Kotabsatz bei legenden Hennen

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Kotabsatz bei legenden Hennen

Beitragvon Jo0808 » 23.05.2015, 18:40

Hallo,
da meine beiden Hennen das erste Mal legen, bin ich noch nicht so sattelfest, was normal ist und was nicht. In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zum Kotabsatz. Dass sie seltener koten und wenn dann in Megahäufchen ist mir klar. Die eine Henne kommt 2-3 mal am Tag raus, fliegt, kotet und frisst/trinkt und geht dann wieder auf ihr Nest. Die Zweite Henne kommt zwar auch 2-3 mal raus, hat aber seit gestern nicht mehr gekotet. Sie macht sich dazu "bereit" aber es kommt nichts. Was kann ich tun? Ab wann ist ein TA hinzuzuziehen?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Re: Kotabsatz bei legenden Hennen

Beitragvon Jo0808 » 23.05.2015, 22:27

Ich habe von Freunden vorhin PT12 geholt, in Wasser aufgelöst und ihr per Spritze gegeben. 15 Minuten später war der Schiss da - und was für einer :shock:. Ob es der Stress des Einfangens war, der den Darm angeregt hat oder das PT 12 - das Ergebnis zählt. Übel gerochen hat es dieses Mal schon (hatte ich bei anderen gelesen, dass das mega stinken kann). Bei meiner anderen Henne, die regelmäßig kotet, stinkt das nicht.

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 24.05.2015, 05:10

Gut das es mit dem Kot absetzen geklappt hat. Ja, wenn sie brüten machen sie Megahäufchen; ich habe auch riesen Augen gemacht :shock: als Kiki das erste Mal gebrütet hatte und Kot absetzte.
Ich hätte mir auch an deiner Stelle Gedanken gemacht wenn sie längere Zeit nicht kotet. Vielleicht rufst du mal ein TA an was man dagegen noch machen kann? Informieren schadet nie.
Aber vielleicht klappt es ja nun wieder regelmäßig.
LG Ute

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051

Beitragvon Tony Montana » 24.05.2015, 08:28

Du kannst in der taubenklinik anrufen wenn du ganz sicher gehen willst da bekommst du auch Auskunft

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 25.05.2015, 17:57

Wenn die Henne einen ganzen Tag lang nicht abgesetzt hat, musst du sie besonders im Auge behalten, ob sie evtl. Legenot hat. Sitzt sie denn schon im Nest und brütet? Beobachte, ob sie einen Eierpopo hat und wenn ja, ob sie innerhalb eines Tages ablegt.

Foren-Freak

Beitragvon Jo0808 » 25.05.2015, 18:59

Sie sitzt seit einer guten Woche auf ihren Eiern. Die Legephase ist m.E. durch (sie hatte alle 2 Tage gelegt; das letzte Ei am 21.05.15). Das Gewicht ist auch nicht mehr gestiegen wie nach den anderen Eiablagen. Sie verlässt mehrmals täglich das Nest (im Schnitt 3-4mal) und hat gestern und heute gekotet.