brauche viele Tipps zu Haltung Fütterung Prachtrosellamädchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

woodstock66

brauche viele Tipps zu Haltung Fütterung Prachtrosellamädchen

Beitragvon woodstock66 » 02.08.2015, 05:49

Rosellamädchen und ihr Ersatzfrauchen braucht Eure Hilfe:

also ich bin neu hier und habe jetzt über die Sommerferien eine 19jähriges Prachtrosellamädchen zu mir genommen.
Jetzt brauche ich alle Tipps, die ich haben kann.

Also das Rosellamädchen lebt seit 5 Jahren allein in einem großen Käfig, sie ist absolut scheu.
Vor 5 Jahren hat man der Besi abgeraten einen neuen Hahn dazu zu tun, da zu alt.
Seitdem lebt sie ohne jegliche Reize und Beschäftigungen allein. Wir haben versucht sie an einen alten Hahn oder Henne zu vermitteln, aber keine Chance.
Ich würde sie gerne behalten, weil bei mir im Haushalt immer Trubel ist.
Jetzt brauche ich jede Menge Tipps um dem Vogel seine letzte Reise noch so angenehm wie möglich zu gestalten.
Was ich schon gemacht habe:
Ich erweiterte das Nahrungsportfolio um frisches Obst und Gemüse habe Kekse gebacken und habe einen Mineralsitzstab gekauft.
Außerdem zusätzlich einen Birkenzweig in dem Käfig getan, der auch begeistert benagt wird.
Was kann ich den an Beeren oder anderen Sachen aus der Natur füttern? Gehen auch Vogelbeeren?
Bitte keine Beschimpfungen, ich versuche zu helfen, was geht :winkend:Bomme ich so einen alten Vogel noch zahm und wie kann ich das versuchen?Was fressen sie gerne und was ist das beste Spielzeug?

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: brauche viele Tipps zu Haltung Fütterung Prachtrosellamädchen

Beitragvon Porzel » 02.08.2015, 06:24

Erst mal: Herzlich willkommen! :winkend:

Das klingt wirklich ein wenig traurig. Prachtrosellas sind ausgesprochene Paartiere. Die brauchen eigentlich einen Partner- egal, wie alt sie sind. :roll:

Nun zu Deinen weiteren Fragen:

Meine mögen z.B. Hagebutten sehr. So richtig reife. Die können sie auch knacken und holen sich dann mit Genuss das Mark raus. Das ist der absolute Renner, sie sind geradezu süchtig danach, wenn es welche gibt. Jetzt kommt ja gerade die Hagebuttenzeit.

Außerdem kann man Löwenzahn , Vogelmiere und Vogelbeerenn geben und vieles andere mehr. Da muss man ein wenig testen, die Geschmäcker der lieben Vögel sind verschieden, wie man im Forum lesen kann.

Viel Erfolg!

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 02.08.2015, 06:48

Hallo...

Frische Birkenzweige sind nicht so gut, sie haben reizende Säfte unter der Rinde...
Lieber Weide, Haselnuss oder Hainbuche (keine Rotbuche) nehmen... ;)

Kekse , hoffentlich Vogelkekse... :idea:

19 Jahre ist ein gutes Alter, ich würde auf Teufel komm raus keinen neuen Partner dazu setzen...
Höchsten, wenn Du durch Zufall einen sicheren Hahn, ab 15 Jahre findest und der nicht durch halb Deutschland gekarrt werden muss...
Alles Andere hat keinen Sinn, man tut beiden Tieren keinen Gefallen und mit einem viel jüngeren Hahn erst recht nicht.... ;)
Außerdem ist es ein endloses Spiel...

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 02.08.2015, 07:24

Hallo und :herz: lich willkommen! Neben Gemüse und Küchenkräutern lieben meine Beiden zur Zeit Kleeblüten und Gänseblümchen.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 02.08.2015, 13:05

Hallo

Warum keine Rotbuche?

Worin liegt begründet, dem Vogel keinen Partner mehr zu holen? Wo ist der Unterschied zwischen einem 5-Jährigen und einem 15 Jährigen Hahn? Gerade bei Rosellas. Das würde mich echt mal interessieren.
Wie lange willst du, Carsten, mal nach einem Partner suchen, wenn einer deiner älteren Vögel stirbt? Gleichaltrige Vögel sind ja nicht oft im Angebot, deswegen kann sich das ewig hin ziehen.
Egal, lebt ja nicht mehr lange.....oder wie? Das glaub ich bei dir echt nicht, deswegen passt mir dein Rat auch überhaupt nicht ins Konzept.

Wenn einer stirbt, wird halt ein neuer Partner geholt. Und wenn da ein Altersunterschied da ist, ist es eben so. Ein Züchter Freund hat einen 24 jährigen Pennant, der immer noch zieht (mit seiner 6jährigen Henne) .

Wer sagt denn, dass seine Rosella Henne nicht noch 10 Jahre lebt?

Mein Tip an Woodstock: auf jeden Fall einen Partner suchen. Vernünftige Gegenargumente möchte ich gerne mal sehen.

Was mir grade noch einfällt: hier wurde mal eine 19 jährige Pennant Henne abgegeben, und ein behindertes Männchen war schon da, gerade ausgefärbt, also ca. 2Jahre alt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Die haben sich beide ein zweites Loch gefreut, als sie sich das erste mal sahen ;)

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 02.08.2015, 13:58

Pauleburger hat geschrieben:Hallo

Warum keine Rotbuche?

Sagen wir wenig Rotbuche und nicht bedenkenlos geben...

http://www.nymphensittichseite.de/futte ... Buche.html
Ist schon ein Unterschied... ;)
http://www.nymphensittichseite.de/futte ... buche.html

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 02.08.2015, 14:21

Pauleburger hat geschrieben:Hallo

Worin liegt begründet, dem Vogel keinen Partner mehr zu holen? Wo ist der Unterschied zwischen einem 5-Jährigen und einem 15 Jährigen Hahn? Gerade bei Rosellas. Das würde mich echt mal interessieren.
Wie lange willst du, Carsten, mal nach einem Partner suchen, wenn einer deiner älteren Vögel stirbt? Gleichaltrige Vögel sind ja nicht oft im Angebot, deswegen kann sich das ewig hin ziehen.
Egal, lebt ja nicht mehr lange.....oder wie? Das glaub ich bei dir echt nicht, deswegen passt mir dein Rat auch überhaupt nicht ins Konzept.

Wenn einer stirbt, wird halt ein neuer Partner geholt. Und wenn da ein Altersunterschied da ist, ist es eben so. Ein Züchter Freund hat einen 24 jährigen Pennant, der immer noch zieht (mit seiner 6jährigen Henne) .

Wer sagt denn, dass seine Rosella Henne nicht noch 10 Jahre lebt?

Mein Tip an Woodstock: auf jeden Fall einen Partner suchen. Vernünftige Gegenargumente möchte ich gerne mal sehen.

Willst Du auf biegen und brechen eine so alte Dame, einem balzenden Jüngling aussetzen...???
Was bei Plattschweifern zur Sache geht, wo selbst junge Hennen einiges abbekommen, wie Du selbst weißt und die Partnerwahl ist bei Rosellas auch ein Glücksspiel... Die Henne ist mit 19, 20 schon sehr betagt und man kann das Ende kommen sehen...
Wenn die Henne tot ist, braucht es wieder Ersatz und das Spiel geht neu los...

woodstock66

Beitragvon woodstock66 » 02.08.2015, 18:46

Erst einmal vielen Dank für die ganz lieben Tipps,

heute war sie richtig lebendig, hat gepfiffen ist rumgehampelt und hat alle möglichen Sachen gemacht. So hab ich sie noch nie erlebt( ich habe sie immer schon gefüttert, wenn die Besi im Urlaub war). Rundum habe ich das Gefühl, das sie die neue Umgebung richtig gut findet, die vielen Geräusch und Reize.
Sie saß vorher in dem selben Käfig in einem Raum, in dem selten jemand war und die Vorhänge waren zu. Bei mir sitzt sie jetzt am Riesenfenster ohne Vorhang und wenn es so warm ist mach ich den Flügel auf und sie bekommt das Leben von draußen auch mit. Ich habe das gefühl, sie fängt an das zu geniessen.
Also das erste Obst, das sie richtig gerne mag ist Banane :clap: Den Apfel rühre ich nicht an.
Heute abend hab ich Ihr jetzt erst einma nur Gemüse rein. Salat aus meinem Garten, ein Stück rote Paprika und eine Stück Gurke aus dem Garten.Bin gespannt , was sie davon mag.
Sie hat so ein Badehaus, sie sitzt da auch gerne drauf, aber drin hab ich sie noch nie gesehen und ich finde es zu groß. Soll ich das lieber was auf den Boden stellen? Eine flache Wanne?
Ich habe gestern einen Ebereschenbusch entdeckt. Kann ich die nur frisch verfüttern oder kann ich die auch trocknen?
Darf ich auch Kräter aus dem Garten füttern, wie Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin? Basilikum? Darf ich auch reife Kirschen von der Lorbeer füttern?

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 02.08.2015, 19:18

Hallo

Carsten, ich verstehe die Argumentation von einer "alten Dame" nicht wirklich. Das Alter lässt nicht unbedingt gleich auf den Zustand schließen. Anscheinend ist sie ja fit und aufgeweckt und 19 Jahre heißt nicht, dass sie morgen von der Stange kippt. Wie entschuldigt man, wenn sie doch noch 5 Jahre lebt, dass sie die Zeit allein verbringen musste?

Und nicht jeder Hahn ist so ruppig, wie in den Negativ-Beispielen der Literatur bzw. irgendwelcher Internetseiten.
Schau mal zb. bei Ute. Und meine vorherigen Beispiele machen wohl auch wenig Eindruck...
Wie gesagt, wenn sie fit ist, macht es doch keinen Unterschied und auch alte Hähne balzen noch wie verrückt (siehe oben, mit 24 Jahren noch Zuchthahn). Bei Plattschweifern muss man aber eh bei jeder Zusammenführung aufpassen.

Wann sterben die Tiere denn mal gleichzeitig? Es kann doch nicht sein, dass man aus irgendwelchen "Vielleichts" den verbliebenen Vogel einzeln versauern lässt. Da muss man halt ganz aufhören und das Tier abgeben.

@Woodstock
Flache Schalen sind meiner Erfahrung nach für Rosellas besser. Wasserstand ca. 2cm.
Am besten einen Blumenuntersetzer. Aber es kann dauern, bis sie die Möglichkeit auch wahrnehmen. Ich häng mal ein Bild an, leider keine gute Quali.
Ebereschenbusch? Früchte- tragende Eberschen sind in der Regel schon ehr Bäume, nicht dass du sie mit rotem Holunder verwechselst, der zur selben Zeit Früchte hat. Die sind unverträglich (man sieht auch keine Wildvögel daran).
Solange du sicher bist, dass du keine giftigen Kräuter reichst, kannst du so ziemlich alles probieren. Dazu gibt's auch gute Bücher, denn darin ist Pflanze + Wirkung + Aussehen beschrieben. Da steht auch alles zu Obst drin.
Vom Arndt- Verlag gibt's ein gutes Buch, ich glaube es heißt "Vogelfutterpflanzen" oder so, ich hatte es mal geliehen.

Badeschalenbild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 02.08.2015, 19:25

Hallo erst mal und Willkommen hier im Forum :winkend: .

Du hast ja schon einige Tipps bekommen.
Hier ist eine sehr gute Seite wo viele Ratschläge und Tipps gegeben werden:
http://www.birds-online.de/
Auch viel über Ernährung steht dort.
Meine Zwei mögen auch gern Paprikakerne oder Melonenkerne. Petersilie, Schnittlauch, Salat, Möhren ist kein Problem.
Hier noch eine interessante Seite:
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... lanzen.htm

Meine Beiden baden gern in einer ovalen Edelstahlschale; diese steht oben auf dem Käfig.
Bild
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 02.08.2015, 21:26

Hallo,
du hast oben Kirschen vom Lorbeer angefragt. Kirschlorbeer ist giftig, wenn du den meintest (http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... lanzen.htm).

Einen Partner fände ich auch gut für die Dame. Niemand ist gern allein (weder alte Menschen noch alte Pieper ;) ).
Eine Bekannte hat einen kleinen Wellischwarm. Die jüngste Henne hat sich den ältesten Hahn auserwählt und sie waren ein Paar bis zu seinem Tod. Das kann einem aber auch mit jungen Tieren passieren, dass der Partner wegstirbt.
Überleg es dir, ob du ihr nicht doch noch einen Partner holen möchtest. Ich fände es richtig.

Meine beiden fressen unter anderem folgendes an Obst und Gemüse:
Apfel, Kiwi, (Bio-)Trauben, Kirschen, Pflaumen, Johannisbeeren, Erdbeeren
Rote Bete, Aubergine, Zucchini, Gurke, Tomate, Salat (Bio), selten Stangensellerie, Paprika, Möhre
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

woodstock66

Beitragvon woodstock66 » 04.08.2015, 04:07

Danke für die vielen Tipps, binn gerade essenstechnisch am ausprobieren. Ich gebe natürlich nichts, bevor ich mich nicht abgesichert habe.
Heute hat sie einen sehr lebendigen Eindruck gemacht, aber wenn ich die schönen Bilder von Euch sehe, da ist sie noch weit weg vom Glücklich sein.
Jedoch denke ich, ist es jetzt erst einmal wichtig, das ich lerne, was der Vogel braucht und das sie sich aklimatisiert.
Ich glaube, sie geniesst schon ein bisschen, das es hier einfach nicht so einsam ist und sie aus dem Fenster schauen kann und das sie wenn es warm ist sogar diie Flügeltür offen hat und andere Vögel hört.
Dann muß ich meinen Lebenspartner überreden, das ich sie behalten darf und im Idealfall baut er mir dann eine Voliere.
Oder ich finde für das Mädchen einen tollen Platz.
Ich selbst möchte mir unter diesen Bedingungen keinen Hahn dazu setzten, denn die Besi hat gesagt, das Julchen von den Hähnen immer sehr untergebuttert wurde. Dazu fehlt der Platz. Freifliegen geht bei mir nicht, denn ich habe zwei Katzen und einen Hund und Juli ist ja uach so scheu, sie würde sich nicht mehr einfangen lassen.
Ich frag mal meinen Schatz , ob er für Euch ein Bild vom Käfig und von Julchen macht.

woodstock66

Beitragvon woodstock66 » 04.08.2015, 04:08

Sorry bin schreibt man natürlich mit einem N

Foren-Freak
Postleitzahl: 38828

Beitragvon coco/kiki » 04.08.2015, 05:52

Schade das du keinen Freiflug bieten kannst, gerade das finde ich wichtig. Vögel wollen fliegen. Meine Zwei sind den ganzen Tag am fliegen, sie schlafen sogar auf ihrem Schlafast. Der Käfig ist eigentlich für uns überflüssig, da wird nur drin gefuttert. Einige sagen ja der Käfig ist wichtig damit sie einen Rückzugsort haben und Ruhe finden. Tja unsere sitzen lieber auf dem Schlafplatz oder auf der Kaffeewurzel um Ruhe zu finden.
Bekommt dein Piepser durch das Fenster etwas Sonne? UV Strahlen brauchen sie auch öfters, aber es gibt auch UV Lampen.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 04.08.2015, 08:35

Meine Beiden haben eine große helle Voli, die ich zu jeder Zeit nach Draußen - in die Natur - rollen kann. Da genießen sie die Sonne und tanken Frischluft.
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

woodstock66

Beitragvon woodstock66 » 04.08.2015, 19:12

Leider kein Freiflug, aber ich glaube, sie würde auch nicht aus dem Käfig raus gehen.
Aber sie steht am Balkonfenster und ich kann, wenn es jetzt so warm ist einen großen Flügel aufmachen und den Käfig hinschieben.
Seit heute fängt sie an, das zu genießen.
Aber mit der Vielfalt der Speisen hat sie es nicht so, sie hat bisher nur Banane gefressen.
Obwohl ich schon Apfel-Paprika-Rukola-Salat-Gurke- Ebereschenbeeren probiert habe.
Gibt es noch etwas, womit sie spielen kann, womit alle Sittiche spielen?
Und gibt es etwas, womit ich sie zutraulich machen kann?

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 06.08.2015, 09:49

Versuch es doch mal mit Kleeblüten. Meine Beiden sind regelrecht "verrückt" danach. :idea:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 06.08.2015, 10:56

Kay hat geschrieben:Versuch es doch mal mit Kleeblüten. Meine Beiden sind regelrecht "verrückt" danach. :idea:
LG Ingrid

Nur in kleinen Mengen, ein paar Blüten aus der Hand... ;)
http://www.nymphensittichseite.de/futte ... _Klee.html

Zurück zu Andere Sitticharten