Gesellschaftsvoliere

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Kathrin Bach

Gesellschaftsvoliere

Beitragvon Kathrin Bach » 08.04.2004, 17:32

Habe letzten Sommer eine Aussenvoliere 2,50m x 1,50m x 2,20mHöhe , mit Innenraum 1m x1,50mx 2mHöhe für meine 4 Wellis gebaut. Jetzt habe ich von jemandem noch 2 Nymphensittiche, 5 Zebrafinken und ein Schönsittichmännchen dazubekommen. Zur Zeit verstehen sich alle Vögel sehr gut!
Im Internet habe ich gelesen, daß Schönsittiche während der Balz aggressiv werden.Da der Hahn aber ganz alleine ist. würde ich ihm gerne ein Weibchen dazugeben, aber nur, wenn das den Frieden nicht stört. Oder muss ich mich von ihm trennen?????????????
Bei den Nymphen weiß ich nur von dem wildfarbenen, daß es ein Männchen ist, der/die andere ist ein Lutino und das Geschlecht ist ist nicht zu erkennen, die beiden verstehen sich gut, aber es spielt sich nichts zwischen ihnen ab, wie schmusen oder balzen, vielleicht zwei Hähne, denen Partnerinnen fehlen?? Könnte die Voliere noch vergrössern!
Wer weiß Rat zur Vergesellschafftung????

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.04.2004, 20:52

Hallo Kathrin,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns :)

Schönsittiche gehören leider zu den unverträglicheren Arten, die sich mit anderen Sittichen im Allgemeinen nicht so gut verstehen. Deine Voliere hat gerade mal die Größe, wie sie als Mindestgröße für ein Schönsittichpärchen vorgegeben wird. Bei den vielen anderen Sittichen die dort mit drin leben, könnte es sehr schnell zu Streitigkeiten kommen, weil einfach nicht genug Platz ist um auszuweichen. Es wird empfohlen ein Schönsittichpaar allein in einer Voliere zu halten.
Vielleicht kannst du ja noch eine zweite Voliere bauen, in der du dann deinen Schönsittich mit Partner unterbringen kannst :wink:

Kathrin Bach

Beitragvon Kathrin Bach » 16.04.2004, 19:35

Hallo Jutta,
erst mal Danke für Deine nette Antwort. Ich habe Deinen Rat beherzigt und konnte mittlerweile das Schönsittichmännchen an jemanden vermitteln, der ein einsames Weibchen hatte,beide verstehen sich jetzt in ihrer Voliere sehr gut. Ich denke, daß war für den Vogel die beste Entscheidung!?
Liebe Grüße Kathrin
Die nächste Fragestellung folgt jedoch schon mit den Nymphensittichen, da mein Freund Tierarzt ist, und mir viele Vögel
angeboten werden, siehe " Nymphensittiche".... :winkend:

Zurück zu Andere Sitticharten