Henne rupft ihre Küken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: nymphensittiche
Postleitzahl: 12679
Land: Deutschland

Henne rupft ihre Küken

Beitragvon yette » 08.06.2015, 10:09

Hallo ihr lieben,
meine Henne hatte 4 Eier gelegt, leider ist eins der jungen gestorben. Nun waren die Küken grad 4 Wochen alt geworden, als sie wieder Eier gelegt hat. Es ging alles so weit gut, aber nach dem 3. Ei fing sie an, die jungen zu rupfen. Ich hab sie daraufhin aus dem Brutkasten raus genommen und in einen großen Karton ins zimmer gestellt, weil ich dachte, es wird ihr im Brutkasten vllt nur zu eng. Der Hahn kümmert sich total lieb, aber er geht halt auch zum brüten in den Brutkasten und die Henne rupft nun zwischenzeitig weiter an den jungen rum. Habt ihr vllt nun tipp, was ich machen kann, damit sie es unterlässt? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Henne rupft ihre Küken

Beitragvon Rolf_S » 08.06.2015, 10:33

Tipp 1: kein vermehren ohne Sachkenntnisse

Tipp 2: Reiche eine Petition an den Bundestag ein, die mögen die Zuchtgenehmigung wieder verpflichtend einführen

Tipp 3: http://www.birds-online.de/zucht/kuekenrupfen.htm

Beitragvon yette » 09.06.2015, 11:29

Hallo rolf,
ich habe lediglich eine frage gestellt und gehofft, ein paar hilfreiche tipps zu bekommen. Wo bitte siehst du dich da veranlasst, gleich so sarkastisch und angreifend zu reagieren?
Zum einen weist du ja wohl nicht, welche Sachkenntnis ich habe, zum anderen fängt ja wohl jeder mal irgendwo an. Du kannst dir solche vorverurteilenden Kommentare sparen, denn damit hilfst du ja wohl niemanden!

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 09.06.2015, 11:46

Hallo yette,

nimm Rolf nicht so ernst...ich war am Anfang auch angefressen..aber er ist ein ganz netter und er hilft einem immer!
Manche Sachen muss man überlesen :pink: Lies dir mal ein paar Beiträge von ihm durch, dann weisst du, was ich meine...gelle Rolf? :knuddel:

Lg, Angie

Beitragvon yette » 09.06.2015, 11:47

Der link, den du dazu geschickt hast, hilft mir leider wenig, auch wenn du es nett gemeint hast. Die Küken sind ja aus dem Brutkasten raus, werden im zimmer von der Mutter gerupft. Von daher hab ich erst mal dafür gesorgt, dass sie nicht aus Platzmangel rupft. Ich dachte nur, vllt hat jeman ähnliche Erfahrungen gemacht und kan n mir deshalb vllt ein paar tipps geben.

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 09.06.2015, 11:51

Ich weiss nur, das man den Deckel auflassen soll von dem Brutkasten, wenn die Küken noch drin sind. Aber wenn sie schon ausgeflogen sind...hmm.oder hast du sie nur separiert?
Wenn sie eine neue Brut angefangen hat, ist das leider oft der Fall, das sie die Jungen rupfen. Das steht auch in dem Link ...
Aber eine Lösung weiss ich auch nicht, vielleicht hat jemand anderes eine Idee..

lg, Angie

Beitragvon yette » 09.06.2015, 11:52

Angie hat geschrieben:Hallo yette,

nimm Rolf nicht so ernst...ich war am Anfang auch angefressen..aber er ist ein ganz netter und er hilft einem immer!
Manche Sachen muss man überlesen :pink: Lies dir mal ein paar Beiträge von ihm durch, dann weisst du, was ich meine...gelle Rolf? :knuddel:

Lg, Angie

Hallo angie,
danke für den beitrag. Aber ich bin aus einem Form raus, weil ich angegriffen wurde, da alle meinten, genau zu wissen, was mit meiner Henne war, mich als verantwortungslos abgestempelt haben, dabei aber alle falsch lagen. Ich will ernste antworten haben, denn jeder braucht mal ne rat, und nicht ständig nieder gemacht und abgestempelt werden und das auch noch grundlos!

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 09.06.2015, 11:55

Ich weiss yette...lerne ihn besser kennen, dann weisst du, warum er so schreibt...
Er wird dir auch bei diesem Problem bestimmt weiter helfen..und andere auch.

lg, Angie

Beitragvon yette » 09.06.2015, 11:56

Angie hat geschrieben:Ich weiss nur, das man den Deckel auflassen soll von dem Brutkasten, wenn die Küken noch drin sind. Aber wenn sie schon ausgeflogen sind...hmm.oder hast du sie nur separiert?
Wenn sie eine neue Brut angefangen hat, ist das leider oft der Fall, das sie die Jungen rupfen. Das steht auch in dem Link ...
Aber eine Lösung weiss ich auch nicht, vielleicht hat jemand anderes eine Idee..

lg, Angie

Nee, sie sind nicht nur separiert. Das erste kam raus und ich hab dann alle raus genommen und in einen großen Karton gesetzt, weil ich eben den Platzmangel als Ursache ausschließen wollte. Mittlerweile fliegen sie alle 3 munter im zimmer rum und gehen mit dem Papa spatzieren. Aber die Henne fliegt trotzdem ständig zu den Küken und ruft am Hinterkopf und vor allem über den schwanzfedern.
Zuletzt geändert von yette am 09.06.2015, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Angie » 09.06.2015, 12:00

Platzmangel ist das nicht, sondern sie möchte eine neue Brut ansetzen, da stören die Kleinen..sie ist dann im Zwiespalt.
Aber in dem Link, den dir Rolf gezeigt hat, steht das auch drin.
Nur eine Lösung hab ich für dich leider nicht, da bin ich leider nicht erfahren...hab was Geduld, die anderen werden dir schon was dazu schreiben.

lg, Angie

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 09.06.2015, 12:50

ich habe lediglich eine frage gestellt und gehofft, ein paar hilfreiche tipps zu bekommen. Wo bitte siehst du dich da veranlasst, gleich so sarkastisch und angreifend zu reagieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Was nun? Bist über wirklich jeden Tipp dankbar oder nur auf manche Tipps die dir munden? Muss man heutzutage Gedanken lesen können oder Zugang zu deinem psychologischen Profil hinterlegt bei der NSA & BND haben um zu wissen was für dich kränkend ist und was nicht?

Es ist nun mal so, das erfahrene "Vermehrer" immer mehre Paare brüten lassen, so dass wenn etwas schief geht man die jungen wie in dem Birds-Online Artikel erwähnt einem anderen Pärchen unterschieben kann. Da keine weiteren Brutpärchen hast....

Also bekommst von mir noch weitere Tipps

Tipp 4: Schau in den Kleinanzeigenportalen nach Nymphensittichzüchter und erbitte dort eine Beratung. Aus dieser Gruppe wirst vermutlich sehr viel mehr Erfahrungswerte ernten können was konkret zu tun ist, als wenn ich in Tipp 5 noch schreibe, den Vogelkundigen Tierarzt zu fragen und Tipp 6 das Brutpaar langsam Hormonell runterschrauben mit Reduktion brutfördernder Faktoren. http://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html Ist schließlich auch im Sinne der Jungtiere, den geschwächte Mutter-Henne bedeutet geschwächte Kücken.

Tipp 7, wenn die Mutter-Henne so aggressiv ist, müssen eben die terrorisierten Opfer separiert werden und mit der Mutter-Henne dann keine weiteren Vermehrungen anstoßen. Wie viel Platz in Meter haben dann die Tierchen?

Was willst überhaupt mit den ganzen Jungtieren machen wo die Tierheime bereits übervoll sind?

Beitragvon yette » 09.06.2015, 16:38

Ich bin natürlich über jeden Tipp dankbar rolf, nur wenn du gleich schreibst, du willst die zuchtgenehmigung, ich wäre ja so unwissend, finde ich das schon sehr anmaßend.

Zu deinem letzten Beitrag: ich habe mehrere paare, nur sind die anderen einfach mal nicht in brutstimmung, was mitunter damit zu tun haben könnte, dass ich einen Teil meiner Vögel aus -ich will es mal vorsichtig ausdrücken- nicht artgerechter Haltung geholt habe. Ich provoziere es nicht, dass sie brüten, denn ich kann das zimmer - es ist 9 qm klein, um gleich deine frage nach der Größe zu beantworten- nicht überfüllen und will die aber auch nicht in irgendwelche Haushalte geben, wo sie vllt nicht gut aufgehoben sind oder gar fliegen gelassen werden, weil die Tiere unüberlegt angeschafft werden. Dass die Henne nun gleich 2 mal nacheinander legt, hab ich nun auch nicht erwartet. Und in ein Tierheim werde ich die Vögel nicht abgeben. Wie viele der neu gelegten Eier nun wirklich befruchtet sind und wie viele der dann geschlüpften Küken auch überleben, ist ja noch die andere frage und die geb ich dann in gute Haushalte ab. Ich behalte aus beiden gelegen je nur einen vogel, suche aber lieber länger nach nem Guten haushalt, als sie wie oben geschrieben falsch abzugeben.

Den Wegweiser werde ich mir nachher mal angucken, um noch andere tipps zu bekommen, um ne nächste brut zu verhindern. Dafür auf jeden Fall vielen dank!

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 09.06.2015, 17:05

Hi
Das verstehe ich nun wieder nicht...hast selber nicht unbegrenzt Platz (ist ja logisch) und willst die Tiere nur an ausgewählte Plätze geben (die leider seeehr rar sind).

Nun ist es doch aber so, dass du es in der Hand hast, ob Jungvögel schlüpfen. Wieso lässt du es zu?

Du provozierst es nicht, dass sie brüten.....willst die nächste Brut verhindern .....Und WARUM BIETEST DU EINEN NISTKASTEN AN? Ist doch klar, dass sie Eier legt!!!!!

Häng den Kasten weg, und schon ist es vorbei ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 09.06.2015, 17:09

Das löst aber nichtdas derzeitige Problem.

Die Junvögel sind da und werden gerupft.

Ich würde sehen das die Henne nicht mehr zu den Jungvögeln kommt. Also trennen.
Irgendwann, wen das Brutgeschäft erledigt ist wird sich wieder alles einspielen.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 09.06.2015, 17:36

Deswegen muss man trotzdem drauf eingehen (dürfen) oder? !

Das rupfen kann auch ein Ernährungsproblem der Eltern sein. Gibst du Aufzuchtfutter? Keim-, Eifutter? Probier mal hartgekochtes Ei. Oder tierisches Eiweiß. Ameisenpuppen oder so.
Vielleicht versorgt die Henne sich so?!
Wie gesagt, es kann.
(Mir fallen da nur rupfende Helmkakadus ein, die mit Mauserfedern anderer Großpapageien versorgt werden, und ihr eigenes Rupfen fast einatellen- anscheinend fehlen auch da irgendwelche Stoffe! )
Mich interessiert das auch, ich werd mal ein paar Züchter kontaktieren und mal nachhaken.

Beitragvon yette » 09.06.2015, 20:05

Pauleburger hat geschrieben:Hi
Das verstehe ich nun wieder nicht...hast selber nicht unbegrenzt Platz (ist ja logisch) und willst die Tiere nur an ausgewählte Plätze geben (die leider seeehr rar sind).

Nun ist es doch aber so, dass du es in der Hand hast, ob Jungvögel schlüpfen. Wieso lässt du es zu?

Du provozierst es nicht, dass sie brüten.....willst die nächste Brut verhindern .....Und WARUM BIETEST DU EINEN NISTKASTEN AN? Ist doch klar, dass sie Eier legt!!!!!

Häng den Kasten weg, und schon ist es vorbei ;)

Ich weis, dass die Plätze sehr rar sind. Aber deshalb muss ich sie ja trotzdem nicht an jeden x-beliebigen abgeben. Sie sollen es trotzdem gut haben.

Ich war mit meiner Henne beim tierarzt, weil ich auf Grund ihres wenigen gefieders am kopf (um die Augen und die natürliche Glatze bei lutinos wurde viel größer) Milben vermutet habe. Sie wurde vorsichtshalber gegen Milben behandelt une bei der nachkontrolle sagte er dann, dass es wahrscheinlich doch hormonell ist, dass sie vllt in legestimmung ist. Wieder zu hause angekommen, hat sie sich ihrem Partner sofort angeboten und kurz darauf ging es los. Ich dachte dann ich lass sie halt legen, habe ihr deshalb auch erst dann den nistkasten rein gehangen, auch damit sie dafür ihre Ruhe hat. Wie gesagt habe ich ja mehrere nymphen. Das zweite gelege ist für mich auCh noch ok, aber mehr lasse ich sie definitiv nicht ausbrüten, schon allein ihrer eigenen Gesundheit zu liebe.

Damit siehst du hoffentlich, dass ich das wirklich nicht provoziere, denn sonst hätte ich den Brutkasten früher zur Verfügung gestellt und dann auch nicht nur einen, denn ich hab 3 feste paare.

Beitragvon yette » 09.06.2015, 20:14

Pauleburger hat geschrieben:Deswegen muss man trotzdem drauf eingehen (dürfen) oder? !

Das rupfen kann auch ein Ernährungsproblem der Eltern sein. Gibst du Aufzuchtfutter? Keim-, Eifutter? Probier mal hartgekochtes Ei. Oder tierisches Eiweiß. Ameisenpuppen oder so.
Vielleicht versorgt die Henne sich so?!
Wie gesagt, es kann.
(Mir fallen da nur rupfende Helmkakadus ein, die mit Mauserfedern anderer Großpapageien versorgt werden, und ihr eigenes Rupfen fast einatellen- anscheinend fehlen auch da irgendwelche Stoffe! )
Mich interessiert das auch, ich werd mal ein paar Züchter kontaktieren und mal nachhaken.

Natürlich kannst du auch darauf eingehen, wenn da fragen offen sind!

Ich gebe kein aufzuchtfutter, nur Futter extra für nymphen, wellensittichfutter, sticks, andere knabberstangen und kolbenhirse. Mit ei fördert man doch den bruttrieb. Vom Tierarzt habe ich zusätzliche Vitamine bekommen.
die Henne frisst ja nichts von den federn, so weit ich das sehen konnte und sie rupft ja bei allen 3en an der gleichen stelle. Aber das ist ein gedanke, den ich mal mit meinem tierarzt besprechen werde. Ich muss ja eh zu ihm, weil ich mich nicht ans krallen schneiden traue, bei meinem ältesten aber eine extrem stark wachst, obwohl genügend Möglichkeiten sind, dass sie kurz bleiben.

Beitragvon yette » 09.06.2015, 20:19

Ziege hat geschrieben:Das löst aber nichtdas derzeitige Problem.

Die Junvögel sind da und werden gerupft.

Ich würde sehen das die Henne nicht mehr zu den Jungvögeln kommt. Also trennen.
Irgendwann, wen das Brutgeschäft erledigt ist wird sich wieder alles einspielen.

Mit dem trennen ist es schwer. Die beiden wechseln sich mit dem brüten und der Versorgung der jungen ab, womit der Hahn für beides den Zugang braucht und der Käfig offen bleiben muss. Meine Vögel haben rund um die Uhr freiflug, da sie ein eigenes Zimmer haben.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche