Mein neuer Zuchtversuch 2015

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Mein neuer Zuchtversuch 2015

Beitragvon Carsten112 » 14.05.2015, 17:34

Wie ihr alle schon gesehen habt, habe ich eine neuen Zuchtversuch gestartet und wieder Nistkästen aufgehängt...
Anders als beim ersten Versuch, treffen mich jetzt die Schattenseiten der Zucht und bei mit ist das Chaos ausgebrochen...
Besonders die Wellensittiche sind außer Rand und Band...
Ich musste die Erfahrung machen, dass Wellensittiche alles Andere als monogam sind und das Dieses nur romantisches Wunschdenken ist... :(
Ein Hahn musste ich sogar von der Gruppe trennen und in einen Käfig verfrachten, seine eigentliche Henne ist bei ihm...
Bild
Ohne die Trennung hätte er den Dortmunder mittlerweile umgebracht...
Bild
und wäre wohl Vater von mindestens zwei Gelegen, am Ende wohl von allen Gelegen... Er hat jeden Paarungsversuch der Anderen gestört, um sich selbst mit der Henne zu paaren und mit der Henne vom blauen Hahn hat das auch geklappt... Das Paar hat Er sonst in Ruhe gelassen...,
Bild
das grüne Paar dagegen nicht, den Hahn hat er nicht mehr an seine Henne gelassen und hat ihn fast umgebracht...
Bild
Die Henne wäre wohl erst mit dem Tod des Dortmunders auf den Stolker eingegangen, sie hat Wiederstand geleistet und die nähe zu ihrem Partner gesucht...

Auch die anderen beiden Hähne sind keine Klosterschüler, eine Paarung ist wie ein Startschuss für die restlichen Hähne und der Akt wird gestört... Vielleicht lässt sich die Henne ja überrumpeln, lässt sich poppen und dann geht es zurück zur Alten...
Aber im Gegensatz zu dem Häftling, ist es bei den beiden Hähnen harmlos und es bleibt bei kleinen Störungen beim poppen...
Das grüne Paar hat jetzt zwei Eier und die sind wohl vom Dortmunder, dem richtigen Hahn...
Bild

Fortsetzung folgt

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Re: Mein neuer Zuchtversuch 2015

Beitragvon Geierlady » 14.05.2015, 18:15

Das ist ja wie Sodom und Gomorrha in deinem Welli-Schwarm. :lol:
Jetzt hat der Macho deine ganzen Zuchtpläne durcheinander gebracht.
Ich wünsche dir trotzdem, dass gesunde Junge schlüpfen, die später liebe Vogeleltern finden. :ok:

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 14.05.2015, 18:58

Geierlady hat geschrieben:Ich wünsche dir trotzdem, dass gesunde Junge schlüpfen, die später liebe Vogeleltern finden. :ok:

Danke... :)

Geierlady hat geschrieben:Das ist ja wie Sodom und Gomorrha in deinem Welli-Schwarm. :lol:
Jetzt hat der Macho deine ganzen Zuchtpläne durcheinander gebracht.

Ich habe im Internet gelesen, dass dieses Verhalten kein Einzelfall ist und durchaus öfter vorkommt... :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 14.05.2015, 19:33

Fortsetzung

Das älteste Nymphenpaar, wurde von einer Wellihenne aus ihrem Nistkasten geworfen und musste ihr Gelege aufgeben...
Die beiden Nymphen haben jetzt einen neuen Kasten, abseits der Wellensittichkästen und sitzt auf einem neuen Ei...
Ich hoffe jetzt klappt alles, die beiden Wellihennen haben ihren Kasten, bzw. Eier und der neue Nymphenkasten fällt auch aus dem Wellimuster...
Bild

Bild

Am besten läuft es beim naturfarbenen Paar, es sitzt schon auf 4 Eiern und der Kasten wurde von den Wellis nicht beachtet...
Bild
Außerdem haben die Wellis in diesem Nymphenpaar auch einen echten Gegner...
Bild
Ein kleines Problem ist der junge Nymphihahn...,
Bild
Er jagd die Perlhenne ab und an, Die verkrümmelt sich und dann ist es vorbei...
Bild
Normalerwiese, sind ja tagsüber die Hennen zusammen draußen und die Beiden verstehen sich auch...

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 14.05.2015, 20:10

Wünsche auch das alles wieder in Ordnung kommt und du süsse und gesunde "Kinder" schlüpfen siehst (egal von wem). Momentan scheint ja ein heiloses Durcheinander bei dir ausgebrochen zu sein. Hoffe das kriegt sich als allererstes ein :shock: auch für die brütenden Paare ist es sicher von Vorteil :| wenn sie ständig gestört werden ist ja auch ihr Zyklus gestört :/
Es kommt mir so vor als das jetzt der Vorteil Vogelzimmer ein Dorn im Auge ist :weissnix: man kann ja unmöglich alle Paare in Käfige verfrachten :hä:
Also, schicke dir gaaaaaaaaaaaaaanz viel Ruhe für deinen Schwarm :sonne: als das bald wieder Frieden herrscht ... und hänge nächstes mal doch lieber keine Kästen auf :shock:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 14.05.2015, 20:26

Danke... ;)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 14.05.2015, 21:28

Und was ist dein Züchterziel? Einfach nur des vermehren willens?

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 14.05.2015, 23:03

Rolf_S hat geschrieben:Und was ist dein Züchterziel? Einfach nur des vermehren willens?

Ich möchte nicht unkontrolliert züchten oder vermehren ist mir auf Dauer auch zu nervenaufreibend...
Grundsätzlich dürfen meine Vögel jetzt ihren Bruttrieb ausleben und auch erfolgreich Jungtiere aufziehen...
Für die Nymphensittichen soll es bei einem Mal bleiben, bei den Wellen und Schönsittichen soll es höchstens einmal im Jahr sein...
Aber selbst Das werde ich mir auch nochmal überlegen, ich bin erstmal geheilt und dieses Jahr gibt es 100% keine neue Brut mehr...
Für die kommenden Jungtiere habe ich Abnehmer und eins, zwei Tiere dürfen auch bleiben...

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 28.05.2015, 16:23

Es geht los... :lol:
27.05. Nummer 1
Bild
Mama passt auf... :mad2:
Bild

28.05. Nummer 2
Bild
Etwas unscharf, aber naja...
Bild

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 28.05.2015, 20:16

Hach , da kommen Erinnerungen auf . Ich drücke die Daumen das alles glatt läuft :daumen: und die kleinen schnell groß werden.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 28.05.2015, 20:35

petra.P hat geschrieben:Hach , da kommen Erinnerungen auf . Ich drücke die Daumen das alles glatt läuft :daumen: und die kleinen schnell groß werden.

Danke... :)
Die Beiden machen das super, interessant wie viel Energie die Vögel in die Brut stecken und an der Aufgabe wachsen...

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln

Beitragvon petra.P » 28.05.2015, 20:49

Carsten112 hat geschrieben:Die Beiden machen das super, interessant wie viel Energie die Vögel in die Brut stecken und an der Aufgabe wachsen...

Das kann ich nur bestätigen... :-D
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 28.05.2015, 21:11

Alles gute für den Nachwuchs :herz: Bin schon gespannt was für Farben es gibt :)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 28.05.2015, 22:52

Hi carsten,
haben sich da am Rand Wellieier verirrt? So wie die Henne schaut, möchte ich da keinen Finger reinstecken! ;)
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 29.05.2015, 16:54

Du Elke ich glaube...
das sind doch die aufgebrochenen Eier ...das sieht nur so aus , als ob da noch kleinere Eier liegen würden...oder ?
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 29.05.2015, 17:26

Es geht Schlag auf Schlag im Kreißsaal ... :shock:

Bild

Bild

Wenn ich Kinderdienst habe, sitze ich wie ausgestopft im Kasten...
Bild

Der andere Hahn...
Bild

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 29.05.2015, 17:29

Kreißsaal... :hysterisch:
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 29.05.2015, 17:38

Rerona hat geschrieben:Alles gute für den Nachwuchs :herz:

Danke...
Rerona hat geschrieben: Bin schon gespannt was für Farben es gibt :)

Wenn sie nach den Eltern kommen, naturfarben +/-... :)

Elke P. hat geschrieben:Hi carsten,
haben sich da am Rand Wellieier verirrt? So wie die Henne schaut, möchte ich da keinen Finger reinstecken! ;)

petra.P hat geschrieben:Du Elke ich glaube...
das sind doch die aufgebrochenen Eier ...das sieht nur so aus , als ob da noch kleinere Eier liegen würden...oder ?

Petra hat Recht... ;)

Wellensittiche kommen in den Kasten nicht rein, es sitzen meistens beide Eltern im Kasten und teilen sich Eier & Küken...

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche