Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung
In einem anderen Forum hat jemand überschwenglich von den Operationsfähigkeiten einer Münchner Vogel-Tierärztin geschrieben und so dachte ich mir, schreibst dieser Ärztin einfach auch mal eine Email ob die auch Gonaden operieren kann. Die schreib mir heute dass sie bei weiblichen Vögeln den Eierstock und Eileiter operativ entfernen kann, allerdings je nach Vogelart nur einseitig. Bei Gonadenoperationen am Hahn meinte sie dass das aus Anatomischen Gründen noch nicht möglich ist aber die Laseroperation große Fortschritte macht und das vielleicht in paar Jahren möglich wird.
Um so perplexer die Reaktion als ich schrieb, dass dies seit etwa 8 Monaten in Gießen gemacht wird und bei etwa 20 bereits durchgeführt wurde wo 19 durchgekommen seien. Diese meinte darauf, das diese Woche ein großer Kongress von Vogel- & Exotentierärzten in Paris stattfand und man das dort nicht vorgestellt hat wo man sonst bei viel geringeren Fallzahlen auf solchen Kongressen so etwas publizieren würde. Sie schrieb auch das die Uni Gießen bei endoskopischen Operationen derzeit eine Vorreiterrolle inne hat.
Hmm.... wird einem schon etwas mulmig wenn man das nicht groß publik gemacht hat in der Fachwelt und erklärt vielleicht auch die geringere Auskunftsfreudigkeit bei meinen sehr speziellen Detailfragen.
Um so perplexer die Reaktion als ich schrieb, dass dies seit etwa 8 Monaten in Gießen gemacht wird und bei etwa 20 bereits durchgeführt wurde wo 19 durchgekommen seien. Diese meinte darauf, das diese Woche ein großer Kongress von Vogel- & Exotentierärzten in Paris stattfand und man das dort nicht vorgestellt hat wo man sonst bei viel geringeren Fallzahlen auf solchen Kongressen so etwas publizieren würde. Sie schrieb auch das die Uni Gießen bei endoskopischen Operationen derzeit eine Vorreiterrolle inne hat.
Hmm.... wird einem schon etwas mulmig wenn man das nicht groß publik gemacht hat in der Fachwelt und erklärt vielleicht auch die geringere Auskunftsfreudigkeit bei meinen sehr speziellen Detailfragen.
Puh.... das 24min Telefongespräch ist vorbei und ich denke die Operation lässt man besser bleiben.
Werde später mehr dazu schreiben.... habe sehr sehr viele Informationen erhalten die ich erstmal gedanklich verdauen muss.
Werde später mehr dazu schreiben.... habe sehr sehr viele Informationen erhalten die ich erstmal gedanklich verdauen muss.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
- Land: Deutschland
Was kostet die OP über´n Daumen...???
Heute habe ich eine Bekannte zu einer Katze/Hund Tierklinik begleitet, wo die Katze in einer Operation sterilisiert wurde. Der Tierarzt hatte ein gut gefülltes Bücherregel und so fragte ich diesen ob er auch was über Papageien zu lesen hat und so hab ich das Buch "Avian Medicine: Principles and Application" von Donald Zantop in die Hände bekommen und zum weiter lesen auch mit heim nehmen dürfen. Es ist von 1997. Enthält viele "schaurige" Abbildungen. Leider ist es vollständig auf Englisch.
Unter dem Kapitel "Sertoli Cell Tumor" heißt es dass dies einer der häufigste Gonadentumor bei gefangenen und wilden Vögeln ist. Diese Tumore können Zystenartig mit Sekret gefüllt sein da es innerhalb des Tumors zu Blutungen und Nekrosen kommt. Dazu noch paar Sätze über die Optischen Auffälligkeiten des Organs selbst z.B. das diese eher eine bleiche Farbe haben und Neubildungen sich in einem schimmernden Rosa zeigen. Metastasen selten, das Wachstum der Krebszellen variabel ist.
Unter dem Kapitel "Sertoli Cell Tumor" heißt es dass dies einer der häufigste Gonadentumor bei gefangenen und wilden Vögeln ist. Diese Tumore können Zystenartig mit Sekret gefüllt sein da es innerhalb des Tumors zu Blutungen und Nekrosen kommt. Dazu noch paar Sätze über die Optischen Auffälligkeiten des Organs selbst z.B. das diese eher eine bleiche Farbe haben und Neubildungen sich in einem schimmernden Rosa zeigen. Metastasen selten, das Wachstum der Krebszellen variabel ist.
Rolf_S hat geschrieben:Unter dem Kapitel "Sertoli Cell Tumor" heißt es dass dies einer der häufigste Gonadentumor bei gefangenen und wilden Vögeln ist.
Das ist echt interessant, hab von Wildvögeln in dem Zusammenahng noch nie gehört.
Rolf_S hat geschrieben:Puh.... das 24min Telefongespräch ist vorbei und ich denke die Operation lässt man besser bleiben.
Würde mich freuen, wenn du dazu noch was schreiben würdest. Ich kann deine Entscheidung aber auch so schon gut verstehen und hätte wohl genauso entschieden.
Rolf_S hat geschrieben:Wachshaut Detailbild von vor paar Tagen. Winky ist etwa seit einer Woche schön aktiv. Habe ich draußen im Garten zu tun hab ich ihn jetzt durch das offene vergitterte Fenster einige male sehr laut singen gehört. Eigentlich ein Grund zur Freude aber ich glaube dass das Implantat zur neige geht oder es vielleicht schon ist, sofern das Implantat wirklich für seine Passivität verantwortlich war.
Wie geht es Winky jetzt? Hat Frau Wüst sich dazu geäußert, wovon man es abhängig macht, das Implantat zu wechseln?
Wachshaut immer noch blau
Ist jetzt kein super aktuelles Foto, aber für Dokumentarische Zwecke vorerst ausreichend. Das Implantat hält länger als ich erwartet habe.
Winky ist weiterhin schläfriger als die Henne und wie gehabt gegen Abend munterer. Schönes Gefieder, außer von der Henne der zerbissene Schwanz. Rein vom verhalten gibt es keine echten Abweichungen von vor paar Monaten. Es gibt nachwievor etwas Balz mit der Hansi, aber besteigen tut er sie nachwievor dann nicht. Appetit normal, die verschleimten Atemgeräusche sind seit gut 2 Monaten komplett weg, aber die werden bestimmt gegen Winter wieder auftauchen.
Ist jetzt kein super aktuelles Foto, aber für Dokumentarische Zwecke vorerst ausreichend. Das Implantat hält länger als ich erwartet habe.
Winky ist weiterhin schläfriger als die Henne und wie gehabt gegen Abend munterer. Schönes Gefieder, außer von der Henne der zerbissene Schwanz. Rein vom verhalten gibt es keine echten Abweichungen von vor paar Monaten. Es gibt nachwievor etwas Balz mit der Hansi, aber besteigen tut er sie nachwievor dann nicht. Appetit normal, die verschleimten Atemgeräusche sind seit gut 2 Monaten komplett weg, aber die werden bestimmt gegen Winter wieder auftauchen.
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Freu mich dass das Implatat doch so lange hält hoffe Winky wird noch lange in seinen "Genuss" kommen dürfen. Schliesslich hat er ein gutes Leben bei dir Rolf Berichte uns fleissig weiter wenn es Neuigkeiten gibt. Damit auch andere Halter weiterhin davon profitieren können. Vielen Dank also diesbezüglich
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Ist ja irre, wie lange das Implantat hält.
Winky sieht sehr gut aus.
Winky sieht sehr gut aus.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Sieht doch gut aus...
So hier noch was aktuelles von gestern
Mir wurde gesagt, es wäre Zeit zur Erneuerung wenn eine starke Zunahme des Balzens erkennbar wird. Das würde etwas früher auftreten als die Wachshautumfärbung. Hoffentlich dauert das noch...
Und falls einer fragt wegen den Krallen... Winky hat noch alle Krallennägel. Die sind nur bei der Schüssel mit dem Griff der Zehen auf dem Bild nicht zu sehen
Mir wurde gesagt, es wäre Zeit zur Erneuerung wenn eine starke Zunahme des Balzens erkennbar wird. Das würde etwas früher auftreten als die Wachshautumfärbung. Hoffentlich dauert das noch...
Und falls einer fragt wegen den Krallen... Winky hat noch alle Krallennägel. Die sind nur bei der Schüssel mit dem Griff der Zehen auf dem Bild nicht zu sehen
- Angie
- Vögel: 5.5. Ziegensittiche
Was für ein hübscher Kerl
Und die Federn sprießen auf dem Kopf? Oder täuscht das?
lg, Angie
Und die Federn sprießen auf dem Kopf? Oder täuscht das?
lg, Angie
Die Wachshaut ist immer noch blau, aber seit einigen Tagen werden die Balzaktivitäten immer stürmischer und heute ist es auch zum besteigen der Henne gekommen.
- Geierlady
Dann musst du wohl mit dem behandelnden Arzt über die Veränderung reden.
Wo möchtest du ihn denn weiter behandeln lassen? Du musst doch nicht wieder bis nach Giessen fahren?
Die Beiden sind so ein hübsches und sympathisches Pärchen. Mit deiner Hilfe und Fürsorge haben sie gewiss noch ein paar schöne gemeinsame Jahre.
Wo möchtest du ihn denn weiter behandeln lassen? Du musst doch nicht wieder bis nach Giessen fahren?
Die Beiden sind so ein hübsches und sympathisches Pärchen. Mit deiner Hilfe und Fürsorge haben sie gewiss noch ein paar schöne gemeinsame Jahre.
Ich werde noch etwas abwarten. Seit Winky das Implantat hat war er gegen Abend ohnehin wesentlich aktiver. Da soll Hansi und Winky noch etwas "Spaß" haben. Vormittags und Nachmittags gibt es noch keine Balzrituale. Sobald die da dann auch auftauchen werde ich bei München Oberschleißheim ein neues Suprelorin Implantat einsetzen lassen. Ob man nochmal ein Röntgenbild machen sollte... da bin ich noch unentschlossen. Bis zur Wachshautumfärbung möchte ich nicht warten.
Muss noch schauen ob ich für die Fahrt ein Auto auftreiben kann. In Anbetracht der Asylantenschwemme in München und Oktoberfest bin ich nicht so scharf darauf diese Reise mit Zug, S-Bahn und Bus anzutreten, zumal ich vor 2-3 Jahren bei einem Vortragsabend bei der Oberschleißheimer Vogelklinik bei der S-Bahn Haltestelle abends von drei Südländern belästigt wurde.
Muss noch schauen ob ich für die Fahrt ein Auto auftreiben kann. In Anbetracht der Asylantenschwemme in München und Oktoberfest bin ich nicht so scharf darauf diese Reise mit Zug, S-Bahn und Bus anzutreten, zumal ich vor 2-3 Jahren bei einem Vortragsabend bei der Oberschleißheimer Vogelklinik bei der S-Bahn Haltestelle abends von drei Südländern belästigt wurde.
- Geierlady
Rolf_S hat geschrieben:Da soll Hansi und Winky noch etwas "Spaß" haben.
Den Gedanken hatte ich auch.Es ist bestimmt auch gut für die Paarbindung, wenn Hansi erlebt, dass Winky mal wieder eine Zeitlang "normal"ist.
Halt uns auf dem Laufenden, wie sich Winky weiter entwickelt!
Heute ist neue Halbreife Hirse geliefert worden und die Wellensittiche hatten zur Feier eine Hirse-Party
Winkys Balz hat sich wieder etwas abgekühlt.
Winkys Balz hat sich wieder etwas abgekühlt.
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Es freut mich zu hören das Winky wieder mehr "Spass" am Leben hat hoffe er kann es noch etwas geniessen. Ich denke die Entscheidung für das Implantat würde ich auch treffen. Alles gute weiterhin !
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
-