Planung für neue Voliere

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Planung für neue Voliere

Beitragvon Rerona » 29.06.2015, 14:54

Hallo meine Lieben ! :winkend:
Heute habe ich endlich damit angefangen für die neue Zimmervoliere zu planen. Als erstes bekommen Shach & Jerry ihre persönliche Oase :pink: Gespart dafür wird schon seid längerem und mittlerweile ist ein guter Betrag zusammengekommen (auch wenn ich bezweifle das er schon ausreicht). Gegen Ende Jahr wird er jedoch sicherlich genügen und dann soll die neue Voliere definitiv bestellt werden. Meine Gedanken möchte ich öffentlich stellen damit ihr mir noch mögliche Verbesserungsvorschläge oder Änderungen vorschlagen könnt. Schliesslich kann ich durchaus was vergessen haben :idea:

Bevor ich euch mein Projekt jedoch vorstelle möchte ich erstmal eine Frage in den Raum stellen und zwar: Alu oder Edelstahl ? Ich weiss nicht was besser ist und warum. Geld sollte keine Rolle spielen. Hauptsache es ist sicher ! :engel:

Nun gehts los ! Was ich noch hinzufügen möchte: Die Grösse ist leider nicht änderbar. Es ist das grösst mögliche was ich bieten kann (denn schlussendlich sollen 3 solcher Volieren entstehen).
Bild

Länge: 120 cm, Breite: 80cm, Höhe: 180cm
Gitterabstand: 1,5 cm, Gitterstärke: 0,5 cm
N = Nistkastenklappe auf 1.50 m Höhe
A = Anflugklappe 25cm x 25cm geöffnet zur Seite (waagrecht)
Darunter: Drehbare Futterbar für 3-4 Schüsseln (ich denke 3 reichen)
Das ganze wird natürlich begehbar sein und auf Rollen für Verschiebungen etc.
Hintere Volierenwand wird "zu" sein. Also eine Art Spritzschutz, unten am Volierenrand ca. 10 cm Abdekung gegen "ausmisten" von Einstreu :hysterisch:

Der grösste Teil der Voliere (Vorderseite) nimmt die Tür selbst ein mit 60 cm. Für leichtes betreten und reinigen. 30 cm links und rechts bleiben dann noch übrig.
Als Material tendiere ich zu Edelstahl (das leider teuer wird) das punktgeschweisst sein sollte.
Verdrahtung ist ebenfalls waagrecht.

Nun bitte ich um eure Anregungen. Was denkt ihr darüber ? Habt ihr noch Ideen oder Vorschläge zur Verbesserung bevor ich die Firma um ein Angebot bitte ?
Rerona :winkend:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Planung für neue Voliere

Beitragvon Pauleburger » 29.06.2015, 17:23

Deine Skizze kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
Ich häng mal ein Bild an!

1,20m ist ein bißchen kurz, wenn du es schon selbst machst bzw. planst. Die Vögel danken dir jeden cm ;)
Oder geht nicht mehr?
Hast du eine Unterkonstruktion? Oder fangen die 1,50 Höhe am Fußboden an?

Wer soll denn da rein kommen? Die Sonnensittiche?

Mein Käfig liegt jetzt erstmal brach, bis eveeentuell mal wieder was kleineres rein kommt.
Aber vielleicht hilft dir das Bild, dir was vorzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 29.06.2015, 19:22

Hallo Rerona,
ich würde den Rahmen mit Aluvierkantrohr 20x20 mm vorschlagen und den Volierendraht in Edelstahl. Die Drahtstärke solte nicht dünner als 1mm sein, damit sie sich beim Klettern nicht die Füße verletzten (einschneiden, Schwielen). Sollen die Sonnis rein, würde ich, da sie doch recht knabberwütig sind, auch mit dickerem Draht auf Nummer sicher gehen. Aluminiumdraht ist m.E. zu weich für die Zwerge. Ich hab zwar selbst einen kleinen Außenbereich mit Aludraht hergestellt, aber dort sind meine 2 nur unter Aufsicht und meine knabbern lieber Balsaholz als Volidraht :lol:. Im Innenbereich wird öfter mal am Gitter der Voli hochgeklettert. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen, was die Aufnahme von Schadstoffen betrifft und hab punktgeschweißten Edelstahldraht verbauen lassen.
Bei den Futterplätzen hab ich alles doppelt. Du kannst ja bei Bedarf das 3er Tablett durch Einzelnäpfe in der Voli ergänzen (z.B. für Körner).
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 29.06.2015, 20:41

Danke schonmal für eure Anreize :)

Pauleburger:
Danke für das Bild ! Kann ich sicher gebrauchen für die Vorstellung ! Man ist immer froh was ähnliches zu sehen (in 3D) :lol:
Mehr als 1,20m Länge ist nicht drin. Schlussendlich lasse ich ja 3 solcher Käfige herstellen. Rechnet man sie aneinander ergibt das fast die Länge des ganzen Vogelzimmers. Abgesehen von ein paar cm für die Tür :) Hätte natürlich lieber 1,50m gehabt aber das ist leider nicht möglich. Ich denke später aufstocken kann man immer noch und diese dann eventuell verkaufen. Erstmal verbessern was geht :idea:

Also eine Unterkonstruktion habe ich nicht eingeplant abgesehen von den Rädern selbst. Danach sollte eigentlich gleich die Voliere anfangen wenns nach meiner Vorstellung geht. Ca. 10 cm Schmutzkante ist aber eingeplant. Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob nicht weniger genügt.

In die Voli kommen dann die Sonnensittiche rein :) Die sind ja nun ein festes Paar und haben es am nötigsten. Die anderen können sich noch etwas gedulden (oder müssen eher :hysterisch: )
Ach und die 1.50m sind vom Volierenboden zum Nistkastentürchen. Die Voli selbst wird (Räder nicht eingerechnet) 1.80m haben, darauf hat dann noch jeweils eine grosse verbaute Vogellampe Platz.

Hoffe das waren Antworten auf alle Fragen :idea: Danke nochmal für alle Anregungen !

Jo:
Auch dir erstmal herzlichen Dank ! :ok:
Habe ich das richtig verstanden ?: Die Rahmenkonstruktion darf aus Alu hergestellt sein, der Draht selber aber aus Edelstahl (so wie ich es mir auch dachte) ? Die Gitterstärke soll übrigens 0.5mm sein damit auch schwere Sachen aufgehängt werden können. Diese Stärke habe ich in der jetzigen Voliere der beiden Sonnis und bin sehr zufrieden damit ! :)

Futterstelle ist nur eine geplant. Aber wie auch du schon richtig sagtest kann man immernoch mit Näpfen nach Bedarf ergänzen. Man weiss ja nie :hysterisch:

Freu mich auf mehr Anregungen ! Nur her damit :idea: möchte ja die best mögliche Voliere bauen und möglichst kompromisslos vorgehen (abgesehen von ihrer Grösse). Alles zum Wohle der Tiere :dankeschoen:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 29.06.2015, 20:56

Habe ich das richtig verstanden ?: Die Rahmenkonstruktion darf aus Alu hergestellt sein, der Draht selber aber aus Edelstahl (so wie ich es mir auch dachte) ? Die Gitterstärke soll übrigens 0.5mm sein damit auch schwere Sachen aufgehängt werden können.

Ja, Rahmen in Alu und Draht in Edelstahl. Bei der Drahtstärke würde ich eher Richtung 1mm gehen (den Füßchen zu Liebe ;) ). Aber das kannst du dir ja noch überlegen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 30.06.2015, 03:21

Ich weiss nicht, die GItterstärke 1mm habe ich bei ihren alten Volieren. Da kann ich nichts stärkeres aufhängen ohne das es halbwegs verbiegt. :| Oder meinst du das ist bei Edelstahl dann anders ?
Ps. sehe gerade das ich es falsch geschrieben habe, ich meinte natürlich 0,5 cm ! :hysterisch: Vielleicht erklärt das unser Missverständnis ? :-D

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon IneIE » 30.06.2015, 06:43

Hallo Rerona!

Rerona hat geschrieben:Ca. 10 cm Schmutzkante ist aber eingeplant. Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob nicht weniger genügt.

Weniger würde ich nicht nehmen. Ich hab 20 cm bei meinen Ziegen, das ist für die "Wühlmäuse" fast bisschen wenig.

Rerona hat geschrieben:Ich weiss nicht, die GItterstärke 1mm habe ich bei ihren alten Volieren. Da kann ich nichts stärkeres aufhängen ohne das es halbwegs verbiegt. :| Oder meinst du das ist bei Edelstahl dann anders ?
Ps. sehe gerade das ich es falsch geschrieben habe, ich meinte natürlich 0,5 cm !

Meinst du Edelstahldraht von der Rolle? Ich kenne da als gängige Größen: 12x12x1 mm / 16x16x1,2 mm / 19x19x1,6 mm / 25x25x2 mm. Der Edelstahldraht verbiegt sich leider schon. Schwere Sachen hänge ich über den Aluvierkantrohren auf...

Rerona hat geschrieben:Futterstelle ist nur eine geplant. Aber wie auch du schon richtig sagtest kann man immernoch mit Näpfen nach Bedarf ergänzen.

Würde dir zu einer zweiten Futterklappe auf der rechten Seite raten. Wenn die Vögel auch mal im Wassernapf baden ist das mit einem Futtertablett nicht so toll...

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 30.06.2015, 11:10

Ine: Danke für deine Anmerkungen :) ich dachte bei Edelstahldraht könnte man auch mehr als 2mm dicke nehmen :weissnix: Habe mich aber ernst gesagt gar nicht gross informiert und gedacht man könne das speziell bestellen. Müsste da nachfragen :confused: Gehe nächste woche in den baumarkt, mal sehen was zu finden sein wird. Und im schlimmsten fall frag ich beim hersteller nach.
Was bedeutet denn z.b 12x12x1 ? Eine verdrahtung von 1,2 cmx1,2 cm in der stärke 1mm ?

Was die badestelle angeht so habe ich vor eine separate badestelle (zum aufhängen oder anschrauben) anzubringen. Denke wenn sie im napf baden wollen dann machen die es eh :hysterisch: Würde nur ungern zu viel platz mit futterstellen verschwenden. Schlussendlich werden sie draussen auch wieder eine bademöglichkeit haben :idea:

Das mit der schmutzkante werd ich beachten. Dachte 10cm wäre mehr als genug. Muss da noch genau ausmessen und dann noch eventuell überdenken.

Danke nochmals für die gedanken :clap:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 01.07.2015, 01:22

Hi Rerona,
da haste dir ja was vorgenommen!
Ich glaube, wenn ich so einen Raum hätte, würde ich einfachhalber den Raum nur deckenhoch unterteilen, Richtung wie Carsten, mit Kanthölzer und Draht! Das wäre billiger, einfacher zu machen, besser sauber zu halten und größere Volis, wo man viel mit Naturästen machen kann.

Bin gespannt, wie deine Voli dann aussieht! Du weißt ja- viiiiile Bilder! :clap:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 01.07.2015, 08:51

Hey Elke :)
Danke für deine idee, natürlich habe ich diese Variante auch in Erwägung gezogen. Jedoch möchte ich lieber die teuere (und kleinere Variante) weil bei einem Umzug dann nicht noch Teile dazugekauft werden müssten und die Voliere verschiebbar ist. Mein Vermieter hat mir auch schon angeboten mitzuhelfen beim Aufbau aber eben. Ich habe es mir gut überlegt und ich denke die Variante stimmt eher für mich. Auch könnte ich die Voliere nach draussen verschieben wenn ich mal die Möglichkeit habe. Das sind eben so die Gedanken :idea:

Übrigens kann ich nichts an er Wand oder Decke selber anbringen. (Abgesehen von Bilderrahmen versteht sich :hysterisch: ) Die Decke im Vogelzimmer ist porös und unbrauchbar. Gott weiss was unter dem Balkonfundament für Stoff verwendet wurde. Da hat selbst der Vermieter gerätselt. Nur da wo der Hängespielplatz hängt ist es fest genug um etwas zu halten. Und Wand halt nicht weil Löcher. An einem Gitter erübrigt sich das Problem.

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 01.07.2015, 15:08

Hi Rerona,
klar ist deine Entscheidung gut! Aber das mit den Decken und Wänden merkt man erst, wenn man schon in der Wohnung ist, da zeigt kein Bermieter freiwillig drauf!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 01.07.2015, 15:19

Tja, macht ja nix. Ich werde mir mit den Innenvolieren zu helfen wissen :) Nächste woche (Montag) kontaktiere ich die Firma für ein Angebot :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 01.07.2015, 16:24

Na dann mal los... ;)

Volierenbau ist in der Schweiz bestimmt auch schweineteuer... :-D

Für so kleine Volieren würde ich auch Edelstahldraht nehmen, weil die Tiere doch öfter am Gitter hängen...
Wenn Du nur Trennwände ins Zimmer baust, reicht auch normaler Draht und wird bedeutend günstiger...
Im Baumarkt wirst Du keinen guten Draht bekommen und Edelstahl erst recht nicht...
Ich würde im Internet gucken, ob man die Teile komplett kaufen kann und mir die Arbeit sparen... ;)

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 01.07.2015, 18:03

Ich rechne mit einem Betrag von 1500 bis 3000 Franken :hysterisch: aber dafür dann halt Made in Switzerland nicht ?! :roll: :-D

Der Bau wird voll durch die Firma übernommen, dann hält es auch :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 01.07.2015, 23:35

Rerona hat geschrieben:Ich rechne mit einem Betrag von 1500 bis 3000 Franken :hysterisch: aber dafür dann halt Made in Switzerland nicht ?! :roll: :-D

Der Bau wird voll durch die Firma übernommen, dann hält es auch :hysterisch:

Dann müsste auch ne eingebaute Uhr drin sein, wenns schweizer Qualität sein soll! :hysterisch: :hysterisch:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 02.07.2015, 02:59

Und mit Löchern wegen dem Käse :hysterisch:

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör