Es war einmal....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2015, 13:53
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 74427
Land: Deutschland

Es war einmal....

Beitragvon Heidi H. » 20.07.2015, 19:16

P1030368.JPG
Es war einmal eine Federlose, die unbedingt einen Vogel haben wollte. Die gute Fee Petra hat ihr Hansi-Bubi- Wellensittiche versprochen, die etwas kleiner, neugieriger und wendiger sind! Die gute Fee zauberte, und ruckzuck befanden sich 4 aufgeweckte Piepser in dem Käfig. Die Zeit ging ins Land und die vier hatten es gut und frasen der Federlosen sogar aus der Hand. Doch eines abends, der Tag neigte sich dem Ende, schob die Federlose mit ihrem federlosen Kind des Vögels Behausung auf den Balkon. Die Federlose ging und übte sich im Gesang. Als sie jedoch nach Hause kam und sie nach ihren Liebsten sah - sah sie nicht doppelt ( sie hatte keinen gezwitschert ) sondern nur die Hälfte ihrer Piepser! :weissnix: Wo sie auch suchte und rief, sie sah nur zwei Piepser im Käfig ( mit und ohne Taschenlampe) :hä: Die Federlose war ratlos, die gute Fee schlief bereits. Da sah sie auf einmal, daß der Schuber der Behausung etwas verschoben war und sich ein kleiner Spalt gebildet hatte! :grummel3: die Folgerung der Federlosen war: 4 Vögel, Käfigtüren geschlossen, 2 Vögel nur zu sehen, Spalt bei der Schublade, kleine wendige, neugierige und sehr geschickte Piepser : :grummel3: Die sind ausgebüxt! Zwischen :cry: und :mad2: sich aufregen ging die Federlose ins Schlafgemach. Am nächsten Tag rief sie die gute Fee und schilderte das Unglück. Sie wartete auf die Rückkehr der Piepser, einer zeigte sich um 6.30 Uhr morgens kurz und verschwand dann für immer, doch sie wartete vergebens! Die gute Fee tröstete und sagte: Vergiß es, die kommen nicht zurück! Am selben Tag sprach die gute Fee zu der Federlosen per Telefon: Wir könnten einen Hansi-Bubi herzaubern, der mit den zwei übrigen schon im Nest saß. Gesagt getan, ruckzuck war der Piepser im Käfig drin und ein grüner noch dazu. Das Quartett war wieder hergestellt! Leider nur für kurze Zeit! Keine Sorge Märchen enden gut! Die Federlose beobachtete den kleinen Grünen und rief mal wieder die gute Fee: Der hat krumme Füße, kann sich nicht richtig abstützen, schleift den Hinterleib herum und sieht ganz jämmerlich aus- was mach ich bloß? Die gute Fee kam und sagte nach einer Tasse Tee: Ich nehm den mit! und Ich kenn jemand, da rufen wir an! Gesagt getan, die Fee rief und am nächsten Tag zauberte die Fee wieder einen grünen Vogel her. Das Märchen neigt sich dem Ende zu: Vier Vögel haben ein Zuhause und lernen sich gerade kennen ( sie sind noch etwas schüchtern und sehr ruhig ), zwei Vögel genießen hoffentlich im Moment noch ihre wahrscheinlich sehr kurze Freiheit und ein Vogel wurde vom Pechvogel zum Glückspilz- der durfte nämlich bei der guten Fee einziehen! Und nun leben die vier ( Ernie, Hanni, Nanni und d`Grüne ) glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende bei der Federlosen. Und wenn sie nicht ausbüxen dürfen sie garantiert länger leben! :winkend: Grüßle an die gute Fee Petra und an alle die mich seit Stuttgart kennen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Elke P. » 20.07.2015, 19:52

Hallo Heidi,
da haste ja schon wirklich einiges mit den Piepsern mitgemacht! Wie gut, dass du deine liebe Fee hattest. :clap:
Viel Spaß, ohne ausbüchsende Piepser! Außerdem haben die ja bestimmt schon verschmeckt, wie toll es bei dir ist und denken gar nicht an ausbüchsen! :-D
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Bienchen » 20.07.2015, 20:02

Oje Heidi, das sind ja keine guten Nachrichten :-(
Aber schön, dass du wieder auf vier aufstocken konntest :ok: . Ich bin sehr gespannt, wie schnell sie sich einleben.
Hoffentlich konnten die zwei Ausreißer von einem Tierfreund eingefangen werden *Daumen drück* :ja:
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 3125
Registriert: 10.07.2009, 20:47
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Rolf_S » 20.07.2015, 23:41

Die Geschichte gefällt mir besser ==> http://www.focus.de/politik/videos/wuet ... 02768.html

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Elke P. » 21.07.2015, 16:50

Hallo,
damit die Geschichte hier im Forum kein so Jähes Ende nimmt :nein: , würde mich auch interessieren,
wie es einmal werden wird! Was sind denn deine Pläne wellitechnisch für die Zukunft? :idea:
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2015, 13:53
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 74427
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Heidi H. » 21.07.2015, 18:12

Hallo Rolf und Elke! Schön, daß ihr meine Story gelesen habt und so unterschiedlich geantwortet habt. :clap: Also lieber Rolf, ich finde es gut, daß du so drauf bist. Ohne dich hätte ich jetzt nicht gewußt, wie man mit diesen schlimmen Tierquälern anderswo umgeht. Und ich natürlich froh bin, daß wir hier leben und nicht in Nordkorea! Aber ich kann dich trösten Rolf! Wenn ich meine Piepser nicht gut behandle, dann wird aus der guten Fee eine wirklich böse Fee und die zaubert mir bestimmt meine Piepser schneller als ruckzuck weg! Und wenns dumm hergeht macht diese mich dann auch noch einen Kopf kürzer ( also fast wie in Nordkorea!). Wie es wellitechnisch weitergeht liebe Elke?! 'Also, jetzt müssen sich die vier erst mal wieder finden, die einen fliegen und finden sich zurecht, die neuen Piepser müssen von den anderen abschauen und lernen. Von eigentlich zwei geplanten Vögeln habe ich mich damals mit Petra auf vier eingelassen und mußte zugeben, daß der " kleine Schwarm" für die Vögel besser ist. Deshalb habe ich den zwei zurückgebliebenen auf Petras Rat hin sofort zwei Piepser dazugesteckt, damit sie sich in der eigentlichen Noch-Eingewöhnungsphase noch zusammenraufen. Ich möchte nicht züchten, ich möchte nicht mehr Vögel haben, ich möchte den vier ein gutes Zuhause geben in meinen Möglichkeiten ( so wie bei Petra geht es nun mal nicht)und mich einfach an ihnen erfreuen. Mein Ziel also für die Vögel: Und sie lebten lange und glücklich bis an ihr Lebensende! Und um das nochmal klar zu stellen: Ich finde meine Piepser klasse, sie sollen es gut haben, ich schaue immer noch- ob einer zurückfindet-und es tut mir weh wenn einer leidet oder krank ist... und dennoch sind es (nur) Tiere. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, wie es früher halt so war, und habe hier einfach auch eine nüchterne Einstellung. Für mich hat Tierliebe auch seine Grenzen und was die Vögel angeht, so habe ich in Petra eine zuverlässige, auf dem Boden gebliebene Fachfrau-der ich vertraue. Ich steh am Anfang meiner Erfahrungen und eines weiß ich seit kurzem: Ich werde keine Wildvögel mehr um unser Haus herum aufheben oder retten zu versuchen- weil diese sowieso verenden Gell Petra!?! So lieber Rolf, muß ich jetzt Angst vor dem Nordkoreaner haben oder vor Dir? :ironisch: Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen und sage :winkend: ihr Lieben!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1615
Registriert: 24.06.2011, 21:46
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon petra.P » 24.07.2015, 20:50

Liebe Heidi
Nachdem - Du mir vor kurzem einen kleinen Spatz vorbeigebracht hast und ich Dich wieder weggeschickt habe, mit dem Auftrag ihn da wieder ins Gebüsch zu setzen wo Du ihn gefunden hast.
Nachdem - Du einem Wildvogeljungen eine Obstkiste in den Baum gehängt hast , zur Sicherheit vor Katzen ...es aber nichts gebracht hat :weissnix:
Nachdem - Du ein kleines Vögelchen auf das Wellblechdach gesetzt hast ...auch zum Schutz vor den Katzen ...das jedoch auch nichts gebracht hat. :/
Nachdem - Du bei jeder Aktion, mit kleinen aus dem Nest geflogenen Vögelchen gesehen hast, das der Katze noch die Federn aus dem Maul schauen. :mad2:

Spätestens jetzt solltest Du wissen ....Finger weg von Wildvögeln. Die Natur regelt das von alleine ....oder die Katze :lol:

Das mit Deinen zwei entflogenen Wellis, tut mir auch sehr leid. Eine kleine Hoffnung war da ...das vielleicht der ein oder andere den Weg zurückfindet.
Aber es hat nicht sollen sein.
Es ist auch nicht einfach gleich wieder " neue " ins Herz zu schließen ...da man den entflogenen noch nachtrauert. Aber wie Du schon geschrieben hast,
solange sie noch neu und jung sind fügen sie sich leichter zu einem Schwarm zusammen.
Ich wünsche Dir mit Deinem neuen Schwarm alles Gute ....und immer schön die Sandschublade kontrollieren :-D
Die gute Fee
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2015, 13:53
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 74427
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Heidi H. » 25.07.2015, 06:44

Hallo Petra! Da stellt sich für mich nun die Frage: Sind die Überlebenschancen unserer Wildvögel ums Haus herum größer, wenn ich unsere Katze.......? :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1999
Registriert: 22.08.2014, 15:59
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Elke P. » 25.07.2015, 07:08

Heidi H. hat geschrieben:Hallo Petra! Da stellt sich für mich nun die Frage: Sind die Überlebenschancen unserer Wildvögel ums Haus herum größer, wenn ich unsere Katze.......? :winkend:

Hallo Heidi,
du willst doch nicht etwas deine Katze....nur wegen der Wildvögel? :shock:
Wenn sie mal wegen Altersschwäche gestorben ist, kannst dir ja mal Gedanken machen, ob du ne Neue zulegst oder wegen den Wildvögelchen nicht. Aber ich denke, dass in der Nachbarschaft eh noch genug der Miezen rumlaufen(werden)! Das ganze System von Jägern und Gejagten ist schon lange nicht mehr im Gleichgewicht!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2418
Registriert: 13.10.2013, 09:11
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Carsten112 » 25.07.2015, 08:20

Gönnt den Jägern ihr Frühstück... ;) , und freut euch für die Katze. Oder den Greifvogel, der damit seinen Nachwuchs füttert... ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 372
Registriert: 22.05.2015, 07:29
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
Postleitzahl: 06844
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Nymphenfan » 25.07.2015, 10:30

Carsten112 hat geschrieben:Gönnt den Jägern ihr Frühstück... ;) , und freut euch für die Katze. Oder den Greifvogel, der damit seinen Nachwuchs füttert... ;)

Also für Katzen würde ich mich nicht freuen :/

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2418
Registriert: 13.10.2013, 09:11
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Carsten112 » 25.07.2015, 10:45

Nymphenfan hat geschrieben:
Carsten112 hat geschrieben:Gönnt den Jägern ihr Frühstück... ;) , und freut euch für die Katze. Oder den Greifvogel, der damit seinen Nachwuchs füttert... ;)

Also für Katzen würde ich mich nicht freuen :/


Die haben auch Hunger... :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 372
Registriert: 22.05.2015, 07:29
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
Postleitzahl: 06844
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Nymphenfan » 25.07.2015, 15:24

Carsten112 hat geschrieben:
Nymphenfan hat geschrieben:
Carsten112 hat geschrieben:Gönnt den Jägern ihr Frühstück... ;) , und freut euch für die Katze. Oder den Greifvogel, der damit seinen Nachwuchs füttert... ;)

Also für Katzen würde ich mich nicht freuen :/


Die haben auch Hunger... :winkend:

Klar jedes Tier hat Hunger und brauch sein fressen :roll:
Aber ich kann Katzen einfach nicht leiden :lol:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2572
Registriert: 13.09.2011, 11:16
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Bienchen » 25.07.2015, 16:21

Hannes, das mit den Katzen hatten wir doch schonmal und müssen es nicht wieder hier aufrollen :roll: ;-)
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 372
Registriert: 22.05.2015, 07:29
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
Postleitzahl: 06844
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Nymphenfan » 25.07.2015, 16:26

Bienchen hat geschrieben:Hannes, das mit den Katzen hatten wir doch schonmal und müssen es nicht wieder hier aufrollen :roll: ;-)

Ja schon Okay :-D

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2015, 13:53
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 74427
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Heidi H. » 30.08.2015, 16:50

Hallo Leute! Muß mich mal wieder melden und Euch mein Quartett zeigen, das seither gleich blieb. Wie ihr seht sind die zwei Neuen auch schon angekommen. Interessant war jetzt auch zu beobachten, daß die neue Helle ( Nanni ) sich mit dem alten Blauen ( Ernie ) zusammengetan hat. Die Hanni und d`Grüne müssen halt zuschauen - wie bei den Federlosen halt auch- bei den einen klappts und bei den anderen nicht!!!!! Grüßle bis bald Eure Heidi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1615
Registriert: 24.06.2011, 21:46
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon petra.P » 30.08.2015, 20:10

Huhu Dorfnachbarin
Ich finde das fantastisch, alle 4 Wellis gemeinsam so zutraulich zu bekommen, das sie alle zusammen auf die Hand gehen.
Dabei geht doch im Volksmund um wenn man einen Wellensittiche nicht einzeln hält wird er nicht zahm...bescheuerte Aussage :mad2:
Du bist der Beweis, das man auch einen kleinen Schwarm zähmen kann :ok: :ok: :ok: Respekt
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

neu hier :-)
Benutzeravatar
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2015, 13:53
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 74427
Land: Deutschland

Re: Es war einmal....

Beitragvon Heidi H. » 01.09.2015, 16:57

Hallole! :winkend: Liebe Vogelfreunde und " Vogelverrückten" ( also solche wie Petra!) ( :ironisch: )!!! Also, ich bin ja schon stolz, daß die auf die Hand gehen, aber natürlich nur deshalb weil es da Hirse gibt! Wenn ich so wie heute den Käfig putzen will sind sie wie meine Kinder, die bleiben auf der Stelle kleben und lassen sich nicht ködern! Das bedeutet Aktion im Käfig, eigentlich unnötiger Streß, weil die nicht aus ihrem Käfig rauswollen! Ganz ehrlich, wenn bei mir eine Putzfrau kommen würde, ich würde das Feld verlassen! Hat also jemand Tips, wie man Vögel aus dem Käfig bekommt ( den Witz mit dem Schuber könnt ihr euch sparen :twisted: ) ohne sie rausprügeln zu müssen? :dankeschoen: für Eure zahlreichen Tips! Liebe Grüße von Heidi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste