Neue Henne aus Außen-/ Innenhaltung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Neue Henne aus Außen-/ Innenhaltung

Beitragvon Elke P. » 21.01.2015, 16:26

Porzel hat geschrieben:Uiui, ein Hängebauch. :-D Meinst Du nicht, dass das Frustfressen war? Auch, wenn die alte ihm nichts gelassen hat: Der hatte ja immerhin noch jemand um sich flattern. Jetzt hat er zwar genug zu fressen und kann das auch ungestört tun- der Nachteil ist: Er ist alleine. Also: Frust? :|

Ja, Logo Frust!Mit dem zänkischen Weib, hatte er wirklich kein schönes Leben und allein ist es genau so übel!
Rudi hat kein Lipom, aber sein Kropf ist stark verlängert, dass es jederzeit Komplikationen geben kann. Bis jetzt ist alles ok und er fühlt sich welliwohl!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 24.01.2015, 10:12

Und wie ist es mit einer Neuvergesellschaftung? :idea: Ich habe das bei meinem Tom so gemacht. Aber der wäre vermutlich eingegangen ohne die Aktion (und nicht nur fett geworden), der hatte immer seine Henne an der Seie. Und die hat er über alles geliebt. :kiss:

Mit der Neuen hat er sich arrangiert, die Liebe ist noch nicht groß, aber er ist zufrieden. Jetzt muss er sich auch mehr bewegen, da die Henne, Frau Käthe, eine begnadete Fliegerin ist, der er diesbezüglich nicht wirklich gewachsen ist. :confused:

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 24.01.2015, 11:21

Porzel hat geschrieben:Und wie ist es mit einer Neuvergesellschaftung? :idea: Ich habe das bei meinem Tom so gemacht. Aber der wäre vermutlich eingegangen ohne die Aktion (und nicht nur fett geworden), der hatte immer seine Henne an der Seie. Und die hat er über alles geliebt. :kiss:

Meinst du Rudi?
Rudi hab ich doch vergesellschaftet. Es ging ja darum, ob es fette Tiere gibt! Rudi war ein Beispiel! Rudi hat abgenommen und ist fit wie ein Turnschuh- und verliebt über beide Ohren!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 24.01.2015, 12:39

Achso, das ist ein älteres Foto! :roll: Das freut mich für Rudi, dass er nicht nur schlank sondern gar verliebt ist. Und wie hast Du das gemacht? Einfach ohne Sonnenblumenkerne oder auch weniger gefüttert? Oder ihn einfach öfter gescheucht?

Foren-Freak

Beitragvon Elke P. » 24.01.2015, 13:39

Hi,
das ist kein älteres Foto. Das ist noch von ihm übrig geblieben! Es ist Haut, die da noch runterhängt. Manchmal sieht man sie kaum, andersmal hängt der Bauch so runter. Welli fressen keine Sonnenblumenkerne! Die kriegen Maulsperre! ;) Das war die Liebe! Er hüpft und fliegt den ganzen Tag turtelnd um das Weibchen rum, scheuchen nicht nötig!! Liebe- beste Medizin!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 07.02.2015, 06:50

Ok, dann war der ja wirklich adipös! :-D Gut, dass der abgespeckt hat. Ich glaube, meine sind, so wie sie sind ok.

Ich habe übrigens immer noch den vor mehr als 5 Monaten erworbenen Käfig im Keller stehen. Ich traue mich nicht, das bestehende System komplett zu verändern. Das klappt nämlich gut: Tom sitzt nachts in "seinem", Käthe in "ihrem" Käfig. Sie sehen sich, stehen unmittelbar nebeneinander. Als Käthe kürzlich im großen Käfig war, kam Tom dazu. Da war aber sowas von Panik bei Käthe, die hat sofort das Weite gesucht. Der "neue" Käfig im Keller hat ja keine Trennmöglichkeit, ist dafür aber riesengroß. Aber- leider :roll: - ich trau mich wie gesagt, noch nicht, obwohl oder gerade vielleicht auch: weil Käthe sich langsam eingelebt hat. Sie ist jetzt ein Jahr bei uns. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 17.05.2015, 04:49

Hier mal wieder Bilder von meinen... Kürzlich habe ich sogar einen kleinen Film gedreht. Allerdings ist das Drehbuch nicht wirklich herzeigbar. :-D

Bild

Der Dicke Tom! Oder hatte ich das schon reingestellt. Egal. Isser nicht schön?

Bild

Zwei auf einem Stuhl.

Bild

Käthe: Sehnsucht nach Freiheit.

Bild

Nanu! Hab ich was verpasst?

Bild

Jetzt muss ich schon selbst überlegen, welcher das von hinten ist. Sagen wir: Tom...?

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 17.05.2015, 07:17

Na, das ist doch herzeigbar! :ok: :dankeschoen: für's Zeigen von Tom und Käthe. :kiss: Hübsch sind deine Beiden - besonders auf dem Stuhl! Sowas hat nicht Jeder :winkend: :winkend:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 17.05.2015, 10:46

Danke. Der Stuhl ist ein Erbstück, vermutlich schon 70 oder 80 Jahre alt (oder noch älter) und noch vermutlicher (habe meinen Vater leider nie gefragt) aus Afrika. Da saßen schon Generationen drauf...... :roll:
Naja und jetzt auch Käthe, die ihn sich zielsicher als Landepunkt ausgesucht hat. Da sitzt sie dann wie eine Gallionsfigur..... :shock: :-D

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 13.09.2015, 15:40

Liebe Leute,

den Thread hier kann man eigentlich schließen. :| :(
Wie vielleicht einige mitbekommen habe, ist mir Käthe am 07.08. (noch am Tage des Tierarzt-Besuchs) weggeflogen und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht. :tempo: Sie war noch eine Woche in der Gegend, danach: Ruhe.
Es gab eine Dame in HH, die sich dan bei mir meldete und sagte, ein solcher Vogel, wie ich ihn ins Netz gestellt hatte, flöge bei ihr in Niendorf herum. Das ist 15 km von mir entfernt.

Ich bin sofort hingefahren mit Käfig und Hirse bewaffnet. Schon beim Aussteigen aus dem Auto pfiff ich den Rosella-Ruf. Tatsächlich! Es rief laut und energisch zurück. Aber wer war das? Ich weiß es bis heute nicht, denn der Rosella da ließ sich nie sehen. Immer versteckte er sich hinter Ästen und Zweigen einer hohen Tanne und vom Balkon der Dame war sie nie zu sehen. :(
Das Verstecken wawr sicher gut, denn auch da waren viele Krähen etc.

Der Dame wurde alles dagelassen, was zum Fangen eines Vogels helfen könnte. Denn sie hatte ein wenig Kontakt. Aber es half nichts. Irgendwann war der Vogel weg und nicht mehr zu hören. :|
Mein Tom war traurig, keine Frage. Aber er machte einen munteren Eindruck, sobald ich da war, piepste viel, flog auch. Aber manchmal schlief er auch. Ich versuchte, ihn wenig allein zu lassen, so weit das in einem Arbeitsleben geht.

Nach fast vier Wochen Abwesenheit Käthes und Neuverhandlungen zur Aufnahme einer reifen Rosella-Dame, starb er mir, ganz plötzlich. :tempo:

Nun bin ich ohne Vogel, das erste mal seit 19 Jahren. Hier stehen zwei Käfig unbewohnt, aber gereinigt herum. Ich versuche derweil Abstand zu gewinnen. Aber in meinem Wohnraum ist es jetzt sehr ruhig- und irgendwie auch leer.

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 14.09.2015, 08:12

Ach Porzel, das tut mir sehr- sehr Leid! :tempo: Ich kann mir gut vorsellen, wie dir jetzt zu Mute ist. :confused: Ich habe seit 45 Jahren Vögel (mein Alter möchte ich lieber nicht verraten). Ein Leben ohne Gezwitscher kann ich mir nicht denken. :nein: :nein: Möchtest du dich nicht wieder mit Federbällchen trösten?
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 14.09.2015, 10:27

Danke für Deine Teilnahme. Ist grad echt sch..... :|

Doch, ich überlege, ob ich eine Seniorenneuauflage mache. :)
Da ist ja noch das Julchen, das Woodstock hat. Und ich habe in NRW einen alten Hahn gesehen, 17 Jahre alt, der auch jemanden sucht. Da bin ich auch im Kontakt.

Wäre halt ein Seniorenheim mit der Gefahr, dass sie a) die Fahrt hierher nicht überstehen und b) jederzeit von der Stange fallen können, da recht alt.
Sie ;) wäre 19 und er 17. :roll:

Und falls dann doch noch Frau Käthe wiederkäme, dann..... :shock:

Aber ich muss jetzt erst einmal zusehen. So eine gute Vogelmutter wie Du bin ich sicherlich nicht, denn ich arbeite auch noch und habe nich so viel Zeit für die Vögelein. Trotzdem überlege ich sehr..... :/

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 16.09.2015, 09:07

Ich :daumen: :daumen: dass du die beste Entscheidung triffst! Deine Beiträge hab ich immer sooo gern gelesen.
LG Ingrid

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 16.09.2015, 10:53

Wäre halt ein Seniorenheim mit der Gefahr, dass sie a) die Fahrt hierher nicht überstehen und b) jederzeit von der Stange fallen können, da recht alt.
Sie ;) wäre 19 und er 17. :roll:

Und falls dann doch noch Frau Käthe wiederkäme, dann..... :shock:

Ach Porzel, ich versteh deine Gedankengänge sehr gut...
Du machst dir sehr viele Gedanken...was wäre, wenn..
Jeder, egal wer, ob Vierbein, Dreibein oder Zweibein, kann jeden Tag von der "Stange" fallen..und dann? Es wird sich jeden Tag ein neues Türchen des Lebens öffnen. :bussi:
Entscheide für die Vögel...geht es ihnen damit gut oder nicht. Hast du persönlich damit Freude und Spaß oder nicht!
Ich wünsche dir viel Kraft...du wirst die richtige Entscheidung treffen!!

Ohne Risiko, kein Gewinn..für beide Seiten nicht...

lg, Angie

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 22.09.2015, 18:53

Naja, man sollte schon gut überlegen, was geht und was nicht. :roll:
Denn, man kann ja nach zwei Wochen schlecht sagen: Jetzt mag ich nicht mehr, denn die verhalten sich völlig anders, als vorgestellt. Also, ist schon die eine oder andere Überlegung angesagt. Das Risiko hat man sowieso bei zwei Vögeln, die sich nicht kennen.

In meinem Falle könnte es gehen, weil ich die sowieso in zwei getrennten Käfigen halten würde. Und nur vergesellschaften könnte, wenn die Henne noch fliegen lernt. Da der Hahn nicht sehr viel geflogen ist- trotz sehr viel Freiflugmöglichkeit - scheint er nicht so bewegungsgeil zu sein. Es wäre also für ihn wohl nicht so schlimm, wenn er nicht ständig rausdürfte. :)

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten