Empfehlung eines Silikons für Fensterfugen im Vogelzimmer

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Empfehlung eines Silikons für Fensterfugen im Vogelzimmer

Beitragvon Jo0808 » 18.03.2015, 20:56

Hallo,

da unsere Vormieter die Silikonfugen ruiniert haben (verschimmelt) müssen diese entfernt und die Fenster neu verfugt werden. Unsere 2 Könige bewohnen eine orstfeste Voli im ca. 35m² großen Vogel-/Wohnzimmer. Andere Voli gibt es nicht bei uns.

Könnt ihr ein Silikon empfehlen, dass in ihrer Gegenwart verarbeitet werden kann (wegen der Ausdünstungen) und ihnen nicht schadet?

Da ich das ganze erst im April oder Mai ausführen lasse, wäre ein Lüften problemlos im Vogel-/Wohnzimmer möglich. Als Ausweichzimmer hätten wir nur unser 5-6m² großes Bad. Allerdings müsste ich mir da noch was wegen dem Lüften einfallen lassen.

Der Handwerker, der die Leistung ausführt, hat Ottoseal S110 angeboten. Beim Hersteller hab ich wegen der Verträglichkeit für die Pieper angefragt, aber nicht so die schlüssige Erklärung für mich bekommen (sind halt keine Fachleute für Vogelkunde). Als Alternative haben sie mir das S120 empfohlen (geruchsarm, da alkoholbasierend). Mache ich mir vllt. zu viele Gedanken?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

klaus

Re: Empfehlung eines Silikons für Fensterfugen im Vogelzimmer

Beitragvon klaus » 19.03.2015, 05:36

Hi Beate
Du musst nur darauf achten, das es nicht Essigvernetzt ist. Ich schau nachher mal nach und schreib dir per Km welches es ist. Muss nachher eh noch Fügen ziehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 13.05.2015, 18:59

Hallo Jo,

ich weiß nicht wie aktuell dein Anliegen noch ist...

Wenn du ein wirklich unbedenkliches Silikon suchst, um zu verfugen oder kleben, kannst du auf (teurere) Aquarien-Silikon zurückgreifen.
Es ist flexibel und stabil zugleich, hat keine Ausdünstungen und ist nicht giftig, falls doch ein Geier mal versuchen sollte es zu fressen.
Du kannst dich auch in einem Aquaristikgeschäft zu dem Thema beraten lassen, am besten wären Läden, die auch individuell angepasste Aquarien anbieten.

Aquariensilikon ist zwar kein "Vogel"Silikon, jedoch gibt es dort bereits seit vielen Jahrzehnten Erfahrungswerte in Sachen Giftigkeit und Tierverträglichkeit, da die meisten Wasserlebewesen höchst empfindlich auf Giftstoffe aller Art reagieren. Ein Produkt ist z.b. Ottoseal S110, es gibt aber auch noch andere Produkte in verschiedenen Farben.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 14.05.2015, 11:47

Hallo,
danke für deine Info. Das "Problem" ist noch aktuell. Ich habe es erst verschoben, da es zu kühl zum Dauerlüften war (auch für mich ;) ). Nun sitzt eine Henne auf Eiern und brütet, da möchte ich keinen zusätzlichen Stress durch Handwerker. Auch wenn nichts aus den Eiern schlüpfen wird, soll sie in Ruhe den Brutzyklus durchleben.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Zurück zu Allgemeines