HILFE! Federalarm!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

HILFE! Federalarm!!

Beitragvon Katebaerchen » 07.04.2004, 12:43

Hallo ihr lieben,

bei mir zu Hause ist im Moment Federalarm!! Erst war nur Valentin ein bißchen am federn verlieren!! Bei ihm ist es auch die jungmauser, er ist ja im August geboren! Tja, und seit gestern verliert auch unser Momo seine Federn! Bin gestern fast vom glauben abgefallen, das ganze Zimmer war voll mit seinen Federn!Eigentlich hätte er nackt sein müssen!! :-D Aber er sieht noch nichtmal zerrupft oder so aus!!
Und das, obwohl er eigentlich erst 4-5 Monate alt sein soll! :shock: :?
Aber man sieht, daß es jetzt ein kleiner Hahn wird! Sein Kopf wird immer weißer!! :-D
Aber ihr könnt mir glauben, hätte ich gestern nur die Federn gesehen auf dem Boden und im Käfig, ich hätte schwören könne, daß der Vogel dem sie gehörten, keine federn mehr bestzt!! :-D
Zum Glück geht es mOMo noch recht gut dabei! Nur Valentin macht einen ruhigeren Eindruck, aber ich denke, er ist ja auch sowieso empfindlicher, weil er ja ein albino ist!
Ach ja, und ich glaube Valentin ist eine Valentina!! :-D
Während Momo am balzen und am zwitschern ist wie verrückt, gibt Valentin(a) nicht einen Laut von sich, nur wenn Momo mal aus der reichtweite ist, dann wird lauthals gepfiffen! Hört sich doch stark nach einer Dame an, oder was meint ihr?
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Knittel

Beitragvon Knittel » 07.04.2004, 19:20

Hi Kati!

Hihi, das mit den Feder kenn ich. Manchmal gabs Tage, da hab ich die Federn auch mit der Kehrschaufel aufkehren müssen. :D

Hmm, zudem dass Dein Valentin stiller geworden ist, kann ich jetzt nichts sagen. Kann schon sein, dass das ein wenig mit der Mauser zusammenhängt. Bei meinen hatte ich eigentlich keine großartigen Veränderungen bemerkt. Hat er genügend Vitamine? Gibst Du ihm ein wenig Kieselerde? Vielleicht ist es ja auch nur Frühlingsmüdigkeit. ;)

Das mit dem lauten Rufen und Schreien hört sich schon ziemlich nach einer Henne an, ja. Hat er bzw. sie noch nie hahn-ähnliche Töne von sich gegeben. Wenn ich da mal an meinen Tux denke, der ist auch sehr ruhig. Meist singt er nur morgens, wenn die Sonne zum Fenster rein scheint. Also krieg ichs nur am Wochenende mit. :roll:

Aber wäre doch gar nicht so schlecht, wenn Du eine Valentina hättest, oder? Dann hättest Du ja ein richtig nettes Nymphen-Pärchen. :D

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 07.04.2004, 22:02

hallo Anita,

nein, Kieselerder gebe ich den Geiern noch nicht!! Das könnte ich aber eigenlich mal machen!! Nur, wie biete ich sie ihnen an? :?
In einem extra Napf? Und wieviel?? Und vor allem, welche Kieselerde denn genau, oder gibt es da keine Unterschiede? :?

Na ja, wenn Valentin eine Dame ist, dann find ich das natürlich gut!! Also, ich habe ihn/sie noch nie solche Laute von sich geben hören!!Ich hatte vorher ja auch schonmal eine Henne und die war genauso wie Valtenin! Entweder sie hat richtige Kreisch-Laute, also Ruf-Laute von sich gegeben, oder sie war stumm!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Stella

Beitragvon Stella » 08.04.2004, 07:42

Hallo Kati!

Also nach deiner Beschreibung dürftest du wirklich eine Valentina haben. Du wirst ja bald merken, ob sich dein Momo für sie interessiert.
Natürlich gibts auch sehr ruhige Nymphenhähne, aber trotzdem müßte er dann wenigstens einmal einen Balzlaut hören lassen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.04.2004, 08:45

Hallo Kati,
Kieselerdepulver bekommst du in jeder Drogerie. Nimm bitte eine die Geschmacksneutral ist.
Ich gebe die Kieselerde ins Trinkwasser, 1 Tel. auf 0,2l. Es scheint auch Piepser zu geben die dann das Wasser nicht trinken wollen, dann kannst du auch eine Messerspitze von dem Pulver über das Futter geben.
Kieselerde bekommen meine Geier regelmäßig ein mal pro Woche, wenn sie aber richtig mausern, dann bekommen sie es tägl. ca. 4 Wochen lang.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 08.04.2004, 10:15

Hallo Jutta,

ach das kann ich ihnen auch immer geben?
Das wußte ich jetzt auch noch nicht! Ich habe zwar schon öfter gelesen, daß viele ihren Geiern das während der Mauser geben, aber da wäre ich von selber jetzt auch mal wiede nicht drauf gekommen! :roll: :oops:
Na dann werde ich mal gleich schnell los und Kieselerde kaufen!!
Danke für Eure Tips!
Man lernt doch immer wieder dazu!! :)
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.04.2004, 10:25

Hallo,

was das Geschlecht angeht dürfte die DNA-Analyse Aufschluß geben, alles andere sind Spekulationen. Die Wahrscheinlichkeit dass Du eine Henne hast ist zwar größer als Hahn, aber diesen kann man nicht ausschließen. Nicht jeder Hahn singt, ist zumindest meine Meinung.

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 08.04.2004, 10:46

ich habe schon mal überlegt, einer Federanalyse machen zu lassen, aber ich habe mich da noch ncht weiter mit beschäftigt!
Kann man das über den TA machen lassen? Oder muß man das selber an bestimmte Institute schicken!
Ist glaube ich auch etwas komplizierte glaube ich, oder? Nicht jede Feder ist dafür geeignet,oder?
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Susi » 08.04.2004, 11:51

Huhu,

man kann Federn hierher einschicken:
http://www.geschlechtsbestimmung.de/

Die Feder braucht nicht gezogen werden. Es reicht wenn sie frisch gefallen ist. Also auf die Mauser muss man da sicher eh warten, denn ich gehe mal davon aus du willst dem Piepser keine Feder ziehen.

Liebe Grüße :winkend:
Susi

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 08.04.2004, 15:22

Oh danke Susi,

reicht es denn jetzt auch, wenn ich nur eine oder zwei Federn einschicken würde? Oder ist das zu wenig? Weil das ist ja nicht gerade billig!! Pro Feder ca. 40 ? :shock:
Ach, was tut man nicht alles für seine Lieblinge!! :-D
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.04.2004, 17:14

Hallo Kati,

das kann der TA machen, der wird die Federn (2-3) dann sowieso an "sein" Labor schicken (vorher Preise erfragen und ggf. anderes Labor raten, wenn zu teuer). Wenn Du es selbst machen willst oder der TA nicht genau weiß wohin damit kannst Du es z.B. an Laboklin schicken.
Frisch ausgezupfte Federn sind übrigens wesentlich besser als irgenwelche rauszusuchen wenn grad Mauser ist.

LG
Meike

Foren-Fan

Beitragvon Susi » 08.04.2004, 18:40

Hallo Kati,
40 ?? Nee, 20 ? pro Feder. Also wenn ich richtig informiert bin brauchst du nur eine pro Vogel einschicken. Du kannst ja aber auch einfach mal vorher da anrufen falls du das machen willst. Ein billigeres Angebot für eine DNA-Analyse habe ich bisher nicht entdecken können. Aber du kannst ja den TA trotzdem nochmal fragen. Frisch gezogen ist sicher besser, würde ich für eine Analyse bei meinen aber nicht machen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Liebe Grüße :winkend:
Susi

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 08.04.2004, 22:03

Katebaerchen hat geschrieben:ja, ich bin mir nicht so sicher, ob es nur wirklich nötig ist!

Hallo Kati,
hole den Kleinen doch lieber Spielzeug für das Geld,da hätten sie was von.Er/sie wird sich schon outen,ohne das es einen Cent kostet,abgeben wirst du ihn ja deswegen nicht,wenn er ein Hahn ist,oder. :winkend:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.04.2004, 10:19

Susi hat geschrieben:Hallo Kati,
40 €? Nee, 20 € pro Feder. Also wenn ich richtig informiert bin brauchst du nur eine pro Vogel einschicken. Du kannst ja aber auch einfach mal vorher da anrufen falls du das machen willst. Ein billigeres Angebot für eine DNA-Analyse habe ich bisher nicht entdecken können.

Eine DNA-Analyse kostet ca. 25-30 EUR. Nimm halt Laboklin.

Ich bin etwas irritiert, hier scheinen nur Leute zu schreiben die keine Erfahrung mit DNA-Analysen und ruhigen Nymphen haben kann das sein?? Die Infos hier widersprechen sich total, finde ich wenig hilfreich. :( Dann sollten doch die Leute antworten die Erfahrung damit haben und wissen wie es geht.

LG
Meike

Foren-Fan

Beitragvon Susi » 09.04.2004, 10:52

Hallo Meike,

wo sich hier etwas widerspricht kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde eben für eine DNA-Analyse nicht zum TA gehen, weil es teurer ist und sie die Feder auch nur einschicken und du eben doch. Ich finde das o.k. und wenn Kati das überhaupt machen will kann sie dann entscheiden wie sie das machen will.

Für mich ist es selbstverständlich das jemand der eine DNA Analyse machen lassen will sich auch dort wo es gemacht wird noch einmal informiert. Die Infos aus erster Hand zu bekommen ist wohl immer am besten und meine Info sollte nur eine Anregung sein. Ob dies nun hilfreich ist oder war entscheidet am Ende immer derjenige der sie vielleicht verwenden will und das ist ja vielleicht nicht einmal nur Kati ;)

Viele Grüße :winkend:
Susi

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.04.2004, 11:07

Ich meinte weil es einmal heißt eine Feder, dann drei, dann Mauser reicht, dann frisch ausgerissen, dann die unterschiedlichsten Kosten.. also mich alte Frau würde das überfordern was stimmt denn nun. :D
Da sind die Praxiserfahrungen vielleicht interessanter.
Ob Ihr zum TA damit geht oder das selbst einschickt ist ja egal, darum gehts auch gar nicht, ich hab anfangs ja auch geschrieben dass sie es selbst machen kann. :winkend:

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 09.04.2004, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Katebaerchen » 09.04.2004, 11:17

hallo zusammen,

also, ob ich tatsächlich eine DNA-Analyse machen lasse, weiß ich jetzt noch nicht genau! Es ist natürlich lieb von Euch, wenn ihr mir helfen wollt!! :knuddel:
Natürlich werde ich meinen Valentin nicht abgeben, egal was für ein Geschlecht er hat! Ich habe ihn ja nicht zu mir geholt, weil er ein Hahn sein soll, (was der Vorbesitzer auch gar nicht behauptet hat) sondern, weil ich mich sofort in ihn verliebt habe! :pink: Kennt ihr doch bestimmt, oder? :-D
Eine DNA-Analyse wäre vielleicht angebracht, wenn ich noch andere Nymphen dazu bekommen, denn dann könnte ich das Geschlecht der Neuen ja auf das meiner kleinen Gespenster abstimmen, damit ich sozusagen "Gleichgewicht" habe und alle "zufrieden" sind!
Erstmal bekommen wir so schnell ja keine neuen Vögel dazu, erstmal wird mehr Platz mit einer neuen Voli geschafft und dann kann ich ja weiterschauen!
Trotzdem erstmal ein ganz dicke DANKE SCHÖN :knuddel: :bussi: an alle die mir helfen wollten!!
Und natürlich Frohe Ostern!!
Liebe Grüße

Was du tust ist wichtig,

Stella

Beitragvon Stella » 09.04.2004, 11:22

Hallo!

Also was das "outen" anbelangt, hatte ich bis jetzt bei beiden Schecken Glück. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sich ein Hahn oder eine Henne nach gewisser Reife sowieso irgendwann einmal durch sein/ihr Verhalten verrät.
Vor allem, wenn man einen zweiten Vogel hat, bei dem das Geschlecht eindeutig ist bzw. durch Beobachtung wie sie sich zueinander verhalten.

Aber jedem das seine, eine DNA-Analyse kostet zwar Geld aber es ist sicher der 100%igste Weg das Geschlecht festzustellen und Schaden bekommt der Sittich auch keinen ab davon.

p.S. Aber von total stummen Hähnen hab ich noch nie gehört, nur von solchen die sehr "faul" waren. :lol:

Nächste