Voliere - Vogelschwarm

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Pennantsittiche, Wellensittiche
Land: Deutschland

Voliere - Vogelschwarm

Beitragvon Tanoshi » 31.10.2015, 17:00

Da im Moment ein Großbau an Volieren bei mir ansteht/stattfindet, sollen meine Wellensittiche auch nicht zu kurz kommen ^-^

Ich plane für meine Kleinen eine Voliere mit den Maßen 2m x 1m x 2m, LxBxH, und bisher besitze ich leider nur ein junges Pärchen. Da ich sie ungerne weiterhin so allein halten würde, würde ich gerne wissen, wie viele Wellensittich - oder auch andere Kleinsittiche, bin für alles offen - in dieser Voliere Platz hätten, sodass auch jeder seinen Rückzugsort hat.
Voliere bekommt eine Tür mit einer kleinen Zusatzöffnunge, 4-5 weitere Öffnungen für potentielle Nistkästen und ein eingebautes, wechselbares Drehbad. Voliere selber steht in einem Wintergarten, sodass UV-Licht täglich zugänglich ist, sich aber bei starker Hitze kaum aufheizt und auch kein Zug entsteht.
Grüße von Tanoshi und dem verrückten Federhaufen

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Voliere - Vogelschwarm

Beitragvon Carsten112 » 31.10.2015, 17:41

6-8 Wellensittiche alleine oder 4-6 Wellensittiche + 2 Nymphensittiche, alles Andere würde ich bei der Größe nicht machen. ;)

Durch Fensterscheiben kommt kein UV Licht... :weissnix:

Mitglied

Beitragvon Tanoshi » 31.10.2015, 17:44

Durch Fensterscheiben nicht, aber durch eine komplette Seite, die geöffnet werden kann ^^ Plus weitere 4 Fenster

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 31.10.2015, 17:56

Lässt sich an die große Gartenvoliere nicht noch ein Abteil anbauen...??? :-D

Mitglied

Beitragvon Tanoshi » 31.10.2015, 17:59

Dieses Abteil ist schon geplant, aber kommt erst in einigen Jahren ^^ und ich will ungern meine Wellensittiche mit Penannts zusammensetzten, wenn ich nicht Hack haben will....

Mitglied

Beitragvon Tanoshi » 01.11.2015, 15:46

Eine kleine Frage zwischendurch:

http://www.amazon.de/Volierendraht-Edel ... ierendraht

Da man ja Edelstahlgitter für seine Volieren hernehmen sollte, bin ich grad am Umwerfen von meinen Plänen. Ist der oben gezeigte Draht verhältnismäßig gut oder sollte man doch 'teuere' Edelstahlgitter hernehmen?

Da ich 20m² benötigte und leider erst in der Ausbildung bin - und der Großteil meines Geldes in der Außenvoliere steckt - kann ich mir keinen zu teuren Edelstahl leisten, will aber auch nicht darauf verzichten und meinen Vögeln eine Zinkvergiftung ersparen.

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 01.11.2015, 18:09

Tanoshi hat geschrieben:Eine kleine Frage zwischendurch:

http://www.amazon.de/Volierendraht-Edel ... ierendraht

Da man ja Edelstahlgitter für seine Volieren hernehmen sollte, bin ich grad am Umwerfen von meinen Plänen. Ist der oben gezeigte Draht verhältnismäßig gut oder sollte man doch 'teuere' Edelstahlgitter hernehmen?

Da ich 20m² benötigte und leider erst in der Ausbildung bin - und der Großteil meines Geldes in der Außenvoliere steckt - kann ich mir keinen zu teuren Edelstahl leisten, will aber auch nicht darauf verzichten und meinen Vögeln eine Zinkvergiftung ersparen.

Der Draht ist gut, wenn man so günstig Edelstahldraht bekommt, nehmen... ;)
Ich werde mir den Link auch speichern... :idea:

Mitglied

Beitragvon Tanoshi » 02.11.2015, 18:13

Ich fühl mich wie so ein Frischling, wenn ich so viele Fragen stelle, auch wenn ich seit über zehn Jahren Vögel halte x'D

War heute in einem Zooladen, der auch wirklich etwas taugt - Beratung, ausreichend Platz für Vögel, Einzelhaltung bei Problemtieren und sogar das Abraten vom Kauf eines Käfigs für Vögel -> lieber Volieren selber bauen...

Nun, da fiehlen mir die äußerst 'gesprächigen' Zebrafinken auf, einfach, weil ihr Gesang lustig und interessant zugleich war. Preis war auch akzeptabel für so einen kleinen Laden (:
Musste natürlich fragen, welcher der Vögel sich auch mit Wellen- und Nymphensittichen halten lässt und da kam die nette und verwirrende Antwort:

"Spitze Schnäbel sollte man nur mit spitzen Schnäbeln vergesselschaften, gebogene nur mit gebogenen. Deshalb sollte man Finken und Kanarien nicht mit Wellensittichen und ählichem in eine Voliere packen!"

Nun sehe ich immer wieder Bilder, wo solche Gemeinschaften problemlos zusammenleben - sofern Voliere groß genug - und jetzt kommt mir die Frage, ob der Halter was falsch macht oder die Beratung nur zu übervorsichtig/falsch war (:

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 02.11.2015, 18:33

Hi Du
Ich habe auch eine groß Voliere mit gemischten Sittichen ( Wellis, Nymphen, Bourg, Singsittiche ) und "hatte" auch Zebrafinken mit dabei.
Soweit die Voliere groß genug ist , spricht nichts dagegen .
Die Zebras sind sehr flinke Flieger und das Futter ist ja auch dasselbe. Hat alles harmoniert.

Nun zu dem "warum" ich jetzt keine mehr habe.
Diese putzigen kleinen Hubschrauber.... scheißen Dir im Flug die Wände voll, machen jedes Trinkgefäß zur Badelandschaft mag es noch so klein sein, und kacken das auch noch zu und das fast Stündlich .
Das jeden Tag :mad2: ....mir wurde das zuviel, so süß sie sind , sie sind sehr anstrengend im Gegensatz zu Sittichen.
Meine Meinung für eine Sittich Voliere mit Zebrafinken....sehr anstrengend :weissnix:
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Mitglied

Beitragvon Tanoshi » 02.11.2015, 19:10

Danke für die Antwort ^^

Dass sie ziemlich agil sind, hab ich schon gesehen. Wie sie in dem Käfig da hin und her sind ^^

Naja, da einmal im Monat meine Oma für 4 Tage auf meine Federtierchen aufpassen muss, wirds wohl doch bei Wellensittichen und Nymphen bleiben (:

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 02.11.2015, 20:13

Meine Zebrafinken sind das Salz in der Suppe... :-D

Bei mir leben Wellensittiche, Nymphensittiche, Schönsittiche, Zebrafinken und Zwergwachteln in einer WG... ;)

Man muss aber viel beachten, die richtige Mischung finden und einen funktionierenden Lebensraum schaffen... ;)

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 03.11.2015, 18:52

Eine Wellensittichhenne hat einem Zebra den Fuß abgebissen... :(
Nieeee wieder würde ich Spitz- und Krummschnäbel zusammenhalten..
Und es ging ein halbes Jahr gut. Platz war ausreichend vorhanden im Vogelzimmer, bis zum Tag X passierte nichts!
Mach mir heut noch Vorwürfe.

lg, Angie

Mitglied

Beitragvon Tanoshi » 03.11.2015, 20:34

Das ist unschön zu hören :(

Nun, ich werde wohl bei Nymphen und Wellensittichen bleiben (:

Zwergwachteln? o-o musstes du das erwähnen? War schon verliebt in Zwerghühner und jetzt noch die... Hab zwar nen großen Garten, aber die Volierenplanungsanzahl nimmt langsam Überhand....

Foren-Freak
Vögel: 5.5. Ziegensittiche

Beitragvon Angie » 03.11.2015, 20:40

Aber nur, wenn du nicht vorhast, brüten zu lassen..dann sind die Zwerwachteln eine Gefahr für die Küken...

lg, Angie

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche