Aus dem Leben meiner beiden Gesellen
Moderator: Moderatoren-Team
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
- Land: Deutschland
Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen
Ja, das Granulat gibt es auch in kleinere Mengen. Ich hab mir gleich einen 25 kg Sack im Internet bestellt für knapp 20,-€.
Habe auch das grobe genommen, bin aber am überlegen ob ich das nächste Mal das Mittlere nehme nur mal so zum testen.
LG Ute
Habe auch das grobe genommen, bin aber am überlegen ob ich das nächste Mal das Mittlere nehme nur mal so zum testen.
LG Ute
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Ja dieses Buchenholzgranulat ist für unsere Halsis
auch das optimale Einstreu .
Da wird dann schön herum gescharrt, geknabbert
und alles herausgeschmissen
Wir nehmen meist das grobe Buchenholzgranulat,
in 5kg Verpackung, kann dann noch auf dem
Fahrrad transportiert werden.
Ist natürlich teurer als die größeren Gebinde.
Hauptsache die Vögelchen haben ihren Spaß und
wir die Arbeit.
Ps:
25 kg für 20 Euronen ist ein Super Preis !
Bis dann Gruß pepe2012
auch das optimale Einstreu .
Da wird dann schön herum gescharrt, geknabbert
und alles herausgeschmissen
Wir nehmen meist das grobe Buchenholzgranulat,
in 5kg Verpackung, kann dann noch auf dem
Fahrrad transportiert werden.
Ist natürlich teurer als die größeren Gebinde.
Hauptsache die Vögelchen haben ihren Spaß und
wir die Arbeit.
Ps:
25 kg für 20 Euronen ist ein Super Preis !
Bis dann Gruß pepe2012
- Kay
- Postleitzahl: 06847
Hi Pepe2012 ! Wir haben das grobe Buchenholzgranulat 15 kg für 10 € erstanden und sind sehr zufrieden damit. Kürzlich probierten wir Maisstrohgranulat - das mochten die Piepser gar nicht! Sie gingen einfach nicht mehr auf den Boden der Voli, schauten nur verdutzt nach Unten. Deshalb kriegen sie nun wieder ihr Buchenholzgranulat.Du sagst es: Man tut alles, dass sich unsere Geierchen wohl fühlen!
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- Kay
Hi Ute - danke für den Tip! Im Internet hab ich noch nicht danach gesucht, wird aber gleich versucht. Meine Beiden nehmen aber lieber das grobe Granulat. Sie sind eben "Gewohnheitstiere"
LG Ingrid
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
- coco/kiki
Bitteschön, gern geschehen .
Wenn ich den großen Sack verbraucht habe und ich dann mal die mittlere Größe bestellt habe werde ich berichten . Aber sicher werde ich erst mal eine kleinere Menge nehmen zum probieren.
LG Ute
Wenn ich den großen Sack verbraucht habe und ich dann mal die mittlere Größe bestellt habe werde ich berichten . Aber sicher werde ich erst mal eine kleinere Menge nehmen zum probieren.
LG Ute
- Kay
Das Angebot im Internet ist verlockend.Bei der nächsten Granulat-Bestellung machen wir einen Vpreisvergleich.
lG Ingrid
lG Ingrid
- Porzel
- Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
- Postleitzahl: 22111
Scheint ja echt so zu sein, als nähmen die meisten hier das Buchenholzgranulat. Da ist man mit dem guten, alten Vogelsand wirklich ein wenig altbacken.
Gut, die meisten scheinen das Grobe zu nehmen. Ich schau mir das mal an. Vielleicht nehme ich gleich das mittlere. Allerdings habe ich dann den Verdacht, dass es nichts zu zerlegen gibt.
Hier mal wieder ein Foto von meinem Tom, das zeigt, warum man nicht immer Streu oder Sand oder Granulat braucht. Tom auf Entdeckungstour......
Gut, die meisten scheinen das Grobe zu nehmen. Ich schau mir das mal an. Vielleicht nehme ich gleich das mittlere. Allerdings habe ich dann den Verdacht, dass es nichts zu zerlegen gibt.
Hier mal wieder ein Foto von meinem Tom, das zeigt, warum man nicht immer Streu oder Sand oder Granulat braucht. Tom auf Entdeckungstour......
Also ich hab ja auch noch etwas Vogelsand was ich verbrauchen muß. Ganz ehrlich finde ich es ganz gut wenn man auch mal verschiedenes Einstreu anbietet. Ich hab z.B. im Käfig (wo sie nur sehr selten drin sind) nur Küchenrolle auf dem Boden liegen. Draußen in der Voliere hab ich Hälfte Vogelsand und Hälfte Granulat.
LG Ute
LG Ute
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo,
ich tendiere auch zu einem anderen Einstreu als Vogelsand. Schon allein die geruchsbindende Wirkung ist für mich wichtig, denn mein Mann ist sehr geruchsempfindlich! Mit Sand riecht es einfach zu arg nach Vogel!
ich tendiere auch zu einem anderen Einstreu als Vogelsand. Schon allein die geruchsbindende Wirkung ist für mich wichtig, denn mein Mann ist sehr geruchsempfindlich! Mit Sand riecht es einfach zu arg nach Vogel!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Als Beschäftigung fetzt das Zeug wirklich.
Nachteil ist halt, dass man die Haufen nicht aussieben kann, wie bei Sand. Wenn man das macht bzw. regelmäßig teilweise unter den Hauptsitz-/Schlafplätzen auswechselt, riecht es m.M.n. fast nicht.
Wie oft wechselt ihr das aus? Nach welchen Gesichtspunkten? Grad der Verschmutzung?
Nachteil ist halt, dass man die Haufen nicht aussieben kann, wie bei Sand. Wenn man das macht bzw. regelmäßig teilweise unter den Hauptsitz-/Schlafplätzen auswechselt, riecht es m.M.n. fast nicht.
Wie oft wechselt ihr das aus? Nach welchen Gesichtspunkten? Grad der Verschmutzung?
- Kay
Hi Porzel das ist ein gelungenes Bild Wartet Tom auf das Mittagessen?
LG Ingrid
LG Ingrid
- Kay
Pauleburger hat geschrieben:Als Beschäftigung fetzt das Zeug wirklich.
Hi Pauleburger man kann die Kackhäufchen im Buchenholzgranulat gut erkennen und raussammeln. Nach Grad der Verschmutzung wechsel ich. Ich nehme dazu sogar den Staubsauger.
LG Ingrid
- Kay
Sorry - ich wollte sagen, dass ich die Kackhäufchen sogar mit dem Staubsauger entfernen kann.
LG Ingrid
LG Ingrid
- Kay
Hi Ute, ich hatte auch die Idee,außer dem Buchenholzgranulat noch mal andere Einstreu anzubieten. Deshalb kaufte ich aus dem Zoofachhandel das Maiskolbengranulat. Es wird aus Maiskolbenspindeln hergestellt und soll extrem saugfähig sein
Aber ich mußte leider feststellen, dass es schon nach einigen Tagen schimmelt, weil es beim Baden naß geworden war. Also und nix wie raus damit! Ob das meine Beiden schon vorher gemerkt hatten, denn ich konnte sie erst mit der Badeschale nach unten locken. Nun kommt wieder das Buchenholzgranulat zum Einsatz.
LG Ingrid
Aber ich mußte leider feststellen, dass es schon nach einigen Tagen schimmelt, weil es beim Baden naß geworden war. Also und nix wie raus damit! Ob das meine Beiden schon vorher gemerkt hatten, denn ich konnte sie erst mit der Badeschale nach unten locken. Nun kommt wieder das Buchenholzgranulat zum Einsatz.
LG Ingrid
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo, hab jetzt mal Dinkelstreu probiert, allerdings habe ich da kein Badeplatz, um das mit dem Schimmeln ausschließen zu können! Ansonsten ist der auch ok.
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Kay
Elke P. hat geschrieben:Hallo, hab jetzt mal Dinkelstreu probiert, allerdings habe ich da kein Badeplatz, um das mit dem Schimmeln ausschließen zu können! Ansonsten ist der auch ok.
Dinkelstreu werde ich auch mal probieren.
LG Ingrid
- Porzel
- Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
- Postleitzahl: 22111
Hallo Kay,
vielleicht wartet er auf das Mittagessen. Leider hat er es mir nicht gesagt.
Aber im Ernst: Den habe ich ertappt, wie er über den Tisch gestiefelt ist. Der wollte, wie Käthe zuvor, an die Blumen hinten auf dem Tisch.
Da muss dann immer das Frauchen im falschen Moment aufkreuzen.....
vielleicht wartet er auf das Mittagessen. Leider hat er es mir nicht gesagt.
Aber im Ernst: Den habe ich ertappt, wie er über den Tisch gestiefelt ist. Der wollte, wie Käthe zuvor, an die Blumen hinten auf dem Tisch.
Da muss dann immer das Frauchen im falschen Moment aufkreuzen.....
Wir sind auch wieder da Bei diesem Super Sommerwetter verging die Zeit wie im Flug Nun kann ich euch neue Bilder zeigen Nach dem Freiflug im Wohnzimmer kletterten meine Beiden schnell in die Voli zurück, weil sie wußten, dass es raus in die Natur ging Draußen gibt es immer neue Eindrücke
LG Ingrid
LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.