Ist das normal????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828
Land: Deutschland

Ist das normal????

Beitragvon coco/kiki » 29.01.2016, 07:35

Also, ich glaub es nicht. Wie ja einige von euch vielleicht gelesen haben hat Kiki seit zwei Tagen den Nistkasten verlassen.
Füttern läßt sie sich nicht mehr von Coco, er wird dann sofort weggehackt :) .
Gestern habe ich gedacht ich habe was an den Ohren und Augen :shock:
Da macht doch Kiki tatsächlich wieder die komischen Geräusche das Coco sie wieder besteigen soll :grummel3: .
Natürlich läßt er sich so etwas nicht zwei mal sagen.
Ist das normal????
Es ist ja nicht gesagt das sie gleich wieder anfängt Eier zu legen, aber das hat sie noch nie gemacht so kurz nach dem brüten.
Habt ihr so was bei eure Piepser auch schon beobachten können?
Jetzt gerade macht es Kiki wieder, sie sitzt auf dem Käfig und "gackert" und der Dicke kommt angesegelt :| .
Ute

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Ist das normal????

Beitragvon Carsten112 » 29.01.2016, 08:31

Verwöhnst Du Deine Vögel Zuviel...??? ;)
Wenn Du ihnen günstige Bedingungen bietest, werden sie auch zwei- dreimal brüten...

Du musst den Arsch in der Hose haben und die Tier auf Diät setzen, nur das Nötigste und dann Kasten weg.
Der Kasten kann weg, wenn Kiki die Eiablage sicher beendet ( 3-4 Tage nach dem letzten Ei) hat und dann mit einem Schlag.
Man braucht nicht warten bis Sie das Gelege von selbst aufgibt, dann verpasst Du vielleicht den richtigen Moment und der Zyklus hat schon wieder begonnen.

Kein Obst, Salat oder Nahrungsergänzungsmittel... Futternäpfe auch mal 1-2 Tage nicht neu auffüllen...

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 29.01.2016, 10:33

Ja, Carsten hab ich so gemacht. Den Kasten habe ich gleich weggestellt. Zur Zeit bekommen sie meist nur Körnerfutter, gut, ab und zu mal ein Stück Apfel oder Möhre.
Das nenne ich aber nicht verwöhnen, macht ihr doch auch mal ab und zu oder?
Ich war nur etwas skeptisch weil das neu ist bei den beiden gleich wieder nach der Brutzeit poppen.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 29.01.2016, 11:02

Wer weiß schon, was normal ist im Geschlechtsverhalten von Vögeln, die in der Wohnung leben und regelmäßig Futter bekommen? Ich wüsste es auch nicht. :P

Kiera ist auch total rallig (sagt man so bei Vögeln?) und stellt sich oft entsprechend. Heini kommt auch, ist aber noch nicht geschlechtsreif (und weiß also nich so richtig, was er machen soll. :-D )

Das wird aber sicher beim nächsten oder übernächsten male kommen, dass er da keine Verlegenheiten hat (sage ich mal). Und wie oft er das macht. Und ob das dann normal wäre, wüsste ich auch nicht. Ich finde jedenfalls Kiera im Vergleich zu meinen "alten" Hennen, doch recht häufig "bereit". Für sie, darauf werde ich mich einstellen, ist das sicher normal so. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 29.01.2016, 14:14

coco/kiki hat geschrieben:Ja, Carsten hab ich so gemacht. Den Kasten habe ich gleich weggestellt. Zur Zeit bekommen sie meist nur Körnerfutter, gut, ab und zu mal ein Stück Apfel oder Möhre.
Das nenne ich aber nicht verwöhnen, macht ihr doch auch mal ab und zu oder?
Ich war nur etwas skeptisch weil das neu ist bei den beiden gleich wieder nach der Brutzeit poppen.
LG Ute

Da sollte man wirklich ein paar Tage hart bleiben, auch wenn das Herz blutet und selbst Körnerfutter auf das Nötigste reduzieren. :)

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 29.01.2016, 17:56

OK, ich werde es mal testen. Die nächsten Tage gibt es nur Körner (Sonnenblumenkerne sind auch gestrichen) die gab es nur von der Hand.
Mal sehen ob sich die Situation dann ändert. Es wird mir zwar schwer fallen aber ein Versuch ist es wert.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 30.01.2016, 14:23

Hallo, mich würde zu dem Thema auch noch interessieren, wie Eure Hennen den Hähnen zeigen, dass sie "bereit" sind. Bei Kiera ist es so, sie wird irgendwie steif und reckt ihr Bürzel nach hinten oben. Sie fliegt zwar weg, wenn der Hahn anfliegt, wiederholt das Prozedere dann aber wieder.
Ist das auch "normal"? (So habe ich das bei meinen "Alten" auch nicht gesehen).

Und noch eine Frage nach Euren Beobachtungen: Ist diese Zeit für die Hennen besonders anstrengend? Wenn sie nicht gerade brüten wie bei Deiner Henne, Coco?

Freue mich über Antworten, Beobachtungen, Fachwissen. :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 30.01.2016, 16:16

Also bei unsere Beiden sind die ersten Anzeichen wenn Kiki (Henne) anfängt vermehrt zu Schreddern. Dann läßt sie sich auch schon mal von Coco (Hahn) füttern. Du hast es schon sehr gut beschrieben. Kiki macht wenn sie bestiegen werden will (sagt man besteigen???) seltsame Geräusche. Es ist schwierig zu beschreiben, aber es ist ein langgezogener Ton. Dann hockt sie sich hin, wird etwas steif und hebt ihr Hinterteil. Coco klettert dann auf sie drauf und dann......
Ich glaube die Balzzeit ist für die Henne nicht so anstrengend wie das brüten. Sie verhält sich ja danach wieder normal, fliegt rum, frisst, badet....
Das Brüten ist dann schon recht anstrengend. Kiki verläßt dann den Kasten nur zum koten und geht sofort wieder rein. Fressen tut sie so gut wie nichts, sie läßt sich dann füttern und ich finde Coco ist da etwas zurück haltend und füttert sie zu wenig. Die Brut selbst dauert so ca. 21 Tage, es können auch ein paar Tage länger werden. Da ich keinen Nachwuchs möchte biete ich Plastikeier an, die sie auch gut annimmt. Wenn die Brutzeit rum ist, merkt sie selbst das da nichts raus kommt und verläßt den Kasten.
Danach heißt es sich erst mal erholen und Kräfte sammeln. Es wird wieder geflogen, gelandet, gebadet und richtiges Futter gefressen.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 30.01.2016, 18:43

Ok, danke für die ausführliche Darlegung. :) Nachdem Kiera meine ganze Tapete in Reichweite des Vorhangs abgeschreddert hat, scheint sie "bereit" zu sein. :shock:

Nun würde mich noch interessieren, warum Deine Henne überhaupt Eier legt. Bietest Du ihr eine entsprechende Röhre an? Ich frage, weil ich AUF KEINEN FALL WILL, DASS SIE EIER LEGT. Und alles NICHT TUN WERDE, um sie dazu zu ermutigen. :roll:

Bei Möglichkeit soll es also beim Rallig sein bleiben. Solange der Hahn nicht geschlechtsreif ist, ist das ja recht unverfänglich. :bussi:
Aber Heini ist jetzt schon fleißig dabei, Kiera zu füttern, und sie zu jagen. Von daher ist das ein junger Teenager, der das "erste mal" sicher bereits in den Genen hat und ich das bald beobachten werde.

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 30.01.2016, 19:24

Das Eier legen wirst du nicht verhindern können, zumal wenn du Hahn und Henne hast. Tiere sorgen nun mal für Artenerhaltung, das ist ganz normal.
Ich warte bis Kiki 1-2 Eier gelegt hat und dann stelle ich den Nistkasten auf. Sie hat auch schon Eier auf den Schrank gelegt. Im Nistkasten hat sie dann mehr Ruhe, dann hört auch das Tapeten Schreddern auf. Biete doch deiner Kira mal einen Pappkarton an :) . Pappe hat Kiki sehr gerne geschreddert. Es war dann zwar immer eine ganz schöne Sauerei, aber dadurch wurde die Tapete verschont. Am Ende der Brutzeit geht auch schon mal Coco mit rein um nachzuschauen nehme ich an. Er bleibt aber nicht lange drin.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ;) .
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 31.01.2016, 08:03

Ich hoffe, dass sie keine Eier legt. Denn meine alte Henne hat nie!! auch nur ein einziges Ei gelegt- und die hatte ich fast 18 Jahre. :roll: Und ein Rosella-Hahn saß meist auch dabei.

Trude war aber auch nicht so oft rallig. Kiera zeigt sehr oft Beritschaft, das ist eben der Unterschied. Dazu kommt, dass Heini ein Pennant ist, da hoffe ich auch, dass deshalb nichts passiert.
Ich war immer überrascht, warum Du mit Deiner Henne ständig "mit - falschen oder richtigen - Eiern kämpfst" :oops: . :lol:

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 31.01.2016, 12:23

Kiki brütet zwei mal im Jahr, meistens im Frühjahr und im Herbst. Warum sie nun im Januar schon angefangen hat, kann ich nicht beantworten. Vielleicht durch den milden Winter?
Wenn du auch keinen Nachwuchs willst würde ich dir raten ein paar Plastik-Sitticheier zu besorgen, falls es doch passiert bist du dann vorbereitet.
LG Ute

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 31.01.2016, 12:48

Wenn die äußeren Bedingungen passen - Futterangebot, Licht, Luftfeuchte usw. - kann es immer zu Brutphasen kommen. Es ist dabei sogar egal, ob ein Hahn dabei ist oder ein Nistkasten angeboten wird. Meine 2 Hennen haben letztes Jahr das erste Mal Eier gelegt - und zwar alle beide. Nistkasten o.ä. gab es nicht. Hahn war auch noch nicht da. Eine hat sich ihr Nest auf dem Volierenboden eingerichtet und eine auf einem erhöhte Brett in der Voli. Beide haben vorbildlich gebrütet und alles getan, was Henne so tun muss (Eier wenden, täglich ein paar kurze Runden fliegen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen, koten, futtern und wieder zurück auf die Eier) und das 5 bzw. 6 Wochen lang :shock: . Es tat mir schon fast Leid, dass bei soviel Einsatz nichts rauskommt ;) .

@Ute: Du hast recht mit dem milden Winter als Ursache - ich habe von mehreren Haltern gehört, dass ihre Pieper in Brutstimmung waren/sind und Eier gelegt haben. Das hat auch eine der vk TA einer Bekannten gemeint, die gerade mit der Brutlust ihrer Nymphen zu "kämpfen" hat.

@Porzel: Kunsteier sind eine Möglichkeit, werden aber nicht von allen Hennen akzeptiert. Abkochen der Eier ist eine weitere Möglichkeit. Das sollte allerdings frühzeitig erfolgen, damit sich noch kein Leben entwickelt hat.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 31.01.2016, 13:00

Da ich meine beiden noch nicht so gut kenne, bin ich auch ein wenig in Sorge wegen Kiera. Derzeit sitzt sie sehr oft auf einem Bildrahmen leicht hinter einem Vorhang versteckt- nachdem das Abschreddern der Tapeten nachgelassen hat, weil es jetzt mehr Mühe macht. :P
Sie sucht das Dunkle, das finde ich komisch. Außerdem pennt sie viel. Oder ist sie vielleicht beleidigt? :roll: Ich weiß es eben nicht.

Wenn ich sie dann aber ein wenig fordere, sie anspreche, näher komme, dann bleibt sie erst träge sitzen und beobachtet mich nach dem Motto: Wenn ich nicht unbedingt muss, bleibe ich hier.
Wenn es gar nicht anders geht, fliegt sie dann schnatternd weg. Um sogleich neben dem verduzten Heini anzuzeigen, dass sie rallig ist. Der sitzt aber ruhig daneben - und kapiert nichts. :winkend:

Dieses Müdesein/ Schlafen stört mich ein wenig bei einer Henne, die zwei Jahre alt ist. Sie sieht aber fit aus, vom Gefieder her und auch sonst. Strengt die Bereitschaft, sich zu verpaaren vielleicht so an? Ist es vielleicht Frust, weil nichts geht/ Heini noch nicht so weit ist?

Was sagen die hier anwesenden Vogelpsychologen? ;)

Foren-Freak

Beitragvon coco/kiki » 31.01.2016, 14:44

Ja, die Eier vorsichtig abkochen geht auch. Aber da kann es passieren das sie beim abkochen platzen oder sie werden von der Henne aufgefressen (hatte ich auch das Kiki ein Ei verspeist hat).

Ein deutliches Zeichen kurz vor der Eiablage ist der "Schwangerschaftsbuckel". Es sieht etwas komisch aus.
Ich mußte etwas suchen hier im Forum, wußte aber das jemand mal ein Foto reinsetzte ;) .
Der "Nistkasten-Tagebuch" Bericht fand ich sehr interessant: viewtopic.php?f=29&t=32856&hilit=nistkasten+tagebuch.
LG Ute

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 31.01.2016, 15:11

Es geht auch ohne abkochen & Kunsteier... ;)

Wenn die Henne das Gelege voll hat, noch zwei bis vier Tage warten und dann Kasten weg...

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 31.01.2016, 22:10

Carsten112 hat geschrieben:Es geht auch ohne abkochen & Kunsteier... ;)

Wenn die Henne das Gelege voll hat, noch zwei bis vier Tage warten und dann Kasten weg...

Das hab ich ja noch nie gehört. Wenn die Eier entfernt werden, besteht eher die Gefahr, dass sie ein neues Gelege beginnt :shock: .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Carsten112 » 31.01.2016, 23:10

Jo0808 hat geschrieben:
Carsten112 hat geschrieben:Es geht auch ohne abkochen & Kunsteier... ;)

Das hab ich ja noch nie gehört. Wenn die Eier entfernt werden, besteht eher die Gefahr, dass sie ein neues Gelege beginnt :shock: .

Nur Eier weg nützt natürlich nichts, dann fängt das Paar von 0 an... ;)
Wenn muss auch der Kasten sofort weg, sowie alle anderen Nistmöglichkeiten und Futter auf das Nötigste reduzieren.
Habe ich auch so gemacht, sonst hätte ich nie den Absprung geschafft, weil sich die Gelege im Schwarm überschneiden.

Die Henne muss die Eiablage sicher beendet haben und in die reine Brutphase übergegangen sein, dann alles weg...

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten