind aus Edelstahl)

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 10.04.2015, 18:42

Chili hat geschrieben:... schön und gut, Ihr Lieben, ich tät sie ja auch nehmen, aber die Vögelchen nicht.

(PS die Blechdinger sind aus Edelstahl)

Hehe, damit bringst es glaube ich genau auf den Punkt. Wenn die im Trinknapf baden wollen und nicht in einer Schale dann ist das so.
Anbieten kannst ja dennoch was anderes, ob sie es annehmen ist die andere Frage. Haben halt ihren eigenen Kopf

Chili

Beitragvon Chili » 10.04.2015, 19:04

Genau das ist es! :)

Habe ja schon alles mögliche probiert. Ansprühen nehmen sie nur gelangweilt zur Kenntnis.

Ich habe heute einen Blechnapf für Hunde gekauft, die größere Version also. Da der leicht umkippt weil so ein Rotflügel was wiegt, lege ich einen Stein unten rein. Wenn das nichts hilft, nehme ich meine 4-eckige Backform aus Alu (lebensmittelecht, kommt ja auch nicht mit dem Vogel in den Backofen).

Die Demeraras baden überall, denen ist das egal, hauptsache Wasser. Die schmeissen auch ihr Futter und Spielzeug rein und tauchen dann danach.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 10.04.2015, 19:48

Badefeste sind doch immer wieder was Feines. :-D

Bild

Riecht Sunny denn jetzt nicht mehr so streng? ;)

Chili

Beitragvon Chili » 10.04.2015, 20:03

Er müffelt schon noch etwas- ich konnte es ihm leider nicht besser erklären, tut mir echt sorry, aber man sieht, er gibt sich Mühe.

Jetzt ist seine Haut gut verheilt und die Federn fast wieder komplett. Die neuen roten Federn sind auch viel dunkler. Er ist auch nicht mehr so schwächlich, aber immer noch irgendwie benachteiligt bzw. etwas langsam.
Ich vermute, er hat schlechtes Wasser gehabt (wo er herkam - weiß ich zufällig - sind die Leitungen veraltet bzw. die haben eigene Brunnen), kein Sonnenlicht gesehen, und vielleicht hat er die Zinkdrähte angelutscht. Er hat sich aber gut gemacht :)

6286

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 10.04.2015, 20:23

Ich habe diese Haushaltswannen und finde die super, für außen habe ich auch eine gekauft...
Bild
Stein rein, fertig... ;) (oder eine flachere Wanne kaufen)
Bild

Im Wohnzimmer kann man z.B. einen alten (günstigen) Beistelltisch, Tisch oder ein Regal nehmen...

Loch für die Wanne aussägen und fertig... :idea:

Chili

Re: Sunny war baden :-/ (Jenny auch) - allgemeine Überlegungen

Beitragvon Chili » 11.04.2015, 10:37

Carsten: Die Wannen sind klasse, nur für mich nicht praktikabel, weil ich den Platz nicht habe (und weil die es nicht annehmen, sie baden lieber im Fingerhut).

Mir ist durchaus klar dass ich die beiden RF nicht behalten kann, und wenn dann nur Sunny, denn er ist irgendwie gebrechlich und hätte unter "normalen" Vögeln keine Chance (er ist in der Rangordnung ganz unten wie´s scheint). Jenny ist an ihm nicht gerade interessiert, und sie braucht mehr Platz als ich ihr bieten kann, in einer Voliere im Freien, und ist den auch gewohnt gewesen. Mein Zimmer ist zu klein.

Er fühlte sich hier sofort wohl und hat sein sicheres Gnadenbrot dh. er ist zufrieden, aber für sie ist es auf Dauer nicht gut. Sie ist eine echte Prachthenne. Er ist für einen Züchter uninteressant weil er so mickrig aussieht, er braucht jemanden der sich aus Tierliebe kümmert. Ich möchte ausserdem nicht riskieren dass er an jemanden gerät der ihm vielleicht was antut, wenn ich beide zusammen an jemand abgebe der nur auf die Henne scharf ist. Das hat er nicht verdient. Auch sind das keine Wohnungsvögel - Sunny nur ausnahmsweise, aus og. Grund.

Wenn jemand wissen möchte wie Sunny ganz am Anfang ausgesehen hat, schicke ich das Bild privat. Ich habe es absichtlich nicht hochgeladen.

Wenn hier jemand eine Vermittlungsmöglichkeit weiss, entweder beide zusammen, oder Jenny alleine bzw. wie man hier vorgehen könnte, würde ich mich freuen.

Würde auch gerne einige Meinungen dazu hören.

LG,
Silvia

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten