Rosella verstorben - Was nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Rosella verstorben - Was nun?

Beitragvon Telos » 13.06.2015, 10:45

Aedan hat geschrieben:Aber sicher. Die werden ja schließlich 15 - in Ausnahmen 30 Jahre alt.
Jeder Sittich wird sich lieber einen neuen Partner wählen als in Einsamkeit zu versauern.

:ok: :ok: :ok:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche, Rosellasittiche
Postleitzahl: 42277

Beitragvon lecter » 13.06.2015, 18:32

Huhu,

Natürlich weiß ich, dass Papageien und Sittiche nie allein glücklich sind. Nur habe ich schon öfter von Vögeln gelesen, die ihre zugedachten Partner nicht akzeptiert haben und ihnen zum Teil ein blutiges Ende bereitet haben. Hätte ja auch mit dem Alter zusammen hängen können. :roll:

Jetzt muss ich allerdings wohl erstmal abwarten, wie sie sich nach dem Brüten so verhält um dann weiter zu schauen..

Gruß,

lecter
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 500 Zeichen begrenzt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 13.06.2015, 20:25

Das beste ist natürich immer wenn sich ein Vogel seinen Partner selber aussuchen kann.
Aber das ist ja meist schlecht zu verwirklichen.
Dennoch solltest du ihm auf jeden Fall wieder einen Partner besorgen und wenn das nicht möglich ist oder du es nicht möchtest deinen in eine Gruppe oder zu einem
Einzeltier abgeben.

Welcher Gedanke niemals... also wirklich nie auch nur irgendwo in einem Kopf rumgeistern darf ist "das lohnt eh nicht mehr". Aber so hab ich dich nicht verstanden.

Gruß

Beitragvon lecter » 14.06.2015, 00:44

Aedan hat geschrieben:Welcher Gedanke niemals... also wirklich nie auch nur irgendwo in einem Kopf rumgeistern darf ist "das lohnt eh nicht mehr". Aber so hab ich dich nicht verstanden.

Nein, nein.. ich hab' schon immer das Gefühl, dass zwei zu wenig sind. Aber mehr als zwei Rosellas werden bei mir wohl oder übel problematisch. 8)
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 500 Zeichen begrenzt.

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 14.06.2015, 09:27

lecter hat geschrieben:Natürlich weiß ich, dass Papageien und Sittiche nie allein glücklich sind. Nur habe ich schon öfter von Vögeln gelesen, die ihre zugedachten Partner nicht akzeptiert haben und ihnen zum Teil ein blutiges Ende bereitet haben. Hätte ja auch mit dem Alter zusammen hängen können. :roll:

Bei den Plattschweifern, hängt das leider nicht mir dem Altersunterschied zusammen, das kann auch gut passieren wenn die beiden gleich alt sind.

Bei Kakadus ist das auch manchmal sehr schwierig. =/
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
dem Goldhamster Jenks,

Beitragvon lecter » 26.06.2015, 13:36

Huhu,

ich bins nochmal. Wollte nochmal fragen, wie das ist mit dem Brüten. Mittlerweile hat sie schon 30 Tage erfolglos mit dem bebrüten der Gips-Eier verbracht, sollte da nicht irgendwann Schluss sein? Oder soll sie weiter brüten? Wenn ja, wie lange und wenn nein, wie überzeuge ich sie davon, dass sie es besser bleiben lässt?

Gruß,

lecter

Foren-Freak

Beitragvon Telos » 27.06.2015, 07:35

Normale Brutdauer sind ca. 20 Tage. Danach ist es unterschiedlich wann die Henne das Gelege aufgibt.

Gib ihr noch 1-3 Tage.
Danach würde ich die Eier und die Höhle entfernen.
Und auch jegliche andere mögliche Brutgelegenheit.
Füttere eher sparsam, statt der üblichen 10% des Körpergewichtes, etwa 7-8%.
Wenig bis kein Frisch- oder Keimfutter.

Dann sollte sie nicht in die Versuchung kommen nach zu legen.
dem Goldhamster Jenks,

Beitragvon lecter » 27.06.2015, 21:11

Huhu,

ja das Futter ist schon seit einiger Zeit wieder auf kargere Kost umgestellt. Hatte ihr kurzzeitig die Mineral-Futtermittel gegeben, da sie nach ihren ganzen zerlegten Eiern so fertig war, aber das auch nur 4-5 Tage lang, danach gings ihr schon bedeutend besser.
Dann werd' ich sie bis Montag noch in Ruhe lassen und danach das Feld räumen.

Gruß,

lecter

Beitragvon lecter » 01.07.2015, 15:29

Huhu,

kurzer Zwischenstand: Hab ihr die Eier weggenommen und den Nistkasten abgebaut. Hat sie auch recht gelassen aufgenommen, am Anfang etwas Verwirrung, aber inzwischen scheint sie auch keinerlei Bedürfnis mehr zu haben, da etwas dran zu ändern. Allerdings hat sie jetzt erst so richtig realisiert, dass ihr Hahn weg ist und das macht ihr zu schaffen. Vorher war sie immer eher ruhig und ist mit ihm mit geflogen. Jetzt wirkt sie total hektisch und hampelig, schreit und singt nach ihm und wirkt allgemein sehr unruhig.
Natürlich möchte ich ihr da jetzt wieder einen Partner geben, nur wo bekomme ich am ehesten einen ebenfalls ~10 Jahre alten Hahn her?

Gruß,

lecter

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 01.07.2015, 16:21

Hi

Es reicht wenn er geschlechtsreif ist. Hauptsache er balzt schon, und Hähne fangen früh damit an. Ab 2 Jahren kannst du alles nehmen. Wird wahrscheinlich schwerer zu finden sein, als ein 15er Vogel. Aber gerade Rosellas werden seehr oft angeboten, da sind mit Sicherheit auch geschlechtsreife dabei, da findeste schon was. Vorausgesetzt der Farbschlag ist dir egal
Viel Glück!

PS: hab mal spaßeshalber geschaut, der erste Treffer war gleich ein 13er Hahn, ein bißchen weiter 14er Hähne. Es gibt genug Auswahl.
Warum alle immer exakt gleichaltrige Partnervögel wollen oder empfehlen, erschließt sich mir nicht.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 01.07.2015, 16:46

Was ich aber noch sagen muss:
Bevor du dir einen Hahn durch halb Deutschland schicken lässt oder selber fährst- für einen so häufigen Vogel ist das nicht notwendig, da du in deiner Nähe wohl auch Tierheime (erste Wahl, hier findest du wahrscheinlich am ehesten altere Vögel) und zur Not auch Zoohandlungen hast. Auch wenn man 95% der Zoohandlungen definitiv nicht unterstützen möchte und auch sollte, kriegst du da vielleicht schnell Ersatz für dein Mädel und ersparst dem neuen ewig lange Fahrten. Es sei denn du findest im Netz deinen Traum-Hahn, dafür fährt man auch gerne mal 300km eine Strecke.
Am Ende musst du wissen, welche Möglichkeit du wählst.

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten