Juwel würgt

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Mitglied
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 27367
Land: Deutschland

Juwel würgt

Beitragvon Juwel » 07.10.2015, 13:24

Juwel würgte heute heftig - Kopf ging auf und ab - ohne daß sichtbar was rauskam. Auch finde ich, sie sieht sich heute selbst nicht so ähnlich. Sonst ist nichts Auffälliges zu merken, außer daß die Mauser anfängt.
Wäre sie ein Mensch, würde ich vermuten, es ist ihr was Unangenehmes im Hals stecken geblieben, das sie loszuwerden versucht...

Silas hat sie zuvor ganz rührend und ausdauernd am Kopf gekämmt und gekrault. :)

Vorletzte Woche war ich 2x mit ihr bei einer VKTÄ in der Nähe, wegen dünnen Kots. - Sie hatte auch extremes Übergewicht (über 50 gr), das aber inzwischen gut abgebaut ist (ca. 44 gr) und die VKTÄ war bei der Nachkontrolle sehr zufrieden. Der Kot war auch nicht mehr so flüssig, sondern hatte zumindest wieder eine Form. Und: Sie konnte seitdem viel besser fliegen, geradezu schmetterlingsgleich.
Sie bekam eine Paste fürs Darmflora und Tropfen für die Leber (zum ins Trinkwasser geben). Röntgen, Kropfabstrich und Kotprobe ergaben beruhigenderweise keinen Befund.

Jetzt rief ich bei der Praxis an, um zu fragen, ob das Würgen ein Alarmzeichen ist - aber die VKTÄ ist erst nächste Woche wieder da. Sie boten mir für 16 Uhr einen Termin bei einer anderen TÄ an. Auf meine Frage, ob sie sich auch mit Vögeln auskenne, sagte die Praxishilfe ja (allerdings ist diese TÄ bei der VKTA-Internetliste hier aufgeführt.

Tue ich Juwel überhaupt was Gutes, sie nun im Auto (wo sie sich dann auf der Sitzstange krampfhaft festhalten muß) hinzukarren - ist ja noch zusätzliche Aufregung und Anspannung.
Das Würgen hat inzwischen aufgehört, sie sitzt jetzt ziemlich erschöpft da - ich habe Infrarotlicht angemacht.

Immerhin hat sie jetzt die Schaukel erklommen (wenn sie drauf will, hat Silas nichts zu melden) - und knabbert an der umwickelten Trägerstange.

Mitglied

Re: Juwel würgt

Beitragvon Juwel » 07.10.2015, 15:12

Es schien ihr wieder etwas besser zu gehen, so daß ich die TA-Fahrt gewagt habe.

Kropfabstrich und Kotprobe haben keinen Befund ergeben, beim Atmen rasselte sie auch nicht (wie ganz zu Anfang). Aber sie wog nur noch 39,5 gr - das sei seit den 44 gr beim letzten TA-Besuch eine zu extreme Abnahme. Ich soll weiter die Volamin-Tropfen ins Trinkwasser geben und Grünzeug anbieten, dazu auch Obst (das war bei den 56 gr - außer Apfel - untersagt worden). Außerdem könne ich ihr Rotlicht anbieten (was ich ja vorhin auch schon tat).

Als die Ärztin sie zum Kropfabstrich in die Hand nahm, machte sie bisher völlig ungewohnte Laute :cry:
Die arme Kleine!

Im Moment putzt sie sich - vermutlich um die degradierende Behandlung abzuschütteln...

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 07.10.2015, 16:51

Ach herrje , hoffentlich ist es nur eine leichte Kropfverstimmung . Ich drücke der kleinen alle Daumen das sie schnell wieder fit wird. :troest:
Gut das sie doch ein paar Gramm zu viel hat ...Reserven sind immer gut wenn sie mal krank sind.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 07.10.2015, 17:37

Mach einen Sammelkot und schick es auf eigene Faust zu einen der großen Vogelkliniken wie Gießen, München, Essen, Dresden, Hannover, Wien etc. und lass auf Macrorhabdus ornithogaster testen.

Trinkwasser täglich mind. 2mal wechseln, Vormittags verdünnten Tee anbieten. (abwechselnd z.B. Annistee, Spitzwegerichtee, Thymiantee) wie für Menschen zubreiten und dann 50% verdünnen und abgekühlt reichen. Nachmittags normales Trinkwasser.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 07.10.2015, 18:41

Soviel ich weiß, müsste der Kropfabstrich auch angezüchtet werden, um ihn genau beurteilen zu können.
@Rolf: Ich dachte beim Lesen auch, auf Megas sollte getestet werden.

@Juwel: :troest:
Nachdem Juwel so viel durchgestanden hat, muss sie es einfach schaffen.
Wir drücken alle Daumen und Krallen!

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Beitragvon Bienchen » 08.10.2015, 18:19

Hallo :) ,
da es in dem Thema um kränkliches Verhalten geht, habe ich es mal in unser Medizinforum verschoben ;)
Die Daumen sind gedrückt für Juwel. Gute Besserung!
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Mitglied

Beitragvon Juwel » 08.10.2015, 19:08

Erstmal danke fürs Verschieben (ich hatte in der Aufregung nicht das passende Forum gefunden) und für Eure Antworten und guten Wünsche!

Vielleicht hab ich in der Eile mißverständlich geschrieben, aber inzwischen hat sie Untergewicht (39,5 gr) und darf auf keinen Fall mehr Gewicht verlieren. Die TÄ sagte, die 44 gr. der letzten Nachuntersuchung waren gut - aber der Gewichtsverlust jetzt runter auf 39,5 war zu schnell und extrem.

Die TÄ schloß Megas aus - aber wenn der Kropfabstrich erst angezüchtet werden muß, erklärt sich das natürlich. Trotzdem hoffe ich, daß es stimmt. Das mit dem Sammelkot ist eine gute Idee, allerdings ist es momentan schon so schwierig, ihren Kot zu sehen, weil sie ständig den Platz wechselt und er dann nicht dort landet, wo ich was druntergelegt habe bzw. nachher dann mitunter Silas dort sitzt).

Das mit dem Tee kann ich machen, allerdings trinkt sie ja kaum. Es sind zwei Trinknäpfe im Käfig, vielleicht sollte ich in einem Tee anbieten und in dem andern normales Wasser (wenn ich den Tee nur vormittags anbiete, nimmt sie ihn vielleicht gar nicht zu sich, weil sie so wenig trinkt). Wobei ich den Spitzwegerich-Tee (da das draußen frisch wächst) frisch aufbrühen würde - wie soll ich das dann dosieren? (Normalerweise mache ich mir selbst keinen solchen).

Heute geht's ihr besser, zumindest hat sie wieder gemeckert, als ich den Käfig putzte, und geflogen ist sie vorhin auch mal. Das Rotlicht mochte sie heute nicht - sie kletterte aus dem Lichtbereich.

Foren-Freak
Vögel: 2 Katharinasittiche
Postleitzahl: 40223

Beitragvon Geierlady » 08.10.2015, 19:50

Juwel hat geschrieben:Die TÄ schloß Megas aus - aber wenn der Kropfabstrich erst angezüchtet werden muß, erklärt sich das natürlich.

Auf Megas wird anhand der Kotprobe untersucht. Sie müssen aber nicht in jedem Häufchen enthalten sein. Da gibt es manchmal falsch negative Ergebnisse.
Juwel hat geschrieben:Das mit dem Tee kann ich machen, allerdings trinkt sie ja kaum.

Wenn sie den Tee nicht annimmt, kannst du Spitzwegerich und Thymian auch als Grünfutter reichen.
Weiterhin alles Gute für Juwel!

Mitglied

Beitragvon Juwel » 08.10.2015, 21:57

Danke Geierlady!

Spitzwegerich gebe ich sowieso regelmäßig als Grünfutter - aber eigentlich frißt sie meist nur den Löwenzahn, den ich auch dazu gebe.

Es war nur ein einziges Kothäufchen - innerhalb von ca. 30 Min, in denen sie im Transportkäfig war. Dann ist das Ergebnis natürlich nicht unbedingt eindeutig.

Zurück zu Medizin