Trauerbewältigung bei Wellis - Wie kann man helfen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 3 Wellensittiche
Land: Deutschland

Trauerbewältigung bei Wellis - Wie kann man helfen?

Beitragvon Stormbringer » 25.01.2016, 11:05

Hallo Sittich Fans,

auch zu unserem Leben gehörten schon viele kleine Piepmatze, vor allem Wellensittiche. Nach einigen Jahren Abstinzen haben wir uns im November dann von einem Züchter ein kleines Paar gekauft. Laut Züchter waren sie ca 1 Jahr alt und hatten schon Kinder bekommen. Er blauweiss, Sie schneeweiß. Sie sind in ein großen neuen Käfig mit Naturholzstäben und tagsüber mit freier Bahn im Wohnzimmer eingezogen. Das Glück für uns und unsere Kinder schien vollkommen.
Bis eines Morgens keine 4 Wochen nach Einzug das Männchen gewürgt hat und untem im Käfig saß. jeder Versuch von uns war hilflos. Nachdem wir die Kinder zur Schule und in den Kindergarten gebracht hatten, erreichte mich auf der Arbeit die traurige Nachricht. Wir haben Sie ein paar Tage trauern lassen und als Sie wieder anfing mit erzählen und wir grad in der Nähe einer Zoohandlung waren, brachten wir zwei Wegbegleiter mit. Ein gelbgrünes Männchen und ein blauweisses Weibchen. Alter unbekannt, aber noch recht jung denke ich (unser Züchter hatte keine Wellis mehr). Die drei haben sich jetzt zwei Wochen aneinander gewöhnt und kommen eigentlich recht gut miteinander aus.
Unsere kleine Weiße macht uns trotzdem noch ein wenig Sorgen. Können wir noch etwas für Sie tun? Würde Sie vielleicht ein neues Männchen annehmen? Sollten wir einen zweiten Käfig nur für Sie kaufen? Wir sind so unentschlossen. Vielleicht ist hier jemand, der uns noch Tips geben kann.

Grüße, der Stormi

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610

Re: Trauerbewältigung bei Wellis - Wie kann man helfen?

Beitragvon Bienchen » 25.01.2016, 11:44

Hallo und willkommen bei uns im Forum,

das mit eurem kleinen Hähnchen tut mir leid :-(
Ich finde es toll, dass ihr die junge Witwe nicht alleine gelassen habt und ihr wieder Artgenossen dazugeholt habt :-)

Was eure Kleine hat, lässt sich auf Distanz leider schlecht sagen. Evtl liegt es an der Anzahl und an der Geschlechterverteilung. Zwei Hennen und ein Hahn könnte schwierig werden, wenn beiden Hennen geschlechtsreif sind. Besteht die Möglichkeit, noch einen Hahn dazu zu holen?

Wie lief denn die Aneinandergewöhnung ab? Bei neuen Vögeln macht es sich gut, wenn sie sich erst einmal durchs Gitter beschnuppern können, sprich in zwei Käfigen. Und wenn dann alle zusammen gesetzt werden, gestaltet man im besten Fall vorher noch den Käfig um, damit der ältere Bewohner keinen Heimvorteil hat ;-)

Aber vielleicht braucht eure Witwe auch einfach noch ein bisschen Zeit, sich an ihre neuen Kameraden zu gewöhnen.
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 25.01.2016, 19:18

Hallo

das war gut gemeint , das ihr Eurer Witwe Gesellschaft besorgt habt. Aber ein Hahn wäre besser gewesen.
Sie zwar nicht allein, aber die beiden anderen sind zu zweit....und sie immer noch allein....paradox.

Wie Bienchen geschrieben hat, wäre "noch" ein Hahn, ganz alleine nur für die kleine Weiße echt prima.

Mit ihm kann sie sich beschäftigen, von den anderen wird sie zwar akzeptiert aber einen Partner hat sie nicht wirklich.
Ob 3 oder 4 Wellis , da kommt es ja auch nicht mehr darauf an .
Du wirst auch feststellen das sich das Schwarm Verhalten gut auf die Wellis auslegt. Sie sind freudiger, lebhafter und lieben es in Gesellschaft mit ihren Partnern.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Beitragvon Stormbringer » 26.01.2016, 17:50

Danke für die Antworten und die nette Aufnahme hier, die helfen schonmal weiter.

Würde Sie denn einen neuen Hahn annehmen? Ich habe von unserer Züchterin gesagt bekommen, dass Sittichpäärchen ein ganzes Leben zusammen bleiben. Müssen wir auf etwas Bestimmtes achten?

Grüße, der Stormi

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln

Beitragvon petra.P » 26.01.2016, 18:21

Hi
Das stimmt , sie bleiben ein ganzes Leben zusammen. Bis einer nicht mehr da ist.
"Ich" bin der Meinung das man, wenn man dazu bereit ist, so einem allein stehenden, trauernden Welli gleich wieder einen Partner gibt.
Ich konnte das schon zur genüge bei meinen Wellensittichen beobachten.
Der Partner ist gestorben und am nächsten Tag turtelt sie /er schon wieder mit einem neuen Partner umher.

Das mit einem neuen Hahn ist etwa wie Lotto spielen, entweder sie nimmt ihn an und sie kommen zusammen oder sie mag ihn nicht.
Manche Züchter sind so freundlich und nehmen so einen abgewiesenen Vogel wieder zurück und man kann es mit einem anderen probieren.
Das muss man aber im Vorfeld absprechen.
Oder Du hast Glück und triffst ihren Geschmack..
Wenn möglich sollten sie sich auch auf neutralem Boden kennen lernen. Wenn sie in "ihrem" Revier einen neuen Welli sieht, will sie ihn vieleicht zuerst verjagen . Neutraler Boden heißt, keine Besitzansprüche ..offen für alles....offen für eine neue Liebe.
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Beitragvon Stormbringer » 27.01.2016, 20:14

Hallo Petra,

ein neuer, zweiter Käfig ist unterwegs zu uns um Neutralen Boden zu schaffen, außerdem gestallten wir den anderen Käfig um. Die Beiden Käfige sind so aufgebaut, dass wir auch einen einzelnen Käfig daraus machen können. Nun fehlt uns nur noch ein Männchen. Schauen wir mal. :-)

Unsere Weiße ist ca 1 Jahr alt, darf es auch ein jüngeres oder älteres Männchen sein?

Grüße, der Stormi

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 30.01.2016, 21:05

Prima Vorbereitung :ok: Mit einem Jahr kann sie mit allen gut auskommen...ob es ein etwas jüngeres Männchen ist oder ein reiferen Hahn, ich denke das würde beides klappen.
Bin gespannt auf Eure Wahl und ob alles klappt...Daumen sind gedrückt :daumen:
( John Lennon)

Beitragvon Stormbringer » 28.02.2016, 12:29

Moin Moin und Danke für die Hilfe,

ich dachte, ich klemme hier ein paar Bilder an. Bislang läuft alles gut, Sie lernen sich kennen und verstehen sich so lala *lach* grad zwischen den Mädls ist ab und an Zickenkrieg angesagt. Vor allem Abends sitzen sie sich gegenüber und meckern sich leise an. Noch sind die Käfige nicht zu einem großen Käfig umgebaut und so lange Sie noch so zicken, bin ich mir auch nicht sicher ob ich das tun sollte :-)

Bild

Bild

Grüße, der Stormi

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 28.02.2016, 21:02

Das ist aber schön das Du uns ein Feedback gibst. :knuddel:
Las Dir ruhig Zeit ...mit der Käfig zusammen Führung. Die brauche noch etwas um zusammen zu wachsen.

Schön das du Dich getraut hast und einen Schwarm komplett gemacht hast :ok:
Die werden schon bald zusammen allerhand Unfug anstellen.
( John Lennon)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche