Neu hier und schon brauch ich hilfe

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittich
Land: Deutschland

Neu hier und schon brauch ich hilfe

Beitragvon NancyF » 24.05.2015, 13:16

Hallo.
Ich bin neu hier. Eine Bekannte hat ihren Nymphie bei mir abgegeben. Anscheinend sei es eine Henne und von 2014. am Ring sah ich aber, dass sie von 2015 ist. Sie/er wiegt nur 85g und das Brustbein ist seh gut spürbar. Hab jetzt Eifutter gegeben, was auch gerne genommen wurde. Bei Körnern hab ich so das Gefühl dass sie nur knackt und dann alles wieder fallen lässt.
Sie macht auch Geräusche wie so ein heiseres leises "kroooooah", legt die Haube an und hält den Kopf flach, manchmal kommt ein leises piepen dazwischen, das ganze begleitet von Kopfnicken. Das tut sie sobald man mit ihr redet oder sie auf dem Finger oder der Schulter sitzt. Kann mir jemand sagen was das ist? Ist das betteln nach Futter oder sich anbieten?
Lg, Nancy

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Neu hier und schon brauch ich hilfe

Beitragvon Carsten112 » 24.05.2015, 16:28

Ich denke, das Jungtier ist noch nicht ganz selbstständig und bettelt noch um Futter...
Wie alt ist denn das Tier...???
Vielleicht können wir anhand von Fotos das Alter abschätzen...

Beitragvon NancyF » 24.05.2015, 19:43

Ich weiß nur dass es von 2015 ist... Ich hab ein Foto versucht zu posten allerdings kommt eine Fehlermeldung, das Foto sei zu groß. Bin mit iPhone dabei hochzuladen. Weiß jemand wie ich das Foto kleiner machen kann?

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051

Beitragvon Tony Montana » 24.05.2015, 19:45

NancyF hat geschrieben:Ich weiß nur dass es von 2015 ist... Ich hab ein Foto versucht zu posten allerdings kommt eine Fehlermeldung, das Foto sei zu groß. Bin mit iPhone dabei hochzuladen. Weiß jemand wie ich das Foto kleiner machen kann?

Du kannst auf deinen PC den verkleiner downloaden und damit die Bilder kleiner machen

Beitragvon NancyF » 24.05.2015, 19:49

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 24.05.2015, 21:19

Musst halt etwas warten bis Nymphensittich-Petra was dazu schreibt. Ich hab von Nymphen keine Ahnung.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 24.05.2015, 21:53

Hallo,
herzlich willkommen!
das Kopfnicken beobachte ich oft bei meiner Handaufzucht Lena. Sie macht das, wenn sie besonders aufmerksam und neugierig ist! Ist dein Nymphi auch eine Handaufzucht oder ganz normal aufgezogen, weißt du das?
Wäre gut wenn du das in Erfahrung bringen würdest! Das Verhalten ist anders und wäre auch wichtig, wenn es um Vergesellschaftung geht!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Beitragvon NancyF » 25.05.2015, 07:04

Hier auch ein Video davon.
https://vimeo.com/128738725

Lg,
Nancy

Beitragvon NancyF » 25.05.2015, 07:13

Hallo Elke. Ich hab leider nix in Erfahrung bringen können... Ich könnte mir aber vorstellen dass es eine Handaufzucht ist, da sie sehr anhänglich ist und die Bekannte sie aus nem Zooladen hat. Ich hab mal bei dem Zooladen angerufen, die meinten nur die bekommen alle Vögel vom gleichen "Züchter". Kann mir nicht vorstellen dass der sie so zahm gemacht hat, nur durch sich mit ihr beschäftigen... Sie kann ja noch nicht sehr alt sein. Dann hab ich auch gesehen dass ein Flügel gestutzt wurde, die kleine kann deshalb nicht fliegen. Ich hab im Zooladen gefragt, die haben das selber gemacht weil oft Leute mit Hunden da reinkommen und frei fliegende Vögel machen die Hunde nervös... Der Vogel jedenfalls hat fliegen gelernt, sie versucht es noch ständig. Ich hoffe die Jugendmauser beginnt gleich, dann kommen die Federn wieder und sie kann wieder fliegen.

Foren-Fan
Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Postleitzahl: 47051

Beitragvon Tony Montana » 25.05.2015, 08:08

Flügel stutzen ist hier verboten nur zu Info wenn du den Namen der zoohandlung weißt mach ne anzeige......

Beitragvon NancyF » 25.05.2015, 08:28

Ist nicht in Deutschland, ich wohne in Luxemburg. Ich ruf morgen beim TA an um nen Termin zu machen wegen geschlechtsbestimmung und so. Der weiß sicher auch wie es hier ist, ob es hier auch verboten ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 25.05.2015, 09:24

Der erste Weg, ist der zum Tierarzt und lass eine Grunduntersuchung machen... Kotproben usw.
Der Tierarzt sollte sich mit Papageien auskennen und nicht nur das Rindvieh von Bauer Ewald kennen... ;)

Wenn Dein Nymphensittich gesund ist, muss Er unter Artgenossen und den Umgang mit Seinesgleichen lernen...
Bitte keine zweite Handaufzucht kaufen, such dir Private Züchter und schau Dir die Bedingungen vor Ort an...
Such Dir einen jungen Hahn aus, von Anfang 2015 und gib den Beiden eine schön Voliere... :)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 25.05.2015, 09:31

NancyF hat geschrieben:Ist nicht in Deutschland, ich wohne in Luxemburg. Ich ruf morgen beim TA an um nen Termin zu machen wegen geschlechtsbestimmung und so. Der weiß sicher auch wie es hier ist, ob es hier auch verboten ist.

Geh zu Dr. Manderscheid in Luxemburg

Beitragvon NancyF » 25.05.2015, 09:39

Ich hab jetzt ein Vogelwohbzimmer... Der Vogel ist ständig draußen und kommt nur zum schlafen in die Voli oder wenn wir mal weg sind. Einen zweiten Vogel möchten wir sowieso dazuholen, ich wollte allerdings warten bis wir das Geschlecht kennen. Ich habe einen TA gefunden, der auf Vögel und Reptilien spezialisiert ist. Hat sich jemand das Video angesehen?

Lg,
Nancy

Beitragvon NancyF » 25.05.2015, 09:41

Wenn ich schnell einen Termin bei dr. Manderscheid bekomme, was nicht unbedingt sein muss, geh ich dahin, ansonsten geh ich zu dr. Conzemius.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 25.05.2015, 09:56

Mach mal ein Foto wo man die Unterseite des Schwanzes gut sehen kann.

Das da ist eine gute Seite zu Nymphensittiche
http://www.nymphensittich-wegweiser.net/

Und die da ist auch sehr gut, handelt zwar von Wellensittichen aber man kann viel auch für Nymphen übernehmen.
http://www.birds-online.de/

Beitragvon NancyF » 25.05.2015, 10:30

https://m.flickr.com/#/photos/133504314 ... 076530431/

Es fehlen Schwanzfedern. Die Schwungfedern sind geperlt, Rücken such, Brust nur leicht. Sie/er müsste ja eigentlich ihre/seine Jugendmauser noch nicht hinter sich haben da erst höchstens 5 Minate alt, ist das richtig?
Das Tierchen lässt mich den Schwanz nicht anfassen, da hängt etwas Kot dran und würde den gern entfernen. Hat jemand eine Idee wie ich das anstelle ohne dass er/sie sich so aufregt?

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 25.05.2015, 11:36

Hallo,
das mit dem stutzen ist ja ned schön!
Sie wirkt auf dem Video sehr unsicher, denke auch deshalb das piepsen und Kopfnicken. Hat ähnlichkeit mit dem Verhalten meiner Lena. Es ist sehr wichtig, dass du das Vertrauen aufbaust, damit sie auch zahm bleibt, wenn sie fliegen kann. Ist leider nicht so selbstverständlich!
Schau dass du noch einen Partner bekommst, achte aber drauf, wie sie auf ihn reagiert und schließe die Möglichkeit nicht aus noch ein weiteren Vogel zu nehmen, wenn sie nicht auf den anderen reagiert, damit dieser nicht zu kurz kommt!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Nächste