Heikle Nymphidame

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche
Land: Oesterreich

Heikle Nymphidame

Beitragvon wellinymph » 18.07.2015, 17:59

Hallo,

ich habe folgendes Problem: meine Nymphihenne Perli ist extrem heikel was das Futter betrifft.
Sie wühlt in der normalen Saatenmischung herum und pickt ein paar Samen heraus. Sie ist schon richtig mager, das Brustbein ist deutlich spürbar. Nun habe ich begonnen, sie mit Kolben- und Rispenhirse zu füttern, weil ich mir Sorgen um ihren Ernährungszustand mache. Die frisst sie mit großem Appetit. Meine Frage ist: kann ein Vogel aufgrund von Heikelkeit verhungern? Oder gibt es solche Nymphen, die einfach heikel und mager sind?

LG
wellinymph

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
Postleitzahl: 06844
Land: Deutschland

Re: Heikle Nymphidame

Beitragvon Nymphenfan » 18.07.2015, 18:51

wellinymph hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem: meine Nymphihenne Perli ist extrem heikel was das Futter betrifft.
Sie wühlt in der normalen Saatenmischung herum und pickt ein paar Samen heraus. Sie ist schon richtig mager, das Brustbein ist deutlich spürbar. Nun habe ich begonnen, sie mit Kolben- und Rispenhirse zu füttern, weil ich mir Sorgen um ihren Ernährungszustand mache. Die frisst sie mit großem Appetit. Meine Frage ist: kann ein Vogel aufgrund von Heikelkeit verhungern? Oder gibt es solche Nymphen, die einfach heikel und mager sind?
Mein Hemendo ist auch sehr wählerisch ich glaube nicht das sie deswegen verhungert !
Es könnte aber sein das sie Krank ist weil das Brustbein sollte man eigentlich nicht fühlen.

LG
wellinymph

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen

Beitragvon Nymphenfan » 18.07.2015, 18:54

Ich habe eigentlich was drunter geschrieben aber naja
Das Brustbein sollte man eigentlich nicht fühlen können !
Vieleicht ist sie Krank :/
Mein Hemendo ist auch sehr wählerisch aber trotzdem nicht ganz so dünn.

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 18.07.2015, 19:17

Sie macht eigentlich keinen kranken Eindruck. Sie ist aktiv, krault ihren Partner und ist sonst völlig normal. Sie will nur die normale Saatenmischung nicht fressen, bzw. sucht sie sich die Sonnenblumenkerne und ein paar andere Saaten raus.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 18.07.2015, 19:17

Hallo,
hast du verschiedene Sorten Futter probiert. Meine strecken bei einer ganz bekannten Marke den Hals und fressen das auch nur mit großem Widerwillen. Generell ist der Appetit bei Futter aus den Lebensmittelmärkten nich besonders groß!
Wie lange hast du das Tier? Frage evtl den Vorbesitzer/ Züchter, was dieser gefüttert jat!
<LG Elke
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 18.07.2015, 19:40

Ich habe Perli aus der Tierhandlung, auch das Futter ist aus der Tierhandlung. Ich hab mir schon gedacht, dass ich am Montag mit ihr vielleicht zum Tierarzt gehe, auf alle Fälle. Das Brustbein steht ganz schön hervor, das macht mir Sorgen.

Foren-Freak

Beitragvon Nymphenfan » 18.07.2015, 19:43

wellinymph hat geschrieben:Ich habe Perli aus der Tierhandlung, auch das Futter ist aus der Tierhandlung. Ich hab mir schon gedacht, dass ich am Montag mit ihr vielleicht zum Tierarzt gehe, auf alle Fälle. Das Brustbein steht ganz schön hervor, das macht mir Sorgen.

Ich würde an deiner Stelle auch zur Sicherheit zum Tierarzt gehen !
Sittiche können ihre Krankheiten lange verstecken.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 18.07.2015, 20:36

Hallo... :winkend:
Die Kloake ist sauber...???

Nymphen fressen eigentlich sehr gerne Wellensittichfutter (Hirse) ...
Ich nehme kaum Großsittichfutter, ich kaufe 4Kg Wellensittichfutter und 1-2 schippen loses Großsittichfutter zum untermischen... Fertig :)
Bei mir werden die Futterstellen auch nicht jeden Tag frisch befüllt...

Ich nehme Budgies Prestige von Fressn.

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 18.07.2015, 21:27

Ganz sauber ist die Kloake nicht! Ich habe Perli jetzt seit über 2 Wochen und sie war von anfang an etwas grünlich verschmiert. Deshalb geh ich am Montag zum Tierarzt mit ihr.

Es ist nur so, dass sie bei Kolben- und Rispenhirse großen Appetit hat. Das normale Futter besteht aus einer Mischung von Wellen- und Großsittichfutter.

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 19.07.2015, 13:55

wellinymph hat geschrieben:Ganz sauber ist die Kloake nicht! Ich habe Perli jetzt seit über 2 Wochen und sie war von anfang an etwas grünlich verschmiert. Deshalb geh ich am Montag zum Tierarzt mit ihr.

Es ist nur so, dass sie bei Kolben- und Rispenhirse großen Appetit hat. Das normale Futter besteht aus einer Mischung von Wellen- und Großsittichfutter.

Schlechtes Zeichen, Tiere die solche Anzeichen aufweisen sollte man lieber nicht kaufen, auch nicht aus Mitleid.
Und noch schlechter ist es eigentlich ein neues und scheinbar krankes Tier sofort zu anderen hinzu zusetzen. Normalerweise gilt mindesten 2 WOchen Quarantäne inkl. Kotproben Abgabe beim Tierarzt.

Dass sie nur die fetthaltigen Saaten raussucht kann auch auf eine Krankheit hinweisen.

Ich kann auch nur noch mal dringend empfehlen zum Tierarzt zu gehen, am besten gleich eine Kotprobe testen lassen!!!!
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied

Beitragvon wellinymph » 20.07.2015, 17:54

Also ich war heute beim Tierarzt, und es fehlt Perli nichts. Er hat gesagt, dass sie mager aber nicht zu mager ist. Ich dachte, dass die Kloake vielleicht verschmiert ist, weil die Federn drumrum etwas grün sind. Sie ist aber auch ganz in Ordnung. Kot auch ganz normal.
Ich habe etwas bekommen, dass man aufs Futter streut, zum Aufbauen.

Foren-Freak

Beitragvon Nymphenfan » 20.07.2015, 18:12

wellinymph hat geschrieben:Also ich war heute beim Tierarzt, und es fehlt Perli nichts. Er hat gesagt, dass sie mager aber nicht zu mager ist. Ich dachte, dass die Kloake vielleicht verschmiert ist, weil die Federn drumrum etwas grün sind. Sie ist aber auch ganz in Ordnung. Kot auch ganz normal.
Ich habe etwas bekommen, dass man aufs Futter streut, zum Aufbauen.

Freut mich für dich das es nichts ernstes ist

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche