Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847
Land: Deutschland

Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Beitragvon Kay » 09.03.2015, 09:24

Tolle Bilder! :ok: :dankeschoen: natürlich gibt es öfter Nachschub und was Neues. :idea: Zur Zeit finden sie mehr Gefallen an frischer Kresse. :-D :-D
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 06.04.2015, 13:04

Oh, wie schnell ein Monat vergeht! :winkend: Schon ist das Osterfest vorbei! Es war kalt bei uns - aber :sonne: Da zeige ich mal wieder Bilder.
LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Plz/Ort: 41539
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 41539

Beitragvon ziegen » 06.04.2015, 13:25

Sind die süüüß :dankeschoen: fürs zeigen und der Kletterbaum gefällt mir, hast du den selber gemacht?
Halli Hallo sagen Mona & ihre 4 Rabauken:
Bild Robby, Bild Bonny, BildStummelchen & BildLizzy.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 06.04.2015, 13:33

Hi Ingrid

Darf ich einen Hinweis geben, der den Vögeln zu gute kommt?

Das mit dem Kasten unter dem Ast ist eine gute Idee, damit die Kacke nicht ständig auf dem Boden liegt.
Aber: Der Ast ist m.M.n. absolut ungeeignet für Rosellas! Er sieht gut aus, keine Frage, aber was sollen sie damit? Er ist glatt und hat keine Rinde, außerdem nur einen gefühlten halben Meter hoch.
Wenn es dir möglich ist, den unteren Kasten zu vergrößern (Alternative: Weihnachtsbaumständer und Zeitungen drunter, dass ist auch schnell weggeräumt, wenn Besuch kommt; Baum schnell austauschbar) , kannst du auch einen höheren, ausladenderen Baum drauf stellen, und zwar einen mit Rinde und Knospen und Blättern ;)
Denn das beschäftigt sie stundenlang und ist auch noch gesund !
Ich denke da wird mir jeder zustimmen.

Wäre schön, wenn du es umsetzen kannst.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 06.04.2015, 13:48

ziegen hat geschrieben:Sind die süüüß :dankeschoen: fürs zeigen und der Kletterbaum gefällt mir, hast du den selber gemacht?

Ich finde den Kletterbaum auch klasse, ich möchte auch wissen wo der her ist... :winkend:

Danke für die Fotos... :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 06.04.2015, 13:52

Pauleburger hat geschrieben:Hi Ingrid

Darf ich einen Hinweis geben, der den Vögeln zu gute kommt?

Das mit dem Kasten unter dem Ast ist eine gute Idee, damit die Kacke nicht ständig auf dem Boden liegt.
Aber: Der Ast ist m.M.n. absolut ungeeignet für Rosellas! Er sieht gut aus, keine Frage, aber was sollen sie damit? Er ist glatt und hat keine Rinde, außerdem nur einen gefühlten halben Meter hoch.
Wenn es dir möglich ist, den unteren Kasten zu vergrößern (Alternative: Weihnachtsbaumständer und Zeitungen drunter, dass ist auch schnell weggeräumt, wenn Besuch kommt; Baum schnell austauschbar) , kannst du auch einen höheren, ausladenderen Baum drauf stellen, und zwar einen mit Rinde und Knospen und Blättern ;)
Denn das beschäftigt sie stundenlang und ist auch noch gesund !
Ich denke da wird mir jeder zustimmen.

Wäre schön, wenn du es umsetzen kannst.

Ich denke, die Äste kann man so kaufen und frische Äste kann man ja zusätzlich anbieten... :)

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 06.04.2015, 15:13

ziegen hat geschrieben:Sind die süüüß :dankeschoen: fürs zeigen und der Kletterbaum gefällt mir, hast du den selber gemacht?

:dankeschoen: für's Lob! Der Kletterbaum ist ein Geschenk. Es ist Kaffeeholz und wird so komplett im Internet angeboten. Ich erneuere nur die Einstreu und die Leckerchen in den oberen Schalen. Meine Beiden klettern gern darauf.
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 06.04.2015, 15:46

Carsten112 hat geschrieben:

Ich finde den Kletterbaum auch klasse, ich möchte auch wissen wo der her ist... :winkend:

Danke für die Fotos... :-D

Den Kaffeeholz - Freisitz bekam ich als Geschenk. Du kannst ihn so komplett im Internet kaufen. Ich erneuere nur die Einstreu und Leckerchen in den Schalen. Meine Beiden klettern gern darauf.
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 06.04.2015, 15:59

Hi Pauleburger, der Freisitz wird immer an verschiedenen Orten platziert. Er ist ziemlich schwer, deshalb bestücke ich ihn nicht zusätzlich mit Naturästen, diese bekommen sie in der Voli. Aber Danke für den Tip!
LG Ingrid

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 06.04.2015, 16:03

Sind das nicht diese Javasitze ? :weissnix: Die sehen so ähnlich aus :)
Die Fotos sind gut, gern mehr :-D
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 06.04.2015, 16:35

Ja Rerona, das sind Javasitze! Ich schau mal nach, ob ich noch mehr Bilder davon finde. :winkend:
LG Ingrid

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 07.04.2015, 05:31

Ich habe auch zwei Kaffeeholzwurzeln an der Wand. Unsere Zwei sitzen da auch sehr viel. Es ist auch schon vorgekommen das sie auf der Wurzel die ganze Nacht geschlafen haben. Es stimmt schon das da keine Rinde dran ist aber sie kommen damit gut zurecht. Frische Zweige werden ja auch so genug angeboten ;) .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 07.04.2015, 07:25

Ja, an der Wand sehen die Kaffeeholzwurzeln sicher gut aus! :idea: Aber da fehlt bei mir der geeignete Platz. Ich hab eine Treibholzwurzel an der Wand. Die findet Chico sehr gut 8) Jimmy ist zur Zeit ein richtiger "Klettermuffel". :weissnix: Er fliegt einige Runden, dann setzt er sich auf die Schrankwand oder auf die Voli und äugt zum Fenster - da schimpft er mit den Spatzen. :winkend:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 04.05.2015, 14:31

Es wird mal wieder Zeit für neue Bilder. :winkend: Bei dem WETTERCHEN :sonne: geht es endlich wieder raus ins Grüne zum Sonne- und Frischluft tanken. Danach gibt es wieder Freiflug in der Wohnung. :-D
LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 04.05.2015, 19:04

Deine zwei erinnern mich sehr stark an unsere beiden :-D . Coco frißt auch lieben gern auf dem Käfig. Das einzige wo sie rein gehen ist morgens wenn sie beide frühstücken. Kaum sind die Rollos oben gehen sie rein aber immer mit einem wachsamen Auge. Sind wieder tolle Bilder, :dankeschoen: für´s zeigen.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 06.05.2015, 08:06

Hi Ute, :dankeschoen: ich freue mich, daß dir meine Bilder gefallen. Es ist immer Glücksache, die Kamera im passenden Moment bereit zu haben. Meine Beiden haben auch ihre Rituale. Wenn das Rollo hoch geht, wird gepfiffen - da wollen sie ihre Möhrenscheibchen. ;) Die gebe ich ihnen immer in der Voli - am geöffneten Türchen. Vorher wollen die Zwei nicht raus. :kopfschuettel:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 06.05.2015, 08:23

Ach, übrigens - auf dem letzten Bild sieht man die abgeschälte Sitzstange. :winkend: Damit können sie sich laaange beschäftigen. :-D Sie wird aber demnächst mit einem frischen berindeten Ast ersetzt. :-D
LG Ingrid

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 06.05.2015, 09:14

Bei meinen Rosellas wird mit Rinde kurzer Prozess gemacht.
Das ist manchmal schon ärgerlich, wenn man grade im Wald war und nach zwei Tagen schon wieder neue Stöcke hohlen müsste.

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten