Ich wüßte gerne Eure Meinung!! Zu meiner Haltung!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Ich wüßte gerne Eure Meinung!! Zu meiner Haltung!!

Beitragvon Katebaerchen » 04.04.2004, 18:28

Hallo,

ist ne etwas blöde Überschrift, aber mir ist nichts besseres eingefallen!! :)
Also, wie man ja an meiner Signatur erkennen kann, habe ich im MOment 2 Nymphen und 4 Wellis! Die 2 Nymphen wohnen im MOment mit 3 Wellis zusammen, in einer Voliere, die Maße kenne ich nicht, aber es sind diese großen schmalen Volies, mit Rollen und mit Dach!! Ich glaube 1m breit und 80 cm tief, aber die Höhe weiß ich nicht so genau! Aber ihr kennt diese Volies, diese Türme eben!!

So, jetzt zu der eigentlichen Frage! Die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug in ihrem Zimmer! Seit ca. 3 Woche gehen meine Nymphen abends aber nicht mehr in ihre Voli zum schlafen!! Sie schlafen auf dem DAch(das DAch haben wir abgemacht und Draht dürbergezogen)mit dem Kopf ganz nah an der Wand!!
Nun, ich denke, daß sie wahrscheinlich genervt sind von den Wellis! Und auf dem DAch schlafen, damit sie ihre Ruhe haben!! :?
Nun weiß ich aber nicht, ob es besser wird, wenn wir so wie geplant eine große Voli bauen, wo alle mehr PLatz haben, oder ob es vielleicht besser ist, wenn die Nymphen ihren eigenen Käfig haben!!
Ich zerbreche mir jetzt schon seit ein paar Tagen den Kopf darüber, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden!!
WAs meint ihr, was ist besser?
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 05.04.2004, 07:27

Hi.
Also bei meinen Nymphen ist das eigentlich genauso. Die sind auch viel lieber draußen, als im Käfig.
Ich würde dir zu einer gemeinsamen Voliere raten, weil ich denke, dass die Nymphen den Platz, den sie dann mehr haben, besser nutzen könnten, als wenn sie eine eigene Voliere hätten.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.04.2004, 07:53

Tja Kati,
die selbe Frage stelle ich mir auch gerade :?
Ich habe zwei Volieren und die Nymphen bevorzugen es trotzdem auf dem Dach der Ziegenvoliere zu schlafen :(
Ich hatte aus diesem Grund vor eine große Voliere zu bauen und überlege jetzt auch, ob ich nicht doch lieber eine dritte dazuhole, so das die Nymphen ihre eigene haben :roll:
Ich weiß leider auch nicht was sinnvoller wäre, ich weiß nur das es für mich einfacher und günstiger wäre, den Nymphen eine eigene zu holen.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 05.04.2004, 08:09

oh jutta,

wenigstens bin ich dann da ja nicht alleine!! :-D Ich denke auch, daß ich den Nymphen besser ihre eigene Voli hole!! Vor allem, weil ich festgestellt habe, wie gerne sie draußen sind, wenn die Sonne scheint, daß geht dann mit so einer großen Voli nicht!! Bin schon im Ebay auf der Suche gewesen, aber kann mir immer niht so rechht vorstellen, wie groß sie nun in Wirklichkeit sind! Bin eine ganz schlechte Schätzerin, was so Maße angeht! :shock: :oops:
Was meintst Du denn, wie groß sollte so eine Volie ungefähr sein?
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 05.04.2004, 08:21

Wenn man bedenkt, das sie während ihres Aufenthaltes auf dem Balkon/Terrasse ja keinen Freiflug haben, sollte sie nicht zu klein sein und mindestens 100 cm Breite haben, die Innenhöhe beträgt bei den Volieren dieser Breite meist so um 120- 150 cm und die Tiefe liegt zwischen 50 und 80 cm, sie sind fahrbar und bequem hin und her zu transportieren :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 05.04.2004, 08:22

Meine Nymphen haben einen großen Käfig. Als ich sie vor etwa fünf Jahren in eine Voli umsiedeln wollte, haben sie sich geweigert. Das war auch so ein Turm. Da sie den ganzen Tag Freiflug haben, behielt ich also den Käfig. Sie wollen halt nur nachts einen ruhigen Platz haben.
Letztes Jahr baute ich dann so eine richtig grosse Voli für die beiden und den Stanleyzuwachs. Aber auch hier war nix zu machen. Sie wollten ihren Käfig behalten. Also Voli wieder abgebaut, bzw. stark verkleinert, und alles war wieder beim Alten. Naja, ich will sie nicht zwingen.

Mir ist aufgefallen, dass sie nur dann auserhalb ihres Käfigs schlafen, wenn der Stanleysittich ihnen zu sehr auf die Nerven geht. Der will nämlich auch immer in ihren Käfig rein.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 05.04.2004, 08:27

Hallo Bettina,

ja, das bestätigt meine Beobachtungen! Die meisten Nächte verbringen sie draußen, und schlafen meistens draußen! Bin mir sicher, daß die Wellis sie manchmal total nerven! :-D Hab da so einen speziellen kleinen, der sich immer einen Spaß draus macht, meinen Albino ein bißchen zu necken! Zwar habe ich das bis jetzt noch nie abends bemerkt, aber ich bin ja auch nicht immer dabei!! :shock: :-D
Und ich denke, da sie ja eh den ganzen Tag Freiflug haben und ihn auch voll auskosten, muß der Käfig nicht allzu rießig sein!Oder?
Na ja, mal schauen, vielleicht bekomme ich ja noch mehr Meinungen dazu!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 05.04.2004, 08:58

Hallo Kati,
schade das du das Dach abgenommen hast,meine lieben es auf ihren Korkbrettchen unter dem Dach der Voliere zu schlafen.Obwohl sie eigendlich erst um 22 Uhr,freiwillig ins "Bett"gehen,sind drei dabei,die um 20 Uhr,schon mal reinhüpfen nur um ihre Lieblingsplätze zu bekommen.Freiwillig schläft keiner meiner draussen oder sogar auf diesen unbequemen Stangen :-D Leider kann ich kein Foto reinstellen,kenne mich damit nicht aus. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 05.04.2004, 09:47

Hallo Ralf,

ja, wir haben das dach abgenommen, damit man da auch mal drauf landen kann! War vorher nämlich eine ganz schön rutschige Angelegenheit!! :-D
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Knittel

Beitragvon Knittel » 05.04.2004, 17:40

Hi Kati!

Also ich habe nur 4 Nymphen, also keine Wellies die nerven können ;) und meine schlafen trotzdem IMMER außerhalb der Voliere. Eine Zeitlang haben sie sogar auf dem "Spielplatz" der mitten im Raum an der Decke hängt geschlafen, aber seit kurzem haben sie sich wie gewohnt wieder auf das Voli-Dach verzogen.

Inzwischen habe ich sogar die Türchen von meiner Voliere abmontiert, weil ich bemerkt habe, dass es die Nymphen arg iritiert, wenn mal die Türen zu sind. Da sind sie immer gegen das Gitter geflogen :(

Nun zu Dir. Wenn sie denn ganzen Tag Freiflug haben, würde ich lieber einen Käfig mit den Wellies zusammen hertun. Weil zwei Volieren werden vermutlich gar nicht ausgenützt und nehmen nur "kostbaren Flugraum" für Deine Süßen weg. :D

Und zum auf den Balkon rausschieben: :D Ja, das wollte ich eigentlich auch, habe deshalb extra eine Voli mit Rollen gekauft (auch bei Ebay.. ich habe zwei Monate drauf warten müssen :evil: ) Und dann schien die Sonne.... und meine Nymphen waren zu "doof" in die Voli mit Rollen reinzuhocken. Tja, dann leider keine Sonne. Jetzt regnet es wieder. :D

Stella

Beitragvon Stella » 06.04.2004, 13:02

Hallo!

Ich würde auch sagen, nimm deinen Piepsern nicht den Platz zum Fliegen. Besser einen Käfig der genügend Platz bietet, sie sich gleichzeitig vor "Belästigungen" zurückziehen können, als eine Voliere, die dem Flugbedürfniss ja trotzdem nicht gerecht wird. Außerdem verführt es, die Vögel öfter hinter Gitter zu lassen.

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat eine gewisse Zeit am Tag immer den Schmutz zu beseitigen, dann ist das so wie Gassigehen mit dem Hund. Reine Routine.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 06.04.2004, 20:23

hallo Stella,

nein, den Dreck muß ich so oder so regelmäßg beseitigen! DA meine Geier ihr eigenes Zimmer besitzen, kommen sie auch immer mind, 12 STunden raus!! Nur frage ich mich, ob ich alle in einer größeren Voliere unterbringen soll, oder ob ich meine Nymphen lieber von den Wellis getrennt unterbringen soll, so daß sie ihren eigenen Käfig haben!! Ohne Freiflug werden sie wenn dann nur in Ausnahmefällen bleiben!! Und die kommen vielleicht einmal im Jahr oder so vor!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.04.2004, 20:38

Hallo Kati,
also ich habe mich nach reiflicher Überlegung für eine große Gemeinschaftsvoliere entschieden. Man kann eine solche viel interessanter einrichten und alle haben den selben Eingang. Da sich bei mir meist alles in einer Voliere abspielt (alle haben oft zur gleichen Zeit Hunger und quetschen sich in die selbe Voliere) ist die Ausweichmöglichkeit doch begrenzter als in einer großen Voliere.

Stella

Beitragvon Stella » 07.04.2004, 07:54

Hallo Kati!

Natürlich ist eine Voliere eine super Sache! Ich dachte nur bei begrenzten Platz (so wie bei mir) nimmts halt zuviel Platz weg.

Aber die Entscheidung wie du das mit deinen Vögelchen machst bleibt ja doch an dir. Wie du von Jutta gehört hast, ist es meist so, dass dann alle Vögel wieder in die gleiche Hälfte der Voli hineinwollen.
Kann sein, dass du dann einige Zeit lang ständig Platzanweiser spielen mußt.
Aber wenn du das Gefühl hast, deine Nymphen sind arg belästigt durch die Wellis, dann würde ich den Versuch schon wagen.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.04.2004, 08:33

Hallo Stella,
also bei mir würden 3 Einzelvolieren aber mehr Platz wegnehmen als eine große Gemeinschaftsvoliere :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 07.04.2004, 11:42

echt Jutta,

wie groß sollen denn Deine Einzelvolies sein? :shock: :?
Oder verschätze ich mich da wiedereinmal!?
Also, wenn ich den Nymphen jetzt ne eigene Volie gönne, dann nehmen die beiden aber nicht mehr Platz weg wie eine Große!!
Auch nicht, wenn ich jetzt noch eine Dritte dazu stellen würde?
Na ja, ich bin ja schon die ganze Zeit jetzt am gucken und ich hab da so ein paar Volis gesehen, die ich ganz gut fand, die hatten die Maße BTH 91x54x174 oder 72x56x146 sind die denn dann etwa zu klein?? Wie schon gesagt, ich bin überhaupt nicht gut im schätzen, wenn ihr meint, die sind zu klein, dann müßt ihr mir da ganz schnell bescheid sagen!! Bis jetzt habe ich sie mir nämlich auch immer nur im Ebay angeschaut, weil es hier bei uns nicht so viel Auswahl an Volieren gibt!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.04.2004, 12:00

Hallo Kati,
bis jetzt habe ich zwei Volieren, die eine hat die Maße 100cm breit/ 80cm tief/170cm hoch, die andere 137cm breit/56cm tief/ 160cm hoch. Beide füllen die komplette Wand im jetzigen Vogelzimmer aus und da sie beide auf Beinen stehen, ist die Innenhöhe auch weniger.
Da ich die Rasselbande gern noch mehr um mich haben möchte, habe ich entschieden, das Vogelzimmer ins Wohnzimmer zu verlegen, dort habe ich die Möglichkeit eine Voliere zu bauen mit den Maßen 280cm breit/ 80cm tief/ 200cm hoch.
Wenn ich eine dritte Voliere für die Nymphen dazu holen würde, sollte die eine Breite von ca. 100cm haben und da könnte ich die 3 Volieren dann nicht mehr nebeneinander stellen, auch wenn das Wohnzimmer größer ist.

Die Volieren die du dir ausgesucht hast, wären wirklich nur ausreichend, wenn deine Nymphen wirklich jeden Tag, den ganzen Tag Freiflug haben und wenn dann würde ich dir trotzdem die größere von den beiden empfehlen :)

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 07.04.2004, 12:31

mhh, also, jetzt weiß ich schon wieder nicht, was ich besser finde!! :shock: Eigentlich finde ich 2 nicht ganz so große Volis angenehmer, weil man die halt besser mal raus schieben kann, oder so!!

Also, ich erzähle Euch jetzt mal von unserem neuen Plan:(Hört sich voll spannend an, ne?? :-D )

Ich habe meinen Mann mal gefragt, wie groß das Zimmer ungefähr ist und er meinte so zwisen 12 und 15 qm! Das Vogelzimmer hat ein Fenster, daß schon fast wie eine Terassentür ist, es geht so bis Kniehöhe! So, und da haben wir uns jetzt überlegt, daß wir direkt von außen ans Fenster noch so eine kleines Stück dranbauen wollen, so das die Piepser, wenn das Fenster geöffnet ist nach draußen können! Und das dann die Wellis ihre jetzige Voli behalten und die Nymphen umziehen in ihre eigene!!
Allerdings haben mein Mann und ich festgestellt, daß die beiden Nymphen ständig nur im 2er Pack anzutreffen sind, sich abe sonst ncht großartig füreinander interesieren!! Und da hatte wir schon mal kurz die Idee nochmal ein Paar dazu zu holen! (Oh man, bald hab ich 20 Geier :-D ) Nur dann wäre die Volie wieder zuklein!!
Hach, es ist zum Haare raufen!!
Ich komme zu keiner Lösung!! :?
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche