Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Re: Hodentumor? - Wellensittich wachshaut veränderung
Sehr erfreulich das Winky auch heute munter, agil ist und nichts von den Strapazen des vergangenen Tages bei ihm anzumerken ist. Letztes Jahr war der kleine bekanntlich über Wochen nicht so gut drauf.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
- Land: Deutschland
Toll, dass die beiden so munter und gut drauf sind, das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für dich.
Nur weiter so, Winky!
Nur weiter so, Winky!
- Angie
- Vögel: 5.5. Ziegensittiche
Einfach nur eine Freude anzuschauen
Dafür, das der Tag so stressig war..sind die Beiden wirklich einfach nur total relaxed...
Freut mich...lg, Angie
Dafür, das der Tag so stressig war..sind die Beiden wirklich einfach nur total relaxed...
Freut mich...lg, Angie
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Freut mich zu hören das alles gut gegangen ist und das Winky munter ist ein schönes Weihnachtsgeschenk !
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Freut mich auch, dass es Winky so gut weggesteckt hat und fit ist!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
Also diese Implantate scheinen beim Winky doch auf das Gemüt zu schlagen.
Gestern und Heute fällt es sehr deutlich auf das wieder mehr geschlafen wird und mehr passiv beobachtet wird.
Gestern und Heute fällt es sehr deutlich auf das wieder mehr geschlafen wird und mehr passiv beobachtet wird.
- Geierlady
Ich nehme an, diese Hormonbehandlung hat Nebenwirkungen wie beim Menschen.
Nun es ist nicht ganz so schlimm wie vor einem Jahr, aber der Kontrast ist schon deutlich. In Sachen Balzgesang, Partnerfütterung und immer in direkter Nähe zur Hansi sein wollen.... wie eine Vollbremsung auf der Autobahn. Kein Balzgesang, keine Partnerfütterung und lieber etwas Abstand zur Hansi. Wenn Winky nun schläft, sieht das ruhig und entspannt aus, also kein Unwohlplustern und wenn er singt, klingt das auch noch recht vergnügt nur eben nicht so laut wie sonst.
Aber gut, es ist wohl auch davon auszugehen dass sich die Passivität in einer gewissen Zeit wieder legen wird.
Aber gut, es ist wohl auch davon auszugehen dass sich die Passivität in einer gewissen Zeit wieder legen wird.
Inzwischen ist die Braunfärbung der Wachshaut nicht mehr zu übersehen. Beim nächsten Implantat darf ich nicht mehr so lange warten. Der November wäre vermutlich die bessere Zeit für das neue Implantat gewesen.
Hansi und Winky haben ja schon paar Jahre auf den Buckel. War gestern Nacht schon erstaunlich wie entspannt diese während Silvester im Käfig gesessen sind und Winky auch etwas zu der Knellerei gesungen hat.
- Geierlady
Oje, das hätte ich aber nicht gedacht. Er hat doch zusätzlich zum Implantat noch eine Spritze für die Zeit bis zum Wirkungseintritt bekommen.
So nun wird es wieder Blau blau blau wie der Enzian
Die Stimmung vom Winky ist super. Singt wieder viel und von übermäßiger Schläfrigkeit nichts mehr zu sehen.
Die Stimmung vom Winky ist super. Singt wieder viel und von übermäßiger Schläfrigkeit nichts mehr zu sehen.
- Rerona
- Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
- Land: Schweiz
Ich glaube dieses Mal hat er sich schneller an das Implantat gewöhnt oder ?
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar
- Geierlady
Das ist doch schön zu hören, dass er das Implantat diesmal so gut verträgt.
Winky, mach bitte weiter so!
Markellose Wachshaut beim Winky, stimmung beim Winky auch super. Hansi hat mich die letzten Wochen mehr beschäftigt. Beide sind nun auf reduziertes Futterangebot. Während die Pfunde bei Hansi purzeln hat Winky konstant seine 46/47g. Sein damaliges Durchschnittsgewicht war 42/43g.
- Geierlady
Eine Freude zu sehen, wie gut es Winky geht!
Was wäre denn dein Wunschgewicht für die beiden?
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Ich hab die Wellis länger nicht mehr gewogen. Als mir aufgefallen ist das Hansi erkennbare Probleme beim klettern und sitzen auf Sitzästen hatte, hab ich sie gepackt und gewogen. Das war der 17.01.2016 um 15:36 Uhr wo Winky 46g und Hansi 55g auf die Waage brachte. 41/42 gelten als OK. Bei Winky kann man noch drüberwegschauen aber bei Hansi war es zu viel und ist es jetzt auch noch.
Es gibt im Käfig nun kein "All Inclusive" mehr und abgewogene fünf Mahlzeiten am Tag. Zwischenzeitlich sind es 01.02.2016 46g und 46g. Winky verliert interessanterweise nichts, dafür um so mehr die Hansi. Beim klettern und sitzen tut sie sich nun wesentlich leichter.
Ich weiß nicht ob das Gewicht bei Hansi sich weiter "niedrig" halten lässt da sie in den vergangenen Jahren auch immer halb automatisch mit dem Gewicht rauf und runter ist während die Hähne fast immer konstant blieben. Vielleicht irgend so ein Fett-Einlagerungsschalter als Vorbereitung für die Brutzeit.
- Geierlady
Rolf_S hat geschrieben:und Hansi 55g auf die Waage brachte. 41/42 gelten als OK.
Das war wohl ein Schock.
Aber dann hat sie ja innerhalb von 14 Tagen 9g abgenommen. Das finde ich zu schnell, langsamer wäre, glaube ich, gesünder. Klick
Sind das denn die kleinen Hansi-Bubis oder die etwas größeren?
Leider hat meine Yuki auch schon wieder zugenommen.
Sie wiegt 56,4g. Da sie ein sehr kleines Exemplar ist, wären deutlich unter 50g ganz gut.
Dr. Biron fand sie nicht schlank, aber auch nicht fett.
Sie kann senkrecht nach oben fliegen und ist überhaupt momentan flugfreudig. Sie hat nur leichte Probleme, sich an der Stange hoch zu ziehen.
Das Abmessen der Körnermenge mache ich mir etwas leichter. Klick
-