Schildsittiche
Moderator: Moderatoren-Team
- Nymphenfan
- Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
- Postleitzahl: 06844
- Land: Deutschland
Schildsittiche
Hallo
Könnte mir jemand was zur Haltung von Schildsittichen sagen
Käfiggröße,Haltung,Lautstärke usw.
Freu mich auf Antworten
Könnte mir jemand was zur Haltung von Schildsittichen sagen
Käfiggröße,Haltung,Lautstärke usw.
Freu mich auf Antworten
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Re: Schildsittiche
Hi
Kurz und bündig:
Große Vögel, absolut ungeeignet für eine Wohnung, Käfig ist schon mal gar nicht möglich. Sehr laute Stimme, die ziemlich nerven kann.
Wendige Langstreckenflieger, die mind. 5m lange Außenvolieren benötigen, um nicht zu verfetten und apathisch zu werden.
Falls du mit der Anschaffung einer weiteren Art liebäugelst, solltest du lieber deine bestehende Tiere ordentlich unterbringen und vorallem artgleich verpaaren! Das heißt keine fremden Arten zusammen in einen Käfig. Die Vögel werden nur mit einem Partner glücklich, d.h. Halsi+Halsi und Nymph+Nymph. Das gleiche natürlich für die Ziege.
Wie kam es eigentlich dazu? Hast du es nicht gewusst? Das ist wirklich ein wichtiger Punkt!
Kurz und bündig:
Große Vögel, absolut ungeeignet für eine Wohnung, Käfig ist schon mal gar nicht möglich. Sehr laute Stimme, die ziemlich nerven kann.
Wendige Langstreckenflieger, die mind. 5m lange Außenvolieren benötigen, um nicht zu verfetten und apathisch zu werden.
Falls du mit der Anschaffung einer weiteren Art liebäugelst, solltest du lieber deine bestehende Tiere ordentlich unterbringen und vorallem artgleich verpaaren! Das heißt keine fremden Arten zusammen in einen Käfig. Die Vögel werden nur mit einem Partner glücklich, d.h. Halsi+Halsi und Nymph+Nymph. Das gleiche natürlich für die Ziege.
Wie kam es eigentlich dazu? Hast du es nicht gewusst? Das ist wirklich ein wichtiger Punkt!
- Nymphenfan
- Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
Also die Wellis hab ich gekauft,den Nympf im Garten gefunden,den Ziegi geschenkt bekommen und der Halsi ist du kurzweilig bei mir und sie fühlen sich sehr wohl
- Tony Montana
- Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
- Postleitzahl: 47051
Vogelfan 55 hat geschrieben:Also die Wellis hab ich gekauft,den Nympf im Garten gefunden,den Ziegi geschenkt bekommen und der Halsi ist du kurzweilig bei mir und sie fühlen sich sehr wohl
noch einer der keine Kritik vertragen kann! Deine Haltung ist falsch und Pauleburger hat dich zweimal freundlich drauf hingewiesen ....
- Nymphenfan
Sie fühlen sich bei mir wohl und ändern kann ich eh nichts aber ich weiß das die Haltung nicht Optimal ist
- fußballfisch
- Vögel: Stanleysittiche
Warum kannst du nichts ändern?
Woher nimmst du den Glauben, dass sie sich wohl fühlen (Ich würde mal behaupten sie fühlen sich nicht wirklich wohl, denn wenn sie schon zeigen würden, dass er ihnen schlecht geht wäre es zu spät).
Die optimale Haltung gibt es nie, jedoch kann fast jeder etwas optimieren und niemand hat perfekt angefangen.
Das ist auch garnicht schlimm, nur der fehlende Wille sich zu verbessern ist der Fehler, niemand hat dich in irgend einer Form angegriffen.
Woher nimmst du den Glauben, dass sie sich wohl fühlen (Ich würde mal behaupten sie fühlen sich nicht wirklich wohl, denn wenn sie schon zeigen würden, dass er ihnen schlecht geht wäre es zu spät).
Die optimale Haltung gibt es nie, jedoch kann fast jeder etwas optimieren und niemand hat perfekt angefangen.
Das ist auch garnicht schlimm, nur der fehlende Wille sich zu verbessern ist der Fehler, niemand hat dich in irgend einer Form angegriffen.
MfG Philipp
- Angie
- Vögel: 5.5. Ziegensittiche
Hallo Hannes,
es ist schön, dass du so Interesse an den Sittichen hast. Nur musst du eines verstehen:
Wenn du viele unterschiedliche Arten zusammenhälst und das jeweils mit nur einem Vogel, KÖNNEN sie nicht glücklich sein.
Es wäre so, als wenn dich jemand mit einem Affen in ein Gästeklo sperrst...du verstehst seine Sprache nicht und du kannst ihm bei Angst vor ihm oder weil du ihn nicht magst, nicht ausweichen, weil der Platz zu eng ist.
Niemand versteht dich..so stell dir das vor..deine Sprache, deine Körperhaltung, deine Gestik...und es wird sich auch niemand in dich verlieben...weil du anders bist.
Würdest du das wollen für dich???
Bitte überleg dir das nochmal...auch in deinem Alter hat man soviel Verstand, dass man das nachvollziehen kann.
Käfighaltung, bei den Sittichen, die du jetzt hast, ist nicht geeignet...weder der Ziegensittich, noch der Stanley, noch der Nymph...usw...auch nicht bei Freiflug. Sie müssen, während du in der Schule bist, in diesem Käfig aufeinander hocken...ob sie wollen oder nicht..wie im Gästeklo.
Wenn du wirklich eine artgerechte Haltung und ein schönes Leben für die Sittiche haben möchtest, dann halte dir eine Art mit artgleichen Partnern. In einer sehr sehr großen Voliere....und trotzdem viel Freiflug.
Es ist nicht damit getan, zu wissen, was sie fressen und was nicht....oder ist es dir egal, wie du lebst, hauptsache, das Essen stimmt??Keine Party, keine Mädels, keine Freunde?
Überleg es dir ....im Sinne der Vögel..
lg, Angie
es ist schön, dass du so Interesse an den Sittichen hast. Nur musst du eines verstehen:
Wenn du viele unterschiedliche Arten zusammenhälst und das jeweils mit nur einem Vogel, KÖNNEN sie nicht glücklich sein.
Es wäre so, als wenn dich jemand mit einem Affen in ein Gästeklo sperrst...du verstehst seine Sprache nicht und du kannst ihm bei Angst vor ihm oder weil du ihn nicht magst, nicht ausweichen, weil der Platz zu eng ist.
Niemand versteht dich..so stell dir das vor..deine Sprache, deine Körperhaltung, deine Gestik...und es wird sich auch niemand in dich verlieben...weil du anders bist.
Würdest du das wollen für dich???
Bitte überleg dir das nochmal...auch in deinem Alter hat man soviel Verstand, dass man das nachvollziehen kann.
Käfighaltung, bei den Sittichen, die du jetzt hast, ist nicht geeignet...weder der Ziegensittich, noch der Stanley, noch der Nymph...usw...auch nicht bei Freiflug. Sie müssen, während du in der Schule bist, in diesem Käfig aufeinander hocken...ob sie wollen oder nicht..wie im Gästeklo.
Wenn du wirklich eine artgerechte Haltung und ein schönes Leben für die Sittiche haben möchtest, dann halte dir eine Art mit artgleichen Partnern. In einer sehr sehr großen Voliere....und trotzdem viel Freiflug.
Es ist nicht damit getan, zu wissen, was sie fressen und was nicht....oder ist es dir egal, wie du lebst, hauptsache, das Essen stimmt??Keine Party, keine Mädels, keine Freunde?
Überleg es dir ....im Sinne der Vögel..
lg, Angie
- Nymphenfan
Also auch manchmal wenn Schule ist mache ich den Käfig auf und mein Zimmer ist auch Vogelsicher was die Tiere angeht.....ich habe kein Stanley und es sind ja nicht alle in einen Käfig zur Not hätte ich Sogar 3 Käfige außerdem kenne ich auch andere Vogelbesitzer die ihre einzelnen Vögel vergesellschaften oder ihre Vögel sogar einzeln halten also ich finde nicht das meine Haltung perfekt ist aber ich kann und werde meine Vögel nicht in ein hässliches Tierheim stecken
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hi,
Sei vorsichtig mit deinem Halsi !
Wenn ihm oder ihr irgendetwas nicht passt,
können schon mal schnell ein paar Füße von
den anderen Sittichen abgeknipst werden.
Es ist halt wichtig das deine Sittiche artgleich, gegengeschlechtlich
und in separaten Volieren gehallten werden.
Ansonsten hast Du einen haufen sehr unglücklicher Vögel bei Dir.
Außerdem braucht der Halsi als Schneller und wendiger Flieger
viel Flugfläche.
Gehe davon aus das Halsbandsittiche bis zu 30 Jahre alt
werden können und ohne artgleichen gegengeschlechtlichen Partner
ist dieser Vogel bestimmt nicht glücklich.
Nehme es Dir zu Herzen und ändere die bisherige Situation
und warte nicht mehr lange.
Gruß pepe2012
Sei vorsichtig mit deinem Halsi !
Wenn ihm oder ihr irgendetwas nicht passt,
können schon mal schnell ein paar Füße von
den anderen Sittichen abgeknipst werden.
Es ist halt wichtig das deine Sittiche artgleich, gegengeschlechtlich
und in separaten Volieren gehallten werden.
Ansonsten hast Du einen haufen sehr unglücklicher Vögel bei Dir.
Außerdem braucht der Halsi als Schneller und wendiger Flieger
viel Flugfläche.
Gehe davon aus das Halsbandsittiche bis zu 30 Jahre alt
werden können und ohne artgleichen gegengeschlechtlichen Partner
ist dieser Vogel bestimmt nicht glücklich.
Nehme es Dir zu Herzen und ändere die bisherige Situation
und warte nicht mehr lange.
Gruß pepe2012
- Nymphenfan
Ja also wie ich ja schon gesagt habe gehört der Halsi mir nicht direkt ich passe seit Januar auf ihn auf und muss ohn bald ap geben T_T und noch was ich habe eine Schwester die hat ein Ziegi und ein Nympf also halte ich kein Vogel einzeln ausser den Halsi(Sittuation bekannt) und jetzt würde ich statt den Halsi der bald weg ist einen Vogel hohlen der denn der Einzige seiner Art sei weil wenigstens einer sehr Zahm werden soll und die anderen sind im Freiflug zusammen
Ist bei dir schon mal was passiert wegen den Halsis ?
Ist bei dir schon mal was passiert wegen den Halsis ?
Zuletzt geändert von Anonymous am 26.05.2015, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Tony Montana
- Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
- Postleitzahl: 47051
Vogelfan 55 hat geschrieben:Ja also wie ich ja schon gesagt habe gehört der Halsi mir nicht direkt ich passe seit Januar auf ihn auf und muss ohn bald ap geben T_T und noch was ich habe eine Schwester die hat ein Ziegi und ein Nympf also halte ich kein Vogel einzeln ausser den Halsi(Sittuation bekannt) und jetzt würde ich statt den Halsi der bald weg ist einen Vogel hohlen der denn der Einzige seiner Art sei weil wenigstens einer sehr Zahm werden soll
gib dir Vogelhaltung auf und kauf dir einen Teddy da kannste kuscheln mit......
- Nymphenfan
So eine Frechheit
- Angie
Schade um die Vögel.....du bist wohl noch nicht reif genug, das einzusehen....
lg, Angie
lg, Angie
- Nymphenfan
Ich finde das sehr Unnhöfflich
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Die schreiben das ja nur, weil du bisher keine Einsicht zeigst...
Warum verstehst du denn nicht, dass es bei Sittichen numal so sein MUSS, dass man ein ARTGLEICHES PAAR halten muss?
Glaubst du wir erzählen hier alle Müll?
Dein Plan dir einen zahmen Einzelvogel zu holen ist genauso schwachsinnig! Anscheinend hast du wirklich noch NULL Ahnung was Vögel angeht....
Ich hatte IMMER Paare (!) und sie sind IMMER zutraulich bis zahm geworden. Sogar Jungvögel und Zuchtpaare die unter 25 Artgenossen leben, kommen mich nach einiger Zeit angeflogen und verbringen freiwillig Zeit mit mir. Außer meine letzten, aber viele australische Sitticharten werden eben nicht so anhänglich. Auch ein Punkt, den man bedenken muss.
Wenn ihr nur eine Ziege mit einem Nymph habt, habt ihr da 2 unglückliche Einzelvögel.
Hast du schon mal erlebt, wie sich ein echtes Paar Nymphen gegenseitig krault und lieb hat? Genau das ist eben nur als Paar möglich.
Ich will dich echt nicht vergraulen, sondern einfach nur helfen, aber du solltest es auch glauben, was hier steht.
(Achja, kannst du längere Texte bitte mit Punkt und Komma schreiben, denn ich Blick sonst kaum durch)
Warum verstehst du denn nicht, dass es bei Sittichen numal so sein MUSS, dass man ein ARTGLEICHES PAAR halten muss?
Glaubst du wir erzählen hier alle Müll?
Dein Plan dir einen zahmen Einzelvogel zu holen ist genauso schwachsinnig! Anscheinend hast du wirklich noch NULL Ahnung was Vögel angeht....
Ich hatte IMMER Paare (!) und sie sind IMMER zutraulich bis zahm geworden. Sogar Jungvögel und Zuchtpaare die unter 25 Artgenossen leben, kommen mich nach einiger Zeit angeflogen und verbringen freiwillig Zeit mit mir. Außer meine letzten, aber viele australische Sitticharten werden eben nicht so anhänglich. Auch ein Punkt, den man bedenken muss.
Wenn ihr nur eine Ziege mit einem Nymph habt, habt ihr da 2 unglückliche Einzelvögel.
Hast du schon mal erlebt, wie sich ein echtes Paar Nymphen gegenseitig krault und lieb hat? Genau das ist eben nur als Paar möglich.
Ich will dich echt nicht vergraulen, sondern einfach nur helfen, aber du solltest es auch glauben, was hier steht.
(Achja, kannst du längere Texte bitte mit Punkt und Komma schreiben, denn ich Blick sonst kaum durch)
- Angie
Unhöflich??
Hannes, ich hab es versucht dir zu erkären, dass auch du es verstehen kannst...
Wenn du meinst, das ist unhöflich, dann ist das deine Sache. Aber bitte lass das mit den Vögeln, wenn du keine Einsicht zeigst.
Jeder hier will dir nur helfen...so das du und vor allem das DIE VÖGEL daran Spaß haben ..sie sind von dir abhängig.
Mit 14 Jahren kann man das verstehen??
lg, Angie
Hannes, ich hab es versucht dir zu erkären, dass auch du es verstehen kannst...
Wenn du meinst, das ist unhöflich, dann ist das deine Sache. Aber bitte lass das mit den Vögeln, wenn du keine Einsicht zeigst.
Jeder hier will dir nur helfen...so das du und vor allem das DIE VÖGEL daran Spaß haben ..sie sind von dir abhängig.
Mit 14 Jahren kann man das verstehen??
lg, Angie
hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe hält deine Schwester auch einen Nymphensittich mit einem Ziegensittich zusammen. Könnt ihr da nicht einfach tauschen- einer die Ziegen, einer die Nymphen!
wenn ich dich richtig verstanden habe hält deine Schwester auch einen Nymphensittich mit einem Ziegensittich zusammen. Könnt ihr da nicht einfach tauschen- einer die Ziegen, einer die Nymphen!
Liebe Grüße von Rena, Hermine und Luigi.
- Nymphenfan
Haaaalooooo meine zwei Einzelvögel sind vergesellschaftet und im Freiflug sehen sie ihre Artgenossen ..................