Pennantsittich aus Einzelhaltung übernommen - was nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Land: Deutschland

Pennantsittich aus Einzelhaltung übernommen - was nun?

Beitragvon Laure » 29.06.2015, 15:55

Hallo liebe Vogelfreunde!

Mein Freund und ich haben vor kurzem einen männlichen Pennantsittich von seiner Oma übernommen, der jetzt auch bei uns bleibt. Er hat sich soweit ganz gut eingelebt, er macht Geräusche, frisst, badet... und ich denke eben auch, dass eine Partnerin eben gut für einen Vogel ist.
Und jetzt möchte ich euch ein paar Fragen stellen und mich dafür schonmal entschuldigen, falls das im Forum schon besprochen wurde. Ich habe zwar einiges gelesen und die Suchfunktion benutzt, aber noch nicht den passenden Beitrag gefunden und ich bin ja da noch recht unsicher. Als Kind hatte ich mal Wellensittiche, aber das ist auch schon länger her.
Also: der Pennantsittich ist wie gesagt männlich und schon älter. Mein Freund meint, dass seine Oma ihn schon seit mindestens 10 Jahren, vielleicht sogar schon seit 15 Jahren hatte und er hatte nie einen Partner gehabt. Ich habe nachgeschaut, wie alt diese Vögel werden können, habe aber unterschiedliche Angaben gefunden, einmal 15 bis 18 Jahre und andererseits auch 20-25 Jahre. Da er ja schon 15 Jahre oder älter sein könnte, wüsste ich eben nicht, wie das so wäre... ihr wisst schon, was ich meine... was sagt ihr dazu, sollte ich nach einer Partnerin schauen? Und wenn ja, sollte es ja ein etwa gleich alter Vogel sein. Ich weiß, das klingt vielleicht nach einer blöden Frage, aber wie findet man die? Und wie stehen die Chancen, dass sie sich anfreunden in diesem hohen Alter? Ich gehe mal davon aus, dass sich der Vogel wohl nicht normal gegenüber eine Dame verhalten würde, das ist sicherlich wie beim Menschen, der keinen menschlichen Kontakt hat. Hat da jemand von euch Erfahrungen oder kennt einen Post oder Artikel, den ich lesen kann?
Er verhält sich ja sowieso nicht ganz "normal", also so, wie ich es in der Beschreibung von Pennanten gelesen habe. Also er badet gerne, aber er fliegt z. B. nicht besonders gerne, manchmal macht er es, aber eher wenn er auf einer glatten Fläche abrutscht oder so... und dann schimpft er meistens auch noch gleich darüber :) Er läuft aber auf dem Fußboden herum und sieht dabei ziemlich neugierig aus und unternimmt so manchmal auch seine Ausflüge in ein anderes Zimmer.
Bei der Oma durfte er angeblich immer raus aus dem Käfig. Bei uns darf er auch immer raus, aber er geht nicht unbedingt. Wenn, dann klettert er auf das Käfigdach und setzt sich dort hin, putzt sich oder frisst ein Stück Apfel was er sich mitgenommen hat, aber er fliegt nicht so richtig freiwillig irgendwo hin, wie gesagt, er läuft eher auf dem Fußboden herum oder auf einer Fläche, auf die er springen kann, ohne zu fliegen. Ich denke, daher hat er das Fliegen auch irgendwie "verlernt", also er sieht nicht so geschickt dabei aus, wie meine Wellensittiche früher. Meint ihr, das liegt am höheren Alter oder an der falschen Haltung oder an etwas anderem oder kann das auch irgendwie eine ganz "normale" Abweichung von "normalen" Pennantenverhalten sein? (so wie es ja auch "faule" Menschen oder Hunde gibt?) Ich dachte anfangs, bei uns würde er dann irgendwie bewegungsfreudiger werden, wenn er sich erstmal daran gewöhnt, aber nein. Jetzt sogar noch weniger, weil er sich an uns gewöhnt hat und man ihm ganz nahe kommen kann, ohne dass er sich noch erschreckt. Zahmer ist er auch geworden. Er kommt zwar nicht auf die Hand, aber er nimmt sich z. B. Sonnenblumenkerne von der Hand weg oder knabbert leicht am Finger. Aber diese Art soll ja eh nicht so zahm werden wie andere. Ich weiß ja noch, dass meine Wellis damals fast schon "aufdringlich" werden konnten :) Er zwitschert aber inzwischen recht viel, das hat er wohl vorher nicht so gemacht. Sehe ich als erstmal positiv an. Gehört vielleicht nicht zur Problemschilderung, aber vielleicht ist das noch für jemanden von euch ein Anhaltspunkt.
Also ich habe natürlich bemerkt, dass er nicht gerne alleine im Zimmer ist, da kann er ziemlich laut werden. Besonders am Morgen, da ist er auch am Aktivsten, nachmittags ist er immer ruhiger und macht auf öfter mal ein Nickerchen. Und ich arbeite gerade meistens von zu Hause aus, was erstmal wohl gut für ihn ist, besser wäre natürlich noch eine Partnerin. Aber das wird wohl nicht für immer so bleiben, weshalb ich eben auch noch einen Grund habe, noch einen Vogel anzuschaffen.
Er wirkt zunächst auch mich nicht unbedingt traurig oder gestresst oder komisch. Aber ich weiß eben auch nicht so sehr, worauf ich achten soll. Da er ja eben auch meistens ein ruhiges Tier ist, bin ich mir auch nicht so sicher, wie er auf eine Artgenossin reagieren würde.

Also das ist erstmal meine grobe Lage. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir zahlreiche Ratschläge geben könntet! Und danke schonmal für eure Zeit beim Lesen!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Pennantsittich aus Einzelhaltung übernommen - was nun?

Beitragvon Lilith » 29.06.2015, 16:52

Hallöchen!

Ein ungefähr gleichaltriger Partner ist immer gut und wichtig. Es kann schon ein paar Jahre auseinander sein, nur ein zu junges Tier wäre mitunter zu wild. Schau mal in den Tierheimen und Kleinanzeigenmärkten nach. Es gibt eigentlich immer massenweise Abgabetiere.

Seit ihr euch 100% Sicher das es ein Mänchen ist? Das wäre sehr wirchtig. Jahrelange Einzelhaltung zerrt ist nicht wirklich gesund, aber die Auswirkungen sind mannigfaltig. Manche Tiere ziehen sich in sich zurück, manche Schreien wenn die Bezugsperson verschwindet, andere werden Angressiv, wieder andere suchen sich einen Menschen als Partnerersatz, einige Verletzen sich selbst usw. Den Unterschied sieht man häufig erst, wenn dann wirklich ein artgleiches Tier da ist. Es kann aber auch eine ganze WEile dauern bis er sich wieder an einen echten Vogel gewöhnt hat.
Das sollte aber kein Grund sein eine Verpaarung nicht zu versuchen, eher im Gegenteil. Langsam sollt es von statten gehen, am besten in einem separaten Käfig langsam beschnuppern lassen und dann schauen wie sie sich nach ein paar Tagen im Freiflug verhalten.

Das der Kerl nicht fliegt kann viele Gründe haben, vielleicht einfach das Alter. Auch bei Vögeln sinkt die Kondition, wenn sie wenig fliegen und auch gar kein Anreiz da ist irgendwo zu landen. Habt ihr Anflugstellen und Spielplätze? Fenstersitze sind eigentlich immer toll und mit einer kleinen Kolbenhirse gleich doppelt interessant. Sonst könnt ihr auch ein paar Klettermöglichkeiten zu höher gelegenen Orten anbauen, wenn der Platz da ist.
Was futtert er denn? Manche Tiere sind schlicht Bewegungsmufflig und haben ein bisschen viel auf den Rippchen, was sich gegenseitig beeinflusst.

Wie groß ist denn der Käfig/die Voli?

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 29.06.2015, 17:06

Hi

Also, ich versuch mal ganz nüchtern deine Fragen abzuarbeiten.

Erstmal zum Alter. Ein Züchter hat mir die Tage erst erzählt, dass sein 23-jähriger Hahn immer noch jedes Jahr Junge aufzieht. Soviel zum Thema "lohnt es noch?". Er kann durchaus noch 10 Jahre leben.
Seine Henne muss auch nicht gleich alt sein, nicht mal annähernd. Es reicht, wenn sie geschlechtsreif ist, also alles ab 2 Jahren.
Dass er sich nicht normal zu ihr verhalten könnte, könnte passieren. Aber die Plattschweifsittiche sind eigentlich ziemliche Instinkt- Tiere und ich hab auch von solchen Vergesellschaftungen nach Jahren gehort, wo es super klappte.
Dass sie sich nicht mögen kann dir aber bei allen Plattscheifsittichen passieren, egal welche Vorgeschichte.

Hast du ihn schon mal balzen sehen (Schultern verdrücken, Brust raus, Schwanz fächern und hin und her wackeln) ? Spiel ihm vielleicht mal Rosella und Pennant Töne von YouTube vor und schau, was er macht. Wenn er reagiert ist das ein gutes Zeichen (bin fast sicher er wird reagieren! )

Dass er nicht fliegen will, kann an seiner Einzelhaltung liegen. Wenn eine spritzige Henne da ist, wird er schon mitmachen ;) meine schießen als Paar dicht an dicht zusammen durch die Voliere, dass ist ein Ritual irgendwie. Man sieht richtig wie beide unruhig werden und gleichzeitig abheben.
Dass er schlecht fliegt, liegt wohl daran das er kaum fliegt und sehr schlecht trainiert ist. Am Alter liegt das wohl kaum, 15 Jahre ist für einen Pennant wie gesagt nix.

Übrigens sind diese Pennanten genau wie alle anderen Rosellas nix für den Käfig und eigentlich auch für die Wohnung. Es sei denn sie dürfen wirklich ständig fliegen und sie haben viele natürliche Beschäftigungsmöglichkeiten (ich kann es nur immer wieder betonen: belaubte Äste anbieten!, Futter suchen lassen und Futter anbieten, dass beschäftigt, z.b. Samenstände von Wildkräutern, Kiefernzapfen etc....)
Vielleicht könnt ihr ja eine Voliere selber bauen, bevor die Henne kommt, denn die Zusammenführung muss unbedingt auf neutralem Boden stattfinden, damit er nicht sein Revier (Käfig) verteidigt. Außerdem können sie sich da besser ausweichen, falls es nicht auf Anhieb klappt.

Edit: Da war jemand schneller als ich und gab noch einen wichtigen Hinweis: seit ihr wirklich sicher, dass es ein Hahn ist? Das ist super wichtig. Am besten stellt ihr mal gute Bilder von mehreren Perspektiven ein.

Beitragvon Laure » 29.06.2015, 18:15

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Antworten. Das habe ich auch gehofft, dass ich noch länger was von dem Kleinen und hoffentlich dann auch von einer Henne haben werde! :)
Ja, wir sind ganz sicher, dass es ein Männchen ist. Die Oma hatte ihn damals von einem Züchter geholt und er hat das gesagt. Kann ich da auch skeptisch sein? (Schließlich hat er ja den Vogel auch in keine artgerechte Haltung gegeben...) So ein Balzverhalten habe ich auch schonmal bei ihm gesehen. Ich habe das dann so interpretiert, dass er mich als Partnerin ansieht, was ja schon schade ist... und wie das immer so ist, habe ich das erst recht als männliches Verhalten angesehen ;) Er hat auch einen Ring. Dann man daran das Geschlecht erkennen? Eigentlich bin ich ja sicher, ich habe die Oma nämlich auch schon gefragt, woher sie das weiß und sie war sich ganz sicher. Aber je mehr gefragt wird, desto unsicherer wird man ja immer... :)
Der Käfig ist auf jeden Fall zu klein für die Größe des Vogels. Sieht für mich eher nach einem größeren Wellensittichkäfig aus. Aber wie gesagt, er kann bei uns den ganzen Tag außerhalb des Käfigs sein. Nach dem Aufstehen mache ich den Käfig sauber und öffne die Türen und dann sperre ich sie vor dem Schlafengehen wieder zu. Deshalb dachte ich erstmal nicht daran, dass es am Käfig liegt. Aber wenn wir dann einen zweiten hätten, würde das sicher nicht mehr gehen, da müsste ich auf jeden Fall einen größeren haben. Den würde ich besorgen und dort erstmal die Henne hineinsetzen. Wir würden es dann auch so machen, wie Lilith geschrieben hat, dass die Henne dann in einen neuen Käfig kommt, der dann größer ist, dass sie sich aneinander gewöhnen können. Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit?
Wir haben auch leider keine Möglichkeit, sie draußen zu halten. Aber wenn ein zweiter da wäre, würden sie auch außerhalb des Käfigs in der Wohnung fliegen dürfen. Und ich würde ihn auch nicht abgeben, weil die Oma auch noch lebt und ihn bestimmt lieber zurück haben würde, bevor wir das machen. Außerdem haben wir uns schon so richtig an ihn gewöhnt und er sich an uns.
Bei den Ebay Kleinanzeigen habe ich erstmal keinen in meiner Nähe gefunden. Und vielen Dank für den Tipp mit dem Tierheim! Ist eigentlich so nahe liegend, aber ich wäre jetzt doch nicht darauf gekommen! Das Tierheim in meiner Stadt hat welche, habe ich auf der Internetseite gesehen. Aber es steht keine Geschlechtsangabe dabei. Vielleicht wissen sie es gar nicht, schließlich muss man ja bei dieser Art ein richtiger Fachmann sein. Ich werde morgen einfach mal dort anrufen und nachfragen. Wenn das aber ein Paar wäre, ist es eher nicht ratsam, beide zu nehmen, oder? Gibt es vielleicht noch irgendwie ein Internetportal, wo man sonst noch Abgabetiere finden kann?
Er bekommt jeden Tag von mir Apfel- und Mohrrübenstücke, irgendwie mag er anderes Obst oder Gemüse nicht, kostet einmal und verschmäht es dann, er mag aber lieber Mohrrüben, wenn die schön süß sind. Dann bekommt er noch so eine Sittichmischung, Hirse, Löwenzahn und ein paar Sonnenblumenkerne. Aber nicht zu viele, weil er ja sonst auch zu dick werden könnte, wie ich gelesen habe. Leinsamen habe ich ihm auch schonmal gegeben, aber die wollte er auch nicht. Die sind aber schließlich auch ziemlich fettig. Ich habe auch schon überlegt, ob er vielleicht zu dick ist. Fand ich eigentlich nicht, aber wenn man das normale Gewicht nicht kennt, dann ist es ja auch nicht so einfach einzuschätzen. Habe dann im Internet recherchiert und denke, dass er ein normales Gewicht hat.
Äste sind wirklich gut! Ich denke, die würde er wirklich mögen. Und es kann wirklich gut daran liegen, dass er keinen Anreiz hat. Aber wenn ich ein Stück Mohrrübe oder Hirse auf den Fußboden oder das Käfigdach lege, geht er ja auch hin und holt das. Da werde ich gleich mal schauen, dass ich das besorge! Ich habe das wahrscheinlich wohl immer mit den Wellensittichen verglichen, die ja viel geflogen sind und auch überall einfach so hin, ohne dass da irgendwas war, auch als das Männchen noch alleine war. Das war eigentlich eine ähnliche Situation. Das Männchen war schon älter und wir haben es von jemanden bekommen und haben dann erst das Weibchen geholt. Aber Wellensittiche sind ja auch viel quirliger.

Also schonmal vielen Dank für eure Ratschläge, das hat schonmal sehr geholfen! Dann werde ich gleich mal die leichteren Dinge in die Tat umsetzen :)

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 29.06.2015, 18:51

Wellensittiche sind was die Verpaarung angeht, wirklich sehr einfach.

Wenn du Äste holst, bitte nicht vom Straßenrand. Geeignet sind vor allem Weide, Buche, Wildkirsche, Hasel, aber auch Ahorn und Erle. Weide mögen sie am liebsten. Meine sitzen ewig in frischen Ästen und knipsen die Blätter ab (kommt einem verschwenderisch vor) und danach wird Rinde geschält.

Nein, am Ring kann man kein Geschlecht erkennen, aber wenn es ein geschlossener ist, kann man das Geburtsjahr ablesen. Da hätte ich vorhin auch drauf kommen müssen, dass zu sagen.

Und ja, einem Züchter kann man nicht zwangsläufig vertrauen, ob er das Geschlecht richtig bestimmt hat. Denn es ist nicht einfach, und wenn es nicht gerade ein absoluter Liebhaber war, können sie viel erzählen.
Woran die Oma das sehen will, frag ich mich auch gerade :)
Stellt lieber nochmal ein paar Bilder rein, da gucken wir mal. 2 gleichgeschlechtliche Vögel können sich u.U. verletzen oder töten.

Such mal nach "Pennantsittich kaufen", da kommste auf viele Portale. Die bieten zwar großteils Junge an, aber es ist auch oft mal ein älterer Vogel dabei. Ich brauchte auch einen geschlechtsreifen Hahn und bin so fündig geworden. Keine Ahnung ob man das posten darf, aber ich hab ihn auf tierflohmarkt. de gefunden. Da inserieren aber fast nur Züchter.

Vom Tierheim wäre natürlich gut, aber das sind meist auch keine Experten (wegen Geschlecht, lass dir vielleicht einen DNS Test machen)
Und keinesfalls ein festes Paar nehmen, die reißen deinen auseinander. Und selbstverständlich auch kein bestehendes Paar auseinanderreißen ;)

Naja bei der Zusammenführung kann man es mit zwei Käfigen machen, oder wie ich es beschrieben habe. Eine Zimmervoliere hat natürlich auch noch mehr Vorteile. Wie gesagt, wenn ihr beide Vögel auf neutralem Raum zusammen lasst, sollte nicht's passieren. Der Alte darf vorher nicht in die neue Voliere, sondern erst gleichzeitig mit der Henne.
Bei zwei Käfigen besteht wieder die Gefahr, das beide ihr Revier abstecken und dann verteidigen, wenn sich einer nähert.

Ihr solltet m.M.n. wirklich über eine Zimmervoliere nachdenken, unabhängig von der Zusammenführung. Wenn die Vögel mal nicht mehr ganztags raus können, ist ein Käfig mehr als ungeeignet. Vielleicht findet ihr ja eine Ecke. Sie muss ja keine 4m lang sein. Aber vielleicht habt ihr eine Ecke, die von einem sinnlosen Regal belegt ist und die man für die Vögel nutzen könnte.

Habt ihr das mit YouTube mal getestet?

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 29.06.2015, 20:47

Wenn ihr den 2. Pieper in die neue Voli zum Eingewöhnen setzt, solltest du die Voli beim Zusammenführen komplett umgestalten, so dass die Voli für beide neu ist - das geht dann auch. Das eigentliche Zusammenbringen würde ich im Zimmer machen. Da haben sie Platz zum Ausweichen und vorsichtigen Annähern.
DNA-Geschlechtsbestimmung wäre das einfachste, um sicher zu sein, ob ihr ein Hähnchen habt. Bei unserem beim Züchter gekauften Hahn stellte sich nach einem Jahr heraus, dass "er" eine Henne ist.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Beitragvon Laure » 30.06.2015, 09:59

Wir haben mal ein paar Fotos geschossen, bei denen ich hoffe, dass man möglichst viel erkennt, denn wir haben beide nicht so viel Ahnung davon, wie man möglichst gute Fotos macht. Vielleicht sieht man ja dann schon, dass es auf keinen Fall ein Hahn ist :) Von vorne habe ich ihn leider am schlechtesten getroffen. Er läuft auch eher von der Kamera weg oder dreht sich weg, deshalb konnte ich das nur machen, als er im Käfig saß.
Ich habe noch irgendwo gelesen, dass nur der Hahn singt un piepst, aber das stimmt auch nicht, oder? Denn das macht er ja.
Wie viel kostet denn so ein DNA-Test? Ich habe auch gelesen, dass man davor eine Schwanzfeder frisch raus reißen muss. Das würde ich natürlich nicht so gerne machen!

Ich habe heute mal Hirse auf eine Fläche gelegt, um ihn ein wenig zum Fliegen zu motivieren. Er schaut immer mal wieder drauf und versucht, dort heranzukommen. Aber bisher ist er nicht hingeflogen. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 30.06.2015, 10:19

Sein Gefieder ist in einem schrecklichen Zustand! Vergleich mal mit gesunden Pennanten!
    Der hat irgendwas. Vielleicht liegt es auch an mangelnder UV-Licht-Versorgung, denn Sonnenlicht trägt erheblich zu einem gesunden Gefieder bei. Es gibt auch UV Lampen.
    Das kann auch mit der Leber zusammenhängen oder gar ein Virus sein. Aber da kann ich jetzt nur mutmaßen, davon hab ich mangels Erfahrung wenig Ahnung.

Willst du vielleicht mal einen Tierarzt aufsuchen? (Aber nur einen VOGELKUNDIGEN, andere haben meistens keine Ahnung. Es gibt eine Liste von diesen Ärzten und wo sie zufinden sind -> www.vogeldoktor.de
    Falls ihr in nächster Zukunft dort seit, kann er auch gleich ne Feder zupfen.

Denn mir ist es anhand dieser Bilder nicht möglich, das Geschlecht zu bestimmen.
    Die grünen Säume auf dem Rücken kenne ich ehr von Hennen.

Kannst du bitte noch ein paar machen, mal von etwas weiter weg? Damit der Vogel mal im gesamten wirkt.

DNS kostet um die 15 Euro.

Die Hennen machen natürlich auch Geräusche, aber nicht so umfangreich wie Hähne. Die Kontaktrufe sind z.b. bei beiden fast identisch. Hähne machen halt zusätzlich ihre typischen Imponierlaute und die dazugehörigen Bewegungen. Als singen würde ich allerdings keines der Geräusche bezeichnen :P

Hier mal ein Pennant (Hahn) mit normalem Gefieder:
    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 30.06.2015, 10:34

Nochmal von der Seite

Beitragvon Laure » 30.06.2015, 12:17

Danke für die Antwort! Ja, das Gefieder ist wirklich vergleichsweise schlecht. Ich dachte zuerst, dass das Folgen der Mauser wären und wieder weg ginge. So lange haben wir ihn ja noch nicht, daher dachte ich das. Gut, dass du es erwähnt hast! Ich finde nicht, dass er krank wirkt, eigentlich ganz aufgeweckt und neugierig. Aber eben etwas fliegefaul. Aber dann gehe ich mal zum Arzt mit ihm. Wie könnte ich das fehlende UV-Licht ausgleichen? Wie gesagt, leider kann er nicht draußen sein. Vielleicht kann der Tierarzt ja eine Art Vitamin-D-Präparat empfehlen. Vielleicht könnte er auch beim DNA-Test behilflich sein.