Fliegen lernen Rosellahenne
Moderator: Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- woodstock66
Fliegen lernen Rosellahenne
Julchen fliegt immer Richtung Decke und stößt sich dann an, was kann ich tun
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
- Land: Deutschland
Re: Fliegen lernen Rosellahenne
Nix, muss sie lernen
- woodstock66
Natürlich muß sie nicht fliegen lernen, aber sie muß lernen, das es eine Wand, eine Decke, ein Fenster gibt, durch das man nicht durchfliegen kann.
Kann ich sie da irgendwie unterstützen?
Kann ich sie da irgendwie unterstützen?
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Hi
Das hab ich auch gemeint. Die gewöhnt sich zügig daran, dass die Höhe begrenzt ist.
Bei Fenstern ist es gefährlich, die würde ich zu Anfang verhängen. Nach und nach öffnen und die Fenster sichtbar machen, zb. mit Aufklebern. Meistens fliegen sie eh mindestens einmal davor.
Das Schutzhaus von meinen hat ne riesen Scheibe und mein neuer Hahn ist auch 2x mal ganz leicht davor geflogen, ehr im Schwirrflug, also langsam, danach hat er es begriffen. (Die Scheibe war zum Glück leicht beschlagen, so dass er sie als Hindernis erkennen konnte)
Fliegt sie denn allgemein sicher oder wirkt es ungeschickt und schwächlich?
Das hab ich auch gemeint. Die gewöhnt sich zügig daran, dass die Höhe begrenzt ist.
Bei Fenstern ist es gefährlich, die würde ich zu Anfang verhängen. Nach und nach öffnen und die Fenster sichtbar machen, zb. mit Aufklebern. Meistens fliegen sie eh mindestens einmal davor.
Das Schutzhaus von meinen hat ne riesen Scheibe und mein neuer Hahn ist auch 2x mal ganz leicht davor geflogen, ehr im Schwirrflug, also langsam, danach hat er es begriffen. (Die Scheibe war zum Glück leicht beschlagen, so dass er sie als Hindernis erkennen konnte)
Fliegt sie denn allgemein sicher oder wirkt es ungeschickt und schwächlich?
- woodstock66
Lieber Pauleburger,
sie fliegt ganz sicher, aber immer an Decke und Wand entlang und sie weiß nicht wie landen geht und lasst sich dann einfach fallen.
Sie hat sich bisher noch nicht verletzt.
Aber das hört sich ja gut an. Bisher ist sie im großen Käfig nur geflogen, wenn sie sich erschreckt hat, und da hat sie sich am Käfig festgehalten, der fehlt Ihr natürlich beim Freiflug.
Hast Du eine Idee, wie wir sie unterstützen können.
Sie geniesst es trotzdem sehr und vor allem geniesst sie auf dem offenen Käfig zu sitzen.
sie fliegt ganz sicher, aber immer an Decke und Wand entlang und sie weiß nicht wie landen geht und lasst sich dann einfach fallen.
Sie hat sich bisher noch nicht verletzt.
Aber das hört sich ja gut an. Bisher ist sie im großen Käfig nur geflogen, wenn sie sich erschreckt hat, und da hat sie sich am Käfig festgehalten, der fehlt Ihr natürlich beim Freiflug.
Hast Du eine Idee, wie wir sie unterstützen können.
Sie geniesst es trotzdem sehr und vor allem geniesst sie auf dem offenen Käfig zu sitzen.
- Porzel
- Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
- Postleitzahl: 22111
Ich würde ihr an Decke oder Wänden Möglichkeiten befestigen, wo sie sich festkrallen kann (wie am Käfig). Also z.B. Naturstangen, die man verschraubt, lange Äste, die in den Raum ragen, vielleicht sogar ein etwas dickeres Netz oder so dicke (Vogel) Seile, an denen sie sich festkrallen kann.
Wenn sie es dann einmal "begreift", dass man sich dort festhalten kann, ist die zweite Schlacht geschlagen. Dann wird sie das immer wieder tun. Und so wächst die Erfahrung und das Vertrauen. Und der Mut, wieder Neues zu wagen.
Sie braucht lange Äste, die an die Decke und im Raum quer gehen. Das erinnert die immer noch vorhandenen Instinkte an Natur. Das wäre dann vielleicht der dritte Schritt. Viel Erfolg!
Wenn sie es dann einmal "begreift", dass man sich dort festhalten kann, ist die zweite Schlacht geschlagen. Dann wird sie das immer wieder tun. Und so wächst die Erfahrung und das Vertrauen. Und der Mut, wieder Neues zu wagen.
Sie braucht lange Äste, die an die Decke und im Raum quer gehen. Das erinnert die immer noch vorhandenen Instinkte an Natur. Das wäre dann vielleicht der dritte Schritt. Viel Erfolg!
Vielen Dank, ja das dachte ich mir auch schon, wir werden was überlegen
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Mal eine Frage: Hast du das Gefühl, dass sie Probleme mit dem Sehen hat (vllt. auch nur einseitig)? Du beschreibst das Fliegen von ihr, als ob sie sich an der Wand orientiert und beim Landen nicht so richtig zielsicher ist.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
8 Beiträge
• Seite 1 von 1