Henne jagd Hahn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Henne jagd Hahn

Beitragvon Açai » 03.09.2015, 19:43

Erstmal Hallo alle miteinander,
Ich habe eine Frage zum Verhalten meiner Ziegen. Habe mir vor 2 Tagen (ich weiß kurze Zeitt)2 Ziegen zugelegt. Einen Hahn und eine Henne. Die Henne lebte schon eine Weile unter Nymphensittichen ohne einen Artgenossen. Der Hahn kam mit einer Henne vom Züchter in die Tierhandlung (beide kannten sich also nicht). Aufgrund der Färbung und der Aussage der Verkäuferin haben wir uns für die beiden entschieden, da es kein Problem sei, dass die beiden sich verstehen. Am ersten Tag hatte ich das Gefühl, dass der Hahn die Henne ordentlich in die Schranken weist. Mittlerweile hat sich Blatt jedoch gedreht, Sie Jagd ihn manchmal mit geöffnetem Schnabel durch die Voliere und er sucht direkt das Weite, obwohl er deutlich größer ist. Zudem gibt sie keinen Ton von sich obwohl er schon öfters "gemeckert" hat, aber das hat nicht einmal ihr Interesse geweckt. Trotzdem ist es so, dass sie heute kurzzeitig zusammen Hirse gefuttert haben. Ist das Verhalten tolerierbar und besteht Hoffnung auf Besserung das sich die beiden bald verstehen oder muss ich mir Sorgen machen??? Die Voliere hat eine Größe von 100x80x140. Und sie haben heute Freiflug bekommen um der Situation die Luft nehmen. Jedoch ist nur er raus gekommen. Sie hibbelte nur so durch den Käfig hat sich nicht getraut aber zeigte Neugier. Vorab schonmal danke für die Antworten &Tipps

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Re: Henne jagd Hahn

Beitragvon Angie » 04.09.2015, 06:16

Die Hennen haben hier auch alle die Hosen an. Mach dir erstmal keine Sorgen. Wie alt sind denn die beiden?
Das Meckern des Hahns muss ihr Interesse auch nicht wecken. Ist ja kein Balzverhalten. Meine Hennen meckern viel weniger bis selten. Manche mehr, manche weniger.
Wenn sie zusammen an einer Hirse fressen, ist das schon mal gut. Gib ihnen noch was Zeit.

Allerdings: Der Käfig ist leider viel zu klein für Ziegen. Es sei denn, sie hätten den ganzen Tag Freiflug..aber das kann man kaum bewerkstelligen, da sie alles anfressen. Ein Mindestmaß für ein Pärchen beträgt 2x2x1m MIT Freiflug. Sie brauchen den Platz auch zum ausweichen.
Kannst du vielleicht mal Bilder reinstellen der beiden? *neugierigbin* ;)

lg, Angie

Mitglied

Beitragvon Açai » 04.09.2015, 18:11

Danke für die schnelle Antwort. Heute waren beide zusammen draußen und seitdem ist Ruhe im Käfig :clap: hoffe das bleibt auch so. Foto folgt die Tage wenn ich ein schönes mache. Habt ihr vlt noch Ideen was die Raumgestaltung angeht? Hängefreisitz, Bademöglichkeit etc. ?

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 04.09.2015, 19:29

Ja, Ziegen brauchen unbedingt viel Platz..sie müssen sich austoben können, wie kleine Kinder.

Wegen welcher Raumgestaltung fragst du..Voliere oder das Zimmer?

Im Zimmer kannst du Naturäste ganz einfach an der Decke befestigen, die zerknabbern sie auch und schälen sie ab...oder http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... gen/195102
diese Spiralen finden sie toll..
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Zum Baden würde ich einen größeren Blumenuntersetzer in die Voli stellen. Wenn du Bodenfliesen hast, evtl auch auf den Zimmerboden.
Ziegen wollen unbedingt jeden Tag baden. Sie brauchen eigentlich immer eine Badeschale.

lg, Angie

Mitglied

Beitragvon Açai » 05.09.2015, 06:57

ja nach und nach werden sie vor allem viel zum Klettern & Nagen erhalten. Durch überhohe Decken ist ja kaum eine Grenze gesetzt

KetchupKeks

Beitragvon KetchupKeks » 14.09.2015, 06:31

Genau, gute Idee. Das klingt sehr gut und schön!

Mitglied

Beitragvon Açai » 18.10.2015, 18:42

huhu,
nach etwas längerer Zeit wollte ich euch eben auf den aktuellen Stand bringen. Die beiden verstehen sich mittlerweile super & fühlen sich richtig heimisch. Also alles gut gegangen :-D :-D
Wir haben ihnen auch schon einen Kletterbaum mit Spielzeug gebaut und Sie erhalten viel Freiflug, indem sie alles erkunden.
ich würde gerne mal Fotos reinstellen aber die sind immer zu groß, kann da jmd helfen?

Mitglied

Beitragvon Açai » 18.10.2015, 19:05

Lösung gefunden :lol:

wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 18.10.2015, 20:12

Tolle Fotos aber das erste ist der Hammer :pink: :hysterisch: :pink: Sie guckt so interessiert in die weite Welt :hysterisch: :-D
Dafür bekomm ich beim letzten Foto das Gefühl sie gehören auf deinen Speiseplan so schön wie sie da auf dem Schneidebrett sitzen ... :hysterisch:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 19.10.2015, 20:14

Was ein Prachthahn! :pink: Wahnsinn wie groß der ist! :shock:

Schön, dass mittlerweile alles friedlich ist! :ok:

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 19.10.2015, 21:38

Lydi hat geschrieben:Was ein Prachthahn! :pink: Wahnsinn wie groß der ist! :shock:

Schön, dass mittlerweile alles friedlich ist! :ok:

LG
Lydi

Die Gelben sind Giganten :shock: :) ;)

Mitglied

Beitragvon Açai » 28.10.2015, 16:17

jetzt haben die beiden auch einen geeigneten Fensterplatz mit Schaukel :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.