Ganz "normale" TA-Geschichten

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Rerona » 02.05.2015, 13:00

Hallo ihr lieben. Der heutige Tag gab mir wieder mal Anlass über mich selbst zu schmunzeln. Und als dessen Folge kam mir die Idee ein paar "lustige" oder chaotische TA Geschichten (die uns selber wiederfahren sind) zusammen zu fassen. Hier sollen keine tief medizinischen Berichte stehen sondern Begebenheiten die wir als Pipser Mama/Papa mitgemacht haben und wo es letztendlich nicht gebrannt hat. Das ziel ist demnach ganz einfach; uns gegenseitig zum lächeln zu bringen worüber man so alles seinen Kopf verlieren kann. :lol:

Fangen wir mit mir selbst an ;)
Edgards Zungenproblem :shock:
Es war gerade 13 uhr und damit höchste Zeit für Freiflug. Mit Freude liess ich die Pipser raus und plazierte mich beinahe schon auf dem Sofa als mich ein gekreische von Edgard aufzucken liess. Desorientiert suchte ich also nach dem Grund. An Edgard selber schien nichts ungewöhnlich. Doch dann :shock: Diese Erdbeer-rote Zunge. War die immer so kräftigt gefärbt ? Nach kurzem hin und her schwang ich den Kescher und fing das arme Kerlchen wieder ein. Beim öffnen des Schnabels bestätigte sich dann die Diagnose. Eine Zungenverletzung ! :hä: Nun hat man zwei möglichkeiten. Entweder auf den kopf hören und abwarten oder (wie für Pipser-Mamas und Papas üblich) aus ner Mücke einen Elefanten machen und zum TA düsen.
15 min und 2 Anrufe später stand ich dann Ausgehbereit vor der Wohnung. Weitere 10 minuten später in der Praxis wurde dann Edgard untersucht. Wärend ich entsetzt vor Kummer gesagt bekam das es schon wieder zu ist und nix gemacht werden müsse chillte Edgard in der Sonne. Recht hatte er 8)
Um in die Praxis zu kommen nahm ich wie eine Spitzensportlerin 10 min bergauf fahrt mit derm Scooter in Kauf während ich mit der einen Hand steuerte und in der anderen Edgard hielt. Damit habe ich nicht nur mich sondern gleich mein ganzes verschlafenes Städchen in Aufruhr versetzt :hysterisch:
Hätte ich einfach nur etwas länger abgewartet :roll: Naja, schlussendlich bleibt zum Trost erwähnenswert das Zungenverletzungen doch heikel sind und man lieber auf der sicheren Seite ist. Und Edgard hats gefallen. ;)

Habt auch ihr Geschichten in denen ihr total überreagiert habt um danach festzustellen was für eine Panik man veranstaltet hat ? Erzählt doch warum ihr schon alles beim TA gewesen seid :dankeschoen:

Rerona :winkend:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Rolf_S » 02.05.2015, 13:33

Habt auch ihr Geschichten in denen ihr total überreagiert habt um danach festzustellen was für eine Panik man veranstaltet hat ?


Mein erster Tierarztbesuch mit Vögel, damals mit der Gelben Wellensittich Henne "Susi" wollte ich alles richtig machen und bin gemäß den Anweisungen aus dem XYZ-Forum zu einem weiter entfernten Tierarzt gefahren, die "Vogelkundig" sei, da die Susi vermehrt genießt hat. Mir wurde dann gesagt, ihr fehlt nichts. Ja, was hatte ich da davor für eine Panik und überreagiert... die stressige Einfangerei, die weite Fahrt... und dann fehlte der Susi doch nichts.

Irgendetwas muss der Ärztin aber am Gefieder doch aufgefallen sein, den Sie hat sich die gespreizten Schwungfedern genauer angesehen aber nichts gesagt.

Dann hat es über die Monate mit der Kotzerei angefangen, abstriche und Tierarztbesuche am laufenden Band ohne Befund. Erst sehr spät und großteils nur durch meine Hartnäckigkeit und selbst suchen im Internet ist dann Stück für Stück das ganze Unheil zu Tage gekommen... Trichomonaden, dann PBFD und bedingt durch die PBFD diverse Infekte mit hochgradig Megas bis hin zu Pseudomonas und anderes.

Fazit: Meine Vögel und ich haben mehr als genug Lehrgeld bezahlt. Paar der Piepser letztlich mit ihrem Leben. Ich traue keinem Tierarzt mehr über den Weg und es zeigt sich immer wieder, dass man als Vogelhalter besser beraten ist sich selbst in die Materie einzulesen statt darauf zu vertrauen dass der Tierarzt schon alles richtig macht.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1615
Registriert: 24.06.2011, 21:46
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon petra.P » 02.05.2015, 19:05

Es ist schon ein paar Jährchen her....da bin ich mit einer Wellidame , die sehr stramme und starke Füße hatte ,
zum Tierarzt gefahren um den Ring zu entfernen , vorsorglich bevor er einwächst ( alleine war das unmöglich )

Ich also hin zum Hund , Katz , Maus Doktor und das Leid geklagt. Er : " Kein Problem " und will schon in den Käfig langen um sie rauszuholen.
Ich habe ihn noch darauf hin gewiesen das sie nicht nur feste Füße hat sondern auch viel Kraft im Schnabel.
Er :" Das ist doch nur ein Wellensittich " und greift in den Käfig..... :shock:

Als nächstes mussten wir zuerst einen Verband am Doktor anbringen , die Wellidame hat ein gutes Stück Haut , ich glaube auch mit Fleischanteil , an der richtigen Stelle ( Zwischen Daumen und Zeigefinger ) herausgebissen und es hörte nicht auf zu Bluten.

Ich hab ihn gewarnt :weissnix: . Seit diesem Vorfall ist dieser Doc doch sehr vorsichtig geworden mit dem Umgang von " nur " Wellensittichen.

Den Ring haben dann , die Praktikantin , ein paar feste Handschuhe und ich weggemacht. Der Tierarzt war doch kurz unpässlich :-D
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Rerona » 02.05.2015, 20:25

Tja :hysterisch: Wer nicht hören will muss fühlen :roll: Immerhin hat er eine wichtige Lektion fürs Leben gelernt :-D danke das du diese Geschichte mit uns geteilt hast. Wenn ich das nächste mal bei meiner TA bin werd ich sicher schmunzeln :hysterisch:

Meine TA hört glaub ich aus Erfahrung auf solche Tipps. Als ich sie vor meiner Georgie warnte haben sie gleich Adlerhandschuhe geholt. Bin immer noch neidisch drauf :hysterisch:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1322
Registriert: 30.05.2009, 13:40
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Sahni » 05.05.2015, 12:56

Rolf_S hat geschrieben:
Fazit: Meine Vögel und ich haben mehr als genug Lehrgeld bezahlt. Paar der Piepser letztlich mit ihrem Leben. Ich traue keinem Tierarzt mehr über den Weg und es zeigt sich immer wieder, dass man als Vogelhalter besser beraten ist sich selbst in die Materie einzulesen statt darauf zu vertrauen dass der Tierarzt schon alles richtig macht.


Rolf ich würde mich jetzt gerne mal wieder richtig mit dir anlegen! aber ich lasse es, ich diskutiere nicht über Foren.

Meine "beste" Tierarztgeschichte war, dass eine Frau mit einem super mickrigen, krüppeligen, struppigen Wellensittich reinkommt und sagt "das ist jetzt der vierte Wellensittich, den wir in dem Geschäft XY gekauft haben und die sind alle eingegangen und die hier sieht jetzt auch so schlimm aus. Liegt es an uns?"
Tja was sagt man da? man will ja nicht den "züchter"kollegen schlecht reden, ich hätte aber am liebsten gebrüllt, dass der typ total scheiße ist -.-
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1322
Registriert: 30.05.2009, 13:40
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Sahni » 05.05.2015, 13:12

Und noch eine Geschichten von Seiten der "armen" Person, die die Gespräche der besorgten Patientenbesitzer annehmen muss:

Samstag Nachmittag, seit 2 Stunden nur noch im Notdienst über das Notfalltelefon zu erreichen.
Mein Kollege operiert gerade ein Rind, ich gehe ans Telefon:

Kundin: "Hallo, also wissen sie, mein kleiner Yorki xy, der hatte heute morgen schon ein ein bisschen dickes Gesicht. Jetzt hab ich erst gewartet, aber jetzt habe ich das Gefühl, der bekommt nicht mehr richtig luft, da ist auch so ein quaddel auf seiner Lefze."
Ich: "Oh das hört sich ja nicht so schön an..."
Dann habe ich ihr geklärt, dass wir ihr allerdings im Moment nicht helfen können, da sich unser notdienst nur auf großtiere bezieht, der Kollege am operieren ist und für die kleintiere die umliegenden kliniken angedacht sind.
Kundin: "Mh... das ist ja scheiße, wo muss ich denn dann hinfahren?"
Ich: "das nächst gelegene wäre die Klinik in XY"
Kundin: "Neeeeiiin, da fahre ich auf keinen Fall hin!"
Ich: "Dann wäre in YZ auch noch eine Klinik"
Kundin: "Um Gottes Willen! Da hab ich nur schlechtes gehört, wie die da mit den tieren umspringen..."
Ich: "Dann gäbe es auch noch die Klinik XZ"
Kundin: "Nein das ist mir definitiv zu weit!"
Ich: "Tut mir leid, dann kann ich ihnen leider auch nicht weiter helfen, da müssten sie gucken, ob sie spontan noch einen anderen Kollegen erreichen."
Kundin: "Das ist doch ne absolute frechheit! Ich kann nicht zu ihnen kommen??"
Ich: "nein, es ist leider kein tierarzt für sie bereit, ich empfehle ihnen eine Klinik."
Kundin: "Mhhr... Dann muss ich mir wohl künftig einen anderen Tierarzt suchen!! Tschüss."

Undankbare leute gibts... sie soll sich doch freuen, dass überhaupt wer ans telefon geht und ihr die adressen durchgeben kann...
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Rerona » 05.05.2015, 17:07

Ich bin sehr froh um TA Notdienste und kann solche Kunden auch nicht verstehen. Besser eine Klinik die man nicht mag als gar keine :/
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Rolf_S » 05.05.2015, 17:45

Rerona hat geschrieben:Ich bin sehr froh um TA Notdienste und kann solche Kunden auch nicht verstehen. Besser eine Klinik die man nicht mag als gar keine :/


Oft geht es da nicht nur um "nicht Mögen"... sondern um Zerschmettertes Vertrauen oder anderen unüberwindbaren Differenzen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 531
Registriert: 14.04.2012, 21:28
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223
Land: Deutschland

Mein erster Besuch bei unserer Vogeltierärztin

Beitragvon Geierlady » 05.05.2015, 18:18

Beim Tierarzt muss es nicht immer bierernst zugehen.

Ich wollte Korvimin kaufen, schaute mich im Netz um, und das beste und günstigste Angebot war bei einer Praxis für Vögel und Reptilien bei uns in Düsseldorf. Also - nix wie hin.
Ich fuhr zur Praxis und kaufte mein Korvimin. Schnell kam ich mit Frau Dr. G. ins Gespräch. Sie ist sehr nett und kompetent, ja sogar Katharinasittich-kundig.
Aus dem Behandlungszimmer kam ein Mann mit einer Blaustirnamazone, die offenbar an Übergewicht litt.
Irgendwie standen wir Federlosen plötzlich im Kreis und unterhielten uns.
Dies fand die Blaustirnamazone offenbar so witzig, dass sie in ihrem Transportkäfig lauthals anfing zu lachen.
Ein Federloser nach dem anderen stimmte in das Gelächter ein, es war eine tolle Stimmung.
Und als ich ging, wusste ich: In dieser netten und sympathischen Praxis werde ich bleiben. :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Rerona » 05.05.2015, 18:26

Das ist ja nett :pink: solche Geschichten wollte ich hier sammeln :ok:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2015, 12:11
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Tony Montana » 05.05.2015, 18:39

Auch schlechte Erfahrungen gehören dazu und es gibt nun leider so viele Halunken bei den Ta das ist echt unfassbar da kann ich Rolf verstehen ich gehe nur noch zu meiner Ta oder zur taubenklinik woanders gehe ich nie wieder hin.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1136
Registriert: 27.08.2014, 10:58
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Rerona » 05.05.2015, 18:41

Das glaub ich gern aber das ist nicht der Sinn dieses Threads ;)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Elke P. » 05.05.2015, 18:47

Hallo,
vor einigen Jahren war ich mit meinen Nymphi beim Tierarzt und wartete brav im Wartebereich. Da kam eine Frau mit einem Riesenvieh von Hund. Mein Nymph ließ ein Pfiff raus und der Hund war außer Rand und Band. Er zog die Frau bellend kreuz und quer über Pflanzentröge durch den ganzen großen Raum. Die Frau hatte den Hund nicht mehr in Griff! Ich musste mir das Lachen so verkneifen- wie gemein! :hysterisch:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan
Beiträge: 241
Registriert: 02.06.2012, 19:30
Vögel: 2 Rosellasittiche , 5 Kanarienvögel
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Deike » 05.05.2015, 18:59

Also solche netten Geschichten habe ich auch schon erlebt bei meiner TÄ ,leider kann ich mir so viele nicht behalten :kopfschuettel:
Sie hat z. B. schon ein Böckchen aufgezogen , was genau für ein Tier es war weiß ich gar nicht irgendetwas ziegenartiges :weissnix:
Das war lustig weil es ihr nicht von der Seite wich , es lief ihr ständig in der Praxis hinterher :-D
Ich hatte auch schon ein weißes Mäuschen aus dem Tierheim ohne Schwanz ( warum wußte keiner genau ).
Das mußte kastriert werden und es war etwas schwierig weil keiner genau wußte wie man es festhalten soll :hysterisch:

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2015, 12:11
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Tony Montana » 05.05.2015, 19:20

Rerona hat geschrieben:Ich bin sehr froh um TA Notdienste und kann solche Kunden auch nicht verstehen. Besser eine Klinik die man nicht mag als gar keine :/


Das weißt du wohl selbst nicht was der Sinn des tread ist ;) da steht ganz Normale Ta Geschichten da gehören auch schlechte dazu ;) das nächste mal vielleicht welche Meinungen erwünscht sind und welche nicht
:dankeschoen:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Elke P. » 05.05.2015, 19:31

Tony Montana hat geschrieben:
Rerona hat geschrieben:Ich bin sehr froh um TA Notdienste und kann solche Kunden auch nicht verstehen. Besser eine Klinik die man nicht mag als gar keine :/


Das weißt du wohl selbst nicht was der Sinn des tread ist ;) da steht ganz Normale Ta Geschichten da gehören auch schlechte dazu ;) das nächste mal vielleicht welche Meinungen erwünscht sind und welche nicht
:dankeschoen:

Schau mal, wer das Thema eröffnet hat!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 297
Registriert: 26.02.2015, 12:11
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Tony Montana » 05.05.2015, 19:32

Elke P. hat geschrieben:
Tony Montana hat geschrieben:
Rerona hat geschrieben:Ich bin sehr froh um TA Notdienste und kann solche Kunden auch nicht verstehen. Besser eine Klinik die man nicht mag als gar keine :/


Das weißt du wohl selbst nicht was der Sinn des tread ist ;) da steht ganz Normale Ta Geschichten da gehören auch schlechte dazu ;) das nächste mal vielleicht welche Meinungen erwünscht sind und welche nicht
:dankeschoen:

Schau mal, wer das Thema eröffnet hat!


Das war auch :ironisch: ; ) meine Güte !

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1322
Registriert: 30.05.2009, 13:40
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479
Land: Deutschland

Re: Ganz "normale" TA-Geschichten

Beitragvon Sahni » 06.05.2015, 12:11

hab noch eine:

Kundin am Telefon:
"Hallo, darf ich meinen Hund mit aus dem Keller nehmen?"

BITTE WAS?? :hysterisch: :hysterisch: :shock:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Nächste

Zurück zu Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste