Nymphis brüten lassen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- wellinymph
- Vögel: 4 Wellensittiche
- Land: Oesterreich
Nymphis brüten lassen
Also nun hier mein eigener Thread.
Ich spiele mich mit dem Gedanken, meine Nymphis mal brüten und Kücken aufziehen zu lassen.
Meine Frage wäre nun, welche besonderen Vorbereitungen müssen dafür getroffen werden? Wie alt sollen die Nymphis sein?
Brüten sie das ganze Jahr über oder nur im Frühling/Sommer?
Ich spiele mich mit dem Gedanken, meine Nymphis mal brüten und Kücken aufziehen zu lassen.
Meine Frage wäre nun, welche besonderen Vorbereitungen müssen dafür getroffen werden? Wie alt sollen die Nymphis sein?
Brüten sie das ganze Jahr über oder nur im Frühling/Sommer?
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
- Land: Deutschland
Re: Nymphis brüten lassen
Hallo,
als erstes müßtest du ein Sachkundeprüfung bei deinem Vetirinäramt machen (Psitacoseverordnung) In dieser Prüfung werden allgemeine Fragen zur Haltung und genauere Fragen zum Inhalt der Psitacoseverordnung gestellt. Außerdem brauchst du einen Quarantäneraum mit einem Fenster, abwaschbaren Wänden und einem Wasseranschluß. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe brauchst du auch noch einen Schutzanzug. Aber da solltest du mal nachfragen. Die richtigen Nistkästen brauchst du natürlich auch. Die genauen Maße müßtest du im Internet finden.
Grüße, Frank
als erstes müßtest du ein Sachkundeprüfung bei deinem Vetirinäramt machen (Psitacoseverordnung) In dieser Prüfung werden allgemeine Fragen zur Haltung und genauere Fragen zum Inhalt der Psitacoseverordnung gestellt. Außerdem brauchst du einen Quarantäneraum mit einem Fenster, abwaschbaren Wänden und einem Wasseranschluß. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe brauchst du auch noch einen Schutzanzug. Aber da solltest du mal nachfragen. Die richtigen Nistkästen brauchst du natürlich auch. Die genauen Maße müßtest du im Internet finden.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- wellinymph
Frank hat geschrieben:Hallo,
Grüße, Frank
Also das mit der Sachkundeprüfung, Quarantäneraum und Schutzanzug höre ich zum ersten Mal. Kann es sein, dass man das In Deutschland so braucht und in Österreich nicht? Bei uns brauchte man auch keine Zuchtgenehmigung, so wie das bei euch der Fall war. Außerdem hat nicht jeder so einen Quarantäneraum. Das kommt mir alles sehr kompliziert vor.
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Diese Sachkundeprüfung und auch die Ringpflicht wurde schon vor ein paar jahren abgeschafft.
Aber seine Nymphen sind noch viel zu jung.
Wenn die 1.5 bis 2 Jahre sind dann kannste dran denken.
- wellinymph
Ziege hat geschrieben:Diese Sachkundeprüfung und auch die Ringpflicht wurde schon vor ein paar jahren abgeschafft.
Na gottseidank.
Ah okay, das wäre dann so ca. nächstes Jahr im Winter. Danke für deine Antwort!
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Bei Innehaltung ok.
In einer Aussenvoli würde ich bis Ostern , je nach Wetter, warten
Das mit der Zuchtgenehmigung gilt nur für Deutschland.
Wie das in Östereich ist weiss ich nicht. Ich hatte nicht gesehen das du von Auswärts bist
Wie das in Östereich ist weiss ich nicht. Ich hatte nicht gesehen das du von Auswärts bist
- wellinymph
Ziege hat geschrieben:Bei Innehaltung ok.
Ja, ich habe sie drinnen.
Bei uns brauchte man diese Zuchtgenehmigung nicht. Bei euch jetzt auch nicht mehr, oder?
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
wellinymph hat geschrieben:Ziege hat geschrieben:Bei Innehaltung ok.
Bei uns brauchte man diese Zuchtgenehmigung nicht. Bei euch jetzt auch nicht mehr, oder?
Trotzdem sollte man sich diesen Schritt genau überlegen und die Sache nicht übers Knie brechen...
Wie hältst Du deine Vögel....??? Hast Du genug Platz...??? Was ist mit den Wellensittichen, hältst Du beide Arten zusammen...???
- wellinymph
Carsten112 hat geschrieben:wellinymph hat geschrieben:Ziege hat geschrieben:Bei Innehaltung ok.
Trotzdem sollte man sich diesen Schritt genau überlegen und die Sache nicht übers Knie brechen...
Wie hältst Du deine Vögel....??? Hast Du genug Platz...??? Was ist mit den Wellensittichen, hältst Du beide Arten zusammen...???
Mir ist die Haltung von 2 Arten etwas zuviel geworden und habe die Wellis an einen guten Platz (Gartenvoliere) abgegeben. Jetzt hab ich nur noch die Nymphen. Auch würde ich von den Eiern nur 2 drinnenlassen und den Rest durch Plastikeier ersetzen. Aus Platz- und Lärmgründen.
Ich weiß ja auch noch nicht sicher, ob ich es machen werde. Es wäre einfach mal eine schöne Erfahrung, für die Nymphis und mich selbst.
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
wellinymph hat geschrieben:
Mir ist die Haltung von 2 Arten etwas zuviel geworden
Und dann willst Du Nymphensittiche brüten lassen...???
Ich würde es lassen... , wenn Du nur einen Käfig oder eine Rollvoliere hast sowieso...
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi,
Ich bin auch immer ein Freund vom Abraten der Brüterei.
Es gibt sooooo viele Abgabetiere. Wieso müssen da noch 2 dazu kommen? Erst Recht, wenn es "eine schöne Erfahrung" ist. Das reicht nicht als Argument, denn es ist genauso eine schöne Erfahrung, wenn man ein Abgabetier bei sich auf nimmt und dieses einem das erste Mal Vertrauen schenkt!
Denk bitte gut darüber nach.
Gruß Lydi
Ich bin auch immer ein Freund vom Abraten der Brüterei.
Es gibt sooooo viele Abgabetiere. Wieso müssen da noch 2 dazu kommen? Erst Recht, wenn es "eine schöne Erfahrung" ist. Das reicht nicht als Argument, denn es ist genauso eine schöne Erfahrung, wenn man ein Abgabetier bei sich auf nimmt und dieses einem das erste Mal Vertrauen schenkt!
Denk bitte gut darüber nach.
Gruß Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- wellinymph
Ja, ich werde es höchstwahrscheinlich eh nicht tun. Vom Platz her passt es genau so, wie es jetzt ist. Hinzu kommt, dass ich ja in einer Mietwohnung wohne, und es darf nicht zu laut werden. Kleine Nymphis können wahrscheinlich sehr laut werden.
Sie haben auch so ein erfülltes Leben, ohne, dass sie unbedingt Junge kriegen müssen. Außerdem hätte ich Angst, dass etwas schiefläuft, dass die Henne Legenot oder so hätte.
Sie haben auch so ein erfülltes Leben, ohne, dass sie unbedingt Junge kriegen müssen. Außerdem hätte ich Angst, dass etwas schiefläuft, dass die Henne Legenot oder so hätte.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Ja, genau das alles gibt's zu Bedenken. Gut das du deine Entscheidung so gut prüfst.
Liebe Grüße sagt Lydi
- Frank
Hallo Lydi,
da hast du grundsätzlich Recht. Ich habe aber mal in einem Forum gelesen, das jedes Weibchen einmal gebrütet haben soll
Das er in Österreich ist ist mir entgangen, und mit dieser Abschaffung habe ich mal was gelesen, habe es aber nicht verstanden. Braucht man denn keine Zuchtgenemigung mehr?!
Grüße, Frank
da hast du grundsätzlich Recht. Ich habe aber mal in einem Forum gelesen, das jedes Weibchen einmal gebrütet haben soll
Das er in Österreich ist ist mir entgangen, und mit dieser Abschaffung habe ich mal was gelesen, habe es aber nicht verstanden. Braucht man denn keine Zuchtgenemigung mehr?!
Grüße, Frank
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo,
das mit der Abschaffung der Zuchtgenemigung hat was mit EU zu tun. Ist nicht mehr nötig! leider, finde ich, denn jeder Hinz und Kunz züchtet jetzt und der Markt (sowie die Tierheime) sind von Jungtieren überflutet!
Aber was mich interessiert ist, warum es gut sein soll, wenn eine Henne 1x im Leben gebrütet haben sollte, das habe ich auch schon gehört! Weiß das jemand genau?
das mit der Abschaffung der Zuchtgenemigung hat was mit EU zu tun. Ist nicht mehr nötig! leider, finde ich, denn jeder Hinz und Kunz züchtet jetzt und der Markt (sowie die Tierheime) sind von Jungtieren überflutet!
Aber was mich interessiert ist, warum es gut sein soll, wenn eine Henne 1x im Leben gebrütet haben sollte, das habe ich auch schon gehört! Weiß das jemand genau?
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Frank
Hallo Elke,
ich werde mal meinen Züchter fragen, der müßte das ja eigentlicht wissen.
Grüße, Frank
Grüße, Frank
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Frank hat geschrieben:Hallo Elke,
Grüße, Frank
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche