Kira sitzt nur noch auf dem Boden

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773
Land: Deutschland

Kira sitzt nur noch auf dem Boden

Beitragvon Frank » 23.07.2015, 15:52

Hallo,

ich habe eben in einem anderen Thema geschrieben das es einem Welli nicht gut geht. :shock: Seit zwei Tagen sitzt sie nur noch auf dem Boden und bewegt sich so gut wie garnicht. :kopfschuettel: Ich habe mit meinem Züchter gesprochen de meinte ich sollte sie in einem Käfig unterbringen bis sie auf die Stange klettert. Als ich gestern gucken kam saß sie auf der oberen Stange und mkahte den Käfig wieder auf. Als ich heute guckte saß Kira wieder auf dem Boden. :hä:
Ich habe morgen einenTermin bei der Tierärztin. Mal sehen was sie sagt.Wenn ein Vogel auf dem Boden sitzt ist das immer Mist.

Grüße, Frank :grummel3: :shock:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Re: Kira sitzt nur noch auf dem Boden

Beitragvon Elke P. » 23.07.2015, 16:04

Hi Frank,
hast im letzten Satz eigentlich alles gesagt! Schade dass du heute keinen Termin hast!
Ich denke die Temperatur macht auch den Wellis zu schaffen. Wie sieht der Kot aus?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 23.07.2015, 16:07

Wenn du das Gefühl hast, dass er mit dem Kreislauf Probleme haben könnte, gib dem Welli etwas verdünnten Kaffee! Tipp vom TA für meine Senioren!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 23.07.2015, 16:11

Ich schreib nix.... ist sowieso sinnlos

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 23.07.2015, 16:22

Es ist wichtig, dass der Piepser, bis morgen überlebt, damit er die richtige Medizin bekommen kann! Was man von dem Tipp hält ist jedermanns eigene Sache. wenn mein Welli aber in so ner Lage ist würde ich es mir überlegen, ob ich es probiere. Mein Coco kam so durch, dachte er kratzt ab!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 23.07.2015, 16:37

Rolf,

außer Gemecker und Beleidigungen kommt von dir ja auch nichts! :mad2:

Frank :mad2: :kopfschuettel:
Zuletzt geändert von Frank am 23.07.2015, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 23.07.2015, 16:41

Hallo Elke,

wieviel verdünnten Kaffe soll ich denn geben und womit soll verdünnt werden. Danke für den Tip! :clap: Achso noch was. Bei besonderer Hitze war es bis jetzt immer so, das sie sich teilweise auf den Bauch legten und sih nur sehr wenig bewegten. Die Schlümpfe reagieren da komischerweise nicht ganz so empfindlich. Ob das an der Größe liegt? :weissnix:

Grüße, Frank :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 23.07.2015, 17:31

Hallo Frank,
habe 2/3 Wasser genommen. Sollen ja keinen Koffeinschock bekommen. Ein bis 2 Tropfen mit der Spritze sind dann auch genug, hat Coco gar nicht so schlecht geschmeckt!
Sind deine Schlümpfe die Nymphis oder wie bezeichnest du welche Vogelart?
Meine Nymphis haben mehr bei der Hitze gelitten, die meisten sind ja auch schon sehr alt! Hab sie alle immer wieder mal abgespritzt, mögen sie aber ned!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 23.07.2015, 18:58

Keinen Kaffee! Das ist ein wahnsinnig dummer und leichtsinniger Tipp, zumal nicht mal eine Diagnose existiert!
Koffein ist genau so gesundheitsschädlich bzw. giftig für einen Vogel wie Alkohol oder Tabak. Es kann die Organe schädigen und ein zu viel kann den Vogel ganz schnell umbringen.

Koffein kann ganz schnell kardiologische Unregelmäßigkeiten verursachen, was wiederum auf den Kreislauf schlägt und wenn du schon vermutest dass dieser schwach ist dann bitte nicht auch noch solch ein Experiment sondern lieber etwas das wirklich hilft wie das anbieten von Rotlicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 23.07.2015, 20:31

Ich höre das mit dem Kaffee auch zum ersten Mal und finde es auch etwas bedenklich... :kopfkratz:
Manches, was für uns Menschen gut ist, mag bei den Tieren auch funktionieren, aber anderes schlägt wiederum ins komplette Gegenteil um.

Ich würde Liliths Rat befolgen mit der Rotlichtlampe. Und vielleicht noch Kolbenhirse, da weißt du zumindest, dass sie etwas frisst, weil das alle Wellies lieben.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 24.07.2015, 05:08

Das mit dem verdünnten Kaffee hab ich auch noch nicht gehört :shock: . Bevor ich solche Experimente machen würde, würde ich lieber zum TA gehen. Frag noch einfach mal nach was er/sie dazu meint. Schreib mal wie es deiner kleinen Welli Dame geht und was der TA sagt, würde mich echt interessieren.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 24.07.2015, 07:49

coco/kiki hat geschrieben:Das mit dem verdünnten Kaffee hab ich auch noch nicht gehört :shock: . Bevor ich solche Experimente machen würde, würde ich lieber zum TA gehen. Frag noch einfach mal nach was er/sie dazu meint. Schreib mal wie es deiner kleinen Welli Dame geht und was der TA sagt, würde mich echt interessieren.
LG Ute

Ich bin ganz genau der gleichen Meinung!
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 24.07.2015, 10:06

Das mit dem verdünnten Kaffee hab ich auch noch nicht gehört

Dafür ich schon einige male... wer brav Birds-Online von oben bis unten durchgelesen hat, wird da was verwandtes gefunden haben mit dem verdünnten Schwarztee. Gibt auch Fälle wo pures Koffein vom Tierarzt gespritzt wurde.

Einen Fall kenne ich von einem Bekannten, der mit seinem Wellensittich bei einem Katze/Hund Tierarzt war. Der Vogel drehte nach dieser Spritze total durch. Flog daheim in der Wohnung nur noch Panisch mit Höchstgeschwindigkeit umher, ließ sich nicht mehr beruhigen und fiel dann einfach tod um.

Wie sagte der gute Paracelsus so schön "Die Dosis macht das Gift". Wichtiger ist bei ersten Anzeichen gleich zum Vogel Tierarzt zu gehen und im Notfall zu einer 24h Tierklinik, statt zig Tage abzuwarten in der Hoffnung das man sich den einen oder anderen Euro sparen kann. Aber das hab ich gefühlt schon 1000000mal geschrieben...

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 24.07.2015, 11:28

Rolf_S hat geschrieben:
Das mit dem verdünnten Kaffee hab ich auch noch nicht gehört

Dafür ich schon einige male... wer brav Birds-Online von oben bis unten durchgelesen hat, wird da was verwandtes gefunden haben mit dem verdünnten Schwarztee. Gibt auch Fälle wo pures Koffein vom Tierarzt gespritzt wurde.

Du sagst es - vom Tierarzt. Und selbst dabei bleibt für mich noch ein mulmiges Gefühl. Ohne gesicherte Diagnose und einer umfassenden Anamnese ist es grob fahrlässig einfach mal drauf los zu verabreichen. Wer weiß was in dem kleinen Körper vorgeht, Kreislaufprobleme sind immer nur ein Symptom, nie eine Diagnose.

Rolf_S hat geschrieben:Einen Fall kenne ich von einem Bekannten, der mit seinem Wellensittich bei einem Katze/Hund Tierarzt war. Der Vogel drehte nach dieser Spritze total durch. Flog daheim in der Wohnung nur noch Panisch mit Höchstgeschwindigkeit umher, ließ sich nicht mehr beruhigen und fiel dann einfach tod um.

Mir sind leider nur solche Fälle bekannt und nicht einer, bei dem die (orale) Gabe wirklich sinnvoll gewesen wäre.

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 24.07.2015, 17:43

Hallo Elke,

ehrlch gesagt war ich mir auch nicht sicher. :roll: Der kleinen Kira geht es (hoffentlich ) sehr gut. Sie ist heute vormittag mit nur einem Jahr gestorben. :cry: :mad2: Ich hätte für heute Abend einen Termin in Köln gehabt, aber das hat sich jetzt erledigt. :cry: Die kleine Maus ist grade mal 1 Jahr alt geworden.
Mit "Haubenschlümpfe" meine ich die Nymphen. Sie hatte aber wie ich meine ein schönes Wellileben weil sie schnell einen Prtner gefunden hatte. Ich meine damals dadrüber geschrieben zu haben.

Grüße, Frank :cry:

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
Postleitzahl: 06844

Beitragvon Nymphenfan » 24.07.2015, 17:49

Frank hat geschrieben:Hallo Elke,

ehrlch gesagt war ich mir auch nicht sicher. :roll: Der kleinen Kira geht es (hoffentlich ) sehr gut. Sie ist heute vormittag mit nur einem Jahr gestorben. :cry: :mad2: Ich hätte für heute Abend einen Termin in Köln gehabt, aber das hat sich jetzt erledigt. :cry: Die kleine Maus ist grade mal 1 Jahr alt geworden.
Mit "Haubenschlümpfe" meine ich die Nymphen. Sie hatte aber wie ich meine ein schönes Wellileben weil sie schnell einen Prtner gefunden hatte. Ich meine damals dadrüber geschrieben zu haben.

Grüße, Frank :cry:

Mein Beileid Frank das tut mir sehr leid für dich :cry:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 24.07.2015, 18:26

Hallo Frank,
auch mein herzliches Beileid zum Tod von Kira! :(
Es ist schade, dass man bei so vielen Tierärzten einen Termin braucht und nicht einfach das Tier schnappen kann und hingehen und somit sofort ein Behandlung eingeleitet werden kann!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 25.07.2015, 00:33

Elke P. hat geschrieben:Hallo Frank,
auch mein herzliches Beileid zum Tod von Kira! :(
Es ist schade, dass man bei so vielen Tierärzten einen Termin braucht und nicht einfach das Tier schnappen kann und hingehen und somit sofort ein Behandlung eingeleitet werden kann!

In Notfällen bekommt man in der Regel sofort einen Termin.... und das war ein Notfall. Und wenn nicht, gibt es noch andere, zur Not die 24h Tierklinik die an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat. Ist zwar oft nicht so optimal wie ein Vogel TA, aber wenn es nichts mehr zu verlieren gibt, evt. der letzte rettende Strohhalm.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche