Stanleysittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Speedy u spocky

Stanleysittiche

Beitragvon Speedy u spocky » 02.11.2015, 14:51

Hallo ich möchte mich vorstellen,ich habe seit Anfang August zwei Stanleys. Nun sind sie in der Mauser und man erkennt jetzt das ich Glück hatte es ist ein paar...
Der beiden sind richtige spassnudeln,haben nur Blödsinn im Kopf. Wer hat auch welche und kann mir Tipps zur volierenhaltung geben

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Stanleysittiche

Beitragvon Pauleburger » 03.11.2015, 18:24

Hi

Was möchtest du denn genau wissen? ;)

Ich kann dir aber bereits jetzt sagen, dass der Käfig bei deinen Bildern nicht für diese Vögel geeignet ist.

Speedy u spocky

Beitragvon Speedy u spocky » 03.11.2015, 19:06

Hallo, die beiden haben mein 22quadratmeter großes Wohnzimmer zum Freiflug zur Verfügung. Den Geniessen sie auch in vollen Zügen. Habe jetzt eine grössere Voliere bestellt, die bauen wir am Sonntag zusammen.wie macht man die Äste an dem Draht fest?

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 03.11.2015, 19:08

Wie sieht deine Voliere denn aus?
Ich selbst mach alles mit dicken Kabelbindern fest. Aber es kommt halt drauf an, wie die Voli aussieht.
Hast du denn mal einen Link, wo man sie sehen kann?

lg, Angie

Speedy u spocky

Beitragvon Speedy u spocky » 03.11.2015, 19:32

Hallo,ich hab sie bei amazon bestellt.ist sechseckig 1,50mal1,50 und 1,60 hoch.wollen noch einen futterdrehteller hinein bauen,falls ich mal in den Urlaub fahre und die beiden von meiner Mutter versorgt werden. Die beiden sind echt flink mit ihren Manövern ,ist schon supi wenn die auf drehen und mir an der Nasenspitze vorbeizischen. Freue mich schon auf die neue Behausung für die beiden racker.was habt ihr an Beschäftigung bzw Spielzeug in der Voliere?

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 03.11.2015, 19:57

Plattschweifsittiche sind auch übelste Flieger! Sie sollten es eigentlich ständig tun können.

Man kann sie am besten mit frischen Zweigen zum nagen und klettern beschäftigen. Kannste auch ganze Bäume nehmen und in nem Weihnachtsbaumständer ins Zimmer stellen. Weide, Buche, Ahorn,Kirsche und einige mehr kann man nehmen. Oder belaubte Äste aufhängen, wenn ganze Bäume nicht so leicht machbar sind. Für die Zeit im Käfig sollten sie sowas IMMER drin hängen haben.

Futter verteilen und verstecken geht auch gut. Also alles mögliche, nicht nur Körner. Leider gibt's draußen nicht mehr viel zu sammeln.

Äste im Käfig kannste einkerben und mit etwas Fantasie im Gitter verkeilen. Oder du bohrst von außen ne Schraube mit Unterlegscheibe in den Ast. Also Sitzäste mein ich jetzt. Knabberäste wie oben beschrieben, kannste eigentlich immer gut im Gitter verkeilen oder mit Wäschklammern nachhelfen.

Speedy u spocky

Beitragvon Speedy u spocky » 03.11.2015, 20:11

Lach,hab Äste an ketten unter die decke gehangen.das sind die schönsten schaukeln...daran frische laubaeste festgesteckt.das war nach15minuten wie im Herbst,die beiden haben das Laub schön verteilt.mein Hund hat es dann noch unter den schränken hervorgeholt.danke für den Tipp mit dem Weihnachtsbaum ständen gute Idee hab noch einen alten im keller :sonne:
Bin für basteltipps sehr dankbar.Bäume haben wir im Garten genug da kann ich fällen was ich will.

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 03.11.2015, 20:38

Ich hab nen alten Blumentopf aus Ton..da ist Sand drin.
Darin sind dann alle Baumäste reingesteckt..ist leicht zu reinigen und schnell zu wechseln

Speedy u spocky

Beitragvon Speedy u spocky » 09.11.2015, 15:32

Hallo allerseits, nun ist die neue Voliere da...und wir haben gestern den ganzen Tag geschraubt,gebohrt und gesägt 8) .da es eigentlich eine aussen Voliere ist haben wir noch eine Bodenplatte aus osbplatten gebaut und noch rollen drunter gesetzt.dank den fleißigen volierenbauern im www hab ich auch eine futterdrehplatte hinein gebastelt bekommen.
Versuche jetzt Bilder einzustellen...

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 09.11.2015, 15:36

Cool
Zeig her das Ding 8)

Speedy u spocky

Beitragvon Speedy u spocky » 09.11.2015, 16:35

Ich musste die Bilder erst noch zuschneiden...somit sieht man nicht so viel,leider. Wie bekommt ihr die Bilder so klein?

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 09.11.2015, 18:03

Fotos hier: http://www.fotos-hochladen.net/ oder: http://www.directupload.net/ hochladen, die Url für Foren kopieren und in den Beitrag einfügen.
Absenden und fertig... ;)

Speedy u spocky

Beitragvon Speedy u spocky » 10.11.2015, 20:18

Danke für den Tipp. Mit welcher Farbe kann ich die zusätzlich eingebauten leisten streichen ohne das mir die beiden vom ast fallen? Sie fühlen sich wohl in ihrem neuem heim. Heute haben wir eine der Türen geteilt dadurch ist es einfacher das bodenabteil sauber zu halten und das Badewasser zu wechseln.dann kriegen die beiden noch ein Lämpchen ins Haus damit es nicht zu früh dunkel ist.beim Werkeln sind die beiden voll dabei immer schön um die Nase flattern... 8) wir haben Hunger!!!

Speedy u spocky

Beitragvon Speedy u spocky » 10.11.2015, 20:24

Morgen muss ich erst mal wieder weidenaeste besorgen.Gott sei dank wohne ich auf dem Land...Überfall wächst das zeug :ok: dann sind sie soooo beschäftigt. Es ist einfach schön die zwei zu beobachten.

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 12.11.2015, 17:14

Futter an schwer zugänglichen Stellen anbringen bzw. anspruchsvoll verteilen und/oder es verstecken, kann auch sehr viel machen und die Zeit vergeht im Flug, wenn sie aufmerksam suchen. Mit kleinen Körnern (meine lieben rote Kolbenhirse) kann man das gut machen, da müssen sie lange sammeln um satt zu werden.

Was ich vor kurzem auch versucht habe: ich habe ein ganzes Stückchen der besagten Kolbenhirse an einen Strick gebunden und von einem Sitzast baumeln lassen. Wie kommen sie nun daran? Da können sie sich ein paar Gedanken machen. Es wurden auch von Wissenschaftlern viele Arten von Vögeln so getestet. Bekannt könnte es einigen aus Dokumentation über Rabenvögel und Keas sein.

Jetzt an alle: glaubt ihr, eure Tiere schaffen es, an ihr Leckerli zu kommen, wenn es an ca. 30cm langem Strick hängt?
Falls es auf Interesse stößt, kann man daraus vielleicht eine eigenes Thema machen.
Bin gespannt ;)

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 16.11.2015, 22:20

Hat's mal jemand versucht?

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 27.12.2015, 17:27

Huhu
Da mich das Thema eigentlich sehr interessiert, versuche ich nochmal Aufmerksamkeit auf den Versuch mit dem Strick zu lenken.
Ich würde auch gerne mal wissen wollen, ob es innerhalb einer Art Vögel gibt, die es schaffen und eben welche nicht, sich also quasi unterschiedlich geschickt dabei anstellen.
Gerade bei den gemischten Volieren wäre ich mal sehr gespannt, ob z.b. auch Vögel oder gar Arten voneinander lernen können.

(Sofern ich dieses Thema hier versaue, bitte ich die Moderation ein eigenes Thema daraus zu machen, vielleicht wird es dann sogar besser wahrgenommen)

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 27.12.2015, 18:45

Hallo Pauleburger,

werde ich mal probieren. Ich habe mir vor Weihnachten für meine beiden Racker einen langen Strick mit Lederbändern etc. (wird als Spielzeug angepriesen) gekauft in der Hoffnung, dass sie daran rumnagen und sich rauf- und runterhangeln. Nach anfänglichem Interesse ist jetzt alles wieder Alltag, also nichts mehr. :(

Aber kann den mal aufhängen und oben ne Möhre dran binden. Da sind sie scharf drauf.
Werde berichten, was sie machen bzw. gemacht haben um ranzukommen ;) Bin auch gespannt.

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten