Geschlechtsbestimmung bei meinen Nymphen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

cocoundkiki

Geschlechtsbestimmung bei meinen Nymphen

Beitragvon cocoundkiki » 09.04.2004, 14:45

Guten Tag !
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe zwei Nymphies, ein Männchen (aschgrau) und ein Weibchen (geperlt).
Hoffe ich zumindest, denn das Weibchen hat einen knallroten Wangenfleck und das Männchen einen blassen.
Nun wollte ich wissen, ob das möglich ist, denn sie :knuddel: paaren sich regelmäßig und das angebliche Männchen sitzt dabei natürlich oben. :?
Oder gibt es bei Nymphies auch gleichgeschlechtliche Liebe?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.
Gruß Olli

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 09.04.2004, 15:24

Hi Olli!

Paarung ist schon ein recht sicheres Zeichen, aber es gibt tatsächlich auch bei Nymphen gleichgeschlechtliche Liebe. Ich habe zwei Paare, die auch beide fest zusammen sind, aber trotzdem vergnügen sich manchmal die beiden Männchen miteinander.

Bei geperlten Vögeln ist die Farbe des Wangenflecks unerheblich - die ist in der Regel (wie bei Schecken) bei beiden Geschlechtern stark. Etwas verwundert mich die Beschreibung, dein Wildfarbener hätte nur einen schwachen Wangenfleck. Kannst du vielleicht irgendwie ein Bild von ihm einstellen? Daß ein Weibchen "oben sitzt" ist bei einem echten Paar eher unwahrscheinlich, dann würde es eher für zwei Weibchen sprechen. Wie alt sind die beiden denn, könnte es ein noch nicht vollständig ausgefärbter Jungvogel sein? "Fertig" sind sie ja erst mit ca. 9 Monaten, aber "es" ;) können sie auch schon weitaus früher anfangen, mein junges Paar saß zum ersten Mal mit ca. 5 Monaten übereinander.

Singt denn einer von beiden (oder übt)? Tun nicht alle Hähne, und das ein oder andere Weibchen singt auch ab und zu, aber allgemein ist es ein relativ sicheres Zeichen.

Liebe Grüße,
Rebecca

cocoundkiki

Danke für eure Hilfe

Beitragvon cocoundkiki » 09.04.2004, 15:36

Die beiden sind ungefähr ein Jahr alt.
Der Kopf beim Männchen ist auch grau.Er sieht aus, als ob er komplett in Asche gebadet hat.
Singen tut er auch wie ein Weltmeister.
Das Weibchen Coco singt überhaupt nicht.
Ich bin aber schon beruhigt, das man es nicht unbedingt am Wangenfleck ausmachen kann.
Wie gesagt, paaren tun sie sich und ich habe deshalb jetzt ein Haus in die Voliere gehängt, denn ich würde gerne züchten.
Dann weiss ich ja 100%ig dass es Männlein und Weiblein sind.

Knittel

Beitragvon Knittel » 09.04.2004, 15:48

Ein ganz graues Männchen. Hört sich ja hübsch an. Hast Du nicht doch Foto? :D

@all: Was ist denn das dann für ein Farbschlag? Wildfarben ist er doch dann bloß, wenn er ein gelbes Köpfchen hat, oder?

Also das Singen ist schon ein recht guter Beweis. Da denk ich schon, dass es ein Hahn ist. Hennen pfeiffen wenn dann nur in 1-2 Tonlagen und ansonsten rufen sie ziemlich laut. Obwohl es auch Hennen gibt, die richtig singen können, aber das scheint eher die Ausnahme zu sein.

Anders herum ist schon eher häufiger. Ein Hahn der nicht oder selten singt. Aber bei geperlten Nymphensittichen ist es meist so, dass Hähne die Perlung nach der Jungmauser (also nach ca. 9 Monaten) verlieren und dann fast wie wildfarbene aussehen. Die Hennen behalten dagegen ihre starke Perlung.

Aber und da hast Du recht, ganz sicher sein kann man erst wenn Junge schlüpfen. :D

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Re: Danke für eure Hilfe

Beitragvon Ralf » 09.04.2004, 15:59

cocoundkiki hat geschrieben:Wie gesagt, paaren tun sie sich und ich habe deshalb jetzt ein Haus in die Voliere gehängt, denn ich würde gerne züchten.
.

Hallo,
du kannst ihnen nicht einfach ein Nistkasten hineinhängen und los geht es mit der Züchterei.Da mußt du erstmal eine Zuchtgenehmigung haben,also eine Prüfung machen beim Amtstierarzt. :shock:

cocoundkiki

Beitragvon cocoundkiki » 09.04.2004, 15:59

Vielen Dank erstmal an euch!!!
Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit, ein Foto reinzustellen, aber sobald es geht, mache ich es natürlich.
Muss ich beim züchten sonst etwas wichtiges beachten?
Nistmaterial oder Ruhe oder so?
Denn meine Nymphen leben mit 4 Wellies zusammen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 09.04.2004, 16:00

Das wichtigste ist eine Zuchtgenehmigung :)

cocoundkiki

Beitragvon cocoundkiki » 09.04.2004, 16:10

Zuchtgenehmigung werde ich mir rechtzeitig besorgen.
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Knittel

Beitragvon Knittel » 09.04.2004, 16:17

Am Besten wäre es natürlich schon, wenn Du erst die Zuchterlaubnis hättest und dann den Nymphen einen Brutkasten gibst. Wenn die Jungen erst mal geschlüpft sind, ist es zu spät. :/

Wenn Du die ZG machst, mußt Du sowieso noch VIELE Dinge lernen, über Haltung, Psittakose usw. Les Dich doch mal schlau. :D Guck mal hier haben wir einen Link http://www.sittich-info.de/forum/viewtopic.php?t=2646 Das mußt Du erstmal alles können um die Züchterprüfung machen zu können. :shock: ... auch wenns in dem Bsp. um Ziegensittiche geht.

cocoundkiki

Beitragvon cocoundkiki » 09.04.2004, 16:24

Und was würde passieren, wenn man Jungtiere hat, bevor man eine ZG hat?
Geht einem Bekannten von mir so.
Würde ihm gerne davon berichten, nicht das er in Schwierigkeiten kommt.

Knittel

Beitragvon Knittel » 09.04.2004, 16:36

Man kann in dem Fall beim Amtstierarzt eine Sondergenehmigung beantragen. Dann bekommt man für die einzelnen Jungtiere doch noch Ringe. Diese Sondergenehmigung ist für den Fall, dass man beim Eier austauschen doch mal ein befruchtetes Ei vergessen hat.

Aber wie das genau funktioniert und ob es auch irgenwie rechtliche Folgen gibt.... :weissnix: Ich hab leider zu wenig Ahnung von dem ganzen Zucht-Zeug. :roll: Mußt Du mal warten, bis jemand der mehr Ahnung hat, sich meldet.

Foren-Fan

Beitragvon Ralf » 09.04.2004, 16:55

Hallo,
soviel ich weiß,gibt es keine Ausnahmegenehmigung,der Ata beringt keine Vögel,man muss die Zuchtgenehmigung nachmachen,wenn nicht,kann es sein das die Vögel beschlagnahmt werden.Ob es schon mal passiert ist,weiss ich nicht,die Zg wurden schnell nachgemacht

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 09.04.2004, 17:11

jetzt muß ich mich auch mal hier zu Wort melden!
Also, bei Euch hört sich das immer so an, als ob man so eine ZG mal eben so kaufen könnte! Wenn das so wäre, dann hätte ich mir zur Sicherheit auch längst schon mal eine angeschafft! :)
Soweit ich weiß, muß man einen Sachkundenachweis machen, richtig? Und dann kommt ein ATA vorbei und beguckt sich die Räumlichkeiten und überprüft ob ein Quarantäneraum vorhanden ist, richtig?
Ich bin keine Experte darin, deswegen berichtigt mich, wenn ich was falsches schreibe, aber so eine ZG bekommt man doch nicht mal eben so!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Foren-Fan

Beitragvon Ralf » 09.04.2004, 17:30

Klar,bekommt man die nicht gekauft,aber wenn man sie beantragt hat,macht man sich nicht Strafbar,wenn Küken ausfallen.Der Quarantäneraum muß auch gekachelt sein,(Gästetoilette),aber eine Zuchg. zu machen ist nicht so schwer(Hörensagen),ich selber habe keine,weil ich nicht züchten werde.
Warum sollte ich,gibt doch genug arme Nymphen,die eine neue Heimat suchen,hier mein letzter Zugang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cocoundkiki

Beitragvon cocoundkiki » 09.04.2004, 18:43

Vielen Dank für die ganzen Tips.
Sie sind sehr hilfreich und ich bin zu dem Entschluss gekommen, lieber nicht zu züchten.Das ist mir alles viel zu kompliziert mit der ZG.
Ich lasse das Haus aber trotzdem drinne und werde bei einer Eiablage die Eier einfach durch künstliche Eier ersetzen oder die Eier abkochen.
Nochmals vielen Dank

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 09.04.2004, 20:40

na ja, ob so ein Sachkundenachweis für jeden so einfach ist, wage ich zu bezweifeln! :|
Also, ich hätte auch z. Bsp. keinen Quarantäneraum! Hab ja schon ein paar mal gelesen, daß in manchen Bundesländern auch ein unbenutztes Gästeklo reicht, aber eben nicht in allen Bundesländern!
Wir haben echt ein recht großes Haus und könnten auch von den drei Badezimmer eines abtreten zur Not, aber ob das wirklich so die gute Lösung ist, das bezweifle ich noch! Ich hätte auch gerne eine ZG gemacht, nicht um zu züchten, sondern einfach nur so, um auch mein Wissen etwas aufzubessern! Aber ich finde es doch recht kompliziert!
Außerdem, denke ich, daß es auch nicht so einfach ist, ein brütendes Pärchen RICHTIG zu betreuen, und gegebenenfalls die Junge mitzuernähren!! Das nimmt sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch,und ob die jeder hat?
Wie das mit einer Ausnahmegenehmigung ist, das weiß ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Stella

Beitragvon Stella » 10.04.2004, 09:25

Hallo!

Ist interessant, dass es so eine Zuchtgenehmigung 100 Meter nach Deutsch/Österreichischer Grenze nicht gemacht werden muß.

Was passiert eigentlich wenn Freund A aus Ö. seinem Freund B aus D. einen nicht registrierten Nymphensittich schenken will? Sei es nun ein unberingter aus einem Tiergeschäft oder einer aus eigener Hobbyzucht? Ist so ein Besitzerwechsel über die Grenze ohne Genehmigung überhaupt erlaubt? Und wenn nein, wer schaut denn in den PKW, wenn Freund A mit seinem Vogel zu Freund B fährt?
Gesetz dem Fall dieser Vogel braucht im Laufe seines langen Lebens eine tierärztl. Behandlung. Wird Besitzer B dann das Tier weggenommen oder muß er Strafe zahlen?

Fragen über Fragen, die mich nicht persönlich betreffen, mich aber interessieren würden.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche