halsbandsittiche zusammenführen
Moderator: Moderatoren-Team
71 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
- Puschi25
- Vögel: Halsbandsittiche
- Postleitzahl: 17166
- Land: Deutschland
Re: halsbandsittiche zusammenführen
Da bin ich mal wieder, es läuft wirklich blendend mit den beiden, haben jetzt bei einem super tollen ebay Shop einiges Spielzeug gekauft für die beiden was wirklich selbst gefertigt wird mit nur natürlichen Sachen und sie lieben das nur hab da mal wieder ne frage, sie macht mittlerweile dieses Verhalten was ich von ihm mal geschildert hab ( wir nennen es nur klick hier;)) was ja evtl balzen sein könnte, nach. Hat das etwas zu bedeuten oder macht sies einfach nur so nach? Auch kann ich seit einiger Zeit beobachten das sie ihn immer wieder im Genick krault mit dem Schnabel da ist sie ganz versessen drauf und Schnäbeln tun sie dann auch zwischendurch, das ist ganz und garnicht böse sondern alles ziemlich zärtlich und liebevoll, kann das bedeuten das die beiden jetzt ein Pärchen sind? Das einzige was sie immer noch anscheinend lustig findet ist ihn am schwanz zu ziehen und auch mal auf den schwanzspitzen umherzukauen ansonsten hocken sie eigentlich nur zusammen
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Tja, ob die nun ein Pärchen sind ist schwer zu sagen. Wenn sie sich gut vertragen ist das aber doch schon sehr viel wert.
Leider kann ich dieses Klickbalzen nach wie vor nicht ganz einordnen. Ein Video wär schön davon. Aber wenns die Quali der Fotos hat lass es lieber
Bei meinen das Hauptbalzverhalten ist eigentlich: schmaler Körper, ganz kleine Pupillen und dann schwanken die hin und her als wären die Betrunken.
Manchmal artet es dann zu nem richtigen Tanz aus. Das mach aber dann nur mein Seven. Die Pepsi tanzt nicht richtig sondern schwankt halt nur.
Dann zum schnäbeln, das mach bei mir auch nur der Seven und das sehr ausgiebig. Die Pepsi versucht es ziemlich oft. Sitzt dem Seven gegenüber,
würgt das Futter hoch und ihm ist quasu das Fragezeichen im Gesicht geschrieben. Der kann absolut garnichts mit dem Verhalten von ihr anfangen.
Sobald sie dann zu seinem Schnaben geht fliegt er ganz panisch weg.
Ja, Schwanzfeder knabbern... kennt mein Seven auch zu genüge. Seitdem ich ihn habe sind seine Schwanzfedern abgeknickt und total zerzaust
während Pepsi ihre perfekt, glatt und gerade sind. Habe auch lange gebraucht um mal mitzukriegen das die Pepsi kanz gerne mal in Seven seine
Schwanzfedern reinbeißt und ihn dann festhält während er laut krächzend losflattert aber nicht von der Stelle kommt. Das meckern hatte ich halt
schon öffter gehört aber nie gesehen was da dann los ist.
Wenn sie ständig zusammenhocken ist schön. Meine, und das wurde hier ja schon erwähnt tun es Halsimäßig nicht. Also nicht falsch verstehen,
sie sitzen schon eigentlich generell an einem Ort aber das dann mit etwas Sicherheitsabstand. Bei mir bestimmt halt einzig und alleine Pepsi was
passiert. Sie erlaubt Seven tagsüber auf der Kordel zu sitzen (das ist scheinbar der beste Schlafplatz), aber sobald es dämmert hat er da
wegzugehen und sich neben sie zu setzen.
Leider kann ich dieses Klickbalzen nach wie vor nicht ganz einordnen. Ein Video wär schön davon. Aber wenns die Quali der Fotos hat lass es lieber
Bei meinen das Hauptbalzverhalten ist eigentlich: schmaler Körper, ganz kleine Pupillen und dann schwanken die hin und her als wären die Betrunken.
Manchmal artet es dann zu nem richtigen Tanz aus. Das mach aber dann nur mein Seven. Die Pepsi tanzt nicht richtig sondern schwankt halt nur.
Dann zum schnäbeln, das mach bei mir auch nur der Seven und das sehr ausgiebig. Die Pepsi versucht es ziemlich oft. Sitzt dem Seven gegenüber,
würgt das Futter hoch und ihm ist quasu das Fragezeichen im Gesicht geschrieben. Der kann absolut garnichts mit dem Verhalten von ihr anfangen.
Sobald sie dann zu seinem Schnaben geht fliegt er ganz panisch weg.
Ja, Schwanzfeder knabbern... kennt mein Seven auch zu genüge. Seitdem ich ihn habe sind seine Schwanzfedern abgeknickt und total zerzaust
während Pepsi ihre perfekt, glatt und gerade sind. Habe auch lange gebraucht um mal mitzukriegen das die Pepsi kanz gerne mal in Seven seine
Schwanzfedern reinbeißt und ihn dann festhält während er laut krächzend losflattert aber nicht von der Stelle kommt. Das meckern hatte ich halt
schon öffter gehört aber nie gesehen was da dann los ist.
Wenn sie ständig zusammenhocken ist schön. Meine, und das wurde hier ja schon erwähnt tun es Halsimäßig nicht. Also nicht falsch verstehen,
sie sitzen schon eigentlich generell an einem Ort aber das dann mit etwas Sicherheitsabstand. Bei mir bestimmt halt einzig und alleine Pepsi was
passiert. Sie erlaubt Seven tagsüber auf der Kordel zu sitzen (das ist scheinbar der beste Schlafplatz), aber sobald es dämmert hat er da
wegzugehen und sich neben sie zu setzen.
- Puschi25
Wir haben schon öfter versucht das klick hui aufzunehmen aber leider macht er es natürlich genau in diesen Momenten nicht.... Wie gesagt bei ihm ist es ganz tief nach unten beugen klicken dann ganz hoch Flügel ein wenig auseinander Pupillen ganz klein und das hui das schnäbeln kommt von beiden eigentlich, sie füttert ihn auch manchmal, sieht zwar auch sehr ruppig aus aber das kann ja normal sein..... Genau das kenn ich auch seine sind total zerzaust und abgeknickt und ihre total hübsch und glatt und das Gekreische kenn ich auch zu genüge wenn er denn nicht von der Stelle kommt wie gesagt sie hocken doch sehr oft zusammen ich hab auch öfter mitgekriegt das er sehr Doll ihre Nähe sucht und sie lässt es immer öfter zu, und wie gesagt sie ist versessen darauf ihn im Genick zu kraueln dann sitzt sie schon immer halb auf ihm drauf und er beugt sich richtig nach unten damit sie gut ankommt, ist eigentlich wahnsinnig süß
- Aedan
- Plz/Ort: Wolfsburg
- Vögel: Halsbandsittich
- Postleitzahl: 38444
Ich hab in meinem thread ja ein Balz/tanzvideo von meinen Beiden drin. Aber jetzt hab ich im Internet durch Zufall noch ein eindeutiges gefunden wie ein typischer Balz aussieht.
Dieses Kopf runter und dann flügelspreizend wieder hoch mit kleinen Pupillen ist halt das Standartprogramm. Welche Geräusche er dabei macht hängt vermutlich davon ab was
er so aufschnappt. Typisch amerikanisch ist zB dies "peekaboo" womit die alle ihre Vögel verziehen. Wenns einem einigermaßen lernwilligem Sittich lange genug Geräusche
vorplapperst wird er die in seinen Wortschatz mit einbauen. Im Regenwald kann man an unzähligen Vögeln das immitieren von Baumaschienenlärm und Kettensägen wahrnehmen
was an sich wirklich traurig ist aber bei einigen Arten ist halt das Männchen am erfolgreichsten welches sich akustisch am meisten von den anderen abhebt.
Was hab ich schon versucht meinen Beiden etwas andere Geräusche beizubringen in der Hoffnung das sie die dann mehr nutzen als dies Geschreie. Klappt bei mir aber leider nicht.
Meist ist das so bei Einzelhaltung weil die dann ja garnicht in ihrer Sprachen komunizieren können.
Wenn ich mir das Video hier angucke... wenn ich meinen Seven da mit neben setzen würde, ich könnt den nichtmehr auseinanderhalten. Normalerweise kennt mein seine Tiere ja,
aber der ist ein absolutes Abbild von meinem. Nur der Ring fehlt.
Dieses Kopf runter und dann flügelspreizend wieder hoch mit kleinen Pupillen ist halt das Standartprogramm. Welche Geräusche er dabei macht hängt vermutlich davon ab was
er so aufschnappt. Typisch amerikanisch ist zB dies "peekaboo" womit die alle ihre Vögel verziehen. Wenns einem einigermaßen lernwilligem Sittich lange genug Geräusche
vorplapperst wird er die in seinen Wortschatz mit einbauen. Im Regenwald kann man an unzähligen Vögeln das immitieren von Baumaschienenlärm und Kettensägen wahrnehmen
was an sich wirklich traurig ist aber bei einigen Arten ist halt das Männchen am erfolgreichsten welches sich akustisch am meisten von den anderen abhebt.
Was hab ich schon versucht meinen Beiden etwas andere Geräusche beizubringen in der Hoffnung das sie die dann mehr nutzen als dies Geschreie. Klappt bei mir aber leider nicht.
Meist ist das so bei Einzelhaltung weil die dann ja garnicht in ihrer Sprachen komunizieren können.
Wenn ich mir das Video hier angucke... wenn ich meinen Seven da mit neben setzen würde, ich könnt den nichtmehr auseinanderhalten. Normalerweise kennt mein seine Tiere ja,
aber der ist ein absolutes Abbild von meinem. Nur der Ring fehlt.
- Puschi25
Vielen Dank für das Video, also daran seh ich doch deutlich das es normal ist, genau so macht mein Kumpel das auch allerdings sitzt er dann einfach nur vor ihr aber die sitzen ja nun mal mehr auf ästen nur ist es normal das dass Weibchen das nachmacht? das mit den Geräuschen ist bei ihm auch klar zu erkennen Bis jetzt haben wir eine Möwe, ziegensittich,und das düt düt wenn man ein Auto auf oder zu macht rausgehört und sie macht mittlerweile gerne das bellen meines Hundes nach ;-D auch pfeifen kommt von den beiden öfter mal zwischendurch mittlerweile weiß ich auch welche Musik wem von beiden gefällt, sie mag eher goa (also richtig Bass) und er mag eher Bo oder sabaton also so in die Metall Richtung
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hi,
Anfangs hatte unsere Halsi Henne auch fast identische
Balzbewegungen wie unser Hahn gemacht.
Kann es aber seit ca. einem Jahr nicht mehr beobachten.
Anscheinend legt es sich im erwachsenen werden,
jetzt sind unsere beiden so wie auf dem obigen Video
am Balzen.
Unser Hahn hatte anfangs auch andere untypische Halsi
Geräusche gemacht, jetzt sprechen sie nur noch in Halsisprache.
Gruß pepe2012
Anfangs hatte unsere Halsi Henne auch fast identische
Balzbewegungen wie unser Hahn gemacht.
Kann es aber seit ca. einem Jahr nicht mehr beobachten.
Anscheinend legt es sich im erwachsenen werden,
jetzt sind unsere beiden so wie auf dem obigen Video
am Balzen.
Unser Hahn hatte anfangs auch andere untypische Halsi
Geräusche gemacht, jetzt sprechen sie nur noch in Halsisprache.
Gruß pepe2012
- Puschi25
Ok also kann sich das auch noch wieder legen. Aber ich denke mal das dass doch ein wenig dauern wird bis diese Geräusche verschwinden, da es scheint das dass für ihn voll normal ist und sie meckert zur Zeit in einer Tour hat jemand evtl.Eine Ahnung warum das jetzt so schlimm ist auf einmal? Also es geht wirklich morgens um acht los und hört vllt abends um neun -zehn erst auf, und es ist wirklich alles Gekreische, rumgurgeln, Piepsen, meckern ect.ect..... Ich weiß einfach nicht was sie möchte....
- pepe2012
Hi,
Eventuell liegt es an der Balzzeit, die jetzt allmählich
zu Ende geht das die Halsis mehr kreischen wie üblich.
Unsere sind morgens laut wenn sie heraus wollen.
Ab ca. 6:30 Uhr geht es los und wird dann bis ca.
9:00 Uhr etwas ruhiger.
Mittags sind sie momentan friedlich und dösen faul
herum, welch ein Glück.
Biete ihnen Knabberzeugs an, frische Haselnusszweige
und Korkenzieherweide mit Blättern, Äste von Obstbäumen
sind auch gefragt, zumindest bei unseren.
Dann haben sie Ablenkung und vergessen das kreischen.
Habe bei meinen versucht einen geregelten Tagesablauf
zu bekommen.
Wann sie herauskommen, Fütterungszeiten, Schlafzeiten,
anfangs hatte es geklappt, jetzt ist Bibo fleißig die Pepe
am füttern und das war’s mit dem geregelten Tagesablauf.
zumindest für uns.
Nun ja wie auch immer, die leisesten Piepser sind es ja
sowieso nicht und es ist ein allgemeines Problem mit der
kreischerei und der Lautstärke.
Auch unsere Wilden Halsis kann man schon von weitem hören,
sind die einzigen Vögel die so Laut sind in unserer Umgebung,
außer eventuell Gänse wenn sie in oder aus dem Süden kommen.
Gruß und bis dann pepe2012
Eventuell liegt es an der Balzzeit, die jetzt allmählich
zu Ende geht das die Halsis mehr kreischen wie üblich.
Unsere sind morgens laut wenn sie heraus wollen.
Ab ca. 6:30 Uhr geht es los und wird dann bis ca.
9:00 Uhr etwas ruhiger.
Mittags sind sie momentan friedlich und dösen faul
herum, welch ein Glück.
Biete ihnen Knabberzeugs an, frische Haselnusszweige
und Korkenzieherweide mit Blättern, Äste von Obstbäumen
sind auch gefragt, zumindest bei unseren.
Dann haben sie Ablenkung und vergessen das kreischen.
Habe bei meinen versucht einen geregelten Tagesablauf
zu bekommen.
Wann sie herauskommen, Fütterungszeiten, Schlafzeiten,
anfangs hatte es geklappt, jetzt ist Bibo fleißig die Pepe
am füttern und das war’s mit dem geregelten Tagesablauf.
zumindest für uns.
Nun ja wie auch immer, die leisesten Piepser sind es ja
sowieso nicht und es ist ein allgemeines Problem mit der
kreischerei und der Lautstärke.
Auch unsere Wilden Halsis kann man schon von weitem hören,
sind die einzigen Vögel die so Laut sind in unserer Umgebung,
außer eventuell Gänse wenn sie in oder aus dem Süden kommen.
- Puschi25
Es wird wohl wirklich daran liegen denn allmählich wird das Gekreische weniger das die nicht leise sind weiß ich ja, aber das stört mich nicht sonderlich ich mag das sogar wenn hier Stimmung herrscht ;-D können Weibchen eig. Auch sowas wie balzen? Sie schawenzelt zurzeit immer um ihn rum schnäbelt mit ihm, macht sich groß, kuschelt, ect. Und er sitzt nur und genießt das knabberzeug haben sie schon von Anfang an, kirschzweige mit Knospen haben bei ebay auch einen tollen privaten Shop gefunden mit vogel Spielzeug der Alles selbst herstellt und das mögen sie auch wahnsinnig gern wir versuchen Ihnen immer neues anzubieten damit sie sich nicht langweilen
- pepe2012
Hi Puschi25,
"Unsere Henne hatte anfangs fast identische Balzbewegungen
gemacht, damals war sie noch Teenager.
Hatte es seit ca. einem Jahr bei ihr nicht mehr beobachten können"
Jetzt ist Bibo der Hahn der einzige der so schön umher tanzt,
und Pepe die Henne lässt es sich gefallen und wird fleißig
gefüttert.
Na ja so wirklich leiser sind unsere nun auch nicht, es ist eher so
das sie jetzt mehr umher fliegen und dabei kreischen.
So sind die Kreischgeräusche nicht mehr nur aus einer Ecke
zu hören, da sie sich während der Balz Hochsaison nicht
viel bewegt hatten.
Außer Bibo der immer fleißig zur Futterstelle im Käfig geflogen
ist und Möhrchen für Pepe besorgt hat.
Alles an unterhaltungsmaterial was nicht fest verankert ist wird
von meinen auf den Boden geschmissen oder irgendwo im Flug
Fallen gelassen.
Das einzigste was sich bei meinen auf lange Zeit als Spielzeug
zum klettern bewährt hat waren die Hanfseile die wir bei einem
Seiler gekauft haben.
Diese sind von der Decke aus und an ihren Kletterbaum befestigt.
"Unsere Henne hatte anfangs fast identische Balzbewegungen
gemacht, damals war sie noch Teenager.
Hatte es seit ca. einem Jahr bei ihr nicht mehr beobachten können"
Jetzt ist Bibo der Hahn der einzige der so schön umher tanzt,
und Pepe die Henne lässt es sich gefallen und wird fleißig
gefüttert.
Na ja so wirklich leiser sind unsere nun auch nicht, es ist eher so
das sie jetzt mehr umher fliegen und dabei kreischen.
So sind die Kreischgeräusche nicht mehr nur aus einer Ecke
zu hören, da sie sich während der Balz Hochsaison nicht
viel bewegt hatten.
Außer Bibo der immer fleißig zur Futterstelle im Käfig geflogen
ist und Möhrchen für Pepe besorgt hat.
Alles an unterhaltungsmaterial was nicht fest verankert ist wird
von meinen auf den Boden geschmissen oder irgendwo im Flug
Fallen gelassen.
Das einzigste was sich bei meinen auf lange Zeit als Spielzeug
zum klettern bewährt hat waren die Hanfseile die wir bei einem
Seiler gekauft haben.
Diese sind von der Decke aus und an ihren Kletterbaum befestigt.
- Puschi25
Hallo Pepe, ich hab mir mal deinen Beitrag Leben mit halsbandsittiche durchgelesen und auch die Videos angeguckt und ich muss sagen es gibt da soviele Ähnlichkeiten das ist faszinierend nicht nur das sie sich äußerlich schon ziemlich ähneln, die Gewohnheiten sind auch ziemlich ähnlich, nur das meine Dame noch etwas zu jung ist zum richtigen balzen glaube ich langsam das was du da mit dem Auge beschrieben hast macht sie bei ihm auch sehr oft, sie krault ihn lange und gerne im Genick und irgendwann will sie zum Auge und dran rumpulen das gefällt ihm allerdings garnicht und er zieht dann den Kopf weg, dann krault sie einfach wieder das Genick mittlerweile ist es wieder normal mit der Lautstärke, nur wenn mein freund nach hause kommt meckert er ziemlich stark Rum das Spielzeug was wir da gekauft haben ist extra zum schreddern gedacht und das wird auch mit aller Sorgfalt erledigt
- pepe2012
Hi ,
Der Beitrag “ Leben mit Halsbandsittiche “
ist von Aedan.
Ja er hat tolle Videos mit vielen Infos über
Halsis .
Meine Wenigkeit beschränkt sich auf
“ Unsere Pepe hat nun einen Freund“
viewtopic.php?f=29&t=32587
dort gibt es keine Videos, nur ein par
Fotos.
Bis dann Gruß pepe2012
Der Beitrag “ Leben mit Halsbandsittiche “
ist von Aedan.
Ja er hat tolle Videos mit vielen Infos über
Halsis .
Meine Wenigkeit beschränkt sich auf
“ Unsere Pepe hat nun einen Freund“
viewtopic.php?f=29&t=32587
dort gibt es keine Videos, nur ein par
Fotos.
Bis dann Gruß pepe2012
- Puschi25
Achso Entschuldigung da bin ich wohl durcheinander gekommen das tut mir leid ich muss trotzdem mal sagen ohne dieses Forum wäre ich glaub ich ganz schön aufgeschmissen gewesen in mancher Hinsicht, so ganz ohne Vorkenntnisse mit Vögeln das alles hilft mir doch sehr vieles richtig zu machen damit es den beiden so gut wie möglich bei mir geht vielen Dank nochmal an alle für die immer tollen Tipps und Hilfestellungen
- Puschi25
Hallo, ich melde mich mal wieder vllt kann mir jemand helfen ich habe ein großes problem , meine beiden sind jetzt schon über ein jahr bei mir und bis vor kurzem war alles ziemlich harmonisch bei den beiden ( es gab das übliche ein bisschen am schwanz gezupfe und kopf gewusel) . Aber dann plötzlich fing sie an ihn komplett zu maltretieren, also sie berupft ihn richtig und er sieht furchtbar aus er hat keinen schwanz mehr und auch kaum noch federn und ich weiß nicht was ich tun kann um das zu verhindern oder warum sie es macht. Kann mir da jemand helfen? Ich bin verzweifelt....
- pepe2012
Hi,
Schwer zu sagen was da nicht so korrekt abläuft.
Kann hier nur Vermuten was es sein könnte.
Es könnte möglich sein, das die Henne eine
Handaufzucht ist und nie ein richtiges
Sozialverhalten gegenüber seiner Artgenossen
gelernt hat.
Eventuell fehlen Ihr auch irgendwelche Vitamine,
die sie über die Federn des Partners aufnimmt.
Ich würde jedenfalls mit einem
Vogelkundigen Tierarzt darüber sprechen
und Parallel den Züchter fragen ob es eine
Handaufzucht ist.
Weiter kann ich Dir momentan nicht helfen,
hatte dieses Problem bisher noch nicht.
Schönen Gruß pepe2012
Schwer zu sagen was da nicht so korrekt abläuft.
Kann hier nur Vermuten was es sein könnte.
Es könnte möglich sein, das die Henne eine
Handaufzucht ist und nie ein richtiges
Sozialverhalten gegenüber seiner Artgenossen
gelernt hat.
Eventuell fehlen Ihr auch irgendwelche Vitamine,
die sie über die Federn des Partners aufnimmt.
Ich würde jedenfalls mit einem
Vogelkundigen Tierarzt darüber sprechen
und Parallel den Züchter fragen ob es eine
Handaufzucht ist.
Weiter kann ich Dir momentan nicht helfen,
hatte dieses Problem bisher noch nicht.
Schönen Gruß pepe2012
- Puschi25
Vielen dank schon mal, über sie weis ich das sie relativ jung schon alleine gehalten wurde und seitdem auch bis bei mir auch immer alleine war. Ich kenne den züchter leider nicht weil sie vor mir noch einen besitzer hatte und selbst den kenne ich nicht .kann man da denn iwas machen oder nur abwarten ob sie dieses verhalten noch iwie lernt? Das mit den vitaminen könnte allerdings auch sein , ich habe hier noch schöne vitamin dragees die ich zu einem kauf von vogelspielzeug immer dazu kriege, die ich allerdings nur selten gegeben hab da sie eher so ein leckerli sind, vllt. Sollte ich mir eine große packung kaufen und jetzt immer ins fressen mit rein machen. Vielen dank noch mal ich hab wahnsinnige angst ihn weggeben zu müssen aber vllt. Hilft ja noch iwas
- pepe2012
An deiner stelle würde ich mit einem
Vogelkundigen Tierarzt darüber sprechen.
Falls es ein Fehlverhalten bzw. fehlendes
Sozialverhalten ist, wird sie glauben das
alles so richtig wäre was sie macht
und es gehört zu ihrem Liebesspiel,
ob es dem Partner nun gefällt oder nicht.
Es kann sein das es sich demnächst etwas
legt, da die übliche Paarungszeit bald
vorbei sein sollte.
Aber wie erwähnt, kontaktiere besser mal
einen Vogelkundigen Tierarzt.
Schönen Gruß pepe2012
Vogelkundigen Tierarzt darüber sprechen.
Falls es ein Fehlverhalten bzw. fehlendes
Sozialverhalten ist, wird sie glauben das
alles so richtig wäre was sie macht
und es gehört zu ihrem Liebesspiel,
ob es dem Partner nun gefällt oder nicht.
Es kann sein das es sich demnächst etwas
legt, da die übliche Paarungszeit bald
vorbei sein sollte.
Aber wie erwähnt, kontaktiere besser mal
einen Vogelkundigen Tierarzt.
Schönen Gruß pepe2012
71 Beiträge
• Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4