TIKA...mein start ins Leben
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
- Land: Deutschland
TIKA...mein start ins Leben
( 1. Tag , 3 Gramm )
Hallo miteinander
Ich bin neu hier , nagelneu und wie es so sein soll stelle ich mich Euch heute vor. Ich heiße Tika.
Das hier war meine ersten Behausung , die ich aber bald wegen Platzmangels räumen musste.
Das machte aber nichts ...denn das war das kleinste Übel , hier erblickte ich das Licht der Welt , in der Innenvoliere am Boden in der Ecke.
Die Federlose die das ganze hier betreibt , lässt meine Eltern ihren Bruttrieb ausleben und tauscht die Eier gegen leere Eier aus.
Sie sagt sie hätte schon genügend Vögel , da braucht sie nicht noch junge dazu.
Doch meine Eltern waren nicht ganz mit einverstanden.
Sie haben ein altes Ei zerbröselt und gleichzeitig " mich " in einem neuen Ei unbemerkt dazu geschmuggelt...Klever
Doch so ganz klappte das dann doch nicht , ich bin zwar geschlüpft doch meine Eltern wussten nicht so recht etwas mit mir anzufangen.
Sie brüteten lieber ihre doofen alten Eier weiter und haben mich aus der Ecke geschmissen .
Ich kann Euch sagen das war saukalt....
Das sind Mum ( unten ) und Dad ( oben ).
Als mich die Federlose gefunden hat war ich schon steif vor Kälte , aber ich weiß noch genau was sie gesagt hat als sie mich entdeckte....
" Ach du schei..." ja genau das hat sie gesagt , ich glaube sie war doch sehr über meine Ankunft überrascht
Hier bin ich stolze 3 Gramm schwer.
Jetzt kam bei der Federlosen Stress auf , sie telefonierte mit mindestens 20 Leuten um an ein gutes Handaufzuchts Futter zu kommen und die Lactobakterien für eine funktionierende Darmflora nicht zu vergessen.
Sie hat es geschafft und das erste Mahl war köstlich . ( Kaytee , Handaufzuchts Futter für alle Sittiche und Papageien und PT -12 und Fencheltee )
Ich wurde dann in ein weiches Nest aus Tupperware und Zewa verfrachtet wo ich kugelrund und zufrieden mein Nickerchen mache.
Ach , hab ich schon erwähnt das ich in der ersten Woche alle 2 Stunden Hunger habe ...auch Nachts
Ich habe auch eine neue Behausung bekommen , denn ich brauche es am Anfang 35 Grad warm , damit meine Verdauung funktioniert ...aber dazu morgen mehr .
Tschüß ...Tika
Hallo miteinander
Ich bin neu hier , nagelneu und wie es so sein soll stelle ich mich Euch heute vor. Ich heiße Tika.
Das hier war meine ersten Behausung , die ich aber bald wegen Platzmangels räumen musste.
Das machte aber nichts ...denn das war das kleinste Übel , hier erblickte ich das Licht der Welt , in der Innenvoliere am Boden in der Ecke.
Die Federlose die das ganze hier betreibt , lässt meine Eltern ihren Bruttrieb ausleben und tauscht die Eier gegen leere Eier aus.
Sie sagt sie hätte schon genügend Vögel , da braucht sie nicht noch junge dazu.
Doch meine Eltern waren nicht ganz mit einverstanden.
Sie haben ein altes Ei zerbröselt und gleichzeitig " mich " in einem neuen Ei unbemerkt dazu geschmuggelt...Klever
Doch so ganz klappte das dann doch nicht , ich bin zwar geschlüpft doch meine Eltern wussten nicht so recht etwas mit mir anzufangen.
Sie brüteten lieber ihre doofen alten Eier weiter und haben mich aus der Ecke geschmissen .
Ich kann Euch sagen das war saukalt....
Das sind Mum ( unten ) und Dad ( oben ).
Als mich die Federlose gefunden hat war ich schon steif vor Kälte , aber ich weiß noch genau was sie gesagt hat als sie mich entdeckte....
" Ach du schei..." ja genau das hat sie gesagt , ich glaube sie war doch sehr über meine Ankunft überrascht
Hier bin ich stolze 3 Gramm schwer.
Jetzt kam bei der Federlosen Stress auf , sie telefonierte mit mindestens 20 Leuten um an ein gutes Handaufzuchts Futter zu kommen und die Lactobakterien für eine funktionierende Darmflora nicht zu vergessen.
Sie hat es geschafft und das erste Mahl war köstlich . ( Kaytee , Handaufzuchts Futter für alle Sittiche und Papageien und PT -12 und Fencheltee )
Ich wurde dann in ein weiches Nest aus Tupperware und Zewa verfrachtet wo ich kugelrund und zufrieden mein Nickerchen mache.
Ach , hab ich schon erwähnt das ich in der ersten Woche alle 2 Stunden Hunger habe ...auch Nachts
Ich habe auch eine neue Behausung bekommen , denn ich brauche es am Anfang 35 Grad warm , damit meine Verdauung funktioniert ...aber dazu morgen mehr .
Tschüß ...Tika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Re: TIKA...mein start ins Leben
Ach je, bist du niedlich ! Gut, dass deine Federlose dich gefunden und aufgepäppelt hat
Ich freue mich schon, mehr von dir zu lesen
Ich freue mich schon, mehr von dir zu lesen
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland
Janine
- Deike
- Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
- Postleitzahl: 61440
Na die Überraschung kann ich mir vorstellen
Das ist aber auch ein so süßes Federknäul ein Glück das du es noch gefunden hast
Ich wünsche dir starke Nerven für die nächste Zeit und dem Kleinen das es schnell groß und stark wird
Das ist aber auch ein so süßes Federknäul ein Glück das du es noch gefunden hast
Ich wünsche dir starke Nerven für die nächste Zeit und dem Kleinen das es schnell groß und stark wird
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Danke Euch ...ich hoffe auch das es groß und stark wird ...es kann ja noch so viel passieren.
Noch vorweg eine kleine Ergänzung dazu . Ich bin auch gegen Handaufzuchten , doch das Kleine wäre kaputt gegangen und wenn es, es schafft und sobald das Gefieder voll offen ist , kommt es am Anfang Minuten später Stundenweise zu den großen Nymphen Sittiche ...wegen Kontakt , Sozialverhalten usw. Es soll nicht zahm werden .
Wenn es dann ganz Futterfest ist darf es zu den Anderen in die Voliere ziehen .
Mein Kontakt beschränkt sich nur auf die Fütterung und Kaka weg machen
Noch vorweg eine kleine Ergänzung dazu . Ich bin auch gegen Handaufzuchten , doch das Kleine wäre kaputt gegangen und wenn es, es schafft und sobald das Gefieder voll offen ist , kommt es am Anfang Minuten später Stundenweise zu den großen Nymphen Sittiche ...wegen Kontakt , Sozialverhalten usw. Es soll nicht zahm werden .
Wenn es dann ganz Futterfest ist darf es zu den Anderen in die Voliere ziehen .
Mein Kontakt beschränkt sich nur auf die Fütterung und Kaka weg machen
( John Lennon)
( John Lennon)
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
So ähnlich stelle ich mir meinen ersten Satz auch vor, wenn ich so etwas fluffiges finden würde. Imd das du da ins schitzen gekomme bist ist auch verständlich.
Süß das kleine Wesen.
Ich drück die Daumen und freu mich auf weitere Berichte.
Und ich finde es ist ein planetenweiter Unterschied ob man nun eine kommerzielle Handaufzucht plant und durchführt oder hier so ein kleines Wesen hat das eine Chance bekommen soll.
Süß das kleine Wesen.
Ich drück die Daumen und freu mich auf weitere Berichte.
Und ich finde es ist ein planetenweiter Unterschied ob man nun eine kommerzielle Handaufzucht plant und durchführt oder hier so ein kleines Wesen hat das eine Chance bekommen soll.
- petra.P
Danke
( John Lennon)
( John Lennon)
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Oh, da wünsche ich viel Glück...
Du wirst nicht viel schlafen, die nächste Zeit...
Meine Wellensittichküken waren am Anfang, gefühlt die ganze Zeit am betteln...
Du wirst nicht viel schlafen, die nächste Zeit...
Meine Wellensittichküken waren am Anfang, gefühlt die ganze Zeit am betteln...
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hi Petra,
ja dann viel Spaß am Küken, danke fürs zeigen und teilhaben lassen!
ja dann viel Spaß am Küken, danke fürs zeigen und teilhaben lassen!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Ich drücke alle Daumen das es Tika schafft .
Soweit ich mal gehört habe sind die ersten drei Tage die kritischsten.
Bin gespannt auf weitere Berichte .
LG Ute
Soweit ich mal gehört habe sind die ersten drei Tage die kritischsten.
Bin gespannt auf weitere Berichte .
LG Ute
- petra.P
Ja Carsten der Schlafentzug macht sich schon bemerkbar
aber es lohnt sich , wenn man sieht das jeden Tag ein paar Gramm dazukommen. Daumendrücken können wir aber immer noch gebrauchen
( 3 Tag 5 Gramm )
Guten morgen
....huch ich schlafe ja noch , eigentlich schlafe ich immer , wenn ich nicht gerade Futter bekomme.
Ab und zu bin ich schon mal kurz wach. Meist nach dem Füttern wie Ihr hier an meinem vollen Kropf sehen könnt.
Dann komme ich aber auch gleich wieder ins warme . Da hat die mit der Futterspritze etwas gebastelt.
Eine Styropor Box mit einer Wärmflasche darin , Handtücher darauf und eine große Plastik Box . Darin steht mein Tuppernest
Mit dem Deckel , der etwas weiter auf oder zu gemacht wird , regelt man die Temperatur . Etwas umständlich , aber es funktioniert.
Das Thermometer zeigt genau an wie warm es ist...35 Grad ist mir am liebsten .
Ein etwas nasses Handtuch hat sie mir auch noch mit an die Seite der Box gelegt , damit meine Haut schön weich bleibt.
Ach ja ...der Deckel. Da steht mein Name darauf.
Muss etwas Medizinischen darin gewesen sein..DIAGNOSTIKA
Ich bin ja schon froh das sie mich nicht " heipha " genannt hat
Aber in der Hand sitzen ist doch am schönsten ...die ist auch so schön warm.
Tschüß bis morgen ...Tika
aber es lohnt sich , wenn man sieht das jeden Tag ein paar Gramm dazukommen. Daumendrücken können wir aber immer noch gebrauchen
( 3 Tag 5 Gramm )
Guten morgen
....huch ich schlafe ja noch , eigentlich schlafe ich immer , wenn ich nicht gerade Futter bekomme.
Ab und zu bin ich schon mal kurz wach. Meist nach dem Füttern wie Ihr hier an meinem vollen Kropf sehen könnt.
Dann komme ich aber auch gleich wieder ins warme . Da hat die mit der Futterspritze etwas gebastelt.
Eine Styropor Box mit einer Wärmflasche darin , Handtücher darauf und eine große Plastik Box . Darin steht mein Tuppernest
Mit dem Deckel , der etwas weiter auf oder zu gemacht wird , regelt man die Temperatur . Etwas umständlich , aber es funktioniert.
Das Thermometer zeigt genau an wie warm es ist...35 Grad ist mir am liebsten .
Ein etwas nasses Handtuch hat sie mir auch noch mit an die Seite der Box gelegt , damit meine Haut schön weich bleibt.
Ach ja ...der Deckel. Da steht mein Name darauf.
Muss etwas Medizinischen darin gewesen sein..DIAGNOSTIKA
Ich bin ja schon froh das sie mich nicht " heipha " genannt hat
Aber in der Hand sitzen ist doch am schönsten ...die ist auch so schön warm.
Tschüß bis morgen ...Tika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
( John Lennon)
( John Lennon)
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
für die tolle Berichterstattung! Ich und
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Ist ja ein niedliches Flaumbällchen!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- petra.P
Hallo...es gibt wieder etwas neues.
( 4.Tag 7 Gramm )
Seit drei Tage schlafe ich in dieser Styropor Box und ich muss sagen sie erfüllt nicht ganz die Anforderungen die ich brauche.
Es ist doch recht stressig die Temperatur gleichmäßig zu halten
Die Federlose hat sich umgehört und ist fündig geworden
So bin ich erneut Umgezogen.
und zwar in eine sechs Sterne Behausung mit Klimatechnik und Fußbodenheizung
Ein Nachtlicht habe ich auch ....meistens ist es aber aus.
Hier ist mein neue Bude...
Alles vollautomatisch , Temperatur und Luftfeuchte ...genial. Vormieter waren Schildkröten Eier die in diesem Brutkasten geschlüpft sind , es schmeckt hier drin noch etwas nach Torf ...da waren die Eier drin eingebettet ...aber es gibt schlimmeres.
Die Federlose ist seit wir dieses Teil haben auch etwas entspannter . :-Vor allem Nachts
( 6.Tag 13 Gramm )
Heute morgen als es hell wurde ...da hab ich doch tazächlich schon etwas " sehen " können , meine Augen sind jetzt minimal offen.
Sag mal , hab ich schon immer so große Füße
Und Hunger hab ich auch schon wieder.... wo bleibt der ..." Zimmerservice "
Das war´s wieder einmal für heute ...Tschüß bis morgen....Tika
( 4.Tag 7 Gramm )
Seit drei Tage schlafe ich in dieser Styropor Box und ich muss sagen sie erfüllt nicht ganz die Anforderungen die ich brauche.
Es ist doch recht stressig die Temperatur gleichmäßig zu halten
Die Federlose hat sich umgehört und ist fündig geworden
So bin ich erneut Umgezogen.
und zwar in eine sechs Sterne Behausung mit Klimatechnik und Fußbodenheizung
Ein Nachtlicht habe ich auch ....meistens ist es aber aus.
Hier ist mein neue Bude...
Alles vollautomatisch , Temperatur und Luftfeuchte ...genial. Vormieter waren Schildkröten Eier die in diesem Brutkasten geschlüpft sind , es schmeckt hier drin noch etwas nach Torf ...da waren die Eier drin eingebettet ...aber es gibt schlimmeres.
Die Federlose ist seit wir dieses Teil haben auch etwas entspannter . :-Vor allem Nachts
( 6.Tag 13 Gramm )
Heute morgen als es hell wurde ...da hab ich doch tazächlich schon etwas " sehen " können , meine Augen sind jetzt minimal offen.
Sag mal , hab ich schon immer so große Füße
Und Hunger hab ich auch schon wieder.... wo bleibt der ..." Zimmerservice "
Das war´s wieder einmal für heute ...Tschüß bis morgen....Tika
( John Lennon)
( John Lennon)
- Carsten112
Naja, eine gewisse Ähnlichkeit zur Schildkröte ist schon da...
Interessant wie unterschiedlich die Entwicklungsstufen sind, Nymphensittich und Wellensittich...
Augen öffnen dauert bei Wellis länger und der Federflaum fehlt auch..
Wie läuft die Nachtschicht....???
Interessant wie unterschiedlich die Entwicklungsstufen sind, Nymphensittich und Wellensittich...
Augen öffnen dauert bei Wellis länger und der Federflaum fehlt auch..
Wie läuft die Nachtschicht....???
- petra.P
Heftig ...
Aber ich hau mich dann Nachmittags mal für ein Stündchen hin. Dann geht es wieder.
Ich bin auch ganz überrascht von dem Tempo das Tika an den Tag legt . Da sind manchmal bis zu 10-12 Gramm Gewichtzunahme über einen Tag.
Ich wiege immer morgens , wenn der Kropf ganz leer ist .
Auch die kiele sprießen zu sehen , cool ....jeden Tag werden es mehr , das ist echt wahnsinnig Interessant diese rasante Entwicklung hautnah beobachten zu können. Eine tolle Erfahrung.
Aber ich hau mich dann Nachmittags mal für ein Stündchen hin. Dann geht es wieder.
Ich bin auch ganz überrascht von dem Tempo das Tika an den Tag legt . Da sind manchmal bis zu 10-12 Gramm Gewichtzunahme über einen Tag.
Auch die kiele sprießen zu sehen , cool ....jeden Tag werden es mehr , das ist echt wahnsinnig Interessant diese rasante Entwicklung hautnah beobachten zu können. Eine tolle Erfahrung.
( John Lennon)
( John Lennon)
- Carsten112
petra.P hat geschrieben:Heftig ...
Kenn ich...
Meinem ersten Welliküken, konnte man auch beim wachsen zugucken...
- Bienchen
- Plz/Ort: 99610
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 99610
Das ist ja der Wahnsinn, wie schnell das Vögelchen groß wird
Und prima, dass du einen "Brutkasten" auftreiben konntest
Und prima, dass du einen "Brutkasten" auftreiben konntest
Liebe Grüße
Janine
Janine
Was mir so in den Kopf ist... vielleicht gibt es in der nähe einen Nymphenzüchter wo man den kleinen ins Nest reinschmuggeln kann?
-