Nymphis nur am Dach

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche
Land: Oesterreich

Nymphis nur am Dach

Beitragvon wellinymph » 04.05.2015, 13:27

Hallo, :)

ich habe mir zu meinen Wellis vor 1 Woche ein Nymphenpärchen angeschafft. Nun ist es so, dass sich die beiden nur am Dach aufhalten, sie gehen nicht in die Voliere. Ich habe ihnen Futter und Wasser aufs Dach gegeben, damit sie nicht hungern.

Nun hätte ich gerne gewusst, wie neugierig Nymphis sind, ob sie auch mal das Voliereninnere erkunden möchten. Wellis sind da ja sehr entdeckungsfreudig, die wollen alles ausloten. Ist das bei Nymphis auch so? Bis jetzt hatte ich nicht so sehr den Eindruck... Ich hab mir gedacht, dass ich einfach warte, bis sie so zutraulich sind und sich mit dem Stöckchentaxi nehmen lassen, um sie dann auf diese Art in die Voliere zu setzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie das von selber machen. Wenn ich einen neuen Welli hatte, ist der sofort mit den anderen mitgegangen, ob nun in die Voli oder zum Futter. Bei den Nymphis ist das ganz anders.

LG
wellinymph

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Nymphis nur am Dach

Beitragvon Carsten112 » 04.05.2015, 13:51

Hallo... :winkend:

Vielleicht kannst Du es uns noch etwas näher erklären, wie Du Deine Sittiche untergebracht hast und auch Bilder dazu ins Forum stellen... ;)

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 04.05.2015, 14:04

Na gut, also hier ein Foto :)

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 04.05.2015, 14:34

Am liebsten knabbern sie am Weidenball, den man links oben sieht. Irgendwie haben sie am Dach ja alles, was sie brauchen, daher ist die Frage, ob sie denn neugierig sind, und auch das Innere der Voli entdecken möchten.

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 04.05.2015, 14:58

Nymphensittiche sind sehr neugierig, stellen sich aber manchmal etwas dämmlich an und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Du hättest mit dem Freiflug noch warten müssen, damit sie sich an die Voliere gewöhnen und sie als Zuhause ansehen....
Du solltest nur noch in der Voliere füttern, irgendwann versuchen die Nymphen an das Futter zu kommen und suchen einen Weg...
So schnell verhungern die Nymphis nicht.... ;)
An den Käfigklappen schraubst Du Sitzstangen, Eine außen und Eine innen...

Und dann warte ab... ;)

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 04.05.2015, 15:06

Carsten112 hat geschrieben:Nymphensittiche sind sehr neugierig, stellen sich aber manchmal etwas dämmlich an und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Du hättest mit dem Freiflug noch warten müssen, damit sie sich an die Voliere gewöhnen und sie als Zuhause ansehen....
Du solltest nur noch in der Voliere füttern, irgendwann versuchen die Nymphen an das Futter zu kommen und suchen einen Weg...

Und dann warte ab... ;)

Ja, es wäre besser gewesen, sie erst an die Voli zu gewöhnen, aber ich hab ja auch noch 3 Wellis und die Türen sind den ganzen Tag für den Freiflug geöffnet. Vielleicht fange ich sie ein und setz sie rein, und lasse nur die beiden seitlichen Türen offen für die Wellis. Wenn ich sie oben lasse, hab ich Angst, dass sie hungern.. :(

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 04.05.2015, 15:29

wellinymph hat geschrieben:
Carsten112 hat geschrieben:Nymphensittiche sind sehr neugierig, stellen sich aber manchmal etwas dämmlich an und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Und dann warte ab... ;)

Ja, es wäre besser gewesen, sie erst an die Voli zu gewöhnen, aber ich hab ja auch noch 3 Wellis und die Türen sind den ganzen Tag für den Freiflug geöffnet. Vielleicht fange ich sie ein und setz sie rein, und lasse nur die beiden seitlichen Türen offen für die Wellis. Wenn ich sie oben lasse, hab ich Angst, dass sie hungern.. :(

Fangen würde ich erstmal nicht machen, Futter in den Käfig, Sitzstangen an die Eingänge und fertig...
Vielleicht eine Kolbenhirse von innen an den Eingang hängen...

Verhungern werden sie nicht... ;)

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 04.05.2015, 15:37

Carsten112 hat geschrieben:
Fangen würde ich erstmal nicht machen, Futter in den Käfig, Sitzstangen an die Eingänge und fertig...
Vielleicht eine Kolbenhirse von innen an den Eingang hängen...

Verhungern werden sie nicht... ;)

Ich hab's aber schon gemacht...ich hab ihnen das Einfangen mit dem Kescher angetan :/ , aber der Schreck war schnell überwunden, sie putzen sich schon ganz munter im Käfig. :) Ich hab nur ein kleines seitliches Türchen für die Wellis offengelassen.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 04.05.2015, 16:21

Hallo!
Ich nehme eine lange Sitzstange und führe meine Nymphis bzw. Wellis von hinten her zur vorderen Seite. Sie gehen dann automatisch rückwärts das Käfig hinunter und sehen dann die Käfigtür als willkommene Möglichkeit, aus der ungemütlichen Position raus zu kommen und gehen hinein. Ist der erste drin, machen es die anderen fast von alleine nach. Inzwischen wissen sie, wenn der Stock kommt, geht es rein. Am Anfang braucht es Geduld und natürlich nur führen nicht schieben oder sogar durch Unachtsamkeit irgendwie wehtun! Meine Zahmen gehen auf der Hand bzw auf der Stange rein! Die restl. Vögel sind ja von vorneherein nicht zahm gewesen, aber habens recht schnell begriffen!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 05.05.2015, 12:40

Elke P. hat geschrieben:Hallo!
Ich nehme eine lange Sitzstange und führe meine Nymphis bzw. Wellis von hinten her zur vorderen Seite. Sie gehen dann automatisch rückwärts das Käfig hinunter und sehen dann die Käfigtür als willkommene Möglichkeit, aus der ungemütlichen Position raus zu kommen und gehen hinein. Ist der erste drin, machen es die anderen fast von alleine nach. Inzwischen wissen sie, wenn der Stock kommt, geht es rein. Am Anfang braucht es Geduld und natürlich nur führen nicht schieben oder sogar durch Unachtsamkeit irgendwie wehtun! Meine Zahmen gehen auf der Hand bzw auf der Stange rein! Die restl. Vögel sind ja von vorneherein nicht zahm gewesen, aber habens recht schnell begriffen!

Auch eine interessante Art, sie hinein zu bekommen! :) Am leichtesten ist es natürlich, wenn sie zahm sind. Das weiß ich noch nicht, ob meine zahm werden. Aber sie wirken so, als ob sie es könnten.

Meine sind nun in der Voli und beschäftigen sich meistens mit dem Spielzeug, wie Kabob, Korkrinde und Weidenbällen. Sie knabbern noch mehr als die Welli-Damen. Sie scheinen sich wohl zu fühlen. Auch am Futter waren sie schon. Die Futterschalen befinden sich unten in der Voli, und anfangs sind sie ein paar mal runter geklättert und gleich wieder rauf, es könnte ja gefährlich sein unten. Nach ein paar mal auf und ab haben sie dann aber gefressen. Nur das Wasser haben sie noch nicht entdeckt, das ich mit der Badewanne reingetan hab. Das Badehaus wird nur zum Trinken verwendet, da meine Wellis keine Badewellis sind.

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 05.05.2015, 14:35

wellinymph hat geschrieben:Nur das Wasser haben sie noch nicht entdeckt, das ich mit der Badewanne reingetan hab. Das Badehaus wird nur zum Trinken verwendet, da meine Wellis keine Badewellis sind.

Hast Du das Badehaus auch unten...??? :kopfkratz:

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 05.05.2015, 15:40

Carsten112 hat geschrieben:
Hast Du das Badehaus auch unten...??? :kopfkratz:

Ja, warum?

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 05.05.2015, 15:54

Das sieht so aus:

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 05.05.2015, 16:32

Da unten wird kein Vogel baden, kein Wellensittich und auch kein Nymphensittich... ;)
Unten ist die Gefahr am größten, Opfer von Raubtieren zu werden und grade badende Vögel sind schutzlos ausgeliefert...
Kauf ein großes Badehaus, damit die Nymphen auch baden können und häng es nach oben...
Auch das Futter muss nach oben, unten landet viel Kacke im Futter und deine Tiere werden krank... ;)

Voliere ist ja auch übertrieben, einen großen Käfig trifft es wohl besser und die Einrichtung ist auch etwas mager... :roll:
Mach mal ein Foto vom ganzen Käfig, dann können wir dir Tipps geben...

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051

Beitragvon Tony Montana » 05.05.2015, 16:51

Carsten112 hat geschrieben:Da unten wird kein Vogel baden, kein Wellensittich und auch kein Nymphensittich... ;)
Unten ist die Gefahr am größten, Opfer von Raubtieren zu werden und grade badende Vögel sind schutzlos ausgeliefert...
Kauf ein großes Badehaus, damit die Nymphen auch baden können und häng es nach oben...
Auch das Futter muss nach oben, unten landet viel Kacke im Futter und deine Tiere werden krank... ;)

Voliere ist ja auch übertrieben, einen großen Käfig trifft es wohl besser und die Einrichtung ist auch etwas mager... :roll:
Mach mal ein Foto vom ganzen Käfig, dann können wir dir Tipps geben...

Also bei mir Baden sin alle unten :) das kommt auch darauf an macht der eine es vor machen alle es nach :) ich würde es aber so machen wie Carsten geschrieben hat den wellis Baden eigentlich relativ gerne
Wäre schade wenn sie es nicht nutzen könnten besonders bei dem Wetter :)

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 05.05.2015, 17:25

Also daran hatte ich noch nicht gedacht, das Badehaus nach oben zu geben...und auch das Futter. Aber ich könnte es ja wirklich mal probieren...? Ich hab auch ein großes Badehaus, aber nachdem nie jemand badete, dachte ich, dass ich es nicht brauche.

Es ist nicht so wenig Einrichtung drinnen: Weidenbälle, Grasnest, Kabob, Korkrinde, Sitzbretter und natürlich Naturäste. Ich hab nur alles auf der linken u. rechten Seite, damit in der Mitte frei ist und die Vögel jeweils auf die andere Seite fliegen können.

Bild

Bild

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 06.05.2015, 11:13

wellinymph hat geschrieben:Ich hab nur alles auf der linken u. rechten Seite, damit in der Mitte frei ist und die Vögel jeweils auf die andere Seite fliegen können.

Ich könnte eine Seilspirale in die Mitte hängen, aber dann ist kein Platz mehr zum fliegen...

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051

Beitragvon Tony Montana » 06.05.2015, 11:59

Für einen dauerhaften Aufenthalt ist der käfig viel zu klein ich kann einfach nicht verstehen warum es immer noch gemacht wird Vögel wollen fliegen und nicht von einem Ast auf den anderen hüpfen das springt den kleinen garnichts Ich hoffe du bist kein hoffnungsloser Fall der sich nicht beraten lassen will Also vielleicht lässt du sie den tag über raus und du wirst sehen wie mutig papapgeien doch sind :) ich habe extra 2 Sandkästen gebaut 1,50 lang und 80 breit wo sie auch ihr Futter aufnehmen und auch baden und das machen alle die sperlinge die wellis und die finken alle Baden unten und nehmen da auch ihr Futter ein :) tu den Tieren einen gefallen und gib denen den freiflug den sie brauchen
meine benutzen die volieren nicht mehr wozu Futter und Wasser ist draußen daher kommen die bald raus :) da sieht man mal das sie es genießen das ist Quälerei solche tiere den ganzen tag einzusperren ganz zu schweigen welche Folgen das hat verfettung ect einige machen das weil sie Angst vor Dreck haben ;) aber dann halte ich keine Vögel
das nicht jeder 24 Stunden freiflug gewährleisten kann ist mir klar nicht böse gemeint aber ich wollte doch nicht in Watte packen wir sind ja nicht im kinderGarten
lg

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche