Wie zähmt man Wellis ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 2
Land: Deutschland

Wie zähmt man Wellis ?

Beitragvon welliphantom » 23.05.2015, 11:11

Ich habe gerade 2 Wellis bekommen und würde gerne wissen wie man sie am besten zähmt
Ich habe schon einiges gelesen und möchte gerne eure Meinung hören

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Wie zähmt man Wellis ?

Beitragvon Rolf_S » 23.05.2015, 11:39

Wellensittiche fragen: Wie zähmt man Menschen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 23.05.2015, 14:56

Ich habe mich damals bei meinen vor den Käfig gesetzt und ihnen die verschiedensten Sachen erzählt. Manche versuchen es mit Hirsekolben. Erst hält die Hand das Ende fest und am anderen wird geknabbert, dann wird der Kolben auf die Hand gelegt und der Wellie kommt ran.

Wie definierst du "zahm" eigentlich? Bedenke, dass Vögel grundsätzlich Fluchttiere sind und es schon viel Wert ist, wenn man sich auf einen halben Meter nähern kann ohne dass sie abhauen oder unruhig werden.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 23.05.2015, 16:16

Bienchen hat geschrieben:Ich habe mich damals bei meinen vor den Käfig gesetzt und ihnen die verschiedensten Sachen erzählt.

Einfach zuquatschen bis die Ohren klingeln und die Wellis geben freiwillig auf... :hysterisch:

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 23.05.2015, 20:38

Ich gehöre zu der sehr geduldigen Sorte die froh ist wenn sie mal einen Keks reichen darf um sich dann wieder ihrem Buch zuzuwenden :hysterisch: Da hilft eben nur Zeit und Geduld. Meine mutige Candice hat irgendwann von selbst angefangen auf mich zuzugehen. Irgendwann nahm sie dann plötzlich Kekse aus der Hand und das hat dann Edgard gesehen und ihr mit etwas mehr Überwindung nachgemacht. Jetzt habe ich 3 Pipser die ihre Kekse einfordern :hysterisch: :roll: Reeza hingegen ist schon ein Jahr hier und will mit mir nichts zu tun haben. Immerhin duldet er mittlerweile meine Nähe. Und mein neuster Zugang schaut sich von den anderen viel ab aber 1m Abstand ist muss :)

Hängt also alles auch vom Charakter und ihrer bisherigen lebensweise ab (Aussenvoliere, Innenhaltung usw.)
Lass ihnen einfach Zeit. Auf die schnelle geht sowieso nichts. Wie schon Janine richtig gesagt hat: Vögel sind Fluchttiere und sind somit als Streicheltiere verständlicher Weise ungeeignet ;)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051

Beitragvon Tony Montana » 23.05.2015, 21:20

Rerona hat geschrieben:Lass ihnen einfach Zeit. Auf die schnelle geht sowieso nichts. Wie schon Janine richtig gesagt hat: Vögel sind Fluchttiere und sind somit als Streicheltiere verständlicher Weise ungeeignet ;)

Komisch :hä: wer gibt den küssen und krauelt seinen Vogel ? Also lieber erstmal selbst richtig machen und dann tipps geben :ok:

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 24.05.2015, 04:34

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt :) mein Sonnensittich ist ja zahm und gab mir küsschen nicht gleich sofort oder wollte auch nicht gekrault werden :idea: Wenn der Charakter des Tieres stimmt kann es dann teilweise schon zum Kuscheltier mutieren :hysterisch: aber das war mir mit meinem Shach nur mäglich weil es eine Handaufzucht ist. Meine Candice gibt zwar auch küsschen aber die sind mir Vorsicht zu geniessen :nein: :-D
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken

Beitragvon Tony Montana » 24.05.2015, 08:52

Rerona du hast die Vogelhaltung einfach nicht verstanden
:-D küssen und kraueln ist ein Privileg das dem Partner eines Vogels überlassen ist ;) und nicht dem Mensch
voraussichtlich er hat einen artgerechten Partner :idea:

warum muss man seine Vögel immer "zähmen " ist es nicht schöner sie zu beobachten wie sie im Schwarm leben und mit dem Partner schmußen ? Hilfreich kann es sein wenn sie einem vertrauen und aus der Hand Medikamente nehmen die sie brauchen das sollte auch schon alles sein ;) sonst hat es wirklich wenig mit einer artgerechten haltung zu tun wenn man die kleinen Kunststücke beibringt nur weil man sich freut das sie wie Hunde alles für Leckerlis tun traurig das es immer noch nicht angekommen ist

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 24.05.2015, 09:25

warum muss man seine Vögel immer "zähmen " ist es nicht schöner sie zu beobachten wie sie im Schwarm leben und mit dem Partner schmußen ?

Ja ist es nicht schöner die Vögel voller Panik zu sehen wie diese wild gegen die Gitter fliegen, wild Pfieifen nur weil der Mensch sich dem Käfig auf 2m nähert? So war das hier einmal.

Wasser wechseln, Futter austauschen, Käfig putzen... alles Hochrisikovorgänge.

Eine gewisse Grundzahmheit ist sowohl für Vogel als auch Tier von großem Vorteil. Aber ist eben auch eine Definitionssache was man unter Zahm versteht. Mein Ziel damals war diese Panik los zu werden, dann die Wellis schonender in den Tierarztkäfig zu bringen bzw. wenn ich diese spontan zwingend einsperren muss, diese mit Kolbenhirsebestechung halbwegs bereitwillig auf den Finger hüpfen.

Manch ein Welli lässt es zu das man ihm die Federhülsen am Kopf und Backe aufreibt, das war es dann schon. Beim Winky 3 x in total 4-5 Jahren. Bei Hansi gänzlich unmöglich.

Darum Geduld, lass die Wellis erstmal einen Monat bei dir ankommen. Ein gewisses Grundvertrauen schafft man mit viel Geduld und Geschenken. Entspannung bei Käfigarbeiten ist schon sehr viel. Vielleicht noch das Fingertaxi... mehr kann und sollte man nicht erwarten, auch wenn es hier und da kleinere Ausreißer gibt.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 24.05.2015, 10:53

Wenn man Papageien wie ein Schoßhündchen oder sogar wie ein Baby behandelt, ist für mich auch eine Grenze überschritten...
Wenn Menschen ihre Tiere als Babys betiteln, sich Vogelmami oder Papi nennen ist für mich auch etwas viel... :confused:
Aber das ist meine eigene Meinung, letztlich muss es Jeder selbst wissen und die Grenzen ziehen...

Für mich reicht, wenn die Tiere ihre Angst verlieren und mich nicht als Gefahr wahrnehmen...
Wenn der Ein oder Andere mal etwas Kolbenhirse oder ein Stück Obst aus der Hand nimmt ist das auch schön... Aber dann reicht es auch... ;)
Ich setze mich lieber in eine Ecke und beobachte den ganzen Federhaufen... :)

Foren-Fan

Beitragvon Tony Montana » 24.05.2015, 12:16

Klar Rolf vertrauen sollten sie schon haben und auch keine Angst dann ist das zusammen leben einfacher :) aber übertreiben sollte man es nicht

Foren-Fan

Beitragvon Tony Montana » 24.05.2015, 12:17

Carsten112 hat geschrieben:Wenn man Papageien wie ein Schoßhündchen oder sogar wie ein Baby behandelt, ist für mich auch eine Grenze überschritten...
Wenn Menschen ihre Tiere als Babys betiteln, sich Vogelmami oder Papi nennen ist für mich auch etwas viel... :confused:
Aber das ist meine eigene Meinung, letztlich muss es Jeder selbst wissen und die Grenzen ziehen...

Für mich reicht, wenn die Tiere ihre Angst verlieren und mich nicht als Gefahr wahrnehmen...
Wenn der Ein oder Andere mal etwas Kolbenhirse oder ein Stück Obst aus der Hand nimmt ist das auch schön... Aber dann reicht es auch... ;)
Ich setze mich lieber in eine Ecke und beobachte den ganzen Federhaufen... :)

So ist es :goodposting:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 24.05.2015, 22:08

Hallo,
versucht nicht alles schwarz- weiß zu sehen. Entweder so oder so, gibt es bei euch nichts dazwischen?
Mein Nymphi mag sehr gerne von mir gekrault werden, hat aber auch seinen Partner. Immer wieder kommt er und holt seine Schmusezeit ab, warum denn nicht! Seine Partnerin krault ihn auch und beide sind glücklich! Es ist toll einen Vogel zu haben, der sehr viel Vertrauen hat und nicht nur den Mensch duldet!
Ich hab hier eine Handaufzucht, die braucht diese Schmuseeinheiten- soll sie auch haben! Wenn ich mich hinlege und sie setzt sich neben meinem Kopf und
schläft mit, ist doch ok! Wenn Rerona Küsschen gibt, dann soll sie, wenns beiden Spaß macht!
Meine anderen sind zutraulich, aber nicht zahm oder etwas scheu, auch gut!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche