Neu hier und schon brauch ich hilfe
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
42 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
- Land: Deutschland
Re: Neu hier und schon brauch ich hilfe
Hallo,
lass den Kot hängen, achte aber drauf,ob es öfters vorkommt und ob es flüssigerund verschmiert ist oder eben knödel! Ich würde dem Video und dem Aussehen auf Henne tippen, aber nagel mich da nicht fest!
lass den Kot hängen, achte aber drauf,ob es öfters vorkommt und ob es flüssigerund verschmiert ist oder eben knödel! Ich würde dem Video und dem Aussehen auf Henne tippen, aber nagel mich da nicht fest!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Meist entfernen die Pieper Kot beim Putzen selbst (es sei denn die Kloake ist verklebt, dann müsstest du helfen und mit Wasser abweichen). Ansonsten kannst du ihr/ihm eine flache Schale Wasser zum Baden hinstellen. Bei Jungvögeln ist nicht immer das Geschlecht an äußeren Merkmalen eindeutig festzustellen (hängt vom Farbschlag ab - und da bin ich nicht so bewandert ). Ein DNA-Test über Feder (kann der TA gleich mit machen) wäre dann m.E. die sicherste Methode, um das Geschlecht zu bestimmen und dann einen passenden Gegenpart zu holen. Jungvögel lassen sich recht gut und schnell vergesellschaften. Eine Naturbrut würde ich auch in jedem Fall empfehlen!
Hier gibt es einige Nymphenhalter, die dir sicher noch weiterhelfen können.
Hier gibt es einige Nymphenhalter, die dir sicher noch weiterhelfen können.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
Also sie ruft immer nach uns und vor allem wenn sie meinen Mann sieht und der sie nicht sofort nimmt. Sie versucht dann auch hinzufliegen, aber sobald sie dann bei einem ist fängt sie mit dem krächzen und nicken an. Sie klettert auch sofort auf den Finger wenn man ihn hinhält und wenn sie auf einem ihrer Plätze sitzt und man an ihr vorbeigeht versucht sie sich sofort an einem hochzuhangeln... Deshalb versteh ich nicht warum sie unsicher sein sollte... Anscheinend war sie seit ihrer Geburt mit ihren Geschwistern zusammen, kennt also auch andere Artgenossen. Wie lange würde denn so eine Vergesellschaftung dauern, also wie lange würdest du abwarten bevor du noch einen Vogel hinzusetzt, falls ihr der erste nicht gefällt...?
- Elke P.
Hi,
wie lange hast du den Vogel schon? es braucht schon eine Weile, bis man sich an alles gewöhnt hat- Geräusche, Bewegungen, Umfeld,...da ist eine Unsicherheit völlig normal!
Es geht beim Partnervogel nicht darum, ob er ihr/ihm gefällt, sondern ob er was mit dem anderen anfangen kann! Meine Lena kann absolut nichts mit den anderen Nymphis anfangen. Sie zeigt genau das gleiche Verhalten wie deiner- rufen, immer dabei sein wollen, Körperkontakt,...die anderen Vögel sind ihr total schnuppe! Falls der Partnervogel von deinem ignoriert wird, würde ich auf dessen Reaktion abwarten. Leidet dieser sichtlich darunter, würde ich nicht lange zögern!
wie lange hast du den Vogel schon? es braucht schon eine Weile, bis man sich an alles gewöhnt hat- Geräusche, Bewegungen, Umfeld,...da ist eine Unsicherheit völlig normal!
Es geht beim Partnervogel nicht darum, ob er ihr/ihm gefällt, sondern ob er was mit dem anderen anfangen kann! Meine Lena kann absolut nichts mit den anderen Nymphis anfangen. Sie zeigt genau das gleiche Verhalten wie deiner- rufen, immer dabei sein wollen, Körperkontakt,...die anderen Vögel sind ihr total schnuppe! Falls der Partnervogel von deinem ignoriert wird, würde ich auf dessen Reaktion abwarten. Leidet dieser sichtlich darunter, würde ich nicht lange zögern!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Elke P.
Habs fast vergessen,
man kann nicht sagen wie lange eine Vergesellschaftung dauert, das kommt drauf an. Es ist möglich, dass es bei dir schnell geht! Meine Lena hab ich jetzt 3 Monate. Sie klebt jetzt nicht mehr so extrem an mir herum, ist aber immer Abseits von den anderen. Anfangs war sie gegenüber einem andern Nymphi aggressiv, hat sich soweit aber gelegt. Sie sitzt manchmal sogar neben einem andern, ohne dass es Stress gibt, aber nicht oft. Als ich letzte Woche 3 Tage weg war, hat sie sehr gelitten, auch die Anwesenheit der andern Vögel war in keinster Weise ein Trost. Sie starrte nur auf die Tür oder zog sich in eine Ecke zurück. Ansprache der Nachbarin brachte auch nichts! Brauchte über einen tag, bis Lena wieder normal war!Da deine noch sehr jung ist, muss diese extreme Fehlpträgung nicht sein, ist aber auch nicht auszuschließen. Abwarten und schauen! deshalb, um so länger du wartest mit einem andern Vogel, um so mehrFehlprägung wird dein Vogel abbekommen!
man kann nicht sagen wie lange eine Vergesellschaftung dauert, das kommt drauf an. Es ist möglich, dass es bei dir schnell geht! Meine Lena hab ich jetzt 3 Monate. Sie klebt jetzt nicht mehr so extrem an mir herum, ist aber immer Abseits von den anderen. Anfangs war sie gegenüber einem andern Nymphi aggressiv, hat sich soweit aber gelegt. Sie sitzt manchmal sogar neben einem andern, ohne dass es Stress gibt, aber nicht oft. Als ich letzte Woche 3 Tage weg war, hat sie sehr gelitten, auch die Anwesenheit der andern Vögel war in keinster Weise ein Trost. Sie starrte nur auf die Tür oder zog sich in eine Ecke zurück. Ansprache der Nachbarin brachte auch nichts! Brauchte über einen tag, bis Lena wieder normal war!Da deine noch sehr jung ist, muss diese extreme Fehlpträgung nicht sein, ist aber auch nicht auszuschließen. Abwarten und schauen! deshalb, um so länger du wartest mit einem andern Vogel, um so mehrFehlprägung wird dein Vogel abbekommen!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
NancyF hat geschrieben:Also sie ruft immer nach uns und vor allem wenn sie meinen Mann sieht und der sie nicht sofort nimmt.
Das Tier ist wahrscheinlich von einem Mann aufgezogen worden und ist besonders auf Männer fixiert...
NancyF hat geschrieben:Deshalb versteh ich nicht warum sie unsicher sein sollte...
Alleine schon, weil sie nicht fliegen kann und voll auf Menschen angewiesen ist...
NancyF hat geschrieben:Anscheinend war sie seit ihrer Geburt mit ihren Geschwistern zusammen, kennt also auch andere Artgenossen.
Wurde aber nicht von den Vogeleltern aufgezogen, alles was die Jungtiere von den Eltern lernen fehlt und der Jungvogel ist verhaltensgestört...
Eine Handaufzucht raubt dem Tier seine Identität, der Vogel gibt sich total hin und ist wie ein Kleinkind... Und Spielzeug...
NancyF hat geschrieben: Wie lange würde denn so eine Vergesellschaftung dauern, also wie lange würdest du abwarten bevor du noch einen Vogel hinzusetzt, falls ihr der erste nicht gefällt...?
Wenn Dein Nymphi gesund ist und das Geschlecht ermittelt ist, sofort einen Partner holen...
- Elke P.
Carsten112 hat geschrieben:NancyF hat geschrieben:Also sie ruft immer nach uns und vor allem wenn sie meinen Mann sieht und der sie nicht sofort nimmt.
Das Tier ist wahrscheinlich von einem Mann aufgezogen worden und ist besonders auf Männer fixiert...NancyF hat geschrieben:Deshalb versteh ich nicht warum sie unsicher sein sollte...
Alleine schon, weil sie nicht fliegen kann und voll auf Menschen angewiesen ist...NancyF hat geschrieben:Anscheinend war sie seit ihrer Geburt mit ihren Geschwistern zusammen, kennt also auch andere Artgenossen.
Wurde aber nicht von den Vogeleltern aufgezogen, alles was die Jungtiere von den Eltern lernen fehlt und der Jungvogel ist verhaltensgestört...
Eine Handaufzucht raubt dem Tier seine Identität, der Vogel gibt sich total hin und ist wie ein Kleinkind... Und Spielzeug...NancyF hat geschrieben: Wie lange würde denn so eine Vergesellschaftung dauern, also wie lange würdest du abwarten bevor du noch einen Vogel hinzusetzt, falls ihr der erste nicht gefällt...?
Wenn Dein Nymphi gesund ist und das Geschlecht ermittelt ist, sofort einen Partner holen...
Hin Carsten!
Ist richtig, was du schreibst- genau!
jetzt muss man sehen, wie man das Beste für den Vogel rausholen kann! Um so wichtiger, ist es sich da Rat und Tipps von erfahrenen Haltern zu holen !
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Hallo.
Deshalb hab ich mich ja hier angemeldet. Sie/er ist erst 4 Tage hier.
Sollte ich sie denn noch zusätzlich mit etwas anderes als Eigfutter und dem normalen Saatfutter füttern? Obst und Gemüse sowie Kräuter usw sind ihr/ihm noch nicht geheuer. Ich kenn ja das genaue Alter nicht und ich hab mich schon gefragt ob sie wirklich schon richtig futterfest ist... Mein Mann wollte eben gerade schon los nach einem anderen Vogel schauen aber ich hab Angst nachher zwei Hähne zu haben...
Deshalb hab ich mich ja hier angemeldet. Sie/er ist erst 4 Tage hier.
Sollte ich sie denn noch zusätzlich mit etwas anderes als Eigfutter und dem normalen Saatfutter füttern? Obst und Gemüse sowie Kräuter usw sind ihr/ihm noch nicht geheuer. Ich kenn ja das genaue Alter nicht und ich hab mich schon gefragt ob sie wirklich schon richtig futterfest ist... Mein Mann wollte eben gerade schon los nach einem anderen Vogel schauen aber ich hab Angst nachher zwei Hähne zu haben...
- Carsten112
Zur Sicherheit kannst Du Federn einschicken und einen DNA-Test machen lassen...
http://www.geschlechtsbestimmung.de/geschlecht.html
Ich weiß nicht ob es in Luxemburg oder im Grenzgebiet auch Anbieter gibt...
Die Entscheidung musst Du treffen..
Zum füttern kannst Du es auch mal mit Kartoffeln oder Nudeln probieren... Kalt, ohne Salz und nicht zuviel...
http://www.geschlechtsbestimmung.de/geschlecht.html
Ich weiß nicht ob es in Luxemburg oder im Grenzgebiet auch Anbieter gibt...
Die Entscheidung musst Du treffen..
Zum füttern kannst Du es auch mal mit Kartoffeln oder Nudeln probieren... Kalt, ohne Salz und nicht zuviel...
Ich weiß dass Dr Manderscheid hier in Lux geschlechtsbestimmung macht, allerdings weiß ich nicht ob per Endoscopie oder DNA
Vertragen sich übrigends zwei Hähne? Denn falls es ein Hahn wäre und er nix von seiner angebotenen Partnerin wollen würde, müsst ich ja noch nen Hahn dazuholen...
- Elke P.
Hi,
4 Tage ist ja keine Zeit, da ist es ja kein Wunder, wenn sie noch unsicher ist. Hab Lena heute auch mit dem Gestell in die Küche genommen, mach ich ja nicht oft, da hat sie auch wieder genickt. Es wird aber immer weniger, dass sie nickt!
Wenn es 2 Hähne wären,würde es höchstens Probleme geben, wenn es um Partnerin und Brutgeschäft ginge! Da aber dann keine Henne da wäre, würde es mal vorerst kein Problem!Außerdem gibt es tolle Männerbeziehungen bei den Vogels! Hab auch 2 Hähne, die immer zusammensitzen!
Wenn die Handaufzucht den anderen Nymphi ignorieret, kannst du dann dem neuen Hahn eine Henne dazu tun, das interessiert die Handaufzucht nicht, der Mensch ist ja sein Partner!
Aber das ist alles Theorie, die Praxis kann alles umschmeißen, weil Vögel auch Induvidien sind und keiner reagiert genau wie der andere!
Ich würde nichts überstürzen und den Test abwarten- dann mir nen andern Vogel holen!
4 Tage ist ja keine Zeit, da ist es ja kein Wunder, wenn sie noch unsicher ist. Hab Lena heute auch mit dem Gestell in die Küche genommen, mach ich ja nicht oft, da hat sie auch wieder genickt. Es wird aber immer weniger, dass sie nickt!
Wenn es 2 Hähne wären,würde es höchstens Probleme geben, wenn es um Partnerin und Brutgeschäft ginge! Da aber dann keine Henne da wäre, würde es mal vorerst kein Problem!Außerdem gibt es tolle Männerbeziehungen bei den Vogels! Hab auch 2 Hähne, die immer zusammensitzen!
Wenn die Handaufzucht den anderen Nymphi ignorieret, kannst du dann dem neuen Hahn eine Henne dazu tun, das interessiert die Handaufzucht nicht, der Mensch ist ja sein Partner!
Aber das ist alles Theorie, die Praxis kann alles umschmeißen, weil Vögel auch Induvidien sind und keiner reagiert genau wie der andere!
Ich würde nichts überstürzen und den Test abwarten- dann mir nen andern Vogel holen!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Carsten112
NancyF hat geschrieben:Vertragen sich übrigends zwei Hähne? Denn falls es ein Hahn wäre und er nix von seiner angebotenen Partnerin wollen würde, müsst ich ja noch nen Hahn dazuholen...
In der Jugend wird mit zwei Hähnen nichts passieren, später wird es vielleicht Probleme geben...
Besser du triffst ins Schwarze und hast ein Pärchen...
Nymphensittiche, sind in der Partnerwahl nicht besonders wählerisch...
Je länger dein Nymphi alleine bleibt, je schwerer wird es mit Artgenossen und das Tier fixiert sich immer mehr auf Menschen...
- Elke P.
Carsten112 hat geschrieben:Nymphensittiche, sind in der Partnerwahl nicht besonders wählerisch...
Trifft auf meine aber nicht zu, die sind sehr wählerisch- Hähne und Hennen!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- petra.P
- Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
- Postleitzahl: 74405
Hi
Ich hab mir das Video angesehen , dieses heißere Fiepsen macht meine " Tika " auch , sie ist jetzt 6 Wochen alt . Wird aber noch 3x mit der Futterspritze gefüttert.
Mit ca 8-9 Wochen ist so ein Nymphenbaby futterfest, je nach Vogel eine Woche früher oder später
Beim Putzen wie es Dein Nymphi im Video macht und immer wieder Fiepst ist normal , das machen die jungen Vögel . Wenn der Vogel aber am Stück so kreischt und nicht mehr aufhört ist das Futterbetteln. Genauso auch das mit dem Kopfsenken dabei.
Ich kann mir vorstellen das Dein Nymphi noch so jung ist , das er zwar selbständig Frisst aber noch das Betteln beibehält .
Meine Tika hat jetzt 89 Gramm.
Biete Deinem doch auch das leichter zu verdauende Keimfutter an. Muss man aber immer frisch anmachen und das dauert ca.24 Stunden bis es keimt.
Ich hab mir das Video angesehen , dieses heißere Fiepsen macht meine " Tika " auch , sie ist jetzt 6 Wochen alt . Wird aber noch 3x mit der Futterspritze gefüttert.
Mit ca 8-9 Wochen ist so ein Nymphenbaby futterfest, je nach Vogel eine Woche früher oder später
Beim Putzen wie es Dein Nymphi im Video macht und immer wieder Fiepst ist normal , das machen die jungen Vögel . Wenn der Vogel aber am Stück so kreischt und nicht mehr aufhört ist das Futterbetteln. Genauso auch das mit dem Kopfsenken dabei.
Ich kann mir vorstellen das Dein Nymphi noch so jung ist , das er zwar selbständig Frisst aber noch das Betteln beibehält .
Meine Tika hat jetzt 89 Gramm.
Biete Deinem doch auch das leichter zu verdauende Keimfutter an. Muss man aber immer frisch anmachen und das dauert ca.24 Stunden bis es keimt.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)
Hallo Petra,
Mein Vogel wiegt nur noch 83 Gramm... Ist dauernd am futtern, hat aber die letzten 4 Tage von 89 auf 83 Gramm abgenommen. Heute hatten fast alle Geschäfte wegen Feiertag geschlossen und die die geöffnet hatten, hatten kein keimfutter. Kann ich irgendeinen Brei anrühren? Hirseflocken, Haferflocken oder sowas in der Art? Und wie fütter ich das?
Mein Vogel wiegt nur noch 83 Gramm... Ist dauernd am futtern, hat aber die letzten 4 Tage von 89 auf 83 Gramm abgenommen. Heute hatten fast alle Geschäfte wegen Feiertag geschlossen und die die geöffnet hatten, hatten kein keimfutter. Kann ich irgendeinen Brei anrühren? Hirseflocken, Haferflocken oder sowas in der Art? Und wie fütter ich das?
- Carsten112
NancyF hat geschrieben:Hallo Petra,
Wie geschrieben, 1-2 Kartoffeln ohne Salz kochen, kalt werden lassen und klein machen... Spiralnudeln nehmen meine auch, für einen Vogel einen Esslöffel voll... Leistungssportler futtern auch Nudeln...
Hallo Carsten,
Hab beides gestern versucht, wollte beides nicht. Ich versuch es heute wieder. Wie merke ich eigentlich bei solch einem großen "Küken" ob überhaupt etwas im Kropf ankommt, man sieht den Kropf ja nicht, wie bei einem Küken.
Hab beides gestern versucht, wollte beides nicht. Ich versuch es heute wieder. Wie merke ich eigentlich bei solch einem großen "Küken" ob überhaupt etwas im Kropf ankommt, man sieht den Kropf ja nicht, wie bei einem Küken.
42 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
-