Vorstellung meiner Nymphensittiche :)
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
88 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
- Nymphenfan
- Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
- Postleitzahl: 06844
- Land: Deutschland
Re: Vorstellung meiner Nymphensittiche :)
Ihr tut ja fast so als ob ich mich mit Vögeln nicht auskenne und das ich zu blöd bin mich um meine Tiere zu kümmern also dasist wirklich nicht nett von euch und ein kleines Kind bin ich auch nicht mehr
- Nymphenfan
- Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche und Nymphensittiche außerdem Erfahrung mit Zebrafinken und Pennantsittichen
Nymphenfan hat geschrieben:Ihr tut ja fast so als ob ich mich mit Vögeln nicht auskenne und das ich zu blöd bin mich um meine Tiere zu kümmern also das ist wirklich nicht nett von euch und ein kleines Kind bin ich auch nicht mehr
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Na dann erzähl mal Deinen Plan, von Anfang bis Ende...
- Nymphenfan
Carsten112 hat geschrieben:Na dann erzähl mal Deinen Plan, von Anfang bis Ende...
Was denn für ein Plan du tust ja gerade so als ob die Vogelbrut ein Weltuntergang ist
- Nymphenfan
Aber natürlich weiß ich auch das ich da eine Große Verantwortung tragen muss deswegen wird meine Familie mir etwas unter die Arme greifen
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo Hannes,
nimm das nicht als persönilcher Angriff. Hier gehts nicht drum, dass du zu blöd bist, sondern um Erfahrungswerte, die du nicht gleich verwerfen solltest!
Als die Zucht noch genemigungspflichtig war, waren die Voraussetzungen sehr hoch und die Zucht in Wohnräumen untersagt, schon aus steriltechnischen Gründen. Jetzt wo es freigegeben wurde, kann zwar niemand was mehr sagen, aber es macht Sinn, einen Extraraum dafür zur Verfügung zu haben! Außerdem werden seitdem soviele Vögel auf den Markt geschmissen, dass man sich echt vorher Gedanken machen sollte, was aus den Kleinen werden soll!
Also nicht sauer sein!
nimm das nicht als persönilcher Angriff. Hier gehts nicht drum, dass du zu blöd bist, sondern um Erfahrungswerte, die du nicht gleich verwerfen solltest!
Als die Zucht noch genemigungspflichtig war, waren die Voraussetzungen sehr hoch und die Zucht in Wohnräumen untersagt, schon aus steriltechnischen Gründen. Jetzt wo es freigegeben wurde, kann zwar niemand was mehr sagen, aber es macht Sinn, einen Extraraum dafür zur Verfügung zu haben! Außerdem werden seitdem soviele Vögel auf den Markt geschmissen, dass man sich echt vorher Gedanken machen sollte, was aus den Kleinen werden soll!
Also nicht sauer sein!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Nymphenfan
Elke P. hat geschrieben:Hallo Hannes,
Also nicht sauer sein!
Wie gesagt die Vorbereitungen sind nur fertig was nicht heist das ich das nicht mehr unterbinden könnte !
- Carsten112
Nymphenfan hat geschrieben:Aber natürlich weiß ich auch das ich da eine Große Verantwortung tragen muss deswegen wird meine Familie mir etwas unter die Arme greifen
Dann musst Du auch einen Plan haben und kannst ihn uns mitteilen...
Alleine schon in einem 0815 Käfig brüten lassen, ist schon nicht verantwortungsvoll...
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Ich bin der gleichen Meinung wie Elke. Keiner stellt dich als blöd hin, und natürlich kannst du deine Vögel auch brüten lassen.
Es wurden dir nur Tipps bzw. Ratschläge gegeben.
Hast du denn schon Abnehmer für die Jungvögel? Das ist gar nicht so einfach; der Markt ist voll.
Heute war ich zufällig mal wieder in einem Tierfachgeschäft. Sie hatten sehr viele Nymphies und auch Prachtrosellas in einer großen Volliere zum Verkauf.
Wie gesagt, ich will dich auch nicht kritisieren, aber ich würde mir echt Gedanken machen ob ich die Jungtiere auch in ein gutes zu Hause vermitteln kann.
Vielleicht hast du ja auch schon genug Anfragen.
LG Ute
Es wurden dir nur Tipps bzw. Ratschläge gegeben.
Hast du denn schon Abnehmer für die Jungvögel? Das ist gar nicht so einfach; der Markt ist voll.
Heute war ich zufällig mal wieder in einem Tierfachgeschäft. Sie hatten sehr viele Nymphies und auch Prachtrosellas in einer großen Volliere zum Verkauf.
Wie gesagt, ich will dich auch nicht kritisieren, aber ich würde mir echt Gedanken machen ob ich die Jungtiere auch in ein gutes zu Hause vermitteln kann.
Vielleicht hast du ja auch schon genug Anfragen.
LG Ute
- Nymphenfan
Nun gut was schlagt ihr vor soll ich machen ?
Ich finde als richtiger Sittichliebhaber sollte man seinen Vögeln auch mal beim Brüten beobachten ich finde das nämlich äußerst interresant wie sie ihre kleinen Versorgen und 2Kinder hätten schon ein anderes Zuhause (Jemanden aus dem Haus)
Ich finde als richtiger Sittichliebhaber sollte man seinen Vögeln auch mal beim Brüten beobachten ich finde das nämlich äußerst interresant wie sie ihre kleinen Versorgen und 2Kinder hätten schon ein anderes Zuhause (Jemanden aus dem Haus)
- Carsten112
Nymphenfan hat geschrieben:Nun gut was schlagt ihr vor soll ich machen ?
Als richtiger Sittichliebhaber sollte man einsehen, wenn man nicht die räumlichen Möglichkeiten hat zum Züchten und den Plan verschieben.
Lern deine Tiere erstmal so kennen, Du kannst die Lebensbedingungen der Beiden immer wieder verbessern und Ihnen was Gutes tun.
Beim brüten zusehen kann man eh nicht, die Vögel brauchen ruhe, da muss man sich im Griff haben und Geduld aufbringen.
Einmal am Tag ein kurzer Blick in den Nistkasten und selbst die tägliche Kontrolle ist schon schwer, da beide Elternteile brüten.
Zum Platz:
Mit vier bis fünf Wochen verlassen die Küken den Kasten, 3-6 Küken sind dann nahezu ausgewachsen und brauchen dementsprechend Platz.
Frühestens mit 10 Wochen kann man an Abgabe denken, ist mir persönlich aber zu früh und eine sichere Geschlechtsbestimmung ist erst ab 6 Monaten möglich.
- Elke P.
Hallo Hannes,
hast du dich auch über die Gefahren des Brütens informiert. Du musst leider damit rechnen, dass es Komplikationen geben kann. Eine Behandlung z.B. einer Legenot kann dich einen mehrfachen 3-stelligen Betrag und/oder auch das Leben deines geliebten Vogels kosten. Auch tote Vogelbabys muss man in Kauf nehmen und psychisch verkraften!
Auf jeden Fall ist es für eine Henne eine große Belastung, zu brüten! Der Anteil des Feinstaubes durch mehr Vögel erhöht sich gewaltig, was für dich, der du auch in diesem Raum schlafen musst, nicht gerade gesund ist! Was passiert mit den Vögeln, wenn du in deinen weiteren Jahren doch irgendwo anders hinziehen musst/willst (z.B. Ausbildung) und die Vögel nicht mitnehmen kannst? Oder du lernst ein nettes Mädel kennen, das aber nicht mit Nymphensittichen unter einem Dach leben will? Du stehst vor einer neuen Entwicklungsstufe, wo du nicht sagen kannst, was in ein paar Jahren sein wird! Deshalb rate ich dir, auch mit deinen Eltern diese Punkte zu besprechen und abzuklären!
hast du dich auch über die Gefahren des Brütens informiert. Du musst leider damit rechnen, dass es Komplikationen geben kann. Eine Behandlung z.B. einer Legenot kann dich einen mehrfachen 3-stelligen Betrag und/oder auch das Leben deines geliebten Vogels kosten. Auch tote Vogelbabys muss man in Kauf nehmen und psychisch verkraften!
Auf jeden Fall ist es für eine Henne eine große Belastung, zu brüten! Der Anteil des Feinstaubes durch mehr Vögel erhöht sich gewaltig, was für dich, der du auch in diesem Raum schlafen musst, nicht gerade gesund ist! Was passiert mit den Vögeln, wenn du in deinen weiteren Jahren doch irgendwo anders hinziehen musst/willst (z.B. Ausbildung) und die Vögel nicht mitnehmen kannst? Oder du lernst ein nettes Mädel kennen, das aber nicht mit Nymphensittichen unter einem Dach leben will? Du stehst vor einer neuen Entwicklungsstufe, wo du nicht sagen kannst, was in ein paar Jahren sein wird! Deshalb rate ich dir, auch mit deinen Eltern diese Punkte zu besprechen und abzuklären!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Nymphenfan
Elke P. hat geschrieben:Hallo Hannes,
Bei dem Punkt wo du sagtest das ich nicht weiß was in ein Paar Jahren sein wir hast du dich geirrt denn ich weiß jetzt schon das ich mich mein Leben lang um das halten von Vögeln kümmere außerdem weiß ich jetzt schon wo und wie ich mal Wohnen will und egal wen ich kennenlerne Vögel sind mir wichtiger als alles andere !
Das mit der Brut werde ich wahrscheinlich verschieben (Nistkasten wegtun) weil zu viel Risiken bestehen !
Das mit dem Arzt Kosten wusste ich auch weil ich mit meinen Vogel schonmal beim Arzt war und meine Eltern dort was bezahlen mussten !
- Elke P.
Das hat mein Sohn auch mal gesagt! ....Außerdem kommt erst alles anders, zweitens als man denkt!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Nymphenfan
Elke P. hat geschrieben:Das hat mein Sohn auch mal gesagt! ....Außerdem kommt erst alles anders, zweitens als man denkt!
Wir werden sehen
- fußballfisch
- Vögel: Stanleysittiche
Hey Hannes,
ich habe das Gefühl du denkt du wirst hier dauernd angegriffen weil du noch sehr Jung bist (12?,13?,14? ich weiß es ehrlich im moment garnicht). Aber eben weil du noch so Jung bist hast du noch nicht so viele Erfahrungen gemacht (als aktiver Vogelhalter und als Mensch allgemein). Ich selbst bin auch noch rel. Jung und habe seitdem ich 5 bin immer ein Aquarium um mich und da habe ich auch bedingt durch meinen "jugendlichen Leichtsinn" den einen oder anderen Fehler gemacht. Ich hab mich damals so mit ca. 13/14 auch in einem Forum angemeldet und dort gemeint den alten Hasen etwas vormachen zu müssen, doch im Nachhinnein betrachtet war da auch viel Unsinn dabei und ich wünsche mir ich hätte den einen oder Anderen Ratschlag befolgt.
Du kannst aber jetzt garnicht wissen wie sich das alles in deinem Leben mal entwickeln wird, es werden sicher Phasen kommen in denen du weniger Zeit und Lust hast dich um die Tiere zu kümmern und jeh mehr es sind desto mehr Arbeit und verantwortung hat man. Auch wenn du dir jetzt denkst, dass du weißt was du mal später machen willst oder wiedu wohnen willst, du kannst es nicht planen.
Alle die hier mal gezüchtet haben oder züchten haben ganz andere Bedingungen als du bei dir, auch alle Züchter bei denen ich bisher war hatten entweder einen seperaten Raum oder Außenvolieren.
Ich hoffe du nimmst dir hier den einen oder Anderen Rat an, denn niemand ist hier um anderen zu zeigen, dass Er oder Sie besser ist als der andere. Alle hier teilen das selbe Hobby und wollen dementsprechend, dass es allen Vögeln möglichst gut geht.
PS: Wenn dir ein Guter Rat erteilt wird musst du dich nicht angegriffen fühlen und dich mit gefühlt 20 "!" in jedem Posting rechtfertigen, das schadet mehr dem Klima als, dass dich daurcht jemand "ernster" nehmen würde.
ich habe das Gefühl du denkt du wirst hier dauernd angegriffen weil du noch sehr Jung bist (12?,13?,14? ich weiß es ehrlich im moment garnicht). Aber eben weil du noch so Jung bist hast du noch nicht so viele Erfahrungen gemacht (als aktiver Vogelhalter und als Mensch allgemein). Ich selbst bin auch noch rel. Jung und habe seitdem ich 5 bin immer ein Aquarium um mich und da habe ich auch bedingt durch meinen "jugendlichen Leichtsinn" den einen oder anderen Fehler gemacht. Ich hab mich damals so mit ca. 13/14 auch in einem Forum angemeldet und dort gemeint den alten Hasen etwas vormachen zu müssen, doch im Nachhinnein betrachtet war da auch viel Unsinn dabei und ich wünsche mir ich hätte den einen oder Anderen Ratschlag befolgt.
Du kannst aber jetzt garnicht wissen wie sich das alles in deinem Leben mal entwickeln wird, es werden sicher Phasen kommen in denen du weniger Zeit und Lust hast dich um die Tiere zu kümmern und jeh mehr es sind desto mehr Arbeit und verantwortung hat man. Auch wenn du dir jetzt denkst, dass du weißt was du mal später machen willst oder wiedu wohnen willst, du kannst es nicht planen.
Alle die hier mal gezüchtet haben oder züchten haben ganz andere Bedingungen als du bei dir, auch alle Züchter bei denen ich bisher war hatten entweder einen seperaten Raum oder Außenvolieren.
Ich hoffe du nimmst dir hier den einen oder Anderen Rat an, denn niemand ist hier um anderen zu zeigen, dass Er oder Sie besser ist als der andere. Alle hier teilen das selbe Hobby und wollen dementsprechend, dass es allen Vögeln möglichst gut geht.
PS: Wenn dir ein Guter Rat erteilt wird musst du dich nicht angegriffen fühlen und dich mit gefühlt 20 "!" in jedem Posting rechtfertigen, das schadet mehr dem Klima als, dass dich daurcht jemand "ernster" nehmen würde.
MfG Philipp
- Nymphenfan
Ich bin 15 Jahre alt und habe mit 9Jahren Wellensittiche bekommen nur leider sind sie mir entflogen. Damals war das tatsächlich noch ein bischen überschnellt mit der Vogelhaltung aber jetzt bin ich im richtigen alter.............ich werde deine Ratschläge einfach mal ernst nehmen wenn auch nicht mit dem besten Gefühl...
- Tanoshi
- Vögel: Pennantsittiche, Wellensittiche
Gut, dass du Ratschläge befolgen willst. Das ist die richtige Einstellung!
Nur bei einer Sache bin ich am nörgeln:
Man lernt nie aus, also wird man im Leben nie im richtigen Alter für irgendwas sein. Man kann sich dieser Tatsache höchstens annähern und ein Niveau überschreiten, über welchem man genug Wissen aufweisen kann.
Bin 19, habe seit über 10 Jahren Vögel und seit über 15 Jahren Hunde und andere 'Großhaustiere' und mache immer noch massenmäßig Fehler. Du bist jung. Denke nicht, dass du mit 15 schon genug Eigenverantwortung hast, wenn nebenbei Schule und soziales Leben drückt. Das ist einer der größten Fehler der Haustierhaltung - man denkt, man hat das Wissen und die Zeit, obwohl das Gegenteil der Fall ist.
Nur bei einer Sache bin ich am nörgeln:
Nymphenfan hat geschrieben: aber jetzt bin ich im richtigen alter
Man lernt nie aus, also wird man im Leben nie im richtigen Alter für irgendwas sein. Man kann sich dieser Tatsache höchstens annähern und ein Niveau überschreiten, über welchem man genug Wissen aufweisen kann.
Bin 19, habe seit über 10 Jahren Vögel und seit über 15 Jahren Hunde und andere 'Großhaustiere' und mache immer noch massenmäßig Fehler. Du bist jung. Denke nicht, dass du mit 15 schon genug Eigenverantwortung hast, wenn nebenbei Schule und soziales Leben drückt. Das ist einer der größten Fehler der Haustierhaltung - man denkt, man hat das Wissen und die Zeit, obwohl das Gegenteil der Fall ist.
Grüße von Tanoshi und dem verrückten Federhaufen
88 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
-