Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Re: Aus dem Leben meiner beiden Gesellen

Beitragvon coco/kiki » 08.09.2015, 15:47

Schöne Bilder :) .
Das die Zwei von den Sonnenschirm nicht begeistert waren glaube ich dir gern ;).
Ja, das Wetter war heut ganz angenehm; heute durften unsere auch wieder raus. Das wird sicher wieder eine Umstellung werden wenn es wieder kalt wird und sie drin bleiben müssen.

Möhre mögen unsere auch nicht so ;) .
LG Ute

Foren-Freak
Postleitzahl: 06847

Beitragvon Kay » 08.09.2015, 16:57

Oh ja Ute, daran habe ich heute auch gedacht! Das wird langweilig für die Zwei. :gaehn: Hoffen wir auf einen schönen Herbst. :winkend:
LG Ingrid
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 08.09.2015, 18:57

Wieder klasse Bilder :dankeschoen: ... vor allem das mit dem Schirm , was macht man nicht alles für seine Lieblinge :pink:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 30.10.2015, 11:35

Danke, petra P! Jetzt hat der Sonnenschirm Pause! Es beginnt die trübe Jahreszeit :roll: .Aber wie mache ich das meinen Geierchen klar? :weissnix: Na ja wir dürfen nicht meckern, der Sommer hat uns verwöhnt und danach gab es noch einige Tage „Goldenen Oktober“. :winkend: Nun zeige ich euch nochmal einige Sommerbilder. :sonne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Beitragvon Rerona » 30.10.2015, 12:14

Schöne Geierchen ... hecken sicher auch schon was hübsches aus :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 30.10.2015, 12:48

Also unsere Beiden wollen nicht mehr raus. Vormittags mache ich immer das Fenster noch mal auf aber die Zwei machen gar keine Anstalten mal raus zu fliegen :confused: .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 30.10.2015, 14:16

coco/kiki hat geschrieben:Also unsere Beiden wollen nicht mehr raus. Vormittags mache ich immer das Fenster noch mal auf aber die Zwei machen gar keine Anstalten mal raus zu fliegen :confused: .
LG Ute

Das kenne ich bei meinen Geierchen auch. :confused: Es ist eben nicht jeder Tag gleich. :weissnix:
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 30.10.2015, 15:01

Rerona hat geschrieben:Schöne Geierchen ... hecken sicher auch schon was hübsches aus :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

:dankeschoen: Rerona das hast du richtig erkannt. Dazu hab ich noch zwei Bilder.
LG Ingrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 31.10.2015, 08:45

Hi Kay,

bin ganz begeistert von den Bildern. Die beiden haben es so richtig gut bei Dir. :clap: Richtig toll! Dass die sich nicht streiten, liegt sicher auch daran. Aber das habe ich ja schon alles einmal woanders gesagt. :-D

Ich pilgere derzeit mehrmals die Woche ins naheliegende Tierheim. Dort sitzen zwei Rosellas und von dem einen weiß keiner, was das ist. Henne oder Hahn? Leider komme ich da nicht ran und muss nun warten. Die geben nämlich nur den Hahn raus, wenn ich eine Henne vorweisen kann. Kann ich aber nicht. Hoffe ichd darauf, dass der zweite wirklich eine Henne ist.

Aber leider zeigen die beiden kein besonderes Interesse aneinander..... :| Warte trotzdem mal.
Was meint Ihr: könnte sich das Verhalten der beiden zueinandern (positiv!) ändern, wenn sie bei mir zusammen sitzen (müssen)?

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 31.10.2015, 14:02

:dankeschoen: Porzel!
Ich :daumen: :daumen: dass der Zweite eine Henne ist.
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 01.12.2015, 09:05

Hallo Kay,

war er vielleicht, aber die haben sich im Tierheim zu wenig Mühe gegeben, die Interessentin zu binden. Außerdem haben Sie, man muss sich das vorstellen, den Hahn einer Geschlechtsbestimmung unterzogen (also bei dem, bei dem aufgrund der Farbe des Gefieders etc, klar war, dass er ein Hahn ist). Es gab da noch einen rubinroten, der nicht eindeutig zuzuordnen war. Der sollte nach meinem Auftrag getestet werden.

Da habe ich mir gedacht, ich schaue mal woanders. Und siehe da: Auf Ebaykleinanzeigen sah ich Heini und Kiera, einen jungen Pennanthahn und eine Rosellahenne. :shock:

Die beiden sind süß und es interessiert mich natürlich, wie sie sich entwickeln. Ich habe dazu einen neuen Thread eröffnet.

Den Betrag für die Geschlechtsbestimmung habe ich dem Tierheim trotzdem überwiesen. Soll ja keiner Hunger leiden wegen des Aufwands. :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 11.02.2016, 14:31

Hallo Porzel,
dein neuer Thread mit Heini und Kiera ist einfach super :ok: und hat mich so in Beschlag genommen, dass ich vergaß, wie schnell die Zeit vergeht. Wir müssen uns selbst mal wieder melden. :winkend: Ich bin so gespannt, wie es mit deinen Beiden weitergeht. :-D

Ähnlich war es mit meinen Beiden. Jimmy (der Blaßkopfrosella), wurde nämlich im Tierpark gemeinsam mit einer Pennanthenne abgegeben. Aus unerklärlichen Gründen hat man das Pärchen getrennt. :confused: :confused: Kurz danach starb das Pennantmädel. :tempo: Jimmy wurde mir zum Kauf angeboten. Da ich zu dieser Zeit keine passende Henne für Chico gefunden hatte, startete ich den Versuch mit den beiden Hähnen und hab es bis heute nicht bereut. Nun werd ich mal nach neuen Bildern suchen.
LG Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 11.02.2016, 20:26

Oh ja, ich finde auch das die Zeit irgendwie rennt; also kommt es nicht nur mir so vor.

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder von deinen Rabauken :clap: .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 11.02.2016, 22:14

Hallo Kay,

danke für Deinen Beitrag. Das freut mich, dass Dich mein Thread begeistert. :winkend:

Ja, die beiden wurden nur gemeinsam abgegeben, und Heini füttert Kiera ständig. Aber sie fordert das auch ein..... :roll: Der arme Heini!

Derzeit mache ich mal wieder eine merkwürdige Beobachtung bei Kiera, die ich bei meinen Alten nicht beobachtet habe. Sie setzt sich hinter den Vorhang ins Dunkle und ruht, lange, wie ich finde. Wenn man näher kommt, bleibt sie erst träge sitzen, bewegt sich kaum, faucht dann gar, wenn man penetrant ist und kommt mir irgendwie in diesen Reaktionen komisch und verlangsamt vor. Kennt ihr sowas bei Euren?

Sie fliegt also wirklich erst dann weg, wenn es gar nicht mehr anders geht. :confused: Der arme Heini beschäftigt sich so lange alleine, reisst vieles runter, verteilt es mit Liebe auf dem ganzen Boden....

Demnächst fahre ich mal ein paar Tage weg. Ich hoffe, das Wohnzimmer ist danach noch bewohnbar. :shock:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 12.02.2016, 07:16

@ Purzel,
ich glaube deine Kira bereitet sich auf die Eiablage vor, so lese ich das aus deinem Beitrag.
Ein dunkles Plätzchen suchen, träge sitzen, "fauchen" sind für mich die Anzeichen. Lässt Kira sich noch füttern?
Ich würde Kira erst mal in Ruhe lassen und nicht so viel stören.

Hast du schon einen Nistkasten? Wenn nicht würde ich ihn bald besorgen. Da hat es Kira dunkel drin und fühlt sich sicher.
Aber erst anbieten wenn sie 1-2 Eier gelegt hat.
Möchtest du überhaupt Nachwuchs?
Ich glaube dir wurden schon einige Tipps gegeben in einem anderen Thread (Plastikeier anbieten, Eier abkochen...) :kopfkratz: .

Heini muss sich dann eine ganze Weile alleine beschäftigen. Mir tat unser coco auch immer sehr leid. Er hat Kiki dann die erste Zeit immer gerufen und sie kam nicht.

Schlecht finde ich das du ein paar Tage weg fahren willst; aber du wirst ja sicher eine Aufsicht haben.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 12.02.2016, 13:28

Nein, ich habe nicht vor, zu züchten. Auf keinen Fall! Nach Pauelburgers Rat werde ich auch nichts anbieten, ich denke, das befördert die Ablageneigung.

Sie wird sehr viel gefüttert von Heini. Wenn sie nicht im Dunkeln sitzt nagt sie nach wie vor mit Hingabe die Tapete ab. :roll: Ein Teil ist schon gespachtelt, da nagt sie dann nicht mehr. Es macht ihr wohl Spaß, lose sitzendes Papier abzuziehen, das geht beim Spachtel nicht und das war auch schon so bei meinen alten Rosellas.

Ich habe den beiden gestern einen Riesenast hingestellt, mit diversen kleinen Ästen. Kiera interessiert das fast nicht, was ich schade finde. Heini ab und zu mal. :(

Nein, ich habe nur Nachbarn, die gelegentlich das Wasser wechseln, genug Futter ist da. Das ist alles. Eine intensive Beobachtung, wie ich sie selbst hier leisten kann, wenn ich da bin, wird es leider nicht geben.

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 12.02.2016, 15:08

Wenn sie schon nen Legebuckel hat, kommt so oder so ein Ei. Sieht man am Bürzel und darunter.
Ansonsten alles was nach Höhle aussieht zu machen. Wenn sie einmal gelegt hat, will sie immer wieder. Das haben mir schon viele Züchter erzählt. Wenn man nen Kasten anbietet, fördert man das natürlich ungemein!

Vielleicht hatte sie nur mal nen komischen Tag. Sehe ich bei meinen regelmäßig, dass sie entweder ruhiger als sonst sind, oder eben das Gegenteil. Einen Tag später wieder völlig normal.

Zeigt sie immer noch so ein Verhalten? Oder wurde es gar schlimmer?

Foren-Freak

Beitragvon Kay » 12.02.2016, 15:23

Was den „Nachwuchs“ und Eiablage betrifft, davon hab ich „Null“ Ahnung. Lese aber gern darüber. In diesen trüben Tagen ist mit meinen Geierchen nicht viel los. Unsinn machen sie leider auch keinen! Ich weiß nicht, weshalb sie beim Freiflug so artig sind. In der Voli zerpflücken sie Lederbänder und lassen Perlen, Klötzchen u.s.w. abstürzen. Allerdings lasse ich sie nie draußen, wenn ich weg gehe. Deckenleiste schreddern – das kann ich den Beiden nicht abgewöhnen! Ich hab da mal was rausgesucht. LG Ingrid

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten