Henne rupft ihre Küken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Henne rupft ihre Küken

Beitragvon Telos » 10.06.2015, 18:28

Muss zugeben, dass ich nicht alles gelesen habe was bisher geschrieben wurde, nur überflogen, aber:

Es gibt leider Tiere die ihre Jungen Rupfen, ohne erkennbaren Grund und bei jeder Brut. Andere Paare tun dies unter haargenau gleichen Bedingungen nicht. Demnach muss man wohl von gestörtem Sozialverhalten oder einfach einer psychischen Macke ausgehen.
Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist diese Tiere nicht mehr brüten zu lassen, es wird nicht besser beim nächsten Mal, die Erfahrung habe ich gemacht und meine Konsequenzen daraus gezogen.

Die Küken aus dem Kasten zu nehmen war meiner Meinung nach keine gute Idee, das setzt die Jungen und die Elterntiere einem zusätzlichen Stress aus und verbessert die Situation bei weitem nicht, eher im Gegenteil.
Platzmangel kann man mit etwas Erfahrung ausschliessen, ich habe schon 6 Küken in einem Baumstamm mit weniger als 20 cm Durchmesser aufwachsen sehen, ohne Komplikationen.

Im Grunde kannsdu nichts tun, außer es einfach geschehen zu lassen. Die Jungen bekommen mit Ihrer Jugendmauser dann neue Federn ....

Das sind Erfahrungswerte die man als langjähriger Züchter machen, sich aber auch vorher anlesen und sich darüber informieren kann. Darauf spielte Rolf wohl in seinem ersten Post an.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Zuchtgenehmigung und Beringungspflicht wieder eingeführt werden sollte, das schränkt unkontrollierte Vermehrung ein, reduziert unsinnige Verpaarungen und auch ein gewisses Grundwissen muss bei jedem Züchter vorhanden sein. Ich möchte all das die nicht unterstellen oder absprechen, ich wollte es nur erwähnen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

neu hier :-)
Vögel: nymphensittiche
Postleitzahl: 12679

Beitragvon yette » 10.06.2015, 20:24

Das sind Erfahrungswerte die man als langjähriger Züchter machen, sich aber auch vorher anlesen und sich darüber informieren kann. Darauf spielte Rolf wohl in seinem ersten Post an.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Zuchtgenehmigung und Beringungspflicht wieder eingeführt werden sollte, das schränkt unkontrollierte Vermehrung ein, reduziert unsinnige Verpaarungen und auch ein gewisses Grundwissen muss bei jedem Züchter vorhanden sein. Ich möchte all das die nicht unterstellen oder absprechen, ich wollte es nur erwähnen.

Vielen Dank erstmal für deine antwort. Ich dachte mit dem Platzmangel nur, dass sie vllt stört, dass sie ein neues gelege angefangen hat und dann 3 etwas größere Küken mit drinstehen hat, während sie immer drin sitzen muss, um zu brüten. Dies ist ja nun ausgeschlossen, da sie ja nun auch im zimmer rupft und das ist ja nun echt nicht zu eng.

Mit der zuchtgenehmigung gebe ich dir und Rolf zum teil recht, denn ich kann Leute nicht verstehen, die ihre Vögel aus geldgier brüten lassen, weil sie denken, mit den Küken können sie Geld machen, weil man die ja verkaufen kann, jedoch nicht bedenken, dass der Markt schon gesättigt ist und denen auch egal ist, wo sie hin kommen, Hauptsache die Kohle kommt. Ich mach dann alles mögliche, damit sie nicht mehr brütet. Ich versuche erstmal die "normalen" Methoden, sollte das nichts bringen, wird der Gang zum Tierarzt unumgänglich.

Noch eine Anmerkung zum neuen gelege: es scheinen nicht alle Eier befruchtet zu sein, worüber ich absolut nicht traurig bin.

Beitragvon yette » 10.06.2015, 20:27

Im übrigen telos: die Wahl der Namen einiger deiner Tiere gefällt mir!

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 11.06.2015, 07:27

Hallo yette,
wenn sie Eier legen, kann man sie austauschen gegen Plastikeier...dann kommen auch keine Küken.

lg, Angie

Beitragvon yette » 11.06.2015, 10:45

Angie hat geschrieben:Hallo yette,
wenn sie Eier legen, kann man sie austauschen gegen Plastikeier...dann kommen auch keine Küken.

lg, Angie

Ich würde die nächsten abkochen, sollte sie nochmal legen.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 12.06.2015, 06:37

yette hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für deine antwort. Ich dachte mit dem Platzmangel nur, dass sie vllt stört, dass sie ein neues gelege angefangen hat und dann 3 etwas größere Küken mit drinstehen hat, während sie immer drin sitzen muss, um zu brüten. Dies ist ja nun ausgeschlossen, da sie ja nun auch im zimmer rupft und das ist ja nun echt nicht zu eng.

Ist schon ungwöhnlich, dass die Henne schon wieder anfängt zu legen während noch eine Brut im Kasten sitzt, allerdings wird das wohl der ausschlaggebende Faktor gewesen sein.
Wie gesagt, es gibt leider Tiere die dieses Verhalten zeigen und das ändert sich meistens nicht bei weiteren Bruten.

yette hat geschrieben:Mit der zuchtgenehmigung gebe ich dir und Rolf zum teil recht, denn ich kann Leute nicht verstehen, die ihre Vögel aus geldgier brüten lassen, weil sie denken, mit den Küken können sie Geld machen, weil man die ja verkaufen kann, jedoch nicht bedenken, dass der Markt schon gesättigt ist und denen auch egal ist, wo sie hin kommen, Hauptsache die Kohle kommt. Ich mach dann alles mögliche, damit sie nicht mehr brütet.

Wer denkt man könne mit der Zucht von Großsittichen schnell und/oder viel Geld verdienen, der ist ziemlich auf dem Holzweg. "Rentabel" kann man das vielleicht im ganz großen Stil durchführen.
Ich denke auch nicht, dass das Verkaufen bei den meisten im Vordergrund steht. Es ist leider oftmals "ohhhh die süßen Küken" oder einfach mal "ausprobieren".

Das große Problem ist auch nicht unbedingt der "gesättigte Markt", wie du es beschreibst, sondern in meinen Augen die unkontrollierte Verpaarung. (Mit dem Verkauf meiner Nachzuchten hatte ich bisher noch nie Probleme, auch wenn ich die Käufer recht genau unter die Lupe nehme zuvor und auch einigen absage)
Der Laie weiss nicht ob oder wie man bestimmte Farbschläge kombinieren sollte, oder erkennt nicht ob die Tiere eine gute Kondition haben.
Wenn durch solche Laien-Verpaarungen immer mehr Tiere in den Umlauf kommen, die klein, schwach und krank sind, weil die Elterntiere falsch zusammengestellt wurden, dann macht das auf lange Sicht einen gesunden Bestand kaputt und unmöglich.

Ich bin absolut kein Freund von Standard-Nymph und Standard-Welli aber ich denke man muss doch sehr darauf achten, dass die Elterntiere nicht zu klein und kümmerlich sind, dass keine kahlen Stellen oder fehlgestellte Gliedmaßen vorhanden sind etc.

Das ganze Zuchtthema ist nicht mal grade so dahingeschi****.
Um einigermaßen fit zu sein muss einiges an GUTER, und dadurch teurer, Literatur durchgearbeitet werden, man sollte über Kenntnisse von Vererbung/Genetik verfügen, mit anderen langjährigen Züchtern Erfahrungen austauschen und so weiter und letzten Endes dann seine eigenen Erfahrungen machen.

Mich macht es immer sehr traurig und auch etwas wütend, wenn ich sehe, dass Leute losgehen, zwei x-beliebige Tiere aus dem Zooladen kaufen und einen Nistkasten an den Käfig hängen ... Leider ist das durch das Abschaffen der Zuchtgenehmigung legal geworden. :(

yette hat geschrieben:Ich würde die nächsten abkochen, sollte sie nochmal legen.

klappt auch in der Regel.

yette hat geschrieben:Im übrigen telos: die Wahl der Namen einiger deiner Tiere gefällt mir!

danke, dafür ist zu 80% meine werte Frau zuständig ;)
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Beitragvon yette » 14.06.2015, 19:31

Ich hab auch absolut nicht damit gerechnet, dass sie gleich wieder loslegt. Aber da nur die Hälfte der Eier befruchtet ist, denke ich, dass nur die Hormone schuld sind. Ich hoffe wie gesagt, dass sie nicht nochmal legt.

Mit den farblichen habe ich mich erkundigt und ich denke, ich habe durch Zufall eine gute Wahl getroffen. Ich habe mit 2 Jungvögeln angefangen, mich danach richtig erkundigt und festgestellt, dass die Züchter keinen Schimmer hatte. Sie erzählte nämlich auch, dass im nächsten Wurf definitiv lutinos bei sind und sie diese mit der Hand aufziehen wird, damit sie die teurer verkaufen kann. Als ich mich dann erkundigt und die ganzen Nachteile über handaufzuchten gelesen habe, hab ich mich gefragt, wie sie sich als kennerin betiteln konnte. Der nächste Hammer kam, als ich bemerkt habe, dass ich meine beiden viel zu früh bekommen habe, denn ich habe sie mit 6 Wochen bekommen. Um Fehlverhalten vorzubeugen, habe ich mich rangesetzt une nach einem älteren Pärchen gesucht. Ich habe dem Züchter gesagt, ich will auf jede Fall Männlein und weiblein, habe jedoch noch nicht gewusst, wie man das Geschlecht erkennt. Er hat mir aber 2 Hennen verkauft. Sahen beide sehr gesund aus, zu hause stellte ich bei der einen dann später, als ich mich ihr etwas nähern konnte, fest, dass eine festgestellt ist. Bei der anderen stellte sich später heraus, dass sie krank war und sie ist mir nach nem halben jahr leider gestorben. Die beiden ersten waren dann 2 wildfarbene hahne, meine verstorbene Henne war auch wildfarben, die andere ist gescheckt. Dann habe ich mir ein Pärchen geholt, das Weibchen ist n weißkopf, das Männchen ist wildfarben. Dann haben wir uns zum vogelzimmer entschieden. Die zu dem Zeitpunkt 6 Vögel sahen verloren aus, also haben wir uns entschieden, noch 4 Vögeln n schönenes zu hause zu geben mit artgerechter haltung, denn diese waren bei den anderen nicht gegeben, weshalb die letzten 4 erst bissig waren. 2 habe ich von nem hobbyzüchter geholt. Ich dachte, auch Männlein und weiblein, aber es sind doch 2 weiblein. Wieder wurde mir ne gescheckte Henne als Hahn verkauft. Die andere Henne ist n weißkopf und bei ihr ist die Haube ist auch komplett weiß. Die letzten sind das paar, das jetzt gelegt hat. Die Henne ist lutino, der Hahn auch wieder wildfarben. Nun ist mir ja meine Hera gestorben und ich hatte mehr Hennen als hähne. Also wollte Ich mir nen Hahn holen, um auszugleichen. Da finde ich nun hahn, der abgegeben werden sollte, weil der Partner gestorben ist und nicht allein bleiben sollte. Ich hab mich also beworben und auf Grund der artgerechten Haltung die zusage bekommen. Der Hahn ist auch wieder wildfarben. Nun bekam ich n paar tage später n anruf, dass von nur Freundin die Oma gestorben ist und sie weiß, dass es dem Vogel bei uns gut geht. Also auch den Hahn aufgenommen, der auch wieder wildfarben war. Dann hab ich mich total in eins der Küken verliebt, die meine Freundin hatte. Ich musste die Anzahl ja auch ausgleichen, also hab ich das Küken genommen, welches ein weißkopf war. Wie sich nun heraus stellte, ist dies ein männchen. Also hab ich jetzt bis auf das weißkopfchen nur wildfarbene hähne, aber keine einzige wildfarbene henne. Paare habe ich aber nur 3. Aber ich habe nicht absichtlich verpaart, lasse ihnen da den freiraum, denn ich halte nichts von Zwangsverpaarungen.

Du sagst, du bist kein Freund von standard. Welche farbschläge hast du denn?

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 15.06.2015, 16:45

yette hat geschrieben:Du sagst, du bist kein Freund von standard. Welche farbschläge hast du denn?

Mit Standard meint man nicht wildfarbige Vögel.

Standard beutet Austellungsvögel, die ganz bestimmte Zeichnungen, Kontraste, Farbanteile und eine ganz besonders große/kräftige (aber meiner Meinung nach unnatürliche) Haltung aufweise.

Farblich ist bei uns auch so ziemlich alles vertreten.
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 15.06.2015, 18:06

Wenn die Jungtiere eh draußen sitzen, würde ich die zweite Brut verhindern und den Brutkasten plus Eier entfernen... Auch andere Brutplätze zu machen... Dadurch lässt sich vielleicht der Focus wieder auf die Aufzucht der Küken lenken... Im Moment sind die Küken im Weg und die Henne hat Stress...

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 18.06.2015, 16:06

Hallo Yette,

das gleich wieder gelegt wird bevor alle Jungen den Kasten verlassen haben ist mir neu. :roll: Meine legen erst wieder Eier wenn das letzte Junge aus dem Kasten ist. Auch das Rupfen der Küken oder Jungen hatte ich noch nie. :weissnix: :/
Vielleicht ist auch das der Grund warum bei mir bis in den November ´rein gebrütet wird. :weissnix: Wie ziehst du die Küken denn groß? Ich mußte bis jetzt noch nie füttern. :shock:

Grüße, Frank :roll:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Beitragvon yette » 29.07.2015, 18:18

Frank hat geschrieben:Hallo Yette,

das gleich wieder gelegt wird bevor alle Jungen den Kasten verlassen haben ist mir neu. :roll: Meine legen erst wieder Eier wenn das letzte Junge aus dem Kasten ist. Auch das Rupfen der Küken oder Jungen hatte ich noch nie. :weissnix: :/
Vielleicht ist auch das der Grund warum bei mir bis in den November ´rein gebrütet wird. :weissnix: Wie ziehst du die Küken denn groß? Ich mußte bis jetzt noch nie füttern. :shock:

Hey Frank,

Bei meiner Freundin ist es auch so, dass erst gelegt wird, wenn das letzte Küken raus ist. Wäre es bei mir so, würde ich den nistkasten sofort raus nehmen. So legt sie, noch bevor die Küken raus sind. Ich hab nur Pech mit der Aufzucht der lutinos.
Wie ich sie groß ziehe? Das machen alles Die Eltern. Ich hab nur n Auge drauf, falls ich zufügen muss, was bisher allerdings zum Glück noch nicht der Fall War!

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 30.07.2015, 16:34

HalloYette,

ich hatte ja mal geschrieben das ich bis jetzt noch keine Jungen hatte die gerupft wurden. Das hat sich geändert. :kopfschuettel: Eins meiner letzten Jungen waram Köpfchen gerupft, die Federn sind aber dann nachgewachsen.

Grüße, Frank :winkend:

Beitragvon yette » 03.08.2015, 09:29

Hey Frank, das tut mir leid, dass du diese Erfahrung jetzt auch machen musstest. Meine Harmonia hat beim ersten Wurf aufgehört, zu rupfen, da sind die federn schön nachgewachsen. Beim zweiten Wurf rupft sie noch, aber es wird weniger. Ich hab fast die Vermutung, dass die Idee von jemandem anderes hier stimmen könnte und sie sich dort irgendwelche Nährstoffe holt, denn sie frisst den Ansatz der federn. Sie ist aber auch ihrem Partner gegenüber etwas grob und reißt ihm beim kraulen auch mal federn aus.

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 03.08.2015, 16:31

Hallo,

naja, sowas passiert.Wenn es dem Männchen zu blöd wird wird er ihr das schon piepsen. ;)

Grüße,
Frank

Beitragvon yette » 04.08.2015, 20:54

Nee du, der schreit und sie interessierts nicht, sie machts immer wieder. Der arme Kerl hat schon ne kleine kahle stelle über seinem Auge

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 05.08.2015, 17:14

Hallo,

wie wäre es denn wenn du die beiden trennst bis die Federn nachgewachsen sind? Außerdem könnntest du noch eine Strafanzeige wegen verstoßes gegen den §223StgB.

Beitragvon yette » 06.08.2015, 08:18

Du bist n scherzkeks! :P
Trennen ist schlecht, da die beiden sich zusammen um die Küken kümmern. Ich hab ja auch schon mehrmals gesagt, dass meine Vögel rund u die uhr freiflug haben.

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 07.08.2015, 16:54

achso

Grüße,
Frank :weissnix:

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche