Altem Nymphensittich neue Lebensfreude schenken?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 9 Cockatiels (Nymphis), 1 Stadttaube
Postleitzahl: 86150
Land: Deutschland

Re: Altem Nymphensittich neue Lebensfreude schenken?

Beitragvon Rikko » 05.03.2013, 13:49

Hallo :) ich würde Koko sofort aufnehmen :) Kommt darauf an woher du bist.
Hab schon einige arme Kerlchen aufgenommen und alle wieder aufgeblüht.
Alter meiner Crew ziehmlich gemischt, der jüngste 4 und der älteste momentan 12 :P
Alle verstehen sich gut und gibt so gut wie nie Terz. Ausser die Nymphen üblichen kleinen Streitigkeiten xD
Bei uns bleibt auch jeder, wir sind ne Family.

Bilder von uns gibts hier in der Gallery :)
gallery/album.php?album_id=611

Lg Rikko

Vögel: 9 Cockatiels (Nymphis), 1 Stadttaube
Postleitzahl: 86150

Beitragvon Rikko » 05.03.2013, 14:01

Ups sorry wegen der woher du kommst Frage, überlesen xD
Habs gelesen irgendwo hinter Stuttgart, nun nur für den Fall das du ihn wirklich weggeben musst und keinen sicheren Platz hast, die Türen bei uns sind offen für Ihn :)
Bin aus Augsburg :)

Vögel: Nymphensittich

Beitragvon Koko2006 » 15.06.2013, 16:27

Nach einer gefühlten Ewigkeit hat Koko nun endlich eine Voliere :clap: nächste Woche geh ich ins Tierheim hier bei uns in Stuttgart, die haben wohl gerade alte Nymphensittiche da, und schau, ob ich im besten Fall eine Partnerin für Koko finde.
Nun hab ich wieder ein paar Fragen:
Wir haben die Voliere gerade aufgebaut und zur Umgewöhnung den alten, kleinen Käfig mit dem Vogel drin in die Voliere hinein gestellt und hoffen, dass der Vogel sich mit der Zeit aus dem kleinen Käfig raus bewegt und sich in der Voliere zurecht findet. Sollte er das nicht von allein tun, wie lange soll ich warten bis ich ihn aus dem alten Käfig raushole und in die Voliere setze? Bisher saß Koko immer auf runden Stängchen, die neuen sind zwar abgerundet, aber nicht komplett rund - könnte das ein Problem werden?

Viele Grüße,
Vanessa

Beitragvon Koko2006 » 15.06.2013, 16:29

Entschuldige übrigens Rikko, dass ich nicht reagiert habe, ich hab nicht gecheckt, dass es auf einmal ne zweite Seite gab... danke für das Angebot :) ich hoffe ich werd eine passende Henne für Koko finden, und wenn nicht, komme ich auf das Angebot vielleicht zurück!

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 15.06.2013, 18:36

Ich würde da gar nicht mehr warten. Lass ihn aus dem alten Käfig raus und rein in die neue Voliere.
Die Vögel finden sich sehr schnell zurecht.
Musst nur sehen das er ans Futter und Wasser kommt.
Ein paar Lekkerlies anbieten und schon klappt das.

Beitragvon Vanessa2006 » 13.07.2015, 20:02

Ich melde mich zurück! Leider existiert die email Adresse und damit das Passwort zum Account Koko2006 nicht mehr. Aber der liebe Koko lebt immer noch allein. Zwar mittlerweile in einer Voliere, aber ich war erfolglos bei der Suche nach einer im Alter passenden Henne. Außerdem habe ich Koko seit ich ihn aufgenommen habe bei meiner Oma untergebracht - ich bin Studentin, bei mir wäre der Vogel ständig ganz allein und meine Oma ist immerhin ständig da um sich zu kümmern. Aber es ist auch schwer mit ihr zu vereinbaren, dass da jetzt noch ein Vogel und noch eine größere Voliere hin kommen soll. Bis ich Koko zu mir nehmen könnte würde noch einige Zeit vergehen und ich mag nicht mehr mit ansehen, wie er vereinsamt. Er ist nämlich immer ganz interessiert wenn man sich mit ihm beschäftigt. Man darf ihm bloß nicht zu nahe kommen, dann ist er sofort sehr ängstlich.

Nun habe ich schon Rikko kontaktiert, der angeboten hatte, Koko aufzunehmen, allerdings reagiert er nicht - der Thread ist ja nun auch schon über zwei Jahre alt. Ich habe mich nämlich durchgerungen mir einzugestehen, dass ich Koko ein schöneres Leben schenke, wenn er mit anderen Vögeln bei erfahrenen Vogelhaltern leben darf. Nur, wie finde ich so jemanden jetzt?

Vielen Dank euch lieben Vogelfreunden!
Vanessa

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 13.07.2015, 20:24

Ey sorry aber....da könnte ich heule!
Da wird der Vogel lieber alleine versauern lassen, nur weil kein gleichaltriger Vogel gefunden wird??? Ich verstehe das nicht.....dieser Tip hat in diesem Fall zu noch weniger Erfolg geführt, als einfach einen jungen dazu zu setzen. Zumal Nymphen überall angeboten werden, in allen Altersklassen....

Was meint ihr wie das in der Natur abläuft, wenn einer seinen Partner verliert? Geben sie dann Anzeigen auf mit 'nur gleichaltrige erwünscht "?

Vanessa, sorry dass du es jetzt abkriegst, aber ich hab das jetzt leider schon zu oft gelesen. Ich muss es jetzt aber endlich mal sagen, weil mich dein Fall schon wieder stellvertretend für alle Fälle tierisch aufregt.

Ständig liest man diesen 'Rat', dass nur gleichaltrige Vögel verpaart werden sollen, und unsichere Anfänger glauben das und dann kommt sowas wie bei euch dabei raus.....Vogel zwei Jahre sinnlos alleine.
Wie gesagt, leider viel zu oft bei verschiedenen Gelegenheiten gehört, aufgrund eines Arguments, was nur unter außerordentlichen Zuständen als Argument für eine Verpaarung zulässig ist!

Abschließend hoffe ich, dass ihr das arme Tier schnell vermitteln könnt und du es mir nicht so übel nimmst. Bitte zum Wohle des Vogels nicht mehr auf das Alter achten, Gesellschaft ist das wichtigste für solche Schwarmvögel.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 13.07.2015, 23:47

Hi Vanessa,
wo wohnst du denn genau bzw deine Oma!
Deine Ortsangabe ist schon sehr grob!
LG Elke
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Beitragvon Vanessa2006 » 14.07.2015, 18:42

@Pauleburger: Ja, ist schon ein bisschen mies, dass ich mir das Anhören muss. Ich hab von Vogelhaltung keine Ahnung, habe den Vogel aufgenommen, damit er nicht ins Tierheim kommt, und bin auf Ratschläge angewiesen und das mit dem gleichaltrigen Vogel war nunmal ein Ratschlag von hier. Soll ich dem Koko einfach einen anderen Vogel reinsetzten und hoffen dass sie sich nicht an die Gurgel gehen? Und was wenn doch? Dann kriegt meine Oma noch nen Herzinfarkt.

@Elke P.: Meine Oma lebt auf der Schwäbischen Alb im Landkreis Tuttlingen!

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 14.07.2015, 19:03

Ja, dein Fall musste jetzt mal für meinen Text herhalten, sorry.
Lies das folgende bitte auch bis zu Ende, ohne dich zu ärgern ;)

Zum anderen Vogel:
Ihr wollt ja keine Spix-Aras züchten, sondern einen Nymphensittich mit einem anderen Nymphensittich vergesellschaften. Das ist verglichen mit den meisten anderen Arten ein leichtes, da es keine aggressive Art ist.
Innerhalb von 2 Jahren kann man viel über die Vögel lernen, dass du keine Ahnung hast, kann man nun nicht mehr gelten lassen, Oma hätte auch lesen können.
In jedem Buch, und sei es das einfachste aus der Zoohandlung für unter 10€, hat ein Kapitel über die Vergesellschaftung.
Klar hätte es sein können, dass sie sich nicht mögen, aber das kann IMMER passieren. Aber eben kein Grund, es nicht zu machen und die Lebenszeit des Vogels so trostlos verstreichen zu lassen. Verantwortung des Halters! In der Zwischenzeit hätte man viele Möglichkeiten gehabt.
Ich hoffe du schmollst jetzt nicht über diese Worte, denn sie sollen dich absolut nicht angreifen, sondern einzig und allein etwas für den Vogel bewirken . Das ich mal wieder alleine damit steh, liegt an der rosa Brille vieler User. Ich denke aber, ein Forum ist dazu da, Themen zu diskutieren, auch wenn mal kurzfristig ein anderer Ton angeschlagen werden muss

Beitragvon Vanessa2006 » 14.07.2015, 19:14

Alles klar. Ja, ich hätte früher handeln können. Ich hatte auch den Gedanken, dass ich dem anderen Vogel, der vielleicht eine größere Gesellschaft und bessere Halter gewohnt ist, auch keinen Gefallen tu mit dem Koko, der immer allein war. Stimmt mir denn nun plötzlich keiner mehr zu, dass es das sinnvollste ist, Koko ein schöneres Leben bei einem Halter mit mehreren Vögeln zu bieten? Diese Zurechtweisungen helfen mir da nun leider auch nicht weiter.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 14.07.2015, 19:35

Ich stimme zu und hoffe das du für Koko schnell einen neuen Halter finden kannst. Stell die Anzeige einfach ins Vermittlungsforum rein und es meldet sich sicher bald jemand der ihn aufnehmen kann :idea:
Rerona :winkend:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 14.07.2015, 19:44

Doch klar, da stimmt dir hier wohl jeder zu, hab ich in meinem ersten Beitrag zu dem Thema in den letzten beiden Sätzen versucht auszudrücken. Entweder Partner oder Abgabe!

Mich haben halt jetzt alle Umstände, die zu der Situation des Vogels (bis heute! ) geführt haben sehr geärgert.

Ich hoffe wirklich, ihr findet was für ihn, vielleicht auch ein interessierter User von hier? Hier gibt es einige mit großem Herz für Pflegefälle
Ihr seit mir zu weit weg, sonst hätte ich versucht ihn hier in eine Gruppe rein zu kriegen, die nur aus solchen armen Abgabetieren besteht.

Ich habe mir jetzt genug Luft gemacht und überlasse anderen das Feld.
Ob ich vielleicht doch auch ein bißchen recht habe, muss nun jeder selber überdenken.

Viel Glück! Ich hoffe hier kann dir jemand helfen

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 14.07.2015, 20:22

Hallo,
wenn sich ein Halter findet, kann ich ihn evtl. transportieren! Ich fahre die Strecke in ca 2 Wochen!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Nymphenfreund

Beitragvon Nymphenfreund » 15.07.2015, 00:16

Hallo,

ich habe einen Nymphensittich in youtube.de entdeckt und stelle den mal hier ein. Es geht dem kleinen Kerl recht gut und man erkennt, welches Leid der Kleine durchgemacht hat und das dieses Leid ein Ende hat. Er kann nicht mehr fliegen, wie man sieht. Ich muss mir die ganze Geschichte mal durchlesen und sah diesen Beitrag hier, einen alten Nymphensittich ein neues zu Hause zu geben. Ich glaube, dass es das schönste ist, einen Nymphensittich der kein Zuhause mehr hat aufzunehmen und ihm zu zeigen, das es noch eine andere Welt gibt. Natürlich nie alleine. Der Film hat mehrere Teile, da kommen einen echt die TRänen. Schön, das es solche Menschen gibt. Nicht jeder hat einen so schönen Garten. Man muß nur echt aufpassen, wegen den Wildvögeln. Vergessen die Qual, die der kleine Nymph in seinem Leben hat durchmachen müssen. Ich selber habe einen Nymphen aus der Zoohandlung ein neues Zuhause gegeben. Ich bereue keinen einzigen Tag. Leider habe ich jetzt noch ein Küken dazu bekommen, aber es ist nunmal da und nun bleibt es erstmal. Sollten sich gute Hände finden, mal sehen.

Dieser kleine hat neue Lebensfreude gefunden, er ruft im Garten hinazus: "Ich will Leben!" Die Musik passt haargenau aufs Bild, das ist Nächstenliebe wie man sie sich wünscht.

Aber ich habe auch einen Nymphensittich, der keine Krallen mehr hat, ich weiß nicht aber die wurden Ihm irgendwie abgebissen. Was kann man tun, das die wieder kommen?

Gruss von Axel

Nymphenfreund

Beitragvon Nymphenfreund » 15.07.2015, 00:35

Vanessa2006 hat geschrieben:Alles klar. Ja, ich hätte früher handeln können. Ich hatte auch den Gedanken, dass ich dem anderen Vogel, der vielleicht eine größere Gesellschaft und bessere Halter gewohnt ist, auch keinen Gefallen tu mit dem Koko, der immer allein war. Stimmt mir denn nun plötzlich keiner mehr zu, dass es das sinnvollste ist, Koko ein schöneres Leben bei einem Halter mit mehreren Vögeln zu bieten? Diese Zurechtweisungen helfen mir da nun leider auch nicht weiter.

Hallo Venessa2006,

ich hätte eine Henne übrig, eine zuviel in meinem Bestand. Magst Du sie haben wollen? Melde Dich mal zurück.

Gruss, Axel

Beitragvon Vanessa2006 » 15.07.2015, 16:17

Vielen Dank für das Angebot Elke! Das wäre natürlich sehr nett. Da ich in Erlangen studiere komme ich auch recht viel rum und könnte Koko auch zu einem eventuellen neuen Halter bringen :) ich werde mich jetzt mal ans Vermittlungsforum machen! Vielen Dank an alle!

Nymphenfreund

Beitragvon Nymphenfreund » 15.07.2015, 19:29

Vanessa2006 hat geschrieben:Vielen Dank für das Angebot Elke! Das wäre natürlich sehr nett. Da ich in Erlangen studiere komme ich auch recht viel rum und könnte Koko auch zu einem eventuellen neuen Halter bringen :) ich werde mich jetzt mal ans Vermittlungsforum machen! Vielen Dank an alle!

Ich hätte vielleicht eine Henne für den Kleinen. Aber wenn Du ihn weg gibst, denke dran, niemals alleine! Überzeuge Dich, das er nicht alleine ist und Freiflug hat und das die Voliere wirklich groß ist.

Gruß Axel

VorherigeNächste